Seite 1 von 1

Schlimm wenn Kater 13 Mon noch Kittenfutter frisst?

Verfasst: 09.06.2007 22:31
von Gwynhwyfar
Mein Katertier, 13 Monate, ist jetzt so mäkelig geworden, daß eigentlich nur noch Miamor geht. Und das in Beuteln, heißt, bin da auf 4 Sorten beschränkt. Er frisst allerdings auch noch sehr gerne das Kitten mit Geflügel und Rind. Also 2 Sorten mehr. Kann er Erkrankungen (Nieren) bekommen, wenn er auf Dauer auch immer wieder die Kittensorten bekommt? Er frisst sehr wenig, nur 150 -200 gr Nafu, kein Trofu. Ist sehr schlank, nur ein kleines Kastratenbäuchlein. Meine Überlegung war, wenn er unter der Fütterungsempfehlung frisst (300gr am Tag), dann kann er Kittenfutter haben, da es ja mehr Nährstoffe hat. :?: BKH wachsen ja auch bis zu 3 Jahren hab ich gehört.

Verfasst: 09.06.2007 23:27
von user_1310
Das kann ich jetzt gar nicht so direkt beantworten :? . Ich würde mal denken, daß er vom Kittenfutter nicht zu viel bekommen sollte da es doch zu reichhaltig ist. Ab und zu sollte wohl nicht schaden. Hoffe es meldet sich noch jemand der sich da bissel mehr auskennt :? .

Verfasst: 10.06.2007 07:14
von lulu39
Wenn Du nicht willst, das aus dem kleinen Hängebäuchlein jetzt schon ein kugelrunder Katerbauch wird, setzt es langsam ab.

Kannst ja erst mal mischn.

Er ist mit 13 Monaten nun mal adult und wächst auch mit Adultfutter weiter.

Lg Katrin

Verfasst: 10.06.2007 09:08
von Schneckenbär
Denke auch, Du solltest ihn langsam vom Kittenfutter entwöhnen.

Mische dem Kittenfutter mit und mit Futter für erwachsene Katzen bei und erhöhe diesen Anteil dann stetig, so dass Du letztendlich beim Futter für die "Großen" angekommen bist.

Verfasst: 10.06.2007 11:03
von Mozart
Ninifee mag gar kein Kittenfutter mehr. Und sie wächst auch mit Adult.
Und wenn er nicht gar so dünn ist dann eben mal ein bisschen fasten lassen: Futter hinstellen, was nach einer Stunde nicht weg ist, wird entsorgt.
Katzen haben in diesen Dingen allerdings einen "sehr langen Atem" :-)
Und wie Katrin schon sagte, man kann mischen. Hat bei Ninifee aber nicht
funktioniert, sie hat es gemerkt.
Habe festgestellt, dass uns unsere Katzen ganz schön im Griff haben :wink:

Verfasst: 10.06.2007 11:29
von Jessi mit Faye
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, Katzen wachsen auch noch mit adultfutter weiter.

Faye frisst auch noch sehr sehr gerne kittenfutter, bei uns gibt es das als "Sonntagsbraten" mal zum abendbrot. Da bekommt sie ein Schälchen von.
Im Moment bekommt sie es aber etwas öfter, weil sie jetzt wo es warm ist wieder die ganze Nacht draussen herumstreift und ich mit dem Füttern nicht wirklich nachkomme und sie jetzt zu Anfang sehr dünn geworden ist. Aber sie bekommt nur ein NaFu Schälchen am Tag und als TroFu fütter ich z.Zt. activefutter.

Verfasst: 11.06.2007 09:45
von Gwynhwyfar
Hm das Problem ist ja nicht, daß er kein Adult frisst. Nur daß er eben zur Zeit nur Miamor Stückchen in Jelly mag. und da gibt es bei Adult ja nur die sorten Lachs, Pute, Hühnchen, Forelle.
Zwischen diesen Vier wechsle ich ab, wobei ja schon 3 Beutel am Tag aufgemacht werden, damit also er schon 3 Sorten dann durch hat. :roll: Einen kleinen Erfolg gab es vorgestern, daß er auch das Schälchen Miamor feine Mahlzeit Huhn&Forelle etwas gefressen hat. :roll:
Jedoch hat er Huhn&Gemüse nich gefressen. Er ist eben sehr wählerisch und geht dann einfach :twisted: Wenn er sowieso nur 150gr am Tag frisst ist das eben kritisch, wenn er eine Mahlzeit mit ca. 75gr am Tag komplett ausläßt...
Dustee frisst dann seine Reste.
Wenn ich noch weiter Kitten geben würde, dann hätte er wenigstens 2 Sorten mehr Auswahl und er frisst es eben auch gerne.
Wie schon oben erwähnt ich meine jetzt nicht Trofu, der Kater frisst kein Trofu!!! Sondern er ernährt sich nur von 2-3 Mahlzeiten Nafu, die er mit Dustee dann teilt. Sein Fell ist auch struppiger geworden und er bekommt immer mehr Taille. Dazu verliert er auch immer noch viel Fell, obwohl Winterfell ja längst ab sein müßte. Er ist ca. 5 h am Tag draußen unterwegs. Active Futter gibts ja nur als Trofu :wink: Heute Abend wiege ich ihn mal.