Barfen - roh oder gekocht?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfen - roh oder gekocht?

Beitragvon Kuro » 28.03.2015 20:59

Ja, in der Natur reißen Katzen keine Rinder, was vermutlich auch nur am Unterschied der körperlichen Größe liegt. Zusätzlich wurde ja bereits erwähnt, dass beim Selbstproduzieren so gut es möglich ist, nachgebaut wird.

Unabhängig davon ist es so, dass man, wenn man immer nur bestimmte Körperteile verwendet, gewisse Sachen zugeben sollte, selbst wenn es sich z. B. nur um 20 % handelt.

Und, ich sagte auch schon, dass das hier ein allgemeiner Hinweis mit ist und dass ich nicht einschätzen kann, um welche Menge es geht, da ich diese Frage ja nicht beantwortet bekam, um das für diese Situation genauer sagen zu können. Ebenfalls sagte ich, wenn es sich um wirklich kleine Mengen handelt, es okay ist, nichts dazu zu geben.

Edit: Und vom Barfen habe ich gar nicht gesprochen, denn hier ging es nicht um Rohfütterung.
Falls Du richtig gelesen hast, Saskia, ist Dir übrigens aufgefallen, dass ich niemandem Barf aufzuquatschen versucht habe.
Ich habe nur die Aussage, dass man nicht einfach ein Ergänzungsfutter nachbauen und dann geben kann, wie man mag. Wenn man regelmäßig und alltäglich Gekochtes geben möchte, muss man supplementieren, das war die Kernaussage von allem. Um das noch einmal klarzustellen, ich hatte es so verstanden, dass es halt nicht nur geringe Mengen werden sollen, sondern durchaus häufigere Gaben und dann ist das einfach unerlässlich.
Über nichts weiter habe ich gesprochen. Punkt.
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfen - roh oder gekocht?

Beitragvon Kuro » 28.03.2015 21:08

Okay, ich muss jetzt doch noch eine weitere Sache dazu sagen, weil ich echt nicht verstehe, warum der aufklärende Gedanke dahinter nicht gesehen wird.
Hier wird ständig im Forum aufgeklärt.
Wenn jemand erzählt, er lässt seinen Freigänger unkastriert raus, dann geht hier sonstwas ab. Durchaus meistens in einem freundlichen Ton, aber ich habe auch niemanden angegriffen, also ich sehe da keinen Unterschied.
Warum ist es dann so ein Problem, wenn ich darauf hinweise, dass regelmäßig (also wirklich häufiger) gegebenes Gekochtes, supplementiert werden muss?
Wo ist der Unterschied in der Betrachtung der Aufklärungssache?
Selbiges gilt für Fenstersicherungen etc.?
Es geht ausschließlich um das Gute für das Tier. Um dessen Schutz.
Wenn bei ungeschützten Fenstern jemand sagt, ach, da ist noch nie was passiert, dann kommt nicht eine ganze Armada und sagt, ach ja, lass doch, das macht doch nichts, ist doch nie etwas passiert.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Barfen - roh oder gekocht?

Beitragvon cat.s-eye » 28.03.2015 21:29

*Senftube auf:*

Ich möchte hier mal Kuro den Rücken stärken. Wie ich es sehe, hat sie ihre Ausführungen nur deshalb so oft wiederholt, weil die Information, dass Supplementierung nötig ist, irgendwie nicht aufgenommen worden zu sein scheint. Jedenfalls hatte ich auch diesen Eindruck.

Und ich hatte ebenso den Eindruck, Kuro hat dies nur getan im Hinblick auf die Katzen, die dann nicht ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt wären, wenn man diese Hinweise nicht berücksichtigt.

Und das war's. Niemand soll mit Information erschlagen oder irgendwie bevormundet werden.

*Senftube wieder zu.*
Zuletzt geändert von cat.s-eye am 28.03.2015 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfen - roh oder gekocht?

Beitragvon Kuro » 28.03.2015 21:42

Danke, Angelika. Ganz genau so ist es.
Your life depends on your ability to master words.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste