Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Catwumme
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015 14:47

Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon Catwumme » 26.02.2015 15:17

Hallo,

ich bin stolzer Neu-Katzen-Besitzer und such nun nach einem wirklich ausgewogenen Futter!

Habt ihr Empfehlungen?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon hildchen » 26.02.2015 15:23

Wir haben hier etliche Threads über Katzenfutter, und fragst Du 50 Leute, bekommst Du 70 Antworten. :wink:
Es sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben, weder Getreide noch Zucker enthalten und ein Alleinfuttermittel sein - das ist schon mal eine Basisinformation. Dabei heißt teuer nicht unbedingt gleich gut. Wichtig ist die Angabe der Inhaltsstoffe auf den Packungen/Dosen genau zu lesen.
Viel Spaß beim Stöbern und herzlich Willkommen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Catwumme
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015 14:47

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon Catwumme » 26.02.2015 15:26

Ach und gleich noch eine Frage:

Habt ihr Erfahrungen mit Moortränke?
Ich hab das hier gelesen:

Moortränke 200ml
Einzelfuttermittel aus naturbelassenem Moor und Moorextrakt für Hunde und Katzen.
Die in der Moortränke enthaltenen Huminstoffe schützen im Magen-Darm-Trakt
die Schleimhäute und unterstützen das darmassoziierte Immunsystem,
sowohl bei Jungtieren als auch bei erwachsenen Tieren. Die Moortränke für Heimtiere
ist ein naturbelassenes Einzelfuttermittel ohne Zusatzstoffe und ohne Konservierungsmittel.



(Quelle z. B.: https://www.canina.de/Katzen/Moortraenke.html) edit: Quelle geändert

Ich find naturbelassene Dinge immer super, aber es soll auch einen Nutzen haben. Verwendet auch jemand sowas?
Zuletzt geändert von LaLotte am 26.02.2015 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle geändert

Catwumme
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015 14:47

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon Catwumme » 26.02.2015 15:28

hildchen hat geschrieben:Wir haben hier etliche Threads über Katzenfutter, und fragst Du 50 Leute, bekommst Du 70 Antworten. :wink:
Es sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben, weder Getreide noch Zucker enthalten und ein Alleinfuttermittel sein - das ist schon mal eine Basisinformation. Dabei heißt teuer nicht unbedingt gleich gut. Wichtig ist die Angabe der Inhaltsstoffe auf den Packungen/Dosen genau zu lesen.
Viel Spaß beim Stöbern und herzlich Willkommen!


Das dachte ich mir fast. Ist bei unserem Hund auch so gewesen. Die einen meinen Trockenfutter ist schlecht, die anderen füttern es ausschliesslich.

Also muss man wahrscheinlich nach Gefühl handeln.

Aber gibt es hier, eine Tabelle Vl.. welcher Fleischanteil gut ist usw.?

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon Kuro » 26.02.2015 15:57

Also Trockenfutter halte ich grundsätzlich für schlecht, vor allem, wenn man es als Katzenbesitzer noch in der Hand hat (je länger die meisten Katzen an etwas gewöhnt sind, desto schwieriger bekommt man sie umgestellt). Katzen beziehen als ursprüngliche Wüstentiere die Flüssigkeit aus der Nahrung. Wenn möglich, die Katze also gar nicht erst an Trockenfutter gewöhnen.
Das von Dir verlinkte sagt mir nichts, das müsste ich mir später mal in Ruhe anschauen.
Ansonsten stimme ich hildchen bei den Basics zu. Am besten ist es, wenn beim Fleischanteil auch noch steht, wie der sich zusammensetzt (Muskelfleisch, Innereien etc.).
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon LaLotte » 26.02.2015 17:24

Hallo catwumme und herzlich Willkommen erstmal :s2445:

Ich finde es prima, dass du dich bzgl. einer ausgewogene Ernährung für deinen Hauspuma informieren möchtest. Am ausgewogensten für Katzen sollte wohl die Nahrung sein, die sie selber aussuchen würden, wenn sie die Wahl hätten :wink: Da es aber keine Mäuse in Dosen, geschweige denn in dehydrierten Kroketten gibt, ist für mich ein Futter, das dem "Bauplan" einer Maus am nächsten kommt, am ausgewogensten.
Das hier:
Die Zusammensetzung einer Maus entspricht aus in etwa 70% Wasser, 15% Proteinen, 10% Fett und lediglich 1-2% Kohlenhydraten, natürlich noch Vitamine, Spurenelementen und Ballaststoffen.
habe ich z.B. auf dieser Seite gefunden. Aber es gibt unzählige Seiten, google mal "Zusammensetzung Maus".

Deinen Beitrag zur Moortränke habe ich editiert, genauer gesagt habe ich den Quellenlink geändert. Du hattest auf die Seite von Xantara verlinkt. Dort wird Katzenfutter angeboten und man muss scrollen, scrollen, scrollen und scrollen bis man ganz am Ende der Seite unter "Neu im Sortiment" auf die Moortränke traf. Wie der Begriff "Einzelfutter" in die Produktbeschreibung kommt, ist mir schleierhaft, denn Moortränke ist ein Nahrungsergänzungsmittel und lt. Herstellerangaben angezeigt bei
- Bei Irritationen des Magen-Darm-Traktes, wechselnder Kotkonsistenz, Blähungen, nach Antibiotikat
- Zur Appetitanregung
- Zur Wachstumsförderung und Stärkung des Immunsystems
- Zur Förderung der Fruchtbarkeit bei weiblichen und männlichen Tieren
- Zur Anregung der Blutbildung
- Unterstützt die Ausschleusung gesundheitsgefährdender Substanzen
Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn so etwas im direkten Zusammenhang mit Katzenfutter angeboten wird. Moortränke hat mit Katzenernährung nichts zu tun.
Der Link, den ich nun eingefügt habe, führt zu einem Shop, der ausschließlich Produkte aus dem Bereich "Tiergesundheit" anbietet. Das ist dann einfach sehr viel klarer :wink:

Erfahrungen habe ich mit Moortränke nicht und kann somit zur Wirksamkeit / Notwendigkeit / evtl. Schädlichkeit nichts sagen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon Sanoi » 26.02.2015 19:55

Ich füttere Trofu, da es genausogut ist wie jedes andere Futter meiner Meinung nach. Vergleich das immer mit wenn ich was getrocknetes esse, dann trink ich auch mehr :)
Hier achte ich z.b. wie schon geschrieben wurde, das es kein Zucker, kein Getreide enthält und viel Fleisch. Wasser steht immer bereit, dass gleichen Katzen normalerweise automatisch aus. Ich bzw. meine Katzen bevorzugen momentan Purizon. Habe aber auch schon Taste of the wild gefüttert, was meine aber nicht mehr mochten. Auch Acana fiel bei Ihnen durch. Granata Pet ist auch gut, hat aber weniger Fleisch.

Als NaFU nehm ich Granata Pet, Applaws, Miamor (nur die mit viel Fleisch), Cats FineFood, Macs und Real Nature, sowie Almo Nature. Ab und an probier ich was neues.

Wenn man TroFu füttert muss man bei NaFu nicht unbedingt nur Alleinfuttermittel füttern.

Wie schon geschrieben, hat jeder sein eigenes Prinzip wie er füttert: Ich komm prima damit zurecht und Ginas Zuckerwerte sind Top.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon Kuro » 26.02.2015 21:38

So, jetzt bin ich am PC.
Zu dem von Dir eingefügten Link hat Dagmar (LaLotte) ja mittlerweile einiges gesagt.

Was ich noch allgemein zu Futter sagen kann, dass es eine Seite gibt, die da sehr gut erklärt.
Hier geht es erstmal allgemein um das Thema Katzenernährung.
Und hier speziell um Trockenfutter. An der rechten Seite findest Du in der Navigation dann noch weitere Links zu Nassfutter sowie auch Rohfütterung.
Auf dieser Seite wird sehr ausführlich, aber ebenso gut sehr verständlich, erklärt, wie eine geeignete Fütterung von Katzen aussieht.
Sicher ist, Katzen umzugewöhnen, ist oft schwierig. Wenn man sich aber von vornherein mit dem Thema beschäftigt - und deswegen hast Du ja gefragt - dann kann man Bestimmtes vermeiden, dass (aus meiner Sicht) für Katzen weniger bis gar nicht geeignet ist.
Hier mal ein kurzer Auszug aus der oben verlinkten Seite zum Bereich Trockenfutter:
Trockenfutter - egal ob "handelsübliches" oder getreidefreies - besteht zu großen Anteilen aus pflanzlichen Inhaltsstoffen, pflanzlichen Proteinen und pflanzlichen Ölen. Dies widerspricht der natürlichen Ernährung der Katze, die - wie bereits erwähnt - nicht auf die Verstoffwechselung solcher Bestandteile ausgerichtet ist. Sie kann nicht nur mit den pflanzlichen Proteinen und Ölen - die zudem im Trockenfutter meist in geringerem Maße enthalten sind wie benötigt - wenig "anfangen", sie kann auch die darin enthaltenen Nährstoffe weniger gut bis gar nicht verwerten.

Aus diesem Grund ist Trockenfutter höchstens als Leckerchen, nicht jedoch als Hauptmahlzeit für die Katze geeignet und kann bei alleiniger Verfütterung krankhafte Veränderungen mit sich bringen. Auch die gemischte Fütterung von Nass- und Trockenfutter ist nicht als geeignet zu betrachten, da gesundheitliche Folgeschäden nicht in vollem Umfang durch die anteilige Gabe von Nassfutter abgemildert werden können.


Auf dieser Seite finden sich über die Navigation an der Seite auch Listen zu Futtersorten, die nach bestimmten Merkmalen bewertet wurden. Die Liste mit Nassfuttersorten ist sehr lang und da stehen auch einige sehr positiv bewertete Sorten dabei. Es gibt unter jeder Sorte eine Auflistung der positiven und negativen Beurteilungen (entsprechend der verwendeten Kriterien), sodass man als Besitzer daraus dann auch selbst entscheiden kann, welche positiven/negativen Punkte einem nicht so wichtig sind.

Außerdem wird hier erklärt, wie die Zusammensetzungen zu verstehen sind, nicht nur der Inhaltsstoffe, sondern auch der analytischen Bestandteile sowie Zusatzstoffe (z. B. eine Erklärung der ganzen E-Nummern).
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon LaLotte » 27.02.2015 17:43

Die Seite, die Kuro verlinkt hat, ist enorm informativ. Ich beschäftige mich viel mit Katzenfutter und schlage auch dort immer wieder das ein oder andere nach.
Liebe Grüße
Dagmar

Diane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2017 16:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon Diane » 12.10.2017 16:31

Hallo!
Ich benutze auch nur hochwertiges Katzenfutter wie das hier https://futterautomat-futterspender.de/ ... zenfutter/ welches ich übers Internet kaufe. Dieses fülle ich dann in diese Automaten. Ich habe den PetSafe Futterreservoir 5 Mahlzeiten.
Zuletzt geändert von Diane am 07.03.2018 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon Mackica » 12.10.2017 17:09

Hallo Diane.
Da Werbung hier nicht gestattet ist, habe ich den Link in deinem Beitrag entfernt.

Gerne kannst du uns aber hier mitteilen, welche Sorten ihr denn so bevorzugt. :)

Viele Grüße, Alex
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

VisionaryTru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2017 17:22
Geschlecht: männlich

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon VisionaryTru » 28.10.2017 16:11

Diane hat geschrieben:Hallo!
Ich benutze auch nur hochwertiges Katzenfutter welches ich übers Internet kaufe. Dieses fülle ich dann in diese Automaten. Ich habe den PetSafe Futterreservoir 5 Mahlzeiten.


Meinst du den, der sich hier ganz unten befindet?
Kannst du den empfehlen? Will nämlich auch einen und frage mich, ob die Kühlfunktion des Spenders was bringt.. Benutzt du die? LG

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon Mackica » 28.10.2017 19:39

Hier gilt das Gleiche wie bei Diane, erst recht für den exakt gleichen Link :arrow: entfernt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mondtau2
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2018 15:44
Vorname: Diana
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon Mondtau2 » 25.01.2018 16:19

Meine beiden "Zicken" essen im Moment Iams Naturaly Lachs und Lamm.

Tweety ist sehr empfindlich und ich bin gerade sehr froh, dass sie verstärkt Nassfutter frisst.

Tiffi, die kleine Wuschel mag auch Catz Finefood ab und an.

Ein Schälchen Trockenfutter steht auch immer da, da ist Wahre Liebe Truthan mit Lachs drinne.
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Welche Futtermarken bevorzugt ihr?

Beitragvon Felinae » 25.01.2018 16:31

Catz Finefood hat eine erstaunlich gute Akzeptanz bei Katzen, dafür das es so hochwertiges Futter ist und ganz ohne Sauce. Meine Stinker mögen das auch 8)



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste