Achtung: Futter-Rückruf wegen Todesfällen!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Achtung: Futter-Rückruf wegen Todesfällen!

Beitragvon Bienchen » 18.03.2007 13:38

Hallo zusammen,

es gibt einen Rückruf für diverse Nassfutter-Sorten aus den USA (u.a. Iams, Nutro, usw.), da inzwischen mindestens 10 Katzen und Hunde nach Verzehr verschiedener Nassfuttersorten plötzlich verstarben bzw. eine unbekannte Anzahl von Tieren Nierenversagen bekamen! Die Ursachen sind bislang nicht bekannt.
Unter folgendem Link findet ihr die Angaben, welche Futtersorten betroffen sind: Rückruf vom Hersteller MenuFoods für Katzenfutter
Die Liste wird übrigens momentan immer nochmal wieder erweitert.
Wer also eine betroffene Futtersorte füttert, sollte sich am besten auch beim Händler informieren, ob er entsprechendes Futter verkauft hat. Es handelt sich um Futter, das zwischen dem 3. Dezember 2006 und dem 6. März 2007 hergestellt wurde, wenn ich es richtig verstanden habe.
Da das Futter auch hier importiert wird, kann es auch das hier gekaufte Futter betreffen, denke ich.


Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 18.03.2007 14:01

Uiiiiiiiiii... Das ist ja ne mega Liste!
Gut das vieles USA Futter ist.

Wer weiß ob IAMS in Deutschland produziert, oder einfach das USA importiert?
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 18.03.2007 15:03

Hallo Claus,

wie das bei Iams aussieht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Nutro aus den USA importiert wird und weiß auch von einer hier in Deutschland, die ihrer Katze eine der angegebenen Nutro-Chargen gefüttert hat und deren Katze nun seit einiger Zeit ständig erbricht...

Ich habe gerade auf der Iams-Seite geguckt. Dort schreiben sie:
"Iams stellt Trockennahrung für Hunde und Katzen in den Produktionsstätten in Lewisburg (Ohio, USA), Aurora (Neb., USA), Henderson (North Carolina, USA), Leipsic (Ohio, USA) und Coevorden (Niederlande, Europa) her. Die Iams Produktion in North Sioux City,(S.D., USA), stellt Dosennahrung für Hunde und Katzen her."

Dosenfutter (und um das geht es ja in dem Rückruf) wird also in den USA produziert und importiert!

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 18.03.2007 15:15

Und das weiß sie ganz genau - das ihre Katze aus diesen Chargen gefressen hat?

Mensch Bienchen - wir haben März 2007 - das Futter aus Amerika aus der Fertiging 12/06 -03707 ist noch gar nicht hier.

Futter aus Amerika wird in riesigen Zollposten nach Europa geliefert an eine Stelle, über ganz Europa verteilt..

Das sind nicht Kilochen, sondern Tonnen von Bergen..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 18.03.2007 15:23

Hallo Katrin,

auf der Internetseite kann man, wenn man die einzelnen Futtersorten anklickt, Infos zu den betroffenen Chargennummern bekommen und die Angaben auf den Tütchen, die sie hat und denen, die aufgelistet sind, stimmen überein...


Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 19.03.2007 16:19

ich habe letztes mal bei zooplus auch nutro mitbestellt, da sind auch tütchen dabei. zwar stimmt das mhd nicht mit den angegebenen überein, aber ich möchte das trotzdem nur ungern füttern. kann ich das wohl einfach zurückgeben?
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 19.03.2007 16:29

bei mir zeigts leider nix an, wenn ich den Link anklicke. :cry:
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 19.03.2007 17:53

Hab ich das bei Eukanuba richtig gelesen?
Gehts bei dem Rückruf nur um Nassfutter? Das habe ich hier in Deutschland noch gar nicht gesehen.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 19.03.2007 18:07

jule83 hat geschrieben:ich habe letztes mal bei zooplus auch nutro mitbestellt, da sind auch tütchen dabei. zwar stimmt das mhd nicht mit den angegebenen überein, aber ich möchte das trotzdem nur ungern füttern. kann ich das wohl einfach zurückgeben?


Soweit ich weiß, hat Zooplus noch keine Stellung dazu genommen.
Aber im Zooplus-Forum gibt's auch einen Thread dazu, den könnt ihr euch ja auch mal durchlesen bei Interesse.
Es scheint einiges durcheinander zu gehen und so recht weiß offenbar niemand, was los ist und welches Futter nun wirklich betroffen ist und vor allem, wo das betroffene Futter verkauft wird...
Aber es scheinen nur Nassfutter in Beutelchen betroffen zu sein, wenn ich das bisher richtig verstanden habe.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich inzwischen barfe.
Jule, ich würde an deiner Stelle Zooplus anschreiben, ob sie es zurücknehmen. Ich drücke Dir die Daumen!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 19.03.2007 18:09

williundmax hat geschrieben:bei mir zeigts leider nix an, wenn ich den Link anklicke. :cry:


Ich fürchte, der Server ist ziemlich überlastet - bei mir hat der Link gerade auch erst nach dem 4. Versuch funktioniert. Also - nicht aufgeben und immer wieder probieren ;)

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 19.03.2007 18:41

Habe gerade nachgeschaut.

Von Nutro habe ich 5 Beutel. Nutro Choice Adult, nicht das Nutro Natural Choice.
Ist das jetzt das gleiche oder nicht?
Eine Charge-Nummer habe ich jedoch nicht gefunden. Auf der Rückseite links unten ist nur das Fälligkeitsdatum, eine Uhrzeit und eine Angabe mit Buchstabe und Zahl (z.B. M7) angegeben.
Wo ist ist Charge-Nummer zu finden?
Ansonsten Dosen von Almo Nature, Gimpet und Schesir. Die dürften aber nicht betroffen sein. (Futter für Leo)
Ebenso das Diätfutter für Susi: Royal Canin Renal, Hill's k/d, Kattovit und Animonda Integra Nieren.
Bitte, macht mich darauf aufmerksam, sollte ich es übersehen haben.
Danke.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 20.03.2007 14:42

Auf der Nutroseite ist nochmal genauer aufgelistet, welche Produkte betroffen sind. Wichtig ist offenbar auch das Mindeshaltbarkeitsdatum (zwischen 03. Dezember 2008 und 07. März 2009, wenn ich die Angaben richtig gelesen habe). Wobei ich nicht so ganz verstehe, wofür eine Chargennummer ist, wenn sie nicht eindeutig ist?
Wo man den Code auf den Packungen findet, weiß ich leider auch nicht, da ich ja kein Fertigfutter mehr hier habe.
Wenn ich es richtig verstehe, sind Nutro Choice und Nutro Natural Choice unterschiedliche Sorten. Trockenfutter von Nutro ist nicht betroffen.

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 20.03.2007 17:29

Wisst Ihr was nicht nicht ganz verstehe?! Es stehen sooo viele auf der Liste, kommt das Futter denn aus einem Topf??? Es sind doch verschiedene Hersteller, haben die sich alle Abgesprochen?
Ich blick da nicht ganz durch, aber vielleicht hat einer von Euch ne Erklärung. Bild
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 20.03.2007 17:39

williundmax hat geschrieben:Wisst Ihr was nicht nicht ganz verstehe?! Es stehen sooo viele auf der Liste, kommt das Futter denn aus einem Topf??? Es sind doch verschiedene Hersteller, haben die sich alle Abgesprochen?
Ich blick da nicht ganz durch, aber vielleicht hat einer von Euch ne Erklärung. Bild


Das ist eine Fabrik, die für viele Firmen das Futter herstellt.
Das ist oft der Fall - auch in Europa.

Es gibt sog. "Abfüller" die das Futter nach dem jeweiligen Rezept und
mit den jeweiligen Rohstoffen für eine Firma (eine Marke) herstellen
und abfüllen.

Meistens liefert die Firme (die Marke) das Rezept und kann auch auswählen,
welche Rohstoffe verwendet werden und liefert die Aufkleber, also
die Gestaltung für die Dosen / Beutel. Es kann aber auch sein, dass der
Abfüller ein neues Futter "entwickelt" und es dann verschiedenen Firmen
(Marken) anbietet und die können es dann unter ihrem Namen verkaufen.

Die hier betroffene Fabrik hat alleine in 2006 mehr als eine Milliarde Dosen/Beutel abgefüllt...

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, also Firmen (Marken) die noch eine
eigene Produktion haben und nicht in den Grossfabriken produzieren
lassen.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 20.03.2007 18:41

Da bin ich beruhigt.
Bei meinen ist das Fälligkeitsdatum der 18.07.2008.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste