Seite 1 von 1

3 Futtersorten im wechsel !?!?

Verfasst: 07.02.2007 12:44
von Batida de Coco
Hallo an alle.
hab da mal ne Frage als Katzenanfänger.Habe ein 6 monate altes Kitten und füttere momentan 3 Trofu-sorten im Wechsel.
quasi montags...hills best nature
dienstags....leonardo
mittwochs .....RC
donnerstags....hills best nature
freitag..... leonardo
....................................................usw,usw,
jetzt hab ich hier natürlich schon einiges gelesen hier und bin mir ein bißchen unsicher ob das so in ordnung ist wie ich das mache oder ob das tägliche wechseln nicht so gut sein könnt...Batida hat eine ganz normalen stuhlgang (einmal am Tag ein großes würstel,immer gleich feste konsistenz)....also denke ich er verträgt es so sehr gut.denke halt das ein bißchen abwechslung nicht schlecht ist....und er ist nicht nur auf ein Futter fixiert ist was es vielleicht irgendwann nicht mehr gibt oder anders schmeckt.

Ich weiß in Sachen Futter und "wie füttern" gehen die Meinungen hier sehr auseinander...aber das ist auch ok so,jeder so wie er mag,hauptsache den Fellis gehts gut...würde aber trotzdem gerne mal so eure Meinungen wissen

Verfasst: 07.02.2007 12:48
von user_1310
Hi !

Also ich meine es ist ok wie Du es machst. Ich habe für meine zwei auch drei Sorten TroFu welche ich immer im Wechsel gebe. Manchmal mische ich auch zwei zusammen. Mache ich immer wie "ich lustig bin ".

Beim NaFu handhabe ich es auch so.

Verfasst: 07.02.2007 12:50
von Batida de Coco
@wonnie welche trofu sorten nimmst du denn?und welche nassfutter und wie oft und wieviel?

Verfasst: 07.02.2007 12:59
von user_1310
Batida de Coco hat geschrieben:@wonnie welche trofu sorten nimmst du denn?und welche nassfutter und wie oft und wieviel?


Also TrFu habe ich derzeit Hills Natures Best , RC und Nutro. Als NaFu verwende ich Hills, Nutro, Grau, Animonda und Bozita. Ich habe immer alles da und füttere abwechselnd.

Nach dem Aufstehen bekommen beide ca 50 gr NaFu. Dann ne Stunde später , bevor ich zur Arbeit fahre, der kleine ca. 25 gr TroFu (würde gerne mehr haben :oops: ) und der Große soviel er mag.

Am Abend dann wieder 50 gr NaFu beide und später der Lütte wieder 25 gr TroFu und der Große soviel er mag.

Naja, und wie Du weißt hat mein Lütter damit alles zu fressen ja kein Problem :oops:

Verfasst: 07.02.2007 13:21
von lulu39
Ist absolut okay, wenn die Katze kein Futtersensibelchen ist.

Meine fressen querbeet bis zu 5 Sorten.. :shock: :shock:

Auf die Art und Weise können keine einseitigen Mangelerscheinungen auftreten und eine Futterkonditionierung tritt nicht auf..

Lg Katrin

Verfasst: 07.02.2007 13:27
von Martha Musselmink
Es ist in jedem Fall richtig, die Katze nicht nur an eine Futtersorte zu gewöhnen! Zum einen legen die Hersteller unterschiedliche Akzente bei den Zusatzstoffen (und mit verschiedenem Futter gewährleistet Du noch mehr eine ausgewogene Ernährung), zum anderen kann in den bis zu 20 Jahren eines Katzenlebens schon der eine oder andere Futtermittelhersteller mal eingehen (und dann hättest Du ein Problem mit einer Katze die nur dieses eine bestimmte Futter frisst).

Verfasst: 07.02.2007 13:37
von ela2706
Und der Vorteil der möglichst abwechslungsreichen Fütterung ist:

Wenn eine Katze mal ein paar Tage eine Diätnahrung zu sich nehmen muss,wird sie auf das neue Futter nicht mit Verwirrung reagieren...da sie ja dran gewöhnt ist, öfter mal was neues im Napf vorzufinden... :wink:

Verfasst: 07.02.2007 13:50
von selin
ich finde es ist ganz gut wenn man den süssen auch abwechlung gönnt..würde mich nie auf eine futtersorte festlegen..ich würde es ja auch net mögen jeden tag das gleiche zu essen :wink:
ne aber im ernst meine kleine ist nie 2tage das selbe muss immer verschieden sein :oops: