Alternative zu Katzenmalz?

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Alternative zu Katzenmalz?

Beitragvon Mira » 16.08.2007 16:46

Meine lieben wunderbaren Katzen fressen seit neustem kein Katzenmalz mehr. Besser gesagt, Trixie fraß es noch nie und Kati erst seitdem sie beim Tierarzt war. Im Katzenmalz war nämlich ihre Beruhigungstablette versteckt.

Da Kati sehr dichtes Unterfell hat und Trixie eine Katze mit halblangen Haaren ist, möchte ich aber dennoch irgendetwas zur Unterstützung geben, damit die Haare besser rutschen können. Kennt ihr noch etwas was ich füttern könnte. Mein Tierarzt meinte, Öl sei eine gute Alternative, leider vergaß ich was das für ein Öl sei. Könnte es Paraffinöl sein? Wie oft darf man das geben, auch wie Katzenmalz 1 mal die Woche und vor allem wieviel davon?

Viele liebe Grüße
Mira


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.08.2007 17:30

Hm, Paraffin wäre mir neu, wußte nicht daß man das essen kann :?:
Eher olivenöl oder Lachsöl.
Malz gibts auch als andere Form z.b. in Lekkerli drinne als Füllung oder im Futter (Shiny Cat mit Malz).
Dann könntest Du katzengras anbieten.
Warte etwas ab und werfe die tube nicht weg!!!
Unsere Diva Emelie hat auch monatelang kein Malz genommen, jetzt nimmt sie es wieder gerne.
Es gibt auch Anti Hairball Futter für Langhaarkatzen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mira » 16.08.2007 17:39

Mir war nur so als wenn es dieses Öl war, wie gesagt, so sicher bin ich mir da nicht.

Also die Malzpaste schmeiße ich nicht weg, wenigstens mein Kater stürzt sich mit Begeisterung darauf.

Wie heißt denn dieses Anti-Hairball-Futter für Langhaarkatzen?

Viele liebe Grüße
Mira

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.08.2007 17:42

Mira hat geschrieben:Mir war nur so als wenn es dieses Öl war, wie gesagt, so sicher bin ich mir da nicht.

Also die Malzpaste schmeiße ich nicht weg, wenigstens mein Kater stürzt sich mit Begeisterung darauf.

Wie heißt denn dieses Anti-Hairball-Futter für Langhaarkatzen?

Viele liebe Grüße
Mira

Schau mal bei Royal Canin oder bei Hills oder bei Sanabelle! :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 16.08.2007 17:50

also ich nehme für peppy öfter mal eine messerspitze butter,hat den gleichen effekt und macht zusätzlich glänzendes fell !! meine tä fragte ich ,sie bestätigte mir das auch und sie gibt ihren rassekatzen auch butter ,jeden tag ein bisschen (nur soviel wie auf fingerkuppe passt )lg andrea und peppy :s1957:
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 16.08.2007 18:55

nimm doch katzengras
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 18.08.2007 07:31

@ Mira

Da unser Kater kein Katzengras frißt, füttern wir ihm "Malt-Kiss" von Gimpet. Das ist keine Paste, sondern Katzenmalz in einer festen Form. Davon bekommt er jeden Tag 2 Stück (er frißt die übrigens so gerne, daß ich echt aufpaßen muß, daß er mir nicht in die Handfläche beißt... :lol: ) Eine andere Alternative dazu wäre noch, wie hier schon angesprochen wurde, Margarine oder Öl zu verwenden. Wir haben z.B. Omega-3-Öl zu Hause, was sehr gut für´s Fell und auch allgemein für die Katzengesundheit ist. :)

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 18.08.2007 12:22

das zeug von gimpet hat leider zucker und farbstoffe drin. ist nicht zu empfehlen. besser fährst du auf jeden fall mit ein wenig butter oder öl.



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste