Unterschied zw. Gluten- und Getreidefrei

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Unterschied zw. Gluten- und Getreidefrei

Beitragvon Sanoi » 14.03.2015 16:58

Hi,

da ich privat und auch im Netz mittlerweile soooo oft wegen der Katzenernährung angesprochen werde und immer wieder merke, das einigen der Unterschied zw. Glutenfrei und Getreidefrei bei Katzenfutter nicht bewusst zu sein scheint, habe ich PetsNature mal gefragt ob sie nicht mal einen informativen Text schreiben könnten, da sie auf der Suche nach neuen Themen waren. Und da dachte ich mir ich zeig euch mal das Ergebnis, falls hier sich auch mal die Frage stellt:
Ist getreidefreies Futter auch glutenfrei?

Wer sich mit der gesunden Ernährung seines Vierbeiners beschäftigt, wird früher oder später auch über die Begriffe "getreidefrei" und "glutenfrei" stolpern.
Was getreidefrei bedeutet erschließt sich schnell von selbst, was aber bitte ist glutenfrei? Und wie hängen die beiden Begriffe zusammen?

Dazu möchte ich kurz erläutern, was Gluten eigentlich ist:
Gluten ist ein Eiweiß, das in manchen Getreidesorten vorkommt. Wohlgemerkt in manchen, nicht in allen. Gluten ist dafür verantwortlich, dass Teig so stark an den Fingern klebt, wenn man Flüssigkeit zum Mehl gibt. Daher nennt man es auch "Kleber" oder "Klebereiweiß".

Auf dieses Klebereiweiß reagieren manche Hunde und Katzen (und auch Menschen) mit einer Unverträglichkeit. Diese Erkrankung nennt man Zöliakie. Menschen mit Zöliakie haben es besonders schwierig, denn sie können kein normales Brot, Kuchen, Kekse oder Pizzen essen. Einfach nichts, was mit glutenhaltigem Mehl gebacken wurde.

Bei unseren Tieren ist der Verzicht schon einfacher, da viele Hersteller mittlerweile auf glutenfreie Getreidesorten in ihren Rezepturen achten, oder grundsätzlich auf Getreide verzichten. Glutenfreie Getreide- bzw. Pesudogetreidesorten sind:
- Amaranth
- Buchweizen
- Hirse
- Mais
- Quinoa
- Reis
- Teff

Wenn von einer "Getreideallergie" gesprochen wird, ist manchmal "nur" eine Glutenunverträglichkeit die Ursache. Lässt man Weizen, Roggen, Gerste und andere glutenhaltige Getreidesorten in der Fütterung weg, kann man in so einem Fall schnell eine Besserung der Symptome bemerken.

Fazit: nicht alle Getreidearten sind glutenfrei - somit bedeutet "glutenfrei" auf einer Verpackung, dass durchaus Getreide enthalten sein kann.

Herzliche Grüße
Eure Julia von PetsNature



Zusammenfassend: Glutenfrei heisst nicht Getreidefrei, Getreidefrei heisst aber Glutenfrei :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Gluten- und Getreidefrei

Beitragvon Kuro » 14.03.2015 21:28

Stimmt. Und ist auch logisch, wenn man mal genauer drüber nachdenkt. Aber wenn man sich damit nicht befassen muss (ist ja bei Dir der Fall, soweit ich mich erinnere), dann weiß man das tatsächlich teils nicht.
Ich wünschte mir nur, dass die Hersteller nicht immer nur getreidefrei bieten würden, das ist schon mal ein guter Schritt, aber leider enthalten manche Futter trotz allem immer noch zu viele pflanzliche Bestandteile, Getreide ist ja nur einer davon. Aber vielleicht passiert da mit der Zeit auch noch mehr, getreidefrei ist auf jeden Fall ein guter Anfang. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Gluten- und Getreidefrei

Beitragvon Sanoi » 14.03.2015 21:51

Naja, viel pflanzliches ist ja zum Vitaminausgleich dabei, solange sich das in Grenzen hält ist das für mich ok :)
Finde es sogar besser, als wenn die irgendwelche Pülverchen dazugeben und meine mögen z.b. Erbsen o.ä. im NaFu mal ganz gerne :)
Sie lieben z.b. Applaws Huhn mit Kürbis oder Spargel :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Gluten- und Getreidefrei

Beitragvon Kuro » 14.03.2015 22:59

Ein kleiner pflanzlicher Bestandteil ist durchaus natürlich - die Menge des Mageninhaltes einer Maus. Also wirklich sehr wenig. Leider wird das in so manchen Futtern halt überschritten, das war, was ich meinte. Und Pülverchen, ja, ich steh auch nicht zu sehr drauf. Wobei ja im Endeffekt auch die Rolle spielt, ob natürlich oder synthetisch gewonnen. Dennoch ist mir anderes lieber (weswegen ich auch nicht mit Supplementen barfe, sondern per Beutetiernachbau, um halt nicht unzählige Pülverchen nutzen zu müssen), weil Pülverchen halt auch wieder trockene Bestandteile sind, die Flüssigkeit brauchen, um auf dieser Ebene ein ausgewogenes Verhältnis darzustellen.
Aber das war auch keine Kritik, deswegen meinte ich ja, dass das mit getreidefrei schon mal ein guter Anfang ist. :)
Zumal Vitamine auch in Fleisch stecken, da holen sich die Katzen das ja in der Natur auch her. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Gluten- und Getreidefrei

Beitragvon Sanoi » 14.03.2015 23:10

Habs auch nicht als Kritik verstanden ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Gluten- und Getreidefrei

Beitragvon Kuro » 14.03.2015 23:14

Okay, dann ist super. :)
Your life depends on your ability to master words.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste