Futter bei Allergie gegen Rind

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon Anschke » 15.03.2018 23:37

Hallo liebes Forum :s2445:

17 Jahre ist mein Niki ja jetzt schon alt - und seit September haben wir leider ein Problem, das wir echt nicht brauchen können.. Er hat angefangen sich ganz doll zu kratzen (v.a. unter dem Kinn und an den Ohren), sich überall zu zwicken und sich die Pfötchen wund zu lecken :? Zudem hat er trotz guten fressens und top Blutwerten stark abgenommen und ein wenig Verstopfung :( Klar, ist in dem Alter natürlich auch ein stück weit normal und er war im Winter jetzt auch nicht wirklich aktiv, aber...

Nachdem wir beim Tierarzt alle Hautgeschichten ausgeschlossen und vorsichtshalber gegen Milben behandelt haben kam die Diagnose Futtermittelallergie in den Raum :roll:
Inzwischen haben wir es durch Ausschlussdiät auf zumindest Rind eingegrenzt (gab letztens aus versehen einen SchleckSnack mit Rindfleischextrakt - da hat der Arme wieder ganz doll angefangen zu Kratzen :?). Da ich nicht wirklich Ahnung von Futter&optimaler Zusammensetzung habe (man kann sich da ja im Internet echt todlesen...) wollte ich mal Fragen ob mir da wer evtl einen Rat geben kann?

Aktuell füttern wir RopoCat Sensitive Gold, die Sorten mit Wild/Kartoffeln und Hirsch/Kartoffeln. Seitdem ist das Kratzen viel weniger geworden und er kötzelt garnichtmehr (was er mit dem alten Futter fast jeden Tag gemacht hat) :) Allerdings hat das Futter verglichen mit Animonda Carny eine sehr hohe Fütterungsempfehlung (eine bis 1.5 400g Dosen pro Tag :o ), die er leider nichtmal Ansatzweise erreicht aktuell :/
Hab ein wenig Angst das das Futter für sein hohes Alter zu "kalorienarm" ist :??

Gibt es bessere Alternativen, die sich im gleichen Preisrahmen bewegen?
Desweiteren kommt mir das Futter relativ "trocken" vor, aber das kriegen wir inzwischen ganz gut hin - kann immer nen ordentlichen Schluck Wasser untermogeln 8)

Über Tipps würde ich mich freuen, kenn mich da wie gesagt leider garnicht aus. Das das ausgerechnet noch auf seine Alten Tage passieren muss :?


Liebe Grüße von Katzenopi Niki, Anja und Sternchen Tiger


luu
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 28.01.2018 22:35

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon luu » 16.03.2018 00:21

Hallo

Ei kommt mir bekannt vor, leider.

Ich bin jetzt auch nicht soooooo mit Katzenfutter bewandert.
Aber meine Luna hat ebenfalls eine Allergie mit ähnlichem Simtomen wie Niki.
Ich gebe ihr PetBalance Medica Hypoallergen von Fressnapf.
Das verträgt sie gut allerdings leider nur Pute mit Reis . Es gibt noch Lachs mit Kartoffel und Huhn.
Leider enthält es nur 55 % Fleisch.
Davon gibt es auch Trockenfutter.
Die 100 g Schale kostet 0,89 €

Dann gibt es von Katowit auch Allergie Futter.
Sorry vielleicht schreit man das anders, da kein Huhn vertragen wird kann ich das nicht füttern.
Und von helpfs soll es auch ein Allergie Futter geben.
Katowit gibt es auch bei Fressnapf und helps auf jedenfalls bei Zooplus.
17 Jahre da könnt ihr das wirklich nicht gebrauchen.

Vielleicht konnte ich euch ja weiter helfen.
Ich drücke die Daumen das ihr eine Lösung findet.

Lg

Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon NinK » 16.03.2018 00:32

Guten Abend!

Nein, DAS kann man wirklich nicht gebrauchen wenn man sich auf den wohlverdienten Katzenruhestand vorbereitet!

Bei katz finefood (wird anders geschrieben glaube ich) gibt es einige Sorten Futter mit Känguruh, Lamm, Pferd und dergleichen. Außerdem gibt es ein paar Hersteller, die ganz genau aufführen was enthalten ist, also welche Art von Fleisch. Darauf solltest du achten, denn bei „tierische Nebenprodukte“ weiß man nie, welches Tier!

Wenn dein Senior insgesamt keinen schlechten Eindruck macht und nicht stark abnimmt solltest du dir wegen der Fütterungsempfehlung nicht allzu viele Gedanken machen. Die Hersteller gehen bei den Angaben (außer bei speziellen Senior Futter) vom Bedarf einer durchschnittlich aktiven, jungen Katze aus. Die älteren Herrschaften bewegen sich ja meistens nicht ganz so häufig wie die Jungspunde... Ansonten kannst du seinen Energiehaushalt ja mit diversen Pasten aufpäppeln.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon NinK » 16.03.2018 00:39

http://www.tierheilkundezentrum.de/shop ... 1sk60116j1


Nehls Katzenfutter scheint auch ohne Rind zu sein (zumindest die ersten Sorten die ich mir angesehen habe). Vielleicht gibt es das wo anders günstiger, danach habe ich jetzt nicht geschaut.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon sabina » 16.03.2018 14:40

also das ropocat sensitive gold ist ein ausgezeichnetes futter! :wink:
bitte kein "allergie-futter", also das sog. hypoallergen, denn genau da ist oft kein nährwert mehr drin!
es gibt noch von mac's das monoprotein (mac's mono sensitive, z.b. pute).
auch miamor hat eine mono-protein-linie, miamor sensibel (pute und pasta, huhn und reis).
animonda integra protect auch, z.b. lamm und reis.
bei rindallergie bitte auch kein kalb füttern, ist ja das gleiche :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


luu
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 28.01.2018 22:35

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon luu » 16.03.2018 23:19

Also in unserem Fall hat kein anderes Futter als PetBalance Medica Hypoallergen geholfen und auch da nur eine Sorte.
Alles andere an Futter Marken löst die Allergie aus.
Ich gebe ihr das nicht gerne weil ich es nicht für gutes Futter halte, aber wie gesagt alles was wir bisher versucht haben führte zu schlimmen Allergiefällen.
Ich wünsche euch dass ihr es ohne Allergiefutter hin bekommt.

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon Anschke » 16.03.2018 23:25

Danke für alle Antworten :s2445:

Dann werden wir wohl erstmal bei Ropocat bleiben und hoffen das es "funktioniert" :D Bisher nimmt er es ganz gut an (natürlich hat er gestern Abend nachdem ich den Beitrag hier geschrieben hab erstmal schön auf den Teppich gek... :roll:. Hab wohl vergessen auf Holz zu klopfen...).

Wäre mir echt lieb wenn er ein wenig mehr fressen würde, er ist sehr dünn geworden die letzten paar Monate :? Muss mir immer im Hinterkopf behalten das er ja aber auch schon so alt ist, da kann man wohl nichtmehr viel machen... Ich versuche einfach die Zeit zu genießen die wir noch haben :)

luu
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 28.01.2018 22:35

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon luu » 16.03.2018 23:34

Ich drücke euch die Daumen.
Bekommt er denn trocken- und Nassfutter oder nur eins von beiden?
Ich weiß ja nicht ob ihr ihm schleckpasten geben könnt wo durch er vielleicht etwas zu nehmen kann oder Katzenmilch.

Sorry ich bin nicht so bewandert damit gewicht ist hier auch immer so eine Sache bei unseren alten Herrn.
Es gibt auch Aufbau Futter, aber ich weiß nicht ob das hilft und welche Sorten es da gibt.
Sicher gibt es jemand hier der mehr Erfahrung hat und besser raten kann.
Kopf hoch, ich wünsche gute Besserung und das ihr noch viel Zeit mit ihm habt.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon Räubertochter » 17.03.2018 18:19

Hallo Anja,
das sind ja keine schönen Nachrichten und das im Seniorenalter.

Nun habe ich gleich dazu noch ein paar Fragen.
Du schreibst, dass ein Allergietest gemachgt wurde, die Frage wie? Was wurde gestestet und was für Ergebnisse hast Du bekommen:
(Kannst Du gerne Einstellen).

Dann, ist ein aktuelles Blutbild gemacht woren, mit sämtlichen Zusatzwerten??
Feline Pankreaslipase (FPli)
Schikddrüse (T4, T3 fT4 und fT3 ud TSH)
Folsäure und Vitamin B12

Und wie sieht seine Verdauung aus, was für Kot setzt er ab, Mengen und Farbe wäre interessant.
Falls Du Blutbild hast, gerne auch Einstellen.

Ich kann gerne mal drauf gucken, im hohen Alter so plötzlich gegen etwas allergisch zu sein und sich deshalb zu kratzen ist möglich, aber auch eher selten. Was sich aber verändert sind Hormone und Organparameter.

Und die letzte Frage, was hast Du vorher gefüttert, mit welcher Reaktion? Immer nur Kratzen ooder auch mal Durchfall etcc.

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon Anschke » 18.03.2018 00:08

Hi Stefanie,

Allergietest wurde keiner gemacht - wir haben, nachdem wir Haut & Parasiten abgeklärt hatten mal probehalber mit Ausschlussdiät angefangen und da wurde es besser - und schlimmer dann wieder, als wir eine Sorte mit Rind gefüttert haben.

Blutbild wurde vor 3 Wochen (da hatten wir ne schlimme Magen Darm Geschichte) gemacht:

Blutbild_Niki_2018.png


Ich hoffe es ist halbwegs lesbar.

Wenn er beim nächsten wiegen weiter abgenommen hat (aktuell sind wir bei 4.0Kg), werde ich da aber definitiv nochmal ein Großes machen lassen die Tage, auch wenn der Gang zum TA mit ihm leider nicht einfach ist :?

Kot kann ich leider, da er nur draußen macht, absolut nicht sagen :? Während der Magen-Darm-Geschichte definitiv mal Durchfall, aber sonst glaube ich eher fest - das ist zumindest das einzige was ich mal im Garten gefunden hab.

Vorher haben wir Animonda Carny gefüttert (seit bestimmt 8 Jahren nun). Reaktion darauf war seit ca. September Kratzen am Kinn/Kopf/den Ohren und das intensive lecken der Ballen der Vorderpfoten. Durchfall habe ich nie beobachten können, er hat nur mindestens einmal alle paar Tage gekötzelt die letzten paar Monate - muss aber auch dazusagen das er sehr dazu neigt das Futter ohne zu kauen runterzuschlingen :roll: Das hat sich aber mit dem neuen Futter sogut wie erledigt und kommt nurnoch wirklich, wirklich selten vor.

@luu: Danke für deine Guten Wünsche :s2445: Wir füttern nur Nassfutter. Päppelfutter habe ich da (a/d von Hills frisst er zum Glück sehr gern), soll aber natürlich kein fester Bestandteil der Ernährung werden - soo ideal ist das ja nicht. Wegen Pasten werde ich mir evtl mal Nutrical bestellen und gucken ob wir dadurch wieder ein bisschen Gewicht draufkriegen. Hab den Eindruck er "vergisst" das Fressen, denn wenn ich mit dem Napf zu ihm komm wird dieser brav geleert.

Liebe Grüße,

Anja, Niki und Sternchen Tiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Futter bei Allergie gegen Ri

Beitragvon Nurena » 18.03.2018 12:33

Hallo Anja :kiss: ich habe mitgelesen und kann nur Gute Wünsche senden,
Es scheint zumindest gesichert zu sein , daß Niki auf Rind plötzlich Allergisch reagiert ist zwar
Nicht schön, aber ich habe schon öfter von solch Spontanallergien gehört, die aus wohl ungeklärten
Gründen plötzlich auftreten :evil:

Auch unsere Nuri lebt nach wie vor mit nicht völlig geklärtem Leckverhalten , daher weiß ich und kann
dir Nachfühlen wie du dich fühlst ... immer zwischen Bangen und Hoffen ..
ich wünsch dem Herrn Niki ( ich finde mit 8 Jahren im besten Alter), alles Gute und das auch der Grund
für seine Gewichtsabnahme bald geklärt werden kann :s2449:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon Räubertochter » 18.03.2018 18:46

Hallo Anja,

ja das mit Animonda carney habe ich schon öfter mal gehört, komisch. Ob die da doch was verändern, was solche Reaktionen herrausbringt.
Alkso, das BB ist soweit ok. Weder Parasiten noch Allergie zu sehen, denn dann wären die Eosinophilen Granulozyten deutlich höher.
Allerdings sind Blutbilder ja immer nur Momentaufnahmen und man kann sie als Richtschnurr nehmen, danach behandeln sollte man nie, sondern immer nach den vorhandenen Symptomen.
Hier wäre jetzt noch interessant, ob viel Futter weggefuttert, dabei aber abgenommen wird, denn dann kannst Du schon fast von einer Schiddrüsenüberfunktion ausgehen, die sich auch in der Haut zeigt. meist durch leck oder Putzattacken, bis zum Kahl und Entzündunen produzieren, wenn man nicht eingreift.
Prbates Mittel der Tierärzte ist die Gabe von Cortiso. Nur bei einer Allergie zeigt sich eine Besserung, liegt das Problem woanders, gibt es auch keine Reaktion. Habt Ihr in der Hinsicht was probiert?

Die späte Reaktion auf Allergen ist übrigens nichts untypisches. Wenn zum beispiel vorher eine Allergie gegen was anderes bestanden hat, man diese behandelt (unterdrückt), dann sucht sich der Körper das nächste Spielfeld. Deshalb haben ja soviele Menschen auch Probleme, wenn sie eines im Griff haben, kommt das Nächste. Das immunsystem ist überfordert, sonst würde es nicht die kleinsten Bestnadteile von Rindeiweißen zum Feind erklären.

Noch eine Frage, wann zuletzt mit was geimpft?

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon Anschke » 18.03.2018 19:26

Hi Nurena,

ja sowas ist echt Mist. Ich drücke euch auch die Daumen das sich das mit Nuri klärt, ist ja echt nicht schön mit anzusehen :?
Bestes Alter - kann man bei Niki so sagen, allerdings ist er 17 und nicht 8 Jahre alt :wink: :D Danke auf jeden Fall für die Guten Wünsche :kiss:

@Räubertochter:
Ja das mit Carny habe ich nun auch schon einige male gelesen das nach längerer Fütterung plötzlich unverträglichkeiten Auftraten. Schon seltsam irgendwie :?
Danke fürs drüberschauen übers Blutbild! Immer gut sowas von wem zu hören der Ahnung hat, als Laie ist das relativ schwer zu entziffern - ich hab keine Ahnung was die ganzen Werte heißen, nur Buchstabensalat :oops: Hab mich nur gefreut das alle in der Mitte sind und der TA meinte es sieht sehr gut aus für das Alter :lol:
Interessanter weise Leckt er sich am Fell nicht vermehrt, er hat auch keine Kahlen stellen (außer vom Kratzen unterm Kinn). Hatte die Symptome der Schilddrüsenüberfunktion schonmal nachgeschlagen, aber so richtig passt das dann irgendwie doch nicht, außer das mit dem Gewichtsverlust und dem Erbrechen :? Das Fell ist schön und glänzend, und hyperaktiv/schreckhaft ist er auch wirklich überhauptnicht. Meinst du ich sollte das trotzdem mal checken lassen?
Wegen dem Fressen - er hat viel gefuttert und trotzdem abgenommen, ja. Allerdings hat er davon halt auch verhältnismäßig viel wieder erbrochen (vmtl noch mehr als mitbekommen, da er nach dem Futtern oft gleich raus geht, habe das dann darauf geschoben. In letzter Zeit fressen wir eher mäßig viel, aber jetzt da das Wetter schöner wird ist er wieder ein bisschen fitter und haben seit letzter Woche auch schon wieder 100g zugelegt (gestern Abend gewogen, 4.1Kg :love: ).
Mit Kortison haben wir von Oktober bis Dezember einen "Feldversuch" gemacht (alle 2 Tage eine halbe Prednisolon) und da war das Kratzen vollkommen weg. Aber ist ja auch keine Dauerlösung, obwohl das anscheinend von vielen Katzis recht gut vertragen wird (trotzdem ist es mir lieber, wenn es ohne geht :oops: )


Allergie ist sowohl bei Mensch als auch bei Tier kein schönes Thema, ich danke Gott das ich davon völlig verschont geblieben bin.
Zuletzt geimpft wurde er am 01.02.18, war eine Dreifachimpfung laut Rechnung. Was genau es war müsste ich im Impfpass nachsehen, den muss ich erstmal suchen..

Danke für deine Mühen :s2445:

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon Nurena » 18.03.2018 20:07

:oops: oh , sorry da habe ich den Bub ja fast 10 Jahre jünger gemacht , irgendwas hab ich falsch gelesen :oops:

Wenn er auf Kortison so gut anspricht hätte ich keine Bedenken das als Dauerbehandlung in Erwägung zu ziehen,
Langzeitstudien haben ergeben, das weder Nieren noch mit Leberschädigungen zu befürchten sind ,
Ich denke mit 17 Jahren sollte der Liebe alle seine Lebensjahre Beschwerdefrei leben können :kiss:

Allerdings würde ich doch noch ein Schilddrüsen BB machen lassen , das Abnehmen ist irgendwie nicht
passend zur Allergie :wink:

Bei Nuri war der Wert total OK , auf Kortison hat sich ihr Leckverhalten nicht gebessert , auch Futterausschluß brachte
nichts :s2442:

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Futter bei Allergie gegen Rind

Beitragvon Anschke » 24.03.2018 16:37

Wenn das Kratzen wieder schlimmer werden sollte werden wir auf jeden Fall das Kortison wieder geben, er soll sich ja nicht quälen. Mit dem neuen Futter klappt das aber momentan ganz gut :D

Da er aber jetzt die letzten 2 Tage ein wenig gemäkelt hat und ich ihm das Futter wirklich aufdrängen musste (wollte leider nicht so richtig fressen) werde ich am Montag gleich zum TA gehen und die Schilddrüse abklären lassen. Sicher ist sicher :? Aktuell wiegt er 4.1Kg, aber die Flanken hinten sind eingefallen und er sieht knochig aus :( Hoffe das gibt sich wieder...

:s2439:



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste