Seite 1 von 2
Sojabohnenmehl + Maiskleber
Verfasst: 10.02.2007 12:04
von elfmerlin
Ich gebe Anton das Hills Feline Kitten, da ist Sojabohnenmehl und Maiskleber drin. Habe, meine ich, gelesen, dass das nicht so gut sein soll.
Was sagt ihr dazu?
Habt ihr eine bessere Idee, was für ein Kittenfutter ich nehmen sollte?
Verfasst: 10.02.2007 12:08
von lulu39
Wenn Du mich fragst, gib ihm hochwertiges Adult-Futter und eine Kinder-Vitaminpaste + Knochenkalk.
Dein anderer Kater ist eh gleich im Adult-Alter, da bekommst Du eh Probleme..
Lg Katrin
Verfasst: 10.02.2007 12:11
von ela2706
Habe meinen kleinen in dem Alter wie dein Anton jetzt auch umgestellt auf Adult, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen...nur weiss nicht wie er darauf reagiert bzgl. Durchfall, da würde ich eine langsame Umstellung machen...
Verfasst: 10.02.2007 12:12
von lulu39
heidi65 hat geschrieben:Wofür ist Knochenkalk genau, nur für kitten, damit die gesund wachsen?
Zum gesund wachsen für Kitten und Welpen, bei älteren Tieren und Tieren mit Ernährungsdefiziten.
1 mal in der Woche - statt täglich - kann man das auch jeder katze für die Knochen beifüttern.
Lg katrin
Verfasst: 10.02.2007 12:23
von lulu39
heidi65 hat geschrieben:Wo bekommt man das und wie kreigt man Katz dazu, es zu fressen?
@ Heidi, Knochenkalk in Pulverform bekommst du in jedem Tierladen, bei FN z.B. von Trixi oder so. Den kannst Du einfach unters Futter mischen.
Es gibt auch Kalktabletten - wer "Knackkatzen" hat, dann ist es ein sinnvoller Leckerli..
Auf der Dose sind Hund und katze drauf - weil Kalk für alle da ist.
Lg Katrin
Verfasst: 10.02.2007 13:17
von elfmerlin
@Katrin
habe dir grade eine PN gelesen und hatte den Thread noch nicht weiter gelesen, da beantwortest du mir ja meine Fragen. Werde mal im FN nach Knochenkalk stöbern.
War mir immer so unsicher mit Adultfutter für Anton, deshalb habe ich Kittenfutter gegeben. Moritz frisst das auch gerne, aber der ist jetzt wirklich zu dick. Werde, sobald ich gutes Adultfutter gefunden habe, langsam umstellen, da Anton sehr lange Durchfall hatte und jetzt endlich ist es normal. Kam von der Futterumstellung, nachdem er zu mir kam.
Nächste Frage Moritz betreffend.
Moritz ist jetzt 11 Monate und wiegt, sage und schreibe 6,7 kg (einfach zu fett). Er kriegt morgens 30 g Trofu, mittags und abends je 25 g Nafu und spät nochmal 30 g Trofu. Ist das zuviel? Ich habe trotzdem das Gefühl, dass er noch immer Hunger hat.
Mensch, ist das schwierig mit der Fütterei.
Verfasst: 10.02.2007 14:38
von Bienchen
Meistens sind Trockenfutter und Leckerchen die Übeltäter, wenn die Katzen zu dick sind. Versuch' mal, die Menge Trockenfutter 'runterzuschrauben und mehr Nassfutter zu füttern. Wenn er Nassfutter frisst, ist das besser. Und das Füttern von Trockenfutter kannst du auch gut mit Spielen verbinden - ihn nach Trockenfutter jagen lassen, es in eine Kiste mit Löchern tun, wo er es sich selbst 'rausholen muss, usw. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt
Du solltest ihn aber auf keinen Fall drastisch auf Diät setzen. Lieber über die Umstellung auf mehr Nassfutter und viel Bewegung, dann ändert sich das schon von alleine

Verfasst: 10.02.2007 15:38
von user_1228
ich hab da auch mal eine frage. cleo bekommt von klein an, auch das hill´s kitten. jetzt ist sie ja vor 4 wochen kastriert worden, da ich noch ca. 1 kg hill´s kitten habe werde ich das noch aufbrauchen und dann auf adult futter umstellen. sie ist jetzt 8 monate alt und wiegt ca. 3 kg.
haben also kein problem mit übergewicht, sie mag nur eine sorte leckerlies die sie nur selten bekommt. sie liebt aber ihr hills tf.
ich habe noch kleine futterprobentütchen, von vet concept, grau, sanabelle... die mische ich immer unters hills tf mit drunter, aber meistens frisst sie nur das hill´s raus und das andere bleibt im napf.
da ich zwar von hills tf überzeugt war, aber wohl da viel zuviel getreide drin ist, würde ich evtl. auf ein anderes adult futter umstellen.
nur weiß ich nicht welches.
habt ihr einen tipp? es darf/soll hochwertig sein, viel fleischanteil, der preis ist nicht so wichtig, ich würde es auch online bestellen, muss also auch nicht vom fressnapf sein.
bin auf eure antworten gespannt.
Verfasst: 10.02.2007 17:04
von lulu39
@ Yvonne, dann kannst Du alles Hochwertige füttern, was Du willst. Du hast ja kein Problem.
Felidae, Arden Grange, Precept, Evolve - was immer Du willst..Ganz Amiland und Europa steht dir offen..
Lg Katrin
Verfasst: 10.02.2007 17:06
von user_1228
ja aber so gut kenne ich mich mit gutem futter auch nicht aus.
dachte ja bis jetzt, das hills super toll ist...
Verfasst: 10.02.2007 17:10
von lulu39
@ Heidi und Brigitte - isch habe ein Bild vom Kalk gefunden:
Lg Katrin
Verfasst: 10.02.2007 17:11
von lulu39
ivonne 83 hat geschrieben:ja aber so gut kenne ich mich mit gutem futter auch nicht aus.
dachte ja bis jetzt, das hills super toll ist...
Ja, die Diätfutter aus dem Vet-Bereich..
Was mögen denn Deine Katzen? Fleisch oder Fisch?
Verfasst: 10.02.2007 17:21
von user_1228
ne fisch ist nicht so beliebt. also zumindest im nassfutter nicht. aber will ja ein gutes tf.
Verfasst: 10.02.2007 17:28
von lulu39
ivonne 83 hat geschrieben:ne fisch ist nicht so beliebt. also zumindest im nassfutter nicht. aber will ja ein gutes tf.
Dann probier dich mal durch EAGLE PACK. Da gibts Fisch - und Fleischsorten und auch in 425 Gramm-Packungen..
Da kannste also mal probieren.
Lg Katrin
Verfasst: 10.02.2007 17:29
von user_1228
ok und das ist ok von der zusammensetzung? also viel fleischanteil und wenig nebenerzeignisse???