Achtung: Futter-Rückruf wegen Todesfällen!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
MoodyMare
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2007 16:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Denver, Colorado
Kontaktdaten:

Beitragvon MoodyMare » 24.03.2007 18:24

Habe es verbessert und bitte um verzeihung. Mein Deutsch ist eher zum allgemeinen geworden und nicht mehr allzu gepflegt, also bitte uebe solche Sachen hinweg lesen da diese nicht persoenlich gemeint sind.
ride naked - get some color on those cheeks


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 24.03.2007 18:35

lulu39 hat geschrieben:Und das weiß sie ganz genau - das ihre Katze aus diesen Chargen gefressen hat?

Mensch Bienchen - wir haben März 2007 - das Futter aus Amerika aus der Fertiging 12/06 -03707 ist noch gar nicht hier.

Futter aus Amerika wird in riesigen Zollposten nach Europa geliefert an eine Stelle, über ganz Europa verteilt..

Das sind nicht Kilochen, sondern Tonnen von Bergen..

Lg Katrin


Katrin, Du sprichst die ganze Zeit davon, dass das Futter hier noch gar nicht sein kann, hier nicht verkauft wird, etc.. Warum wurden dann etliche Packungen (entsprechender Code UND entsprechendes MHD) in Belgien gefunden?? Wenn es in Belgien ist, warum sollte es dann nicht auch hier sein können?
Diese Info betrifft offenbar Nutro und Iams-Futter.
Warum bist Du dir so sicher???
Ich persönlich würde das Futter im Moment nicht mehr füttern - man muss ja nichts riskieren, oder?
Meine Meinung.

Benutzeravatar
MoodyMare
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2007 16:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Denver, Colorado
Kontaktdaten:

Beitragvon MoodyMare » 24.03.2007 18:40

Wenn du bei menufoods und P&G Food unter presse liest steht dort dass das Futter in 29 Laender exportiert worden ist (Sued Afrika hatte selber ja schon faelle)
Diese Laender bzw deren Gesundheitsbehoerden wurden informiert, laut deren Angaben.
wenn eure Tiere dieses Futter vor einer woche oder einigen Tagen gefressen haben und keinerlei Symptome zeigen, keine Panik. Es ist wirklich eher unwahrscheinlich dass diese bestimmten Dosen zu Hauf in Dland im Verkauf stehen. Der Fabrikcode fuer die Menufoods fabrik aus der dieses Gluten stammt ist 4197.

Einfach selber schauen, der Fabrikcode ist auf allen dosen unten drauf wer verunsichert ist, hier die Seite die das sehr gut erklaert wie man das lesen kann:

http://www.pg.com/content/pdf/00_consumer/consumer_utilities/Can_Pouch_Codes.pdf
ride naked - get some color on those cheeks

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 24.03.2007 18:49

Bienchen hat geschrieben:
Katrin, Du sprichst die ganze Zeit davon, dass das Futter hier noch gar nicht sein kann, hier nicht verkauft wird, etc.. Warum wurden dann etliche Packungen (entsprechender Code UND entsprechendes MHD) in Belgien gefunden?? Wenn es in Belgien ist, warum sollte es dann nicht auch hier sein können?
Diese Info betrifft offenbar Nutro und Iams-Futter.
Warum bist Du dir so sicher???
Ich persönlich würde das Futter im Moment nicht mehr füttern - man muss ja nichts riskieren, oder?
Meine Meinung.


Gut, Bienchen.. Meinungen soll/muß man haben und kaufen mußt Du es erst recht nicht.. Sicher bin ich mir bei nichts im Leben - aber ich habe einen gesunden Menschenverstand. (Ähh, IAMS würde ich nich mit der Kneifzange anfassen..).

Hast Du bisher eine einzige Pressemeldung über ein verendetes Tier wegen US - Futter in D gelesen? Gib ein bei Gooole zum Beispiel:Tote Katzen wegen US-Katzenfutter

Nix, nada - keine Warnung der Behörden etc..

Der weltweite Futtermarkt ist ein "Kriegsschauplatz" - das sind Milliardenumsätze, um die da gekämpft - hart - wird.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 24.03.2007 20:11

lulu39 hat geschrieben:(Ähh, IAMS würde ich nich mit der Kneifzange anfassen..).


:lol: Da haben wir ja 'was gemeinsam ;)

lulu39 hat geschrieben:Hast Du bisher eine einzige Pressemeldung über ein verendetes Tier wegen US - Futter in D gelesen? Gib ein bei Gooole zum Beispiel:Tote Katzen wegen US-Katzenfutter

Nix, nada - keine Warnung der Behörden etc..


Richtig, es kommt aber oft genug vor, dass die Mühlen der Behörden zu langsam mahlen, etwas nicht so ernst genommen wird, etc. Sonst gäbe es keine Skandale...

Und wer weiß - ob das bei einem x-beliebigen TA erkannt wird, dass ein Nierenversagen auf das Futter zurückzuführen ist? Ob also wirklich alle Fälle gemeldet würden? Glaube ich nicht. Die Dunkelziffer dürfte - vor allem auch in den USA - hoch sein.

Ich sage ja gar nicht, dass hier schon Tiere umgekommen sind wegen des Futters, aber ich finde schon, dass die Leute, die es kaufen, gewarnt sein und sich nicht in falscher Sicherheit wiegen sollten.

lulu39 hat geschrieben:Der weltweite Futtermarkt ist ein "Kriegsschauplatz" - das sind Milliardenumsätze, um die da gekämpft - hart - wird.


Ja, da geht es wohl häufig nicht mehr nur (?) um die Gesundheit der Tiere - leider manchmal vermutlich auch gar nicht mehr, wenn man sich einige Zusammenstellungen so ansieht...
Sicher ist auch, dass sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite Gerüchte verbreitet werden - bewusst, um der jeweils anderen Seite zu schaden bzw. sich selbst Vorteile zu verschaffen.
Die Fähigkeit, kritisch zu lesen und zu denken, sollte sich jeder bewahren und dann die Risiken und Nutzen selbst abwägen.
Ich möchte einfach Informationen, die ich erhalten und die ich selbst als seriös einstufe, anderen Katzenhaltern nicht vorenthalten.


auf Wunsch gelöscht
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 04.02.2006 21:01

Es kann schon hier sein nur wer weiß es?

Beitragvon auf Wunsch gelöscht » 24.03.2007 20:30

Moinmoin,

auf Grund der Sachlage löschte ich diesen Beitrag.
Zuletzt geändert von auf Wunsch gelöscht am 30.03.2007 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kater Brösi
Experte
Experte
Beiträge: 191
Registriert: 25.08.2005 14:40
Wohnort: Katzenboutique München
Kontaktdaten:

Beitragvon Kater Brösi » 29.03.2007 20:13

Hier die offizielle Stellungnahme der Firma Interpet, Importeur für Nutro in Deutschland:


Lieber Fachhändler, lieber Endverbraucher,

durch die totale Verunsicherung bezüglich der Rückrufaktion bei Nassprodukten in USA, und bezüglich der dadurch entstandenen Diskussionen, finden Sie anbei die offizielle Stellungnahme auf die Frage ob die Nassfutter-Produkte von Nutro betroffen sind.

Ist die Tiernahrung von Nutro in Deutschland betroffen?

Keine, der in Nordamerika zurückgerufenen Produkte wurden je an den Handel in Deutschland geliefert oder an Konsumenten in Deutschland verkauft.

Keine, der in Nordamerika durch den Rückruf betroffenen Produkte sind je im Verkauf in Deutschland verfügbar gewesen und werden auch nicht verfügbar sein.

Es gibt keinen Rückruf in Deutschland


Weltweit ist kein Nutro Trockenfutter oder Biskuits vom Rückruf betroffen.

Hochachtungsvoll

Fa. Interpet
(Deutschlandimproteur für Nutro)
Schnurr und Miau,
euer Kater Brösi

http://www.kater-broesi.de

Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 30.03.2007 07:16

Super, vielen Dank :D . Hab hier ja noch etliche Nutro Choice Beutel rumstehen...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 30.03.2007 07:34

Kater Brösi hat geschrieben:Hier die offizielle Stellungnahme der Firma Interpet, Importeur für Nutro in Deutschland:


Lieber Fachhändler, lieber Endverbraucher,

durch die totale Verunsicherung bezüglich der Rückrufaktion bei Nassprodukten in USA, und bezüglich der dadurch entstandenen Diskussionen, finden Sie anbei die offizielle Stellungnahme auf die Frage ob die Nassfutter-Produkte von Nutro betroffen sind.

Ist die Tiernahrung von Nutro in Deutschland betroffen?

Keine, der in Nordamerika zurückgerufenen Produkte wurden je an den Handel in Deutschland geliefert oder an Konsumenten in Deutschland verkauft.

Keine, der in Nordamerika durch den Rückruf betroffenen Produkte sind je im Verkauf in Deutschland verfügbar gewesen und werden auch nicht verfügbar sein.

Es gibt keinen Rückruf in Deutschland


Weltweit ist kein Nutro Trockenfutter oder Biskuits vom Rückruf betroffen.

Hochachtungsvoll

Fa. Interpet
(Deutschlandimproteur für Nutro)


Och ne - Danke Brösi - dann kann ich ja wieder den Kopf heben ohne das ich platt gemacht werde, weil ich behaupte, das Futter ist hier nicht angekommen... :lol: :lol: :lol:

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
MoodyMare
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2007 16:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Denver, Colorado
Kontaktdaten:

Beitragvon MoodyMare » 31.03.2007 06:38

NEU gerade in:
Hills ruft TROCKENfutter zurueck:
M/D prescription diet fuer Katzen!

M/D recall:

Heute war echt die Hoelle los ploetzlich in der Klinik. Ruft mich eine Kundin an, sie haette das gerade gehoert in den Nachrichten mit Hills und dem trockenfutter, wir wussten natuerlich von nichts, da wir kein fernsehen haben in der klinik und auch keinen Internet zugang.

Danach rufen mich zig hundert leute an, mein Telefon hat gar nicht mehr aufgehoert! Ich hatte gar keine zeit die sachen vom Regal zu nehmen und irgentwo und irgentwie Infos eiznuholen.
Manche Leute waren nett, andere richtig unfreundlich weil ich keine Infos hatte, wie auch auf der Arbeit?? HIll's selber habe ich nicht erreicht, staendig besetzt bei unserem Rep, aber da geht eh niemand an.

Tja, jezt ist es Trockenfutter...
Das Gluten wird also doch fuer Trockenfutter auch verwendet, war heute auch in den Nachrichten, das Gift ist uebrigends kein Rattengift wie urspruenglich herausgebracht, sondern ein zusatzstoff fuer die Plastikindustrie. Hm...

Und Hill's laesst uns Veterinaer Hospitals immernoch warten. Keine Stellungsnahme nichts, wir haben keine Ahnung ob das noch weiter ausartet oder ob es *nur* m/d ist. Sogar die Nachrichten riefen uns an heute, es war echt Bahnhof bei uns, und ich war alleine auch noch vorne.

Fuer Infos, die lot nummern:
Prescription Diet™ m/d™ Feline dry food 52742 42770
(all lot numbers) 4 lb. bag
Prescription Diet™ m/d™ Feline dry food 52742 42790
(all lot numbers) 10 lb. bag
Info direkt von Hill's:
http://hillspet.com/menu_foods/Menu_Foods_03302007_en_US.htm

Uebrigends wird das Futter auch ueber AAFES in Europa verkauft. http://www.stuttgart.army.mil/sites/local/documents/aafes_release_petfoodrecall.pdf
Waere ich mir also nicht wirklich so sicher ob das nicht auch auf dem *normalen* markt zu erhalten ist. AAFES ist der Vertreiber fuer das US militaer in Europa.

Von CNN: The food was distributed throughout the United States, Canada and Mexico by major retailers such as Wal-Mart, Kroger and Safeway.
ride naked - get some color on those cheeks

auf Wunsch gelöscht
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 04.02.2006 21:01

tja das deckt sich mit meinen Infos

Beitragvon auf Wunsch gelöscht » 31.03.2007 19:33

Hallo,

aber da hier wenige über dieses Thema schreiben, ist wohl kein Großes Interesse da!?

Aber oh das wird noch lustig.

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 31.03.2007 19:36

Ich füttere kein IAMS,also muß ich mir keine Gedanken machen.

Hoffe nur daß meine Futtersorten (Felidae,Proformance) nicht irgendwann auch auf einmal betroffen sein sollen....

Aber da sie die Packungen,die ich momentan verfüttere vertragen,brauche ich mir da keine Sorgen machen....
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 01.04.2007 04:45

Quelle: Yahoo-Nachrichten

Washington (AP) Der jüngste Tierfutterskandal in den USA weitet sich aus. Nun soll auch Trockenfutter vom Markt genommen werden - eine erste Rückrufaktion begann am Freitag. Betroffen ist nach Angaben des Herstellers Hill's Pet Nutrition Katzenfutter mit Weizengluten eines ungenannten amerikanischen Lieferanten. Dieser hatte auch das Dosenfutter mit chemisch verseuchtem Gluten aus China importiert, das für den Tod von mindestens 16 Haustieren - 15 Katzen und einem Hund - verantwortlich sein soll.
Von dem Feuchtfutter wurden inzwischen 60 Millionen Dosen von fast 100 verschiedenen Marken zurückgerufen.

Es bestand der Verdacht, dass das Futter die Substanz Aminopterin enthielt - ein Krebsmittel, das in den USA früher für Schwangerschaftsabbrüche verwendet worden war und das in manchen Ländern noch heute als Rattengift eingesetzt wird. Nähere Untersuchungen seitens der Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA haben den ursprünglichen Verdacht jedoch nicht bestätigt.

Entdeckt wurde stattdessen Melamin, eine Chemikalie zur Herstellung von Kunststoffen. Diese ist nur in hoher Konzentration tödlich, so dass vorerst unklar blieb, ob sie tatsächlich für den Tod der betroffenen Haustiere verantwortlich war. Da die Substanz aber offensichtlich auch ins Trockenfutter gelangte, kam es jetzt zu der neuen Rückrufaktion.

Wie aber geschrieben, gibt es keinen Beweis dafür und in Deutschland gibt es KEINE Rückrufaktionen derzeit. Also nicht in Panik verfallen, das ist unnötig.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
MoodyMare
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2007 16:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Denver, Colorado
Kontaktdaten:

Beitragvon MoodyMare » 07.04.2007 05:43

Ne, in Panik wuerde ich da drueben auch nicht verfallen.
Ist halt fuer uns hier alles sehr aktuel, ich dachte vielelicht interessiert das jemanden?

Im Moment uebrigends sind auch Hunde Kekse zurueckgerufen worden (mein deutsch.. ihr wisst schon was ich meine oder?)
Heute war wieder stress im Hospital, 4!! notfaelle um halb sieben morgens, und ich mach erst um 7 Uhr auf! 2 Katzen mit Verdacht und 2 Hunde mit Urinary Tract symptomen wie damals bei Canin.
Dann ist noch eine andere mitarbeiterin ausgefallen wegen Krankheit und ihc konnte hinten nicht helfen.

Ich war so froh als meine Abloese kam.

Jetzt hab ich erstmal 3 Tage frei juchu.
ride naked - get some color on those cheeks

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.04.2007 18:41

Und der nächste Rückruf - aber bitte beachten- in SÜDAFRIKA


Lg Katrin

-------------------------------------------------------------------------------------

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Südafrika: Royal Canin ruft Hunde - und Katzenfutter zurück (20.04.2007)

-----------------------------------------------------------
Johannesburg (aho) - Auch in Südafrika ist Hunde - und Katzenfutter
aufgetaucht, bei dem verunreinigtes Maisgluten verarbeitet wurde. Wie
der Futterproduzent Royal Canin mitteilte, wurde in einer Lieferung
von Maisgluten aus China die giftige Chemikalie Melamin gefunden.
Royal Canin Südafrika ruft deshalb die Futtermittel zurück, die
zwischen dem 08.03.2007 und 11. April 2007 produziert wurden. Gregory
Watine von Royal Canin Südafrika versicherte in einer
Pressemitteilung, dass alle Maßnahmen ergriffen würden, die Sicherheit
der Futtermittel zu gewährleisten. Zudem arbeite man eng mit dem
Tierärzteverband von Südafrika zusammen.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste