Zusammensetzung vom Futter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 09.11.2006 11:44

Sag mal Just, hast du von Anfang an voll gebarft oder hast du langsam angefangen? Meine beiden bekommen ja ab und zu was rohes dazu, und die machen gaaaanz schön viele Häufchen (die aber nicht stinken)... aber das klingt interessant bei deiner Motte...


Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 09.11.2006 12:00

ne ich hab zu anfang das futter gegeben was sie gewohnt war (felix paté, und winston paté) dann hab ich umgestellt auf grau, dann bin ich da erstmal bei geblieben,weils sie so sehr krank war und ne umstellung da wenig sinn machte. hatte mich aber schon ums barfen belesen. und als sie gesund war bin ich auf 20% barf,in der zeit hab ich dann getestet was sie gern frisst.dann 50% (um sicher zu sein,dass es noch nich so wild is,falls ich mit mit den supplementen verrechne) und jetzt arf ich 80 % seit ca. 1,5 jahren

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 09.11.2006 12:40

Okay, das heißt ich kann erstmal lansam umstellen, und es auch nur zu 50% barfen, sofern ich entsprechend supplementiere? Gesünder ist es ja auf jeden Fall, oder?

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 09.11.2006 14:30

natürlich ist das gesünder wenn man 50% barft.. also natürlich nur,wenn man richtig supplementiert,sonst kann auch das ungesund sein.gg

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 10.11.2006 08:32

elfmerlin hat geschrieben:Ich finde die Ernährung auch sehr wichtig. Leider frisst Moritz auch vorwiegend Trofu, deshalb habe ich lange gesucht und jetzt auch eines gefunden, wo der Fleischanteil 75 % beträgt.



Welches ist das?


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 11.11.2006 19:51

Hallo,

habe mit Interesse die Beiträge gelesen.

Mich hat das mit dem Eiweiss irritiert. Einmal steht es sollte möglichst viel enthalten sein, dann wieder das Gegenteil.

Susi soll wegen ihrer (leichten) Nierenprobleme möglichst eiweissarmes Futter fressen. Zur Zeit RC Renal. Leider frisst sie aber lieber das von Leo, der verschiedene Sorten aus den 100 gr Beutel bekommt. Habe festgestellt, dass die einzelnen Sorten (Kitekat, Whiskas, Spar, usw.) ganz unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Habe Susi auch mal zur Abwechslung ein Beutelchen Natural Choice Senior gegeben. Da hat sie nur die Sosse geleckt und den Rest stehengelassen (obwohl es Stückchen waren).
Soll ich also mehr an Leo (eiweissreich) oder Susi (eiweissarm) denken. Leo frisst übrigens nie das Nierenfutter von Susi. Morgens und abends, wenn ich füttere, lüfte ich immer, und da muss der Boss ja mal erst mal aus allen Fenstern schauen, um zu sehen was so los ist.
Ich denke bei Katzenfutter ist es gleich wie bei Lebensmittel für Dosis; Billigprodukte sind oft gleichwertig, wenn nicht hochwertiger als teure Marken. Was gefressen wird entscheidet doch letztendlich die Katze, nicht die Dosis. Was nutzt das hochwertigste Futter, wenn es nicht gefressen wird?

Noch was: Körperpflegeprodukte und Kosmetik benutze ich bereits grösstenteils tierversuchsfreie. Nur bei Tierfutter erschien mir es so abwegig, dass auch dort Versuche gemacht werden.

Schönen Gruss an alle Dosis und ihre Flauschis

Scrat :milch: :pfote:



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste