kittenfutter oder adult

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
braun
Experte
Experte
Beiträge: 129
Registriert: 20.08.2016 22:48
Vorname: rebecca
Wohnort: nonnweiler

kittenfutter oder adult

Beitragvon braun » 24.08.2016 07:18

Die michelle kennt nur das normale trockenfutter und alle 2 tage fleisch nun meine frage was würdet ihr füttern?
Kitten oder adult?
nass oder weiter trocken und rohes rindfleisch?
liebe grüße
rebecca und die zwerge


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: kittenfutter oder adult

Beitragvon Felinae » 24.08.2016 12:07

braun hat geschrieben:Die michelle kennt nur das normale trockenfutter und alle 2 tage fleisch nun meine frage was würdet ihr füttern?
Kitten oder adult?
nass oder weiter trocken und rohes rindfleisch?


Futter... ein weites Thema...

Ich schreib' Dir eine paar extra plakativ gehalten Infos dazu

Grundsätzlich, Nassfutter ist eigentlich immer besser/gesünder als Trockenfutter.Daher am aller besten nur Nassfutter füttern.

Kittenfutter hat einfach einen höheren Fettgehalt und mehr Kalorien als erwachsenen Futter und enthält oft Hühnchen als Proteinquelle, weil dies leicht verdaulich ist
Wenn das Kitten nicht unternährt und zurück in der Entwicklung ist. Reicht auch adultes Futter, Kuttenfutter hat einfach einen höheren Päppelfaktor.

Rohes (ausser rohes Schweinefleisch) kann bis ca. 25 bis 30 % von der gesamten Katzennahrung so gegeben werden ohne das ihm Zusätze (sog. Suplemente) zugesetzt werden.

Klar kann man auch nur rohes Füttern, viele halten dies für die gesündeste Ernährung.
Das Bedarf dann aber viel Sachkenntnis, denn dann muss dem rohen Fleisch einiges an Zusätzen beigemischt werden. Mischt man diese Spurenelemente und Zusätze nicht bei, kommt es zu schweren Mangelerscheinungen die ihrerseits bis zum Tod der Katze führen.
Die Biologisch Artgerechte Rohfleischfütterung kurz BARF, ist ein ganz eigenes riesiges Thema..

Wenn es Dich interessiert findest Du hier jedes Menge Infos im Forum dazu.

Ich füttere überwiegend Nassfutter. (Und Trockenfutter nur weils meinen so lecker schmeckt, quasi als Nachtisch) Aber auch Nassfutter ist sehr unterschiedlich in seinen Qualitäten... willst Du mehr dazu wissen?

braun
Experte
Experte
Beiträge: 129
Registriert: 20.08.2016 22:48
Vorname: rebecca
Wohnort: nonnweiler

Re: kittenfutter oder adult

Beitragvon braun » 24.08.2016 20:32

alle infos nur her damit
liebe grüße
rebecca und die zwerge

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: kittenfutter oder adult

Beitragvon Felinae » 24.08.2016 22:33

Tut mir leid' wenn ich Dir jetzt nur ein paar Stichworte liefere, ich bin grad echt zu müde für mehr und präzisieres.

Bein Nassfutter kommt es darauf an das es einen möglichst hohen Proteingehalt hat (um die 11 ist optimal) dieses Protein aus hochwertigem Fleisch (nicht etwa Soja) gewonnen wurde und es auch gehaltvolles Fleisch also z.B. Muskelfleisch enthält und nicht nur Lunge. Daneben sollte es keinen Zucker, keine Geschmacksverstärker und wenn möglich kein Getreide enthalten. Die Zusatzstoffe sollten ausgewogen sein, das führt aber hier zu weit.

Aber bitte immer darauf achten das es Vollfutter ist, da sorgt die Industrie für einen ausgeglichenen Anteil der Zusatzstoffe. Einer davon ist besonders wichtig, das ist das Taurin... Ergänzungsfutter enthalten diese Zusatzstoffe nicht oder nicht ausreichend. Deshalb gibt man diese quasi als Sonntagsbraten und nicht als Alltagsessen :wink: ...

Sehr gutes Futter im Sinne dieser Ausgewogenheit ist zum Beispiel Mac, Grau, Catz Finefood, Ohmnomnom usw. und auch bei den Discountern gibt es welche die nicht soooo schlecht abschneiden wie z.B auch eine bestimmte Sorte von Aldi ich weiss nur nicht welches Aldi ihr da bei Euch habt, süd oder nord? Wie gesagt eine lückenhafte Kurzstichwortsammlung zu mehr reicht es bei mir heute nicht mehr...

braun
Experte
Experte
Beiträge: 129
Registriert: 20.08.2016 22:48
Vorname: rebecca
Wohnort: nonnweiler

Re: kittenfutter oder adult

Beitragvon braun » 25.08.2016 09:01

wir haben aldi süd
liebe grüße
rebecca und die zwerge


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: kittenfutter oder adult

Beitragvon Felinae » 25.08.2016 17:59

braun hat geschrieben:wir haben aldi süd


Katzelotte hat geschrieben:Cachet select - Fleischpastete
Alleinfuttermittel für Katzen, Fleischpastete

Bild
Bild

Produkt-Name: Cachet Select
Sorte / Varietät / Geschmacksrichtung: Rind & Huhn
Hersteller: saturn petcar GmbH, http://www.saturn-petcare.de" onclick="window.open(this.href); return false;

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55%; u.a. 4% Rind, 4% Huhn), Öle + Fette, Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 10,2%
Rohfett: 6,0%
Rohasche: 2,0%
Rohfaser: 0,1%
Feuchtigkeit: 80%

Calcium: 0,12%
Phosphor: 0,1%
Taurin: 220 mg/kg
Vitamin D3: 200 I.E.
Vitamin E: 20 mg/kg
Vitamin A: 2000 IE
Linolsäure (Omega-6-Fettsäure): 0,8%
Omega-3-Fettsäuren: 1,4g
Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 11,4 mg
Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat): 1,4 mg
Jod (als Calciumjodat, wasserfrei): 0,1 mg
Kuper (als Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrate): 1,0 mg


Herkunft:
Hergestellt in Deutschland.

Besondere Qulaitätsmerkmale:
- ohne Konservierungsstoffe
- ohne Farbstoffe

Weitere Geschmacksrichtungen u.a.:
Cachet select senior Fleischpastete mit Geflügel
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (58%; u.a. 4% Huhn), Öle + Fette, Mineralstoffe

Cachet select mit Geflügel und Ente in Gelee
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50 %; u.a. 4% Huhn, 4% Ente), Öle + Fette, Mineralstoffe

Cachet select mit Lachs und Forelle in Gelee
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (42%; u.a. 4% Lachs 4% Forelle) Öle + Fette, Mineralstoffe



Cachet Select ist eines des Discounter Futtersorten die ich akzeptabel finde.

Generell würde ich Dir aber immer dazu raten abwechslungsreich zu füttern, also weder nur eine Sorte noch nur eine Marke.

Das Hauptnahrungsmittel der Katze ist ja die Maus. Die Futtermittelindustrie versucht nun die Maus mit anderen Fleischsorten "nachzubauen".

Da die Maus aber z.B. einen Stoff produziert, der in den meisten anderen Tierarten im Fleisch nicht enthalten ist, (das Taurin) und auch sonst die verschiedenen Mineralien in der Menge so nicht in gleicher Form in anderen Fleischsorten enthalten sind, muss anderen Fleischsorten eben einiges zugesetzt werden.

Tut man es nicht, kommt es zu schweren Mangelerscheinungen bis hin zu tötlichen Erkrankungen.

Dabei gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten und schwankende Meinungen darüber welche Menge dieser Spurenelemente optimal ist. (Ein zuviel kann da nämlich genauso schlecht sein wie zuwenig).

Fütterst Du also verschiedene Sorten und Marken, schaffst Du es am warscheinlichsten die golden Mitte zutreffen.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste