Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfutter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Kuro » 01.04.2015 21:14

Danke Dieter, die Links kannte ich auch noch nicht. :)
Ich habe sie jetzt nur überflogen, der erste ist aber sehr gut geschrieben, wie ich finde. Sehr ausführlich, mit guten Erklärungen und auch guten Anmerkungen (wie z. B. der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten, die bei Katzen aber nicht funktioniert, weil sie ihre Energie überwiegend aus Fetten und Proteinen beziehen, weswegen man bei einer auf Diät gesetzten Katze auch nie zu sehr am Fett sparen sollte, weil sie Katze dann aufgrund mangelnder Energie nur noch rumliegt).

Shiyuu würde Trockenfutter teils schon fressen, aber wenn ich ihr die Wahl zwischen Rohfleisch und Trockenfutter lasse, frisst sie glücklicherweise das Fleisch zuerst.
Your life depends on your ability to master words.


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Dieter » 01.04.2015 22:59

Meine Meinung zum Trockenfutter.
Es ist eigentlich aus Bequemlichkeit der Menschen erfunden worden.
Was machte meine zu DDR-Zeiten geborene Katze Mäuschen wo ich ihr in der Wendezeit das erste mal Trockenfutter vorsetzte.
Roch daran und es begann ein wildes scharren wie auf ihren KK.
Füttert man Katzen von klein an mit NF und lässt das TF weg könnte das Leben so einfach sein.
Wie viel beweise braucht man noch um endgültig festzustellen das TF alles anders als gut ist für Katzen.
Ich möchte nicht unbedingt mit der alten Leier kommen aber aus Erfahrung komm ich nicht drumherum.
Früher ging es bei uns auch ohne Katzenfutter aus der Büchse und wir brauchten den TA wesentlich weniger.
Meine kapierte erst mit 7 Jahren das man Mäuse nicht nur töten kann auch fressen.
Bis es bei uns auch das Dosenfutter gab, bekam sie Hühnerklein gekocht,Rindleisch und Wurst absoluter Renner war Broiler.
Leckerli war für sie Schlagsahne frisch geschlagen ohne Zucker.
Damals taten Fleischer alles an ihre Wurst nur keinen Zucker und wesentlich weniger Salz.
Kurz sie war Kern gesund ihr tot war nicht die Ernährung mit fast 16 Jahren war sie nicht mehr die schnellste und ein Hund setzte ihrem Leben ein Ende.

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon sibena1883 » 02.04.2015 10:35

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Im Grunde sind wir schon auch selber schuld das unsere Katzen mittlerweile so - untertrieben ausgedrückt - wählerisch geworden sind. Wir haben früher nie darauf geachtet, ob wir nun Ergänzungsfutter oder Alleinfuttermittel geben. Und angefangen haben wir auch mal mit Breckies und Konsorten bis uns eine freundliche Mitarbeitern im Fressnapf aufgeklärt hat...
Hauptproblem ist halt unser Kater, der auch immer wieder hinter den Futterplätzen scharrt oder (aus Protest?) gelegentlich Urinspritzer an unpassenden Orten hinterlässt. Heute sogar auf der Matratze :cry:
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Khitomer » 02.04.2015 11:37

Futter zu scharren ist normales Katzenverhalten.
Meine Gina scharrt oft das NaFu zu - sie frisst kein NaFu, schleckt nur die sosse davon. Aber auch die Kater scharren NaFu zu, und die mögen es, zum Teil leiber als das TroFu.

Die Urinspritzer haben auch nichts mit dem Futter zu tun. Entweder wirde der Kater daran gehindert, in Ruhe aufs Kistchen zu gehen oder er hat eine Blasenentzündung oder er hat Zoff mit seinen Mitkatzen und markiert - auch kastrierte Tiere markieren, auch Weibchen.

Ich füttere meinen Katzen eine Mahlzeit am Tag TroFu (Happycat) und 2 Mahlzeiten am Tag NaFu, meist Lux von Aldi, und da fressen sie nur die Sorten mit Stückchen. Meine fressen prinzipiell keine Patee. Und 1 Mal die Woche bekommen sie rohes Hühnchen. Ich hab auch schon verschiedene andere NaFu Sorten probiert und es ist recht schwierig, da sie nur Sorten mit Stücken fressen. Miamor in Gelee oder Sosse mögen sie auch.

Wie schon geschrieben wurde - das beste Futter ist nichts wert, wenn die Tiere es nicht fressen mögen. Ich serviere meiner Gina schon immer NaFu in einem eigenen Schälchen, wie allen anderen auch, aber sie frisst immer nor die Sosse. Etwas später bekommt sie dann ihr Trofu. (hab sie nie richtig hungern lassen, weil sie herzkrank ist und ich zeitweise froh war, dass sie überhaupt frisst).
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Saavik » 02.04.2015 23:40

Ist bei uns auch nicht viel anders, ich könnte einen Handstand machen und mit den kleinen Zehen Mücken fangen, Piepsi würde trotzdem nicht auf ihr TF verzichten, vorher friert die Hölle zu, ich hab sie am Anfang eine Woche "Hungern" lassen - sprich für alle nur NF hingestellt, sie hat es standhaft verweigert und begann Abzunehmen, da sie eh nicht viel wiegt, hab ich dann nachgegeben und ihr den Sieg zugestanden, sie bekommt nun Sanabelle (Ich muss allerdings sagen, das sie auch recht viel Trinkt), der Rest bekommt Bozita Tetrapacks und 1x die Woche Almo Nature oder rohes Rind od rohe Pute und die TÄ ist sehr zufrieden mit den Muckels :)

Das Euer Kater am Futter scharrt, ist, wie Khitomer schon schrieb, nicht ungewöhnlich, bei uns machen die Mädels das an der Wasserschüssel und der TF-Schüssel, nichts schlimmes, da sollte man sich nicht unbedingt Sorgen machen, das mit den Urinspritzern dürfte tatsächlich Protest sein, evtl, weil derzeit mit dem Futter "experimentiert" wird und das dem Herrn so gar nicht gefällt, versucht doch mal ne Woche "wie üblich" zu füttern und schaut, ob die Proteste abnehmen, evtl ist er ein "Sensibelchen" und das schlägt ihm aufs Gemüt, das er nicht das Übliche in seinem Napf findet... :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon sibena1883 » 07.04.2015 17:30

Hallo ihr Lieben,

hab momentan viel um die Ohren, aber ganz kurz.

Merci nochmal für eure Tipps.

Wir haben durch einen sehr komischen Zufall das "Porta 21 Holistic" und "Smilla" gefunden und auch schon getestet und....


Jaaaaaaaaaaaa, sie fressen es! Wir sind so happy. Wir testen jetzt noch mehr Sorten von Holistic und Smilla und Brit Care haben wir noch bei sandras tieroase gefunden.
das wird später auch noch getestet. Aber zumindest versuchen wir sie jetzt auf gaaaaaaaaaanz viel Alleinfutter umzugewöhnen. *ggg*

Und auch Trockenfutter nehmen sie bis jetzt alle 3 Sorten von Feringa an!

ich habe um ein Wunder gebeten und es ist eines erfolgt!

Ich halte euch auf dem Laufenden. Wir versuchen alles, um von Miamor und Schesir wegzukommen bzw. nur noch 1-2 mal die Woche als Leckerli zu geben.

Drückt uns weiterhin die Daumen. :oops:

LG Kerstin & Martin
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon sibena1883 » 07.04.2015 17:32

achja, falls die Anmerkung gleich kommt... *ggg* Lieber ein nicht soooooo gutes Allein-Nassfutter, als gar keines! Mir wären höhere Sorten auch lieber gewesen und wir haben echt Unmengen an Geld schon dafür
rausgehauen, aber wenn sie es einfach nicht wollen, haben wir keine Möglichkeit. Dann lieber ein Alleinfutter und nicht 5*****. ;)
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Helft uns!! Ergänzungsfutter und hochwertiges Trockenfut

Beitragvon Mozart » 07.04.2015 22:10

Ich sehe das auch so, es muss gefressen werden.
Biete aber immer wieder hochwertiges an. Man soll nie die Hoffnung aufgeben. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste