Seite 1 von 1
Verfasst: 04.02.2007 14:21
von tichtel
Bei mir war das ähnlich. Habe dann nur TroFu gegeben, und irgenwann kamen die von selber und haben um NaFu gebettelt. Dann ging das plötzlich wieder mit dem aufessen. Ab und zu passiert noch , das noch was liegen bleibt.
Mich hat es auch wahnsinnig geärgert. Habe dann zich andere Marken uns Sorten ausprobiert. Anscheinend wollen die beiden dauernd Abwechslung.
Verfasst: 04.02.2007 14:35
von Bienchen
Ich schließe mich da Heike voll und ganz an: Gar nicht erst Trockenfutter oder das DM-Futter geben, wenn sie mal mäkeln - so merken sie dann ja, oh, wenn wir das nicht auffressen, gibt es das, was wir viel lieber mögen
Das fällt unglaublich schwer, ich kenne das - Chico darf ja seit 8 Wochen nur noch das gleiche Futter fressen und keinerlei Leckerchen und will natürlich auch nicht mehr. Gut, wir sind dazu gezwungen, konsequent zu sein, aber sie frisst es - wenn auch nicht so gerne - immer noch

Verfasst: 04.02.2007 15:31
von tichtel
Ja, nur wenn das NaFu länger steht, dann wollen sie das auch nicht mehr.
Verfasst: 04.02.2007 15:32
von Gwynhwyfar
eis hat geschrieben:Hallo Doro,
keine Angst, mit dem Problem stehst du nicht alleine da.
Ich mische entweder das Futter oder ich gebe den
Wellness-Würz-Mix darüber. Mit dem Würz-Mix habe ich Felix und Jimmy ihr Diätfutter schmackhaft gemacht. Denn da durfte ich ja nicht mit dem anderen Futter mischen.
Echt das fressen die gerne?
das muss ich unbedingt ausprobieren, wenn ich wieder an der Katzenboutique vorbei fahre, vielleicht frisst Emelie dann auch mehr Nafu. Jetzt frisst sie immer nur Abends ein paar Happen, aber auch nur, wenn es im Flur steht und nicht in der Küche
Verfasst: 04.02.2007 15:47
von Gwynhwyfar
eis hat geschrieben:Hallo Gwyn,
ja, damit bekomme ich sie immer wieder
Wenn sie morgens nicht fressen, sondern rummäkeln, dann gibts den Würz-Mix drauf. Eine gute halbe Stunde später ist fast nichts mehr in den Näpfen.
Habe morgens nicht immer Zeit und Lust, dann noch mit Futtermischungen anzufangen. Ausserdem gibts TroFu erst, wenn NaFu schon so gut wie gefuttert ist. TroFu muß ich ja geben, weil mir Sissi sonst verhungern würde.
Ja mit dem Trofu mach ich es auch so, daß sie über Nacht auffressen, morgens gibts dann Nafu und erst wenn ich gehe oder so gegen 11 Uhr gibts dann Trofu. Emelie wartet dann aber lieber, als Nafu zu fressen
Emelie trinkt aber gut, sie geht sofort nach dem Fressen an den Wassernapf ins Wohnzimmer und trinkt. Ein Glück mag Kater nur Nafu, er nimmt nur Trofu, wenns ne neue Sorte gibt, oder er kurz vorm Hungertod steht
Abends ist es dann so, daß ich Futter oben im Flur aufstelle, Trofu für die Nacht und das was sie an Nafu haben stehen lassen dann noch hinstelle. Emelie frisst sich dann satt mit Trofu und geht dann seltsamerweise noch an den Napf Nafu und frisst dort genüßlich
Warum es ihr dort dann plötzlich schmeckt ist mir ein Rätsel, ist ja immer entweder RC Duck/Reis oder RC Reconvaleszenz, also nix speziell ausgefallenes für Abends.
Dustee nimmt sich dann noch immer der letzten Futterreste an, so daß ich an NaFu nichts wegwerfen muss. "Haben Sie Futterreste, rufen Sie Dustee!"
Verfasst: 04.02.2007 15:50
von Martha Musselmink
Bei meinen beiden Süßen wirken auch die
Vitaminflockenvon Gimpet immer recht gut, um ihnen das Futter schmackhaft zu machen.
Verfasst: 04.02.2007 19:54
von Filou
wer nicht will hat bei mir pech gehabt. kommentarlos wird alles weggeräumt. d.h. wenn einer frißt und einer nicht, und der der frisst ist fertig, räum ich das andere auch weg (nicht dass einer 2 portionen hat).
wenn du das futter nicht wegwerfen willst, würde ich das trofu rationieren. oder das früher wegräumen, damit die auch abends hunger haben.
hast du feste fütterungszeiten?
Verfasst: 05.02.2007 13:39
von Gwynhwyfar
Heute gabs Schmusy in Beuteln, das war das erste Futter, wo Emelie mehr als der Kater gefressen hat
sonst läuft sie immer nach dem ersten Schnuppern aus der Küche. Daher geb ich jetzt mal ab und zu Schmusy für Emelie, besser so ein schlechtes Futter, als gar kein Nafu. Dazu frisst sie ja hochwertiges Trofu. War eben in der Katzenboutique und habe den Wellness-Würzmix. Den geb ich dann heute abend mal über das Futter, was Emelie die letzten Tage nicht fressen wollte...
Birdy, warum bekommst du kein Ropocat?
Verfasst: 05.02.2007 14:04
von Mozart
Klein-Ninifee mag nur Nafu - keine Leckerlis
Kasimir mag nur Trofu und Leckerlis - kein Nafu.
Welches Futter beide mögen, ich weiß es nicht. Heute wird von Ninifee Animonda geliebt, am nächsten Tag sieht sie mich vorwurfsvoll an nach dem Motto :"Willst Du mich vergiften!"
Kasimir liebt Nutro Huhn, aber auch da scharrt er. Und er will was anderes (nur bitte: was will er???)
Beide sind Weltmeister im Scharren, wenn das Futter nicht behagt.
Würz-Mix, Flocken ... Fehlanzeige! Könnte ich mal probieren
Bei Kasimir mache ich mir keine Sorgen, wenn er mal nicht fressen will, (er bringt auch 6,5 Kilo auf die Waage). Aber Ninifee, die ist mir zu klein.
Warum bringt kein Hersteller ein Futter auf den Markt, das allen Katzen schmeckt, oder zumindest fast allen!

Verfasst: 13.02.2007 14:04
von jule83
Ich mische immer zwei Sorten Futter mit etwas warmem Wasser, dass geht weg wie warme Semmeln.
Das Aldi Futter ist eh so fest, dass man es mit dem Löffel kaum aus der Dose kriegt und Tommy steht total auf Soße. Also kriegt er die: warmes Wasser und Gelee ist schließlich auch Soße.
Dazu gibts etwas Animonda, Miamor oder Schmusy. So hat er Abwechslung und ich senke durch den Anteil an Aldifutter den Preis. So haben alle was davon.
Zu dem Soßenschlingel hat meine Mama schonmal gesagt: Das muss er von Dir haben, Du wolltest als Kind auch alles nur mit Soße essen.
Verfasst: 13.02.2007 18:17
von felix
Hallöchen,
natürlich kenne auch ich die mäkelnden Katzen, die vorm Futternapf verhungern !!!!
Den Würz-Mix würde ich gerne mal probieren, gibt's den nur online, oder auch bei Fressnapf, z.B.?
Bei uns gibt es Nafu nur noch abends, wenn es dann länger steht, ist das im Sommer nicht so problematisch wie tagsüber. Trofu stelle ich ab 16.ooUhr weg. Das gibt's dann erst wieder morgens

.
Trotzdem bleibt oft Nafu im Napf.
Liebe Grüße

felix
Verfasst: 13.02.2007 18:49
von Martha Musselmink
felix hat geschrieben:Den Würz-Mix würde ich gerne mal probieren, gibt's den nur online, oder auch bei Fressnapf, z.B.?
Nein, den gibt es nur online.
Würz-Mix
Verfasst: 14.02.2007 14:11
von jule83
so was ähnliches gabs neulich im lidl, natürlich ohne zucker. aber das gibts bei uns nur ausnahmsweise. klappt aber einwandfrei. diese knusperherzchen werden runtergeknabbert, und das nafu dann automatisch mit.
Verfasst: 21.02.2007 21:57
von jule83
seit tommy nach der kastra nur löffelweise futter bekommen hat, seh ich hier nur noch leergeputzte näpfe. wahrscheinlich hat er angst,dass er sonst wieder einen tag gar nichts kriegt. er kriegt jetzt dreimal am tag je ca.100g (je nach futtersorte) und da bleibt eigentlich nix mehr über.