Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfutter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfutter?

Beitragvon sibena1883 » 31.03.2015 22:00

Huuhuuu liebe Katzenliebhaber,

heute meldet sich mal der Lebensgefährte, da wir langsam mit den (Fr)essgewohnheiten unserer Samtpfoten am Verzweifeln sind.
Haben es schon mit diversen hochwertigen Katzenalleinfuttersorten probiert (u.a. Feringa, GranataPet, Yarrah, O´Canis, MAC´s, Catz Finefood und und und...). Keine Chance, wird insbesondere von unserem Kater verschmäht. Meistens macht er sich schon aus dem Staub wenn er das Fleisch nur riecht...

Haben das Futter auch öfter bis zur nächsten Mahlzeit stehen lassen aber unsere Katzis sind so stur, die würden eher verhungern als das Futter anzurühren. Haben auch schon mehrere Tage auf dasselbe Futter beharrt, unseren Samtpfoten ist das aber schlichtweg egal. Auch die Tricks mit Leckerlis drüberstreuen etc. haben wir schon probiert. Dann picken sie sich einfach die Leckerlis aus dem Napf; das Nassfutter lassen sie links liegen.

Liegt offenbar an der Konsistenz des Fleisches da er filetartige Stückchen ratzfatz wegputzt (u.a. Cosma, Schesir, Almo Nature, Miamor, Schmusy). Problem ist aber, dass es diese überwiegend nur als Ergänzungsfutter gibt.
Meine Idee wäre jetzt als Nassfutter überwiegend Cosma zu geben und darüber hinaus ein hochwertiges Trockenfutter ala Orijen, Feringa etc. anzubieten.

Frage: Meint ihr unsere Katzis wären dann noch ausreichend mit Vitaminen etc. versorgt? Meine Freundin hätte meinen Vorschlag gerne von den Experten hier im Forum abgesegnet :-)

Im Voraus vielen lieben Dank für zahlreiche Auskünfte und Ratschläge ;-)

Martin
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfutter

Beitragvon hildchen » 31.03.2015 22:13

Hallo Martin,
ich warne Dich schon mal vor, denn gerade im Futterbereich hat es in der letzten Zeit hier heftige Diskussionen gegeben. :wink:
Du wirst also verschiedenste Standpunkte zu hören bekommen und ich hoffe, Du kannst Dir da das Richtige herauspicken.
Gerade gegen Trockenfutter wird hier viel gesagt - aber ich habe mein Mariechen als absoluten Trofu-Junkie, da geht einfach nichts anderes. Und davon gibt es auch noch andere.
Mit Feringa hättest Du ein gutes Trockenfutter ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil, das gleiche gilt für Orijen. Ich hätte da keine großen Bedenken. Wir können unsere Katzen nur füttern, wenn sie es auch fressen! Und was wollen wir mehr, als dass sie auch etwas Gutes futtern? Es gibt hier auch die eine oder andere Katze, die nur Schrottfutter mag, das finde ich wesentlich schlimmer - aber wenn sie nichts anderes mögen???
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Scrat » 31.03.2015 22:40

Cindy ist ebenfalls ein Trockenfutter Fan und frisst nur wenige Sorten von Nassfutter, z.B. LeChat, das einen relativen hohen Fleischgehalt hat.
Ansonsten frisst sie neuerdings dieses TF speziell für sterilisierte Katzen. Orijen kenne ich auch und wird ebenfalls gefressen.

Select Gold, die Hausmarke vom Fressnapf, ist auch einigermassen akzeptabel und getreidefrei.

Max hingegen bekommt das Molly Premium von Spar. Ist günstiger und zudem besser als Whiskas, Sheba & co.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon sibena1883 » 31.03.2015 22:49

Vielen Dank für eure Antworten! Mir ging es halt insbesondere darum, ob unsere Katzen ausgewogen genug gefüttert werden wenn wir Ergänzungsfutter (Nass) in Kombination mit hochwertigem Trockenfutter geben?
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Dieter » 31.03.2015 22:52

Hallo Martin
Erst einmal die Frage hast Du die Übersicht ob sie genügend Flüssigkeit aufnehmen?
Soll das TF keinen Schaden an den Nieren anrichten, wäre das Verhältnis TF zu Wasser 1:7.
Aber welche Katze schafft es, ich kenne keine.
Versuche die NF-Sorten die sie dulden mit den Ergänzungsfutter zu mischen, so das das aussortieren nicht funktioniert.
Kannst auch Trockenfutter unter mischen.
Es gibt auch Leckerlis die Taurin und andere wichtige Inhaltsstoffe haben.
Falls sie Milch vertragen und mögen kann man sie auch unter mischen.
Manchmal wird Futter interessant wenn es erwärmt wurde.
Rohes Fleisch (nicht unbedingt Schweinefleisch) kann man bedenkenlos bis zu 20% verfüttern.


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Dieter » 31.03.2015 22:59

Bei meiner Lady half auch Letta oder Butter Futtersorten schmackhafter zu machen die sonst nicht anrührte.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Kuro » 31.03.2015 23:02

Es hängt in allererster Linie davon ab, wie viel sie von dem Ergänzungsfutter bekommen würden (also prozentual betrachtet). Aber so wie es sich aus der Schilderung anhört, wird es nicht nur ein ziemlich geringer Teil sein und damit werdet Ihr um zusätzliche Supplementierung nicht herumkommen. Sollte ein Alleinfuttermittel (ist dabei ja völlig egal, ob trocken oder nass) ein Ergänzungsfuttermittel ausgleichen können, müsste es überdosiert sein. Und damit würden alle Tiere, die ausschließlich mit Alleinfuttermitteln ernährt würden, überversorgt sein.
Es gab in diesem Thread vor wenigen Tagen sehr viel Diskussion darum.
Alle, die sich für die Supplementierung ausgesprochen haben, sind Leute, die in irgendeiner Form schon einmal mit Rohfütterung zu tun hatten. Um die geht es beim Ergänzungsfutter nicht, aber jeder von uns (ich zähle ja auch dazu), beschäftigt sich (oder hat sich in der Vergangenheit beschäftigt) mit der Zusammensetzung der Nahrung der Katze.
Ich bleibe bei meiner Aussage von dort drüben, wird regelmäßig ergänzend gefüttert, muss supplementiert werden. Inwiefern das bei einem Ergänzungsfutter der Fall ist, finde ich allerdings auch wieder schwer zu beurteilen, weil ich mir vorstellen kann, dass das je nach Futter schon unterschiedlich teilweise der Fall ist, nur nicht ausreichend. Und je nachdem müsste man sehen, inwiefern das überhaupt ausreichend deklariert ist und ob man darauf basiernd gut restsupplementieren kann.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon sibena1883 » 31.03.2015 23:19

Aber wieso muss ich denn bei hochwertigem Trockenfutter für Ausgleich sorgen?

Wenn man nur Nassfutter gibt, dann verstehen wir ja auch die 20 % Ergänzungsfuter, Rest Alleinfutter.

Aber wir geben ja jeden Tag ca. 200-400 g Trockenfutter hochwertig für alle 3 Katzen und füttern dann ja zusätzlich Nassfutter.

Sind da wirklich die 20 % auch noch so relevant? Wir dachten uns einfach, dass es ja viele gibt, die ihre Katzen eben nur mit Trockenfutter füttern und da passt es ja auch. Daher dachten wir, hochwertiges Trockenfutter reicht und zusätzlich Ergänzungsfutter und ein paar Alleinfutter die sie fressen.
Haben heut nochmal Schmusy Nature in dem rechteckigen Teil probiert. Immerhin Alleinfutter! ;) Das haben die Mädels weg geschlemmt.

Wir wollen einfach nur nicht, dass unsere Katzis krank werden. Aber zwingen können wir sie ja auch nicht..... das is ja des Doofe!! Fressen müssen es immer noch sie! Sogar Pfotenliebe, was suuuuuuper Futter ist, wurde nicht mal angerührt, von allen 3en. (nerv)
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Kuro » 01.04.2015 00:54

Also, wie Dieter schon sagte, Trockenfutter ist nicht gut, ich sage nur, es ist trocken.
Ich sage dazu jetzt nichts weiter, weil ich keine Diskussion will. Es gibt Trockenfutter bei Euch, ich nehme das hin (und hoffe, dass somit auch niemand anderes eine Diskussion über Trockenfutter startet, weil sie ohnehin zu nichts führen wird, das wäre dann tatsächlich eine sinnfreie Grundsatzdiskussion).

Bei einem hochwertigen Trockenfutter muss man, bezüglich der Nährstoffe, nicht für einen Ausgleich sorgen. Ich sprach nur vom Ergänzungsfutter.
Was die 20 % betrifft, die stimmt so nicht. Wurde lange angenommen, aber trifft nicht zu. Hier findest Du die genaue Erklärung dazu, mit Rechenbeispiel. Es hängt auch wieder mit den Nährstoffen zusammen. Mal 20 % sind kein Problem, aber wenn man das regelmäßig macht, verschieben sich bestimmte Nährstoffverhältnisse und somit ist das nicht mehr so ausgeglichen wie es sein sollte.
Daher auch meine Frage, an wie viel Ergänzungsfutter ihr prozentual denkt.
Trockenfutter und Alleinfutternassfutter sind völlig okay. Ergänzungsfutter in geringen Mengen (also nicht 20 % regelmäßig, sondern weniger) zu den anderen beiden, ist auch okay.
Wird es mehr Ergänzungsfutter, dann ist es nicht okay. Denn dann müssten Trocken- und Alleinnassfutter überdosiert sein, um die hohe Menge Ergänzungsfutter auszugleichen.

Ja, zwingen kann man sie nicht. Ich habe ja mit Nassfutter aufgehört, weil meine die gleichen Zicken gemacht hat wie Eure. Nur war Trockenfutter für mich keine Option und deswegen bin ich zum Rohfutter übergegangen. Die Problematik, mit der Ihr zu kämpfen habt, kenne ich sehr gut und sie kann ganz schön nerven. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon cat.s-eye » 01.04.2015 10:25

Wenn sich jemand noch nicht z. B. wegen Barfen mit der Zusammensetzung der Katzennahrung beschäftigt hat, hört sich das, was Kuro schreibt, wirklich recht kompliziert an. Aber sie hat recht!

Ihr habt ja gefragt, weil Ihr keine Unterversorgung für Eure Katzis wollt. Ich bete jetzt nicht nochmal alles nach, aber auch ich hab erst neulich erfahren, dass 20 % Unsupplementiertes (barf oder auch Ergänzungsfutter) wohl doch nicht unproblematisch sind.

Wenn es jetzt so wäre (das ist jetzt eine Frage an Euch), dass die Katzen die erforderliche Tagesmenge an Alleinfutter (und wenn's zur Not Trockenfutter ist...) fressen, und Ihr dann ZUSÄTZLICH noch ein Ergänzungsfutter, quasi als Leckerli, gebt, dann müsste die Nährstoffversorgung gewährleistet sein (...@Kuro: gleiche Ansicht?). Nur - habt Ihr das so gemeint, und könnt Ihr das kontrollieren? Und dann müsste man noch drauf achten, dass Katz nicht ungewollt zunimmt, denk ich mal.

Ich sag ja, kompliziert...
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Kuro » 01.04.2015 17:11

Jap, da stimme ich zu. Wird es nur als Leckerchen gegeben, ist es nur eine kleine Menge. Wird es aber regelmäßige Fütterung, vermute ich mal, dass das schnell so eine kleine Menge überschreitet. Das wird nicht gleich schlimm sein, aber Stück für Stück wird sich die Unterversorgung einspielen. Und bis man die merkt, ist sie oft schon sehr stark ausgeprägt, wir wissen ja alle, wie lange Katzen etwas verstecken können.
Ich habe diesbezüglich bislang auch jährlich Blutwerte kontrollieren lassen. Aber ich lese immer häufiger, dass auch das nicht aussagekräftig ist, also verlasse ich mich mittlerweile auch nicht mehr darauf.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Sanoi » 01.04.2015 17:53

Ich füttere PURIZON als Haupt-Trockenfurter, da meiner Meinung, TroFu kein bisschen schadet und auch nichts mit den Nieren macht (Katzen trinken dann automatisch mehr und ich kenne auch Nassfutterjunkies die an Nierenversagen starben, daher denke ich ist vieles genetisch bedingt und soweit ich weiß ist das nur ein unbewiesener Mythos)
Wenn du das Ergänzungsfutter zum TroFu fütterst und nicht das Nassfutter als Hauptfutter dürfte es keinerlei Probleme geben :)
Aber es gibt doch bestimmt auch Filetstücke als Alleinfuttermittel oder? Schau doch mal bei Sandras Tieroase, die hat doch hauptsächlich gesundes Futter. Meine fressen viele der hochwertigen Sachen egal ob Cosma, Catz FineFood, Carny oder sonst was :P Ich muss nur genug für Abwechslung sorgen oder 2 Dosen mischen und schon klappts :lol:
Wenn du auf 100pro sicher gehen willst kannst du ja auch etwas Wasser übers Futter geben. Ich mach das so, weil meine gern ein wenig Sauce dabei haben und die meisten hochwertigen ja nur Gelee haben.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Mozart » 01.04.2015 19:11

Kasimir ist ein Trockenfutter-Junky. Da kann ich machen was ich will, er bleibt es.
Er bekommt ein Trockenfutter das er mag und frisst auch NaFu und Ergänzungsfutter.
Ich schreibe hier bewusst nicht welches Futter ich gebe, weil ich darüber nicht diskutieren möchte. :wink:
Sage nur soviel dazu: was nutzt mir all mein Wissen, das ich bei der Auswahl auch nutze, und die Katze
frisst es nicht.

Da Kasimir auch mit den Nieren zu tun hat (derzeit Normalwerte), muss er regelmäßig zum Check.
Es geht ihm gut.

Meine Empfehlung ist, dass Du ein Futter gibst, was in der Zusammensetzung ausgewogen ist und vor allem,
dass es gefressen wird. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Dieter » 01.04.2015 19:13

Diese Frauen sind zwar keine Wissenschaftlerinen aber was sie schreiben hat Hand und Fuß!
Viel Spaß beim Lesen.
Ich kann echt froh sein das Kunak TF links liegen lässt!

http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/artgerechte-katzenernahrung_6423.html

http://www.experto.de/b2c/hobby-freizeit/haustiere/gesunde-katzenernaehrung-trockenfutter-vermeiden.html

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon cat.s-eye » 01.04.2015 20:02

Dieter, das seh ich genauso. Diese Seite kannte ich noch nicht, danke für den link.

Sehr interessant. Auch das übers NaFu, was die Deklaration aussagt und wie eine gute aussehen sollte!

Und: Braaaav, Kunak! :D
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste