Seite 1 von 1

verschiedenes Nafu

Verfasst: 29.11.2006 02:03
von Carry
So, hab mich jetzt duch einige Beiträge hier gelesen und will mich jetzt aber trotzdem nochmal erkundigen.

Es ist doch so, dass manche von euch ihren Lieblingen Nafu von nicht nur einem Hersteller geben sondern immer abwechseln oder? (so hab ich das zumindest öfters herausgelesen)
Ich hab prinzipiell mal vor Nafu und Trofu zu füttern (ob Katze dann auch danach ist werden wir ja sehen :wink: ), da es eigentlich die meisten die ich kenne auch so machen und das eigentlich immer ganz gut war für ihre Katzen.
Beim Nafu bin ich mir jetzt aber allerdings nicht sicher ob ich wirklich verschieden Marken abwechselnd geben kann oder ob das den Katzen dann vielleicht doch nicht so gut tut (schon klar, dass da wahrscheinlich alle ein wenig anders darauf reagieren).

(bevorzugtes Nafu wäre jetzt mal so nach Durchstöbern des Internets Almo, Animonda, Miamor, Hills, Grau und Leonardo - die schienen zumindest in den meisten Bewertungen ganz gut anzukommen)

Ach und eine Frage noch kurz:
Füttert ihr eher Beutel oder Dosen? Wo liegen da denn Unterschiede, Vorteile, Nachteile?

Also ich hoffe ihr könnt mir da noch ein paar Erfahrungen und Meinungen dazu schreiben!

lg, Carina

Verfasst: 29.11.2006 04:38
von Gwynhwyfar
Hallo Carry!
Ich füttere Nassfutter und Trockenfutter im Verhältnis 3:1. D.h. habe 50gr Trofu pro Katze dastehen und dann gibts 3 mal täglich 50gr NaFu. Da ich noch ne kleine Katze habe, füttere ich 3 mal täglich. Werde dann irgendwann auf 2 mal umstellen.
Die Beutel sind meist Stückchen in Soße. Das kommt bei meinen sehr gut an. Sie lieben die Beutel, die sind aber auch meist teurer. Bleiben allerdings auch länger frisch, bzw. bei 3 Katzen ist 1 Beutel gleich mit 1 Mahlzeit aufgebraucht. Bei großen Dosen (400gr) kams schon vor, daß sie das 3. und 4. Mal die Dose nicht mehr fressen wollten :roll: Habe jetzt nur noch 200gr Dosen, da mache ich einen Plastikdeckel drauf und stelle jetzt im Winter gar nicht in den Kühlschrank. Dann ist das Nafu nicht so kalt. Wenn ich es doch im Kühlschrank hatte, dann gebe ich etwas heißes Wasser mit in den Napf. Dosen können sehr unterschiedlich beschaffen sein: viele Fleischstücke mit etwas Jelly, eher eine stückige Masse ohne Jelly und dann noch feingemahlen (Pate wie Leberwurst). Du musst da selbst mal ausprobieren, welches Deine lieber mögen.
Aber mach nicht den Fehler, zuviele Dosen einer Sorte aufeinmal zu kaufen! War bei mir so, daß sie z.b. die Kalb und Rindsorten von Almo gar nicht fressen mögen. Hühnchen von Almo hingegen stürzen sie sich drauf!
Normalerweise bekommen Deine Katzen keinen Durchfall, wenn Du die Sorten wechselst. :roll: Meine hatten allerdings alle Problem zwischen der 13. und 16. Woche. Jetzt sind alle darüber und täglicher Wechsel auch mal ein Stück frisches Rindfleisch oder Hüttenkäse macht nix mehr aus.
Hast Du Dich mal über Pet-Fit, Napur, Auenland oder Aras informiert? Die haben auch gutes Dosenfutter, sind aber nur über Internet erreichbar und liefern die Ware frisch ins Haus. Die Dosen sind auch nur max. 1 Jahr haltbar, weswegen sie nicht im Geschäft erhältlich sind.
Beim Dosenfutter auf möglichst hohen Fleischanteil achten und daß das Fleisch auch deklariert ist. Bozita ist noch ne gute Sorte, die hattest Du glaub net genannt!

LG Gwyn

Re: verschiedenes Nafu

Verfasst: 29.11.2006 09:26
von Martha Musselmink
Carry hat geschrieben:Es ist doch so, dass manche von euch ihren Lieblingen Nafu von nicht nur einem Hersteller geben sondern immer abwechseln oder? (so hab ich das zumindest öfters herausgelesen)


Das hat verschiedene Gründe. Zum einen gewichten die verschiedenen Hersteller, Marken und Sorten die Zusatzstoffe (Vitamine, Spurenelemente) unterschiedlich. Je mehr Marken Du fütterst, umso breiter ist also das Spektrum. Zum anderen können sich Katzen zu echten Futterspezialisten und im zweifelsfall dann auch zu Futterverweigerern entwickeln. Und dem kann man entgegenwirken, indem man von Anfang an abwechselt.

Beutel oder Dose?
Da sehe ich eigentlich keinen Unterschied in der Qualität. Ist halt meist eine Mengenfrage, wie Gwyn schon beschrieben hat. Ich habe hier auch so Spezialisten, die am liebsten bei jeder Mahlzeit eine neue Dose aufgemacht kriegen. :wink:

Verfasst: 29.11.2006 14:46
von user_1228
ja wurde ja schon alles gesagt. ich wechsel auch immer ab mit dem nassfutter, also versch. marken. die im beutel sind meistens paar cent teurer, keine ahnung warum. ich find beides hält sich gleich gut im kühlschrank.

Verfasst: 29.11.2006 15:08
von maurea
Kann mich den anderen nur anschließen.

Beutel oder Dose - Beutel machen weniger Müll, von dem her bevorzuge ich sie. Aber ich füttere auch aus der Dose, von der Haltbarkeit -> kein Unterscheid...

Verfasst: 29.11.2006 16:51
von Carry
Toll, dass so viele hier geantwortet haben :D
Danke für die Ratschläge und ich werde mir auch noch die von euch empfohlenen Marken genauer ansehen.

@helli:
Meine Katzen fressen noch gar nichts - hab nämlich noch keine :wink:

Soll aber bald so weit sein und ich wollte mich einfach noch genauer informieren und mal umsehen wegen dem Futter damit ich dann schon mal ein bisschen Ahnung habe was gut ist und wie ich am besten füttere - was sie dann wirklich mögen werden sie eh selber entscheiden.

lg, Carina

Verfasst: 29.11.2006 16:59
von Carry
Ja das mit dem Umstellen war mir eh klar. Hab jetzt noch keine bestimmten im Visier also auch noch keine Ahnung was die dann fressen. Werd sie mir wahrscheinlich aus dem TH holen aber hab schon öfters gehört, dass die vor Weihnachten nicht so gerne Tiere abgeben - bezüglich ungewolltes Weihnachtsgeschenk und so.
Weiß also nicht ob das ganze nicht noch bis Anfang nächstes Jahr dauern wird. Wäre aber auch nicht sooo tragisch. Freue mich zwar schon sehr wenn ich dann in Katzenbegeleitung bin aber ob ich jetzt ein Monat mehr warte oder nicht ist auch schon egal. Muss sowieso zuerst noch alles besorgen.

Verfasst: 29.11.2006 19:37
von Gwynhwyfar
Carry hat geschrieben:Ja das mit dem Umstellen war mir eh klar. Hab jetzt noch keine bestimmten im Visier also auch noch keine Ahnung was die dann fressen. Werd sie mir wahrscheinlich aus dem TH holen aber hab schon öfters gehört, dass die vor Weihnachten nicht so gerne Tiere abgeben - bezüglich ungewolltes Weihnachtsgeschenk und so.
Weiß also nicht ob das ganze nicht noch bis Anfang nächstes Jahr dauern wird. Wäre aber auch nicht sooo tragisch. Freue mich zwar schon sehr wenn ich dann in Katzenbegeleitung bin aber ob ich jetzt ein Monat mehr warte oder nicht ist auch schon egal. Muss sowieso zuerst noch alles besorgen.

Das ist eine super Einstellung! Nur nichts über das Knie brechen!
LG Gwyn

Verfasst: 29.11.2006 20:38
von maurea
Das ist echt eine super Einstellung! Ich würde wahrscheinlich auch schon jetzt ins TH fahren, um zumindest mal zu schauen. Mitnehmen musst/kannst du sie meist eh nicht gleich. Und dann kann man alles vorbereiten, eben auch solche Dinge wie Futter und Katzenstreu, die sie gewohnt sind kaufen etc. ...

Aber viel Erfolg beim Aussuchen der Katze :D