Seite 1 von 1

Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 10.05.2013 19:02
von Siane
Ich habe ihre Vorgeschichte hier schonmal dargestellt http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=30667
Sie hat momentan eine sehr große Wunde, die wohl durch einen Autoreifen entstanden ist bei Ihrem Unfall.

Die Wunde enthält lauter abgestorbenes Gewebe und in die Wunde wurde ein Tupfer mit Antibiotika gesteckt, als letzte chance. Das Gewebe ist schon gelb und riecht auch, also abgestorben.

Ich hab nun etwas recherchiert und gelesen, dass Calendula bei Wunden gut wirken soll.

Wenn das Ganze am Montag nicht besser wird, muss sie wohl eingeschläfert werden und vielleicht kann man durch eine alternative Behandlung noch irgendwie die Wundheilung unterstützen.

Weiß jemand Bescheid?

Re: Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 10.05.2013 19:18
von hildchen
Ich würde auf keinen Fall so etwas ohne den Rat eines naturkundlich bewanderten TA oder Tierheilpraktikers versuchen.

Re: Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 11.05.2013 09:24
von Siane
Danke.

Wäre kollodiales Silber vielleicht etwas, das helfen könnte?

Re: Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 11.05.2013 09:41
von Ronjasräubertochter
armer schatz :cry:
seh es wie hilde !

Re: Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 11.05.2013 11:12
von sonnenblume4157
Es gibt eine Wundbehandlung auf der Grundlage von Honig, den genauen Namen müsste ich noch recherchieren. Honig wirkt wie ein lokales Antbiotikum. Ich habe von hoffnungslosen Fällen erfahren, wo die Katze schon aufgegeben wurde u. bei denen diese Wundbehandlung zu einer vollständigen Heilung führte.

Re: Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 11.05.2013 11:54
von sonnenblume4157
Ich habe dir ein PN geschrieben.

Re: Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 11.05.2013 16:24
von Siane
Wir waren nun gerade nochmal beim Tierarzt und der meinte, das Ganze habe sich seit gestern verschlechtert. Die Bakterien haben fast schon den Knochen erreicht und es scheint so als würde das Antibiotika nicht genug Kraft haben es zu stoppen.
Nach der Honig Therapie fragte ich ihn, aber er denkt dass das Ganze schon zu weit fortgeschritten ist.

Re: Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 11.05.2013 16:37
von hildchen
Das tut mir sehr leid. :cry:

Re: Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 11.05.2013 16:38
von Ronjasräubertochter
:cry: :cry: :cry:

Re: Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 11.05.2013 17:42
von Mozart
Das tut mir sehr leid. :(
Wenn der Knochen schon angegriffen ist, dann sieht es wirklich schlecht aus.

Die Therapie mit Honig, das ist die Manuka Wundauflage. Ich habe aus einer Zeitschrift mir einen Artikel aufgehoben. Eine Katze hatte drei große Abzesse am Bauch nach Bissverletzung. Und ihr konnte mit den Wundauflagen geholfen werden. Es handelte sich um diese: http://www.henryscheinvet.at/webshop.aspx&prod=20979&mm=09

Die gibt es aber nur für Tierärzte.

Re: Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 11.05.2013 20:59
von LaLotte
Es gibt ein paar homöopathische Medikamente (Globuli) die eine Nekrose stoppen können, bzw. den Körper dabei unterstützen können, das nekrotische Gewebe abzustoßen. Das gehört aber unbedingt in fachkundige Hände.
Ich drücke Emmi und euch fest die Daumen, dass der Prozess zu stoppen ist und sie Hilfe bekommen kann :s1958:

Re: Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 11.05.2013 21:20
von Räubertochter
Der Honig heißt Manukka und wird in vielen Fällen bei Entzündungen eingesetzt, aber ob es eine Fortgeschrittene Nekrose noch aufhalten kann, kann ich schlecht beurteilen. Es mit kolloidalen Silber zu spülen könnte auch Helfen und dringend ein Antibiogramm nötig um das Richtige Antibiotikum für einen so schweren Fall zu finden!
Drücke feste die Daumen!!!

edit: Sorry Handy hat unbeabsichtigt korrigiert!

Re: Katze hat nekrotisches Gewebe

Verfasst: 12.05.2013 16:07
von sonnenblume4157
Ich habe den Honig gefunden, den ich meinte: http://www.medihoney.de/
Hoffe so sehr, dass es sich zm Guten wendet !