Zusammensetzung vom Futter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Hoeschmaus3
Experte
Experte
Beiträge: 375
Registriert: 27.09.2006 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Twist
Kontaktdaten:

Beitragvon Hoeschmaus3 » 08.11.2006 15:45

Just hat geschrieben:ja ich weiß. ich wollts nur sgen.nich dass jmd sagt "dann kann man also doch whiskas geben.gg



Sehr witzig
Dein Leben wird dir geschenkt, was du damit machst, liegt in deiner Verantwortung.

Lieben Gruß
Tanja und Tabsy


Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 08.11.2006 16:36

grad guck ich ne zoodoku wo die ne schlange mit ner maus füttern und der pfleger sagte folgends "das sind alles zuchtmäuse, die eben nur ein spezielles futter bekommt und daher fehlt da einiges drin,deswegen geben wir vitamin und mineralpräparate in tablettenform in die maus rein"

so..also doch nicht alles soooo putzig,was ich schreibe...aber egal,erstmal meckern,gell?

Benutzeravatar
Hoeschmaus3
Experte
Experte
Beiträge: 375
Registriert: 27.09.2006 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Twist
Kontaktdaten:

Beitragvon Hoeschmaus3 » 08.11.2006 19:05

ACH NEE

Das Du mache damit aber triffst ist Dir wohl noch nie in den Sinn gekommen?
Egal........
Dein Leben wird dir geschenkt, was du damit machst, liegt in deiner Verantwortung.



Lieben Gruß

Tanja und Tabsy

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 08.11.2006 19:27

naja sorry,aber der spruch "find ich langsam alles putzig" obwohl du ja nunmal echt keine ahnung hattest..was soll das??

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 08.11.2006 20:26

Also interessant, was die Frage von Hoeschmaus ausgelöst hat. Nur wenn ich das so lese, da frage ich mich, worum es eigentlich geht. Ich erlaube mir mal auf diesen Thread hinzuweisen Thread von Sonja, in dem aus meiner Sicht schon vieles geschrieben wurde.

Aber dieses Thema wird immer wieder kontrovers diskutiert werden.

Thema "Billigfutter" :
Trotz der Fütterung von Whiskas und anderen "Billigsorten" oder "minderwertigen Sorten" sterben die Katzen auch nicht früher bzw. leiden unter Mangelerscheinungen. Auch diese Billigsorten unterstehen einer strengen Prüfung. Die Herstellung von Fertigfutter wird nämlich streng kontrolliert. Vielleicht erfolgt sogar in diesem Bereich eine strengere Kontrolle als im Bereich Lebensmittel für uns Dosis :-)

Ich habe ja nicht das Problem, welches Nafu ich füttere, denn Kasimir will es ja partout nicht fressen. Er frisst nur Trofu. Und eigentlich ist das ja auch nicht gesund. Aber nach statistischen Erhebungen sterben Katzen die nur Trofu fressen auch nicht früher als andere. Und was die Entstehung von Struvitsteinen angeht, da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.

Ja, ich füttere auch ein "Premiumfutter". Aber vielleicht kann sich nicht jeder hier im Forum dieses Futter leisten. Dennoch wird hier jeder Dosi das Beste für seine Katze und nach seinem Geldbeutel verfüttern. Und man findet auch preiswertes Futter ohne Zucker :-)

Wer seine Katze natürlich "artgerecht" :wink: ernähren will, der sollte sich eben für seine Indoor-Katze auf die Jagd begeben. Und schön sehen, dass er auch verschiedene Mäuse mit dem richtigen Nährgehalt nach Hause bringt. Die Katze frisst ja mehrere kleine Beutetiere pro Tag. Also wer Mäuse verfüttern möchte, der soll es tun. Wünsche schon mal viel Spaß bei der Jagd. :-) So bleibt auch der Dosi fit.

Ich werde Kasimir keine Maus anbieten (weder tod noch lebendig ); er wird sie eh - wie mein liebevoll Selbstgekochtes - verschmähen :twisted:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 08.11.2006 20:31

Heidi, brauche ich doch nicht. Kasimir ist zumindest -noch :wink: - ein Trofu-Junky :twisted: :twisted:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Hoeschmaus3
Experte
Experte
Beiträge: 375
Registriert: 27.09.2006 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Twist
Kontaktdaten:

Beitragvon Hoeschmaus3 » 08.11.2006 22:55

Hallo, jetzt meldet sich mal "Männe"

gebt ihr eigentlich auf eure eigene Ernährung auch soviel?, ist der Bedarf an Proteinen und anderen Inhalten in Futtern nicht so unterschiedlich wie auch die unterschiedlichen Charaktäre der Katzen?,das beziehe ich auch auf die Menge des gesamten Futters was ein Katze am Tag zu sich nimmt bzw. nehmen muss. Ist es bei Katzen nicht genauso wie beim Menschen, einer ist viel und ist schlank, andere hingegen das Gegenteil?
Aufgefallen ist mir, das jeder was weiß, aber auf wissenschaftliche Erkenntnisse hat sich hier noch niemand berufen können.
Katzen ist nicht gleich Katze, wir reden hier doch von Hauskatzen, über Jahrzehnte, nein Jahrhunderte weitergezüchtet, sind in eigentlich keinerweise mit wilden Katzen vergleichbar? warum sprechen wir dann von Mäusen?, war der Mensch nicht auch in Urzeiten nur Sammler und ernährte sich von Pflanzen? Heute ist bekannt das sich Menschen die sich ausschliesslich vegetarisch, ernähren Mangelerscheinungen haben. Also, wir haben hier ein Hauskatze, keinen Löwen, etc.. Ich kann auch verstehen das einige kein Katzenfutter von Herstellern kaufen bei denen Tierversuche gemacht werden, auch wenn es defintiv positiv auf die Weiterentwicklung von Futtern wirkt, bitte achtet in Zukunft auch bei der Kosmetik die ihr euch kauft darauf.
Eigentlich hatten wir wissen wollen was Hauskatzen für Mengeneinheiten von den vielen Inhaltsstoffen eines Futters braucht, ich glaube auch nicht, das je höher die Werte um so besser das Futter, kann mal jemand irgendetwas wissenschaftlich belegtes bringen?

puuuuh

MfG Männe
Dein Leben wird dir geschenkt, was du damit machst, liegt in deiner Verantwortung.



Lieben Gruß

Tanja und Tabsy

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 08.11.2006 23:12

wenn du dich dafür interessierst,melde dich in der yahoo group katzen-alternativ an da gibts wissenschaftliche hintergründe en masse. der bedarf einer jeden katze ist gleich,lediglich die futtermenge ist eventeull anders.
ich achte auf meine ernährung nicht,ich kann aber auch für mich selbst entscheiden,und weiß um die nachteile des fastfoods.meine katze weiß das nicht.sie muss fressen was ich ihr hinsetze.ich vergleich das gernmit kindern. denen stellen verantwortungsbewusste eltern auch nicht jeden tag pizza,pommes und hambruger vor die nase,die achten auch auf ausgewogene,gesunde ernährung.

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 08.11.2006 23:35

der ton tut bei dem ding hier ja erstmal nichts zur sache.mir stößt es auch auf,wenn jmd der keine ahnung hat so einen abfälligen satz von sich gibt und mich als blöd darstellt ohne auch nur ein bissl zu dem thema gelesen zu haben.

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 09.11.2006 04:19

Also Just,

hier hat Dich niemand als blöd darstehen lassen!!!
Und keiner hat einen abfälligen Satz geäußert!! ( ist mir zu mindest nicht aufgefallen)

Aber das der eine oder andere User,sauer aufstößt bei Deiner Art auf Themen zu Antworten,kann ich schon verstehen!

Wie sagt man so schön: wie es in den Wald hinnein schallt so schallt es auch zurück!

Vielleicht solltest Du wirklich mal Deine Antworten(und nicht nur in diesem Thread) noch mal durchlesen und die nächsten etwas überdenken,bevor Du sie schreibst. :wink:

Ich jedenfalls würde mich freuen,wenn Du es gebacken kriegst und Dich vielleicht ein wenig beherrschen kannst,es soll ja keiner Angst bekommen hier fragen zu stellen. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Hoeschmaus3
Experte
Experte
Beiträge: 375
Registriert: 27.09.2006 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Twist
Kontaktdaten:

Beitragvon Hoeschmaus3 » 09.11.2006 07:11

nochmal "Männe",

noch ein paar Fragen,
-sind nicht sämtliche Getreidesorten, Ballaststoffe?
-und sind nicht Ballaststoffe für die Aufnahme der wertvollen Mineralien wichtig?
-werden Ballaststoffe danach nicht nahezu komplett ausgeschieden?
-ist die Aktivität des Magens unwichtig?, ich meine, das eine geringere Futtermenge doch nicht unbedingt besser sein muss, so nach dem Motto: "hier hast du ne Tablette, da sind alle wichtigen Stoffe drinn" :) ?


MfG "Männe"
Dein Leben wird dir geschenkt, was du damit machst, liegt in deiner Verantwortung.



Lieben Gruß

Tanja und Tabsy

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 09.11.2006 09:59

Hallo Männe von Hoeschmaus,

Katzen können diese Kohlehydrate und Pflanzliche Eiweiße ( Soja) nicht oder nur schwer verdauen, da der Darm einer Katze viel zu kurz ist und sie es daher nicht verarbeiten kann. Eine Ausnahme sollen die im Reis enthaltenden Kohlenhydrate sein, die können zu mindest etwas, verarbeitet werden.

Es müssen so viele Katzen an Nierenversagen sterben, dass basiert darauf, dass eine Katze die Pflanzlichen Nebenprodukte durch den kurzen Darm als –Sondermüll- verarbeitet, hier werden Niere und Leber sehr beansprucht und sind daher schon sehr früh ausgemerkelt. Viel Pflanzliches fördert die Bildung von Harnsteinen, weil die dafür Sorgen das der Harn basisch wird. Das Fleisch aber, macht den Harn sauer und verhindert die Bildung von Harnsteinen.
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 09.11.2006 10:49

Ich finde die Ernährung auch sehr wichtig. Leider frisst Moritz auch vorwiegend Trofu, deshalb habe ich lange gesucht und jetzt auch eines gefunden, wo der Fleischanteil 75 % beträgt. Außerdem ist kein Zucker und kein Getreide dadrin. Bin froh dieses Futter geunden zu haben und werde da erstmal bei bleiben.
Ich sehe es auch so, dass mein Kater keinen Einfluss auf sein Futter hat, sondern ich bin dafür verantwortlich und ich möchte, dass mein Katzi gesund bleibt und sehr sehr alt wird, deshalb mache ich die Erfahrungen anderer, speziell hier aus dem Forum, mir zunutze und gebe ihm kein Billigfutter.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 09.11.2006 11:24

elfmerlin hat geschrieben:Ich finde die Ernährung auch sehr wichtig. Leider frisst Moritz auch vorwiegend Trofu, deshalb habe ich lange gesucht und jetzt auch eines gefunden, wo der Fleischanteil 75 % beträgt. Außerdem ist kein Zucker und kein Getreide dadrin. Bin froh dieses Futter geunden zu haben und werde da erstmal bei bleiben.
Ich sehe es auch so, dass mein Kater keinen Einfluss auf sein Futter hat, sondern ich bin dafür verantwortlich und ich möchte, dass mein Katzi gesund bleibt und sehr sehr alt wird, deshalb mache ich die Erfahrungen anderer, speziell hier aus dem Forum, mir zunutze und gebe ihm kein Billigfutter.

Wie heißt das Trofu?
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 09.11.2006 11:24

eine katze in freier natur bezieht ballaststoffe aus den fell und der federn der beutetiere und deren mageninhalt,der oftmals aus gräsern und gemüse gsteht.getreide ist da ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr geringer teil .
beim barfen kann man ballaststoffe in form von gemüse oder eben fell und federn bei ganzen beutetieren hinzufügen.gemüse ist viel schonender als getreide zumal mais.z.b als allergieauslöser bekannt ist.
in normalen industriefutter ist ausserdem weit mehr ballaststoff als 5% vorhanden. (5% ist an natur orientiert). ballaststoffe kommen,wie du,lieber männe sagst komplett wieder hinten raus.
man wird sich wundern,wieviel weniger die katze sch.... wenn man vernünftig futter.denn: je mehr müll man vorne rein tut,umso mer müll kommt hinten raus.
motte macht alle 2 tage ein normales häufchen was nicht stinkt..



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste