Alternative zu Royal Canin fibre response gesucht

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Ellie
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 22.12.2016 10:16
Geschlecht: weiblich

Alternative zu Royal Canin fibre response gesucht

Beitragvon Ellie » 22.12.2016 14:50

Hallo,

Wie schon in der Vorstellung geschrieben, zieht Sonntag bei uns Ellie ein. Ellie ist querschnittsgelähmt und kann selbstständig Kot absetzen, die Blase wird ausmassiert.

Nun bekommt sie in der Klinik folgendes Futter:
Royal Canin fibre response.
Sie bekommt es dort, damit ihr der Kotabsatz erleichtert wird und die Konsistenz nicht zu fest wird.
Nun bin ich kein Fan von Royal Canin und auf der Suche nach einer Alternative.

Bitte nicht falsch verstehen, Ellie soll selbstverständlich alles bekommen was sie benötigt und wenn es keine Alternative gibt, werde ich auch das Futter von Royal Canin kaufen.

Viele Grüße
Nicole


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Alternative zu Royal Canin fibre response gesucht

Beitragvon Mrs Spock » 22.12.2016 15:41

Hallo Nicole,

ich kann dir leider selbst nicht weiterhelfen.

Aber evtl. fragst du mal bei http://www.sandras-tieroase.de/ nach.

Dort wird gesundes Futter angeboten. Und ich glaube mich zu erinnern, dass man bei Futterfragen auch gerne nachfragen kann.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Royal Canin fibre response gesucht

Beitragvon HelftMerle » 22.12.2016 17:02

Hmm... direkt weiter helfen kann ich jetzt auch nicht, aber wie wäre es wenn du einfach mal ein paar Futterhersteller anschreibst?
Habe da gute Erfahrungen gemacht, und oft sogar Proben bekommen :-)

Ich würde mich mal an Josera, Vet Concept, Happy Cat z.B. wenden.

Royal Canin find ich auch absolut gruselig... ;-)

Viel Erfolg :-)

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Alternative zu Royal Canin fibre response gesucht

Beitragvon Scrat » 22.12.2016 20:11

Zooplus hat eine Reihe von Spezialfutter.
(Habe dort immer das Nierenfutter für Susi gekauft)

Vielleicht findest du dort was.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Royal Canin fibre response gesucht

Beitragvon Sanoi » 22.12.2016 22:35

VetConcept bietet telefonische Beratung an.
Kattovit finde ich auch nicht schlecht, die haben ja glaub sogar nur Spezialfutter.
Ich meine gelesen zu haben das Sandras Tieroase noch Beratungen macht aber nicht mehr kostenlos, bin mir da aber nicht sicher.
Um Kot weich zu machen könnte man auch fragen ob man laktase geben darf.
Mein Kater hat auch Probleme mit der Wirbelsäule und daraufhin Probleme mit der Verdauung ab und an, also Verstopfung.
Uns wurde gesagt wir könnten Laktase geben, haben uns aber dafür entschieden ihm einfach einen kleinen Schluck Sahne zu geben damit der Kot wieder weicher wird. Das mit der Laktase kam von unserer Tierklinik.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
Ellie
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 22.12.2016 10:16
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Royal Canin fibre response gesucht

Beitragvon Ellie » 23.12.2016 11:17

Vielen Dank für eure Antworten.
Mit Vet Concept habe ich telefoniert, dort bekäme ich ein Futter für den Magen Darm Trakt plus ein Liquid/Pulver, direkt ein Futter was das Royal Canin ersetzen kann mit dem gleichen Effekt haben sie nicht.
Kattovit habe ich eine Mail geschrieben.
Und wegen Unterstützung durch Laktosesirup warte ich noch auf Rückantwort meines Tierarztes.

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Royal Canin fibre response gesucht

Beitragvon HelftMerle » 23.12.2016 12:19

Wenn du ein Pulver/Liquid bekommen kannst, kannst du ja auch einfach ein hochwertigeres "normales" TroFu futtern anstatt RC ?!

Benutzeravatar
Ellie
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 22.12.2016 10:16
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Royal Canin fibre response gesucht

Beitragvon Ellie » 23.12.2016 15:33

Hallo,

So mein Tierarzt hat zurück gerufen.
Wir dürfen jedes Futter nehmen wo mit Gastro bezeichnet ist. Und wenn der Kot zu hart wird können wir Lactulose geben.

Viele Grüße
Nicole

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Royal Canin fibre response gesucht

Beitragvon hildchen » 23.12.2016 15:55

Sehr gut.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Alternative zu Royal Canin fibre response gesucht

Beitragvon Felinae » 24.12.2016 08:11

Hallo Elli, eigentlich ist Deine Frage ja schon beantworten, aber vielleicht interessiert es Dich, das wir unserem jüngsten auch Laktulose Sirup geben, weil der mit Verlaub sonst Steine k...

Wir geben 2x (einmal morgens und abends) 1,5 ml Sirup, mit etwas Wasser verdünnt, über eine Spritze, direkt ins Mäulchen. Da Katzen süss nicht schmecken können, stört ihn das nicht. Übers Futter wäre hier wegen meiner drei anderen kaum zu kontrollieren.

Laktulose Sirup wirkt rein mechanisch, indem es Wasser an sich bindet und dadurch das Volumen des Kots vergrössert und eben "feuchter" macht.

An die Dosierung muss man sich etwas herantasten. Ganz grob kannst Du von 1 ml pro Kg Körpergewicht als Höchstdosis ausgehen.

Mein kleiner wiegt knapp 5 Kilo, wenn ich also wollte das sein Kot noch weicher wird, könnte ich entsprechen die Dosis noch entsprechend bis auf 5 ml insgesamt pro Tag erhöhen. Ist hier aber nicht nötig.

Meine Hochachtung, dass Du Dich dieser Aufgabe stellst.
Das ist eine sehr zeitaufwendige Pflege und emotional auch nicht immer nur leicht.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste