Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 07.11.2016 15:31

Diese Ozongeräte leiht man sich meist, weil kaufen... Die beginnen ab 1000 Euro ca.
Wissenschaftliche Studien gibt's aber glaube ich noch nicht dazu.

Diese Spritze, weisst Du wie die heisst? So auf die schnelle hab' ich nichts dazu gefunden.


Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 20.11.2016 13:16

Ich weiß leider nicht, wie der Impfstoff heißt. Ich frag morgen aber mal nach.
Unser TA hat sich nun doch erstmal lieber dagegen entschieden.

Bei unserem dicken sind die Giardien echt hartnäckig. Der Kot ist inzwischen zwar fest, aber der Geruch und der blutige Schleim ist noch da :cry:

Ich werd wahnsinnig... ich dachte immer, die Leute übertreiben. Aber nun sehe ich selbst, wie schlimm diese Biester sind :oops:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Khitomer » 20.11.2016 14:12

Belia hat geschrieben:Tritrichomonas auch negativ :shock: :roll:


Sag mas... Wie wurde das getestet? Mit der PCR methode? War damals auch Schleim mit dem Kot? Die Biester sind nämlich echt schwierig nachzuweisen. Und wann wurden die Kotproben gesammelt in Bezuf auf Medikamentengabe?

Belia hat geschrieben:Der Kot ist inzwischen zwar fest, aber der Geruch und der blutige Schleim ist noch da


Blutiger Schleim ist für Tritrichomonas typisch. Und auch, dass der Kot durchaus fest sein kann. Und TF kommt oft zusammen mit Giardien vor.

Will damit sagen, vielleicht nochmals auf TF testen..? Wenn ja, muss eine Zeit von 14 Tagen zwischen dem Sammeln der Kotprobe und der letzten Gabe von Medikamenten liegen, sonst kannst du dich nicht auf das Resultat verlassen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 20.11.2016 14:20

Belia, ich freue mich, das Du Dich wieder meldest, wenn auch mit wenig schönen Nachrichten.

Giardien sind oft mega hartnäckig und es ist sehr frustrierend und teuer sie zu behandeln. Aber feüher oder später haben es die meisten dann doch geschafft sie zu elemenieren.

Den Tipp von Kitho finde ich im übrigen gut, nicht das er "Flöhe und Läuse" hat.

Mehr tun als die Daumen zu drücken, kann ich leider nicht, aber das tue ich, das ihr den Kampf bald gewinnt.

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 20.11.2016 15:38

Khitomer hat geschrieben:Sag mas... Wie wurde das getestet? Mit der PCR methode? War damals auch Schleim mit dem Kot? Die Biester sind nämlich echt schwierig nachzuweisen. Und wann wurden die Kotproben gesammelt in Bezuf auf Medikamentengabe?


Es wurde alles über den Kot per Mikros. untersucht. Mehrmals. Und Schleim war auch öfters dabei. Der letzte Arzt meinte, durch den Schleim konnte er eben positiv auf Giardien testen.

Die letzten Proben wurden direkt vor der Medikamentage gesammelt und untersucht. Giardien positiv, und ein Tag später ging die Behandlung los.

Was mich immer so verstutzt, der Kot der anderen Katzen scheint normal zu sein. Einmal war bei einer Dame Blut mit bei, dass ist aber schon ewig her. Zwischendurch roch der Kot auch mal, aber das hatte sich schnell wieder gelegt. Wir behandeln immer noch die ganze Truppe mit. Aber bei unserem Dicken ist es einfach offensichtlich :cry:

Laut Internet und TÄ ist Gewichtsverlust bei Tritrichomonas aber ausgeschlossen. Oder?

Vielen Dank Felinae, dass ist sehr lieb von Dir :kiss:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Khitomer » 20.11.2016 16:18

Belia hat geschrieben:s wurde alles über den Kot per Mikros. untersucht.


Bedeutet das, nur mit Mikroskopie? Damit kann man TF nicht ausschliessen, auch wenn man sie nicht sieht. Du sollstest einen PCR Test machen lassen. Laboklin macht so einen. Man kann da auch selbst direkt einschicken, wenn man sich das zutraut.

Katzen reagieren sehr unterschiedlich auf TF und wohl auch auf andere Parasiten. Einige haben gar keinen DF. Und wenn dein Dicker sehr unter DF leidet, dann kann er wohl auch dabei an Gewicht verlieren.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 20.11.2016 16:21

Hmm, ich hab' gelesen, das Katzen so etwas ähnliches wie eine natürliche Immunität gegen Giadien haben können. Wenn sie ansonsten gesund und kräftig sind, muss es nicht unbefingt sein, dass sie sich anstecken.

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 25.11.2016 18:55

Aber da der Test positiv auf Giardien war, ist es unwahrscheinlich, dass Trichom.dahinter stecken, oder versteh ich es einfach nur falsch? :oops:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Khitomer » 25.11.2016 19:00

Eine Doppelinfektion mit Giardien und TF ist recht häufig.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 25.11.2016 19:06

Ah, okay, dass war mir nicht bekannt.

Stand der Dinge ist leider unverändert - Zwar fester Kot, aber Schleim und Geruch ist noch immer da :cry:

Wir haben nächste Woche einen weiteren TA Termin...
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 25.11.2016 21:02

Ich hab' mich eigentlich auch erst durch Kithos Berichte hier im Forum etwas mehr mit dem Tritrichomonas Foetus auseinander gesetzt und nach dem was man so im Netz dazu finded kommt der wohl gerade bei Bengalen ziemlich häufig vor.

Schau mal, Biggi kämpft auch gerade damit viewtopic.php?f=27&t=32985&start=210

Also wenns geht.... ich würde vorsichtshalber wirklich mal auf diese Dreckseinzeller testen lassen...



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste