Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 14.09.2016 20:59

Dann drücke ich mal weiter die Daumen das es nix schlimmes gibt. :s1958: :s1958: :s1958:


Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 16.09.2016 20:45

Heute sind die Ergebnisse gekommen - und wieder negativ :oops:
Der Tierarzt hat uns nun zur Tierklinik weiter geschickt, er meinte, dort würde uns und dem Kater schneller geholfen werden :( Montag haben wir einen Termin.
Außerdem hat er vorsichtig eine weitere eventuelle Vermutung geäußert.... Hämorrhoiden :shock:

Es ist so ätzend - ma Mausebär macht mir so Sorgen :cry:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon sabina » 16.09.2016 21:10

da klingelt was bei mir :wink:
bengalen und chronischer durchfall....
lass auf trichomonias foetus testen! :wink:
der ist in einem normalen kotprofil nicht dabei.
khitomer hat auch 3 bengis und bei ihr gabs trichomonias :wink:
ich hab mal bengis als ferienbetreuung gehabt, die hatten ebenfalls tri :wink:
hämorrhoiden könnten eher eine folge sein vom df, aber nicht die ursache. der kot wird ja im darm weich sprich nicht richtig verdaut, nicht erst am ende bei der ausscheidung.
wenns trich. ist, braucht das ein spezielles medi. am besten du fragst khitomer :wink:
als übergang würde ich hühnchen garen. im tk-beutel kochen, so gehen keine nährstoffe im wasser verloren. du kannst auch mal karottensuppe versuchen, manche katzis lieben das. wichtig ist, die karotten 3/4 stunde lang zu kochen! so wird etwas frei, was eine stopfende und leicht antibiotische wirkung hat :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 16.09.2016 21:40

Durchfall ist echt so ein leidiges Thema und leider auch eines wo es nur wenig gute Tierärzte für gibt.

Ich warte inzwischen tierärztliche Meinung da gar nicht ab, sondern sammle immer direkt drei Tage lang Kot (weil einige Parasiten werden ja nicht täglich ausgestossen). Das geb' ich dann bei TA ab, mit dem Vermerk... Auf alles testen lassen was geht ....

Ohne dieses sogenannte grosse Kot Profil ( inklusive Erweiterung) hätte z.B. wohl nie von Siri's Salmonelleninfektion erfahren. So etwas gibt's sonst eigentlich nie bei Katzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Khitomer » 19.09.2016 21:35

Hallo

Hab dieses Thema auch erst jetzt gefunden. Wie Sabina gesagt hat, lass auf Tritrichomonas foetus testen. Den Test musst du extra verlangen, der ist nicht mit dabei. Und es muss der PCR Test sein.

Was man bei so langen DF Geschichten immer machen kann, ist Slippery Elm geben. Das bindet Giftstoffe und kleidet Magen und Darm mit einem schonenden Film aus. Nachteil: Meine Katzen mochten es nicht und haben es nicht freiwillig genommen.

Bei meiner Gina hab ich guten Erfolg mit Dysticum Pulver gehabt. Das sieht zwar gruselig aus weil schwarz, wurde aber meistens freiwillig zusammen mit dem NaFu genommen.

Brown, Snow, Silver Smoke, Grautiger, Rot-Grautiger
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 20.09.2016 11:27

Vielen Dank.

Es wird nun auf Tritrichomonas foetus getestet. Ich bin schon mega gespannt. Irgendwas muss doch mal zu finden sein :cry:

Mein Großer ist zum Glück recht pflegeleicht, wenn ich Medi mit NaFu mische, schlingt er es weg.
Gibt es Slippery Elm auch in der Apotheke?
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Khitomer » 20.09.2016 17:04

Ich weiss es nicht - wohn auch nicht in Deutschland. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich meines bestellt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 20.09.2016 22:51

:lol: jetzt musste ich erstmal Google befragen :lol: Ulmenrinde... ja klar... alt bewertes Heilmittel... Ich kann nie es halt nur nicht unter dem Namen slippery-elm :wink:
Allerdings kenn' ich das eher bei Magenproblemen... aber kann natürlich gut sein, dass es auch beruhigende Eigenschaften im Darm entfaltet

Ulmenrinde

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 20.09.2016 23:00

Sag' mal Belia, wart ihr Montag eigentlich in der Klinik? Ihr hattet doch da einen Termin? Oder ist das erst nächsten Montag. Wenn ihr da wart... Haben die ne' Idee was es ist?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon hildchen » 20.09.2016 23:10

Ulmenrinde hab ich noch einen fast vollen Pott da, und meine mögen es nicht. Wenn Du das haben möchtest, schreib mir eine PN mit Deiner Adresse. Ich möchte nur das Porto.

PS: Ich habe gerade gesehen, dass das MHD 04/15 ist. Aber das muss ja nicht unbedingt was heißen bei einem Pulver, :oops:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 21.09.2016 16:45

Felinae hat geschrieben:Sag' mal Belia, wart ihr Montag eigentlich in der Klinik? Ihr hattet doch da einen Termin? Oder ist das erst nächsten Montag. Wenn ihr da wart... Haben die ne' Idee was es ist?


Der Termin wäre erst nächsten Montag gewesen, hat uns aber etwas zu lange gedauert, so dass wir zu einer anderen Tierärztin gefahren sind. Diese hat, um einfach nochmal Gewissheit zu haben, nochmal geschaut, ob es wirklich keine Giardien sind. Zum Glück negativ :)

Unser Dicker wurde auch nochmal gewogen - er hat 2 Kilo abgenommen :cry:

Nun warten wir auf die weiteren Ergebnisse vom Labor... (Tritrichomonas, Parasiten etc.)
Wir bekommen nach dem Ergebnis eine Kopie davon mit, was alles untersucht worden ist..

Eventuell muss auch noch ein Abstrich gemacht werden :(
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Felinae » 21.09.2016 17:42

:shock: 2 Kilo ach Du Heiliger, dass ist mal richtig viel.

Ja, nur es bringt ja leider nicht viel zu spekulieren, es gibt so viele Gründe für Durchfall. Sobald die Stuhlauswertungsergebnisse zurück sind, weisst Du mehr und erst dann lohnt es über den nächsten Schritt nachzudenken.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es iergendwas ist was behandelbar ist. Du meldest Dich aber, wenn Du mehr weißt, ja?

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 21.09.2016 18:27

Aber na klar, sobald Ergebnisse da sind, melde ich mich :s2445:
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Khitomer » 21.09.2016 18:45

2 Kilo sind echt viel. Wie alt ist er denn, was wiegt er jetzt und wie frisst er? Trichomonen verursachen in der Regel keinen Gewichtsverlust.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Belia
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2016 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken/Nassfutter bei Durchfall

Beitragvon Belia » 21.09.2016 19:52

Er ist 1 Jahr und 5 Monate. Und wiegt jetzt nur noch 5,5 Kilo :oops: Er frisst so wie vorher, ganz normal. Nicht mehr und nicht weniger.
Ja, dass hat uns unsere TÄ heute auch gesagt, dass in dem Fall eigentlich kein Gewichtsverlust vorkommt. Deshalb ist sie auch nochmal auf Nummer sicher gegangen und hat auf Giardien geprüft :?
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos!

:s2449:



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste