Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze

Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Darauf achte ich sehr, das halte ich für wichtig.
4
20%
Darauf achte ich nicht, ich füttere was schmeckt.
6
30%
Das halte ich für Unsinn.
8
40%
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
2
10%
 
Abstimmungen insgesamt: 20

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon Hollyleaf » 19.09.2014 17:49

Huhu!
Es werden heut zu Tage so viele Futtervariationen in allen möglichen Geschmacksrichtungen angeboten. :s2446:
Von Lachs bis zum Büffel, vom Paté bis zum Filet.
Darunter wird dann weiter unterteilt in Junior, Senior, Adult und Kitten.
Mich würde mal interessieren, ob und in wie fern ihr darauf achtet.

Wir geben beiden, was ihnen schmeckt, ohne darauf zu achten.
Dann bekommt Kibah auch mal Seniorfutter und Nemo Kittenfutter.
Da machen wir uns keinen Kopf drüber, auch wenn es heißt, dass das jeweilige Futter etwas anders zusammengesetzt ist,
jeweils an die Bedürfnisse der Katzenaltersgruppen angepasst.
So füttern wir schon immer und hatten auch noch nie Probleme damit.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

lg


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon Miracle » 19.09.2014 18:51

Hmmm, ich weiß jetzt nicht wirklich wo ich mein Häkchen setzen soll :D Ich hab mal "darauf achte ich nicht" angekreuzt.


Im Prinzip füttere ich ja auch was schmeckt :P weil sonst werf ich ja so viel weg, das muss ja nicht sein.

Allerdings achte ich doch schon darauf, dass z.B. Timmy mit seinen knapp 8 kg nicht gerade das doch eher gehaltvolle Kittenfutter erwischt, das ich ab und zu zuhause hab, weil es z.B. Fionna so sehr mag.

Ob jetzt die kleinen z.B. vom Timmy-"Light"-futter naschen ist mir eher egal, die holen sich schon was sie mehr brauchen. Timmy allerdings soll halt doch eher ab- als zunehmen :lol:

Und wie die meisten von uns ja bestimmt kennen: Das Futter im Napf nebenan muss ich haben, das ist bestimmt leckerer als meins :lol: :P :lol:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon Saavik » 19.09.2014 18:54

Ich vermeide Junior bzw Kittenfutter, weil das kalorienreicher als normales Futter ist, für Kitten im Wachstum oder säugende Katzenmamas ist das sicherlich nicht verkehrt, auch wenn sich ein Tier nach Krankheit wieder was anfuttern muss, aber Wohnungskatzen brauchen in meinen Augen keine zusätzlichen Kalorien... ;)

Hier gibt es Adultfutter, beim TroFu achten wir auf "Sensitiv"-Sorten, weil diese von den Muckels besser vertragen werden, vor allem Sheila musste bei anderen Sorten mit kleinen Bröckchen-Größen regelmäßig Erbrechen, bei Sensitiv-Sorten bleib das erfreulicher Weise aus... :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon Kuro » 19.09.2014 20:11

Ich habe gar nichts angekreuzt, weil ich so überhaupt nicht weiß, was ich nehmen soll.
Zum einen barfe ich ja, da fällt das entsprechend raus.

Früher habe ich gar nicht darauf geachtet, da war Shiyuu allerdings auch den größten Teil der Zeit ein Kitten (ich habe im September/Oktober 2012 zu barfen begonnen und sie ist Ende Mai 2011 geboren).

Jetzt hatte ich eine Phase, wo ich wieder Dosen gefüttert habe, mittlerweile nur noch das Hühnchen von Cosma (ist ja dann nicht so viel anders als barfen, weil es ein Ergänzungsfutter ist), davor aber mal zwei oder drei Wochen "normales" Futter, bis sie zu sehr verweigert hat, anfangs ging es sogar einigermaßen. (Grund dafür ist, dass ich eine neue Kühl-/Gefrierkombi brauche und keine Monatsmenge mehr einfrieren wollte, ohne zu wissen, wann ich ein neues Gerät finde und wie schnell es geliefert werden kann, das ist jetzt aber auch fast abgeschlossen und dann kann ich sie wieder auf die Barfmengen runtersetzen, natürlich stückchenweise, damit sie mir nicht verhungert)

Da Shiyuu sehr wählerisch ist, was Sorten betrifft (nur kein Rind und auch sonst kein dunkles Fleisch und bei Fisch bitte auch nicht alles, sondern nur manches), schließe ich Kittenfutter nicht vollständig aus. Würde ich nur, wenn sie übergewichtig wäre, denn damit ist abnehmen gleich viel schwerer. Allerdings schaue ich schon, ob Sorten, die sie frisst Adult oder Senior zu bekommen sind und nur wenn das nicht geht, dann würde ich auf Kitten ausweichen.


Melanie, bei Nemo würde ich wirklich schauen, Kitten nur als Ausnahme zu geben, Senior oder Adult sollten egal sein. Ich denke, das wird das Abnehmen einfacher machen. Und wenn sein Lieblingsfutter Kitten ist, dann würde ich ihm das ab und zu mal geben, so wie ein Sonntagsbraten bei uns Menschen oder so. ^^
(und leider ist es ja immer so, das was besonders gut schmeckt, ist nicht gut für's Abnehmen, ist bei uns ja nicht anders ;))
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon hildchen » 19.09.2014 21:43

Als Mariechen als Kitten zu mir kam, hab ich ihr Kittenfutter gekauft.
Und wer hat's gefressen? - Lilly.
Und was hat Mariechen gefressen? - Lillys Adult-Futter.
Schwachsinn. :roll:
Es gibt ja auch keine Kitten-Mäuse draußen.
Allerdings ist Kittenfutter ja wohl wirklich gehaltvoller/kalorienreicher als das normale, also ist das schon lange ganz vom Speiseplan gestrichen.
Aber dieses ganze Senior/Indoor/Outdoor und sonstige Sonderfutter halte ich für Unfug, reine Geldmacherei.
Lilly bekommt ein hochwertiges Futter - soweit ich weiß, gibt es von der Firma diese ganze Spielerei nicht mal.
(Allerdings kann ich ihr zur Zeit so ziemlich alles vorsetzen, da sie wegen ihres Gewichts knapp gehalten werden muss, sieht sie nur
FUTTER! FRESSEN! :shock: )
Und Mariechen muss eh ihr Struvitfutter bekommen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon Schuggi » 19.09.2014 23:15

Früher hat unsere "alte" TÄ gesagt das wäre alles Mumpitz und das
braucht man nicht, die Tierfutterindustrie hat wertvolle Nischen gefunden
und genutzt.
Das ist schon ein paar Jahre her und so wie es aussieht hat sich wohl
einiges in diesem Sektor getan.
Ich konnte irgendwann nachdem mich ein TA aufgeklärt hat nachvollziehen
das Seniorkatzen einen etwas anderen Bedarf haben, so habe ich es zumindest
verstanden. Und seitdem fütter ich mit gutem Gewissen und Gefühl Seniorfutter.
(bei uns hatte es außerdem einen tollen Nebeneffekt, ich hatte darüber berichtet
das Montys Fell am Bauch nach Jahren urplötzlich wieder gewachsen ist)

Die Katze meiner Tochter ist Schilddrüsenkrank, da hat der TA letztens auch
empfohlen das sie ab sofort nur noch Seniorfutter bekommen soll solange die
Tabletten noch gut greifen/wirken und das BB es zulässt, sollte sich das irgendwann
anders entwickeln wird auf Spezialfutter umgestellt, eine Art Zeitbrücke.

Ich für meinen Teil glaube daran das Seniorfutter eine sehr gute Wahl ist,
solange die Umstände dafür sprechen!
Ob man wirklich bestimmtes Futter/Krokettenformen für fast jede Rassekatzen braucht
keine Ahnung, das "Nichtkauer" mit großen Kroketten zum kauen animiert werden sollen
kann ich nachvollziehen...soviel von mir zu & Co :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon Sanoi » 20.09.2014 11:14

Ich halte es für total unsinnig.
Katz frisst in der Natur immer dasselbe, also wofür brauche ich junior oder senior wenn ich eine gesunde Katze habe?
Wenn ich mir unsicher bin kann ích Junior oder senior ne Vitaminpaste ab und an geben, aber eigentlich brauchen sie das nicht.
Noe und auch Yokiko sind ohne Kittenfutter aufgewachsen und haben keinerlei Nachteile dadurch. Gina ist 9 und hat noch nie Seniorfutter gesehen und hatte bisher Top-Werte.
Choco ebenso bevor der Krebs kam.
Man kann es ja auch mit dem Menschen vergleichen, da ja beide Säugetiere sind.
Kinder essen bei uns auch dasselbe wie die Erwachsenen. Klar man achtet etwas mehr auf ausgewogenheit meist, aber dafür sind wir auch Allesfresser. Katzen hingegen essen nur Fleisch und brauchen daher nicht was extra. Vitamine und CO stecken im FLeisch und somit direkt im Futter.
Achtet man da etwas auf die Zusammensetzung, gibts keine Probleme.
Gute Futtersorten haben oft nichtmal ein Kittenprodukt oder Senior. Langsam ziehen sie leider nach, weil manche glauben sie bräuchten Kitten (z.b. Granata Pet). Aber Taste z.b. hat bis heute sowas nicht.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon LaLotte » 20.09.2014 19:58

Ich kann leider auch keine der vorgegebenen Antworten ankreuzen :wink:
Für mich steht und fällt die Frage nach der Notwendigkeit z. B. von Kitten- bzw. Seniorfutter mit der Wertigkeit des Futters.
Mit einem hochwertigen Futter oder einem guten Mittelklassefutter kann ich eine gesunde Katze ihr Leben lang ernähren.
Ist schon interessant, dass Kittenfutter i. d. R. mehr Rohprotein enthält, als das normale Adult. Klar, Kitten brauchen das, um zu wachsen. Ausgewachsene Katzen aber auch. Warum es dann reduziert wird, erschließt sich mir nicht. Kittenfutter halte ich bei einem guten Futter für unnötig. Ich denke, viele Hersteller haben es im Programm, weil die Kundschaft es mittlerweile für nötig hält :roll:

Seniorfutter ist erstmal auch nicht nötig, aber komplett ohne Berechtigung ist es auch nicht. Fakt ist, dass sich selbst versorgende Katzen nicht so alt werden, wie unsere Salontiger oder Gartenpumas. Wäre das anders, hätte die Natur womöglich inzwischen Seniormäuse "entwickelt", aber es war ja bislang nicht nötig.

Mal unabhängig von typischen Alterserkrankungen, die es bei Katzen ebenso gibt, wie beim Menschen, verändert sich bei Seniorkatzis auch der Stoffwechsel und die pysiologische Möglichkeit der Futterverwertung. Jetzt kommt es besonders auf hochwertige Proteine, Vitamine und Mineralstoffe an und auf eine leichte Verdaulichkeit, da die Darmtätigkeit mit dem Alter träger wird. Auch ist eine alte Niere ist z. B. nicht mehr so leistungsfähig, wie eine junge. Darum sollte auf einen geringeren Phosphorgehalt geachtet werden. U. s w.
Ob man nun unbedingt ein Seniorfutter braucht, oder ob der Markt im hochwertigen Segment nicht auch "normales" Futter bietet, das die Bedürfnisse von Seniorkatzen bedient, sei mal dahingestellt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Auswahl dann recht klein wird.

Über diesen ganzen Firlefanz bzgl. Futter für Langhaarkatzen, für Kurzhaarkatzen, für Katzen mit blauen Augen, für Katzen mit grünen Augen etc. habe ich noch nicht nachgedacht. Mein Bauch sagt mir ganz klar, es lohnt sich nicht, darüber nachzudenken :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon Schuggi » 20.09.2014 21:36

@LaLotte
Ich finde es immer wieder genial wie Du etwas
beschreibst oder auch umschreiben kannst.... :s1957:
einfach Klasse!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon Miezie Maus » 21.09.2014 10:32

Finde die Frage super, weil sie mich gerade betrifft. Happy ist jetzt 4 Monate und ich habe schon öfter überlegt jetzt mal umzustellen. Habe ja noch das alte Futter von M.M., aber so richtig trau ich mich noch nicht, weil hinten drauf steht bis zu 12 Monaten füttern. Also bei dem Junior Futter. Ich weiß gar nicht mehr wie lange M.M. Kitten Futter bekommen hat. Meine aber nicht das ich das bis 12 Monate gefüttert habe.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon Miracle » 21.09.2014 11:06

Ich habe ja aktuell 2 kleine Racker hier http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=66&t=30115&start=45#p1373507. Max und Moritz (M&M) sind im Moment ca. 5-6 Monate alt und bekamen am Anfang als sie hier eingezogen sind ausschließlich Spezialfutter (intestinal) und Antibiotika vom Tierarzt, weil sie heftigen Durchfall hatten. Nachdem Kotform und -probe beim TA dann nach 2 Wochen OK war, habe ich langsam (immer ein bisschen mehr vermischt) auf "normales" Futter, das die andern auch bekommen umgestellt.
Trockenfutter füttere ich noch das Spezial-Schonfutter vom TA, bis es leer ist.

Was ich feststelle, ist, dass sie "noch" mehr Hunger haben als die anderen. Aber so wie die hier durch die Wohnung fetzen ist das nur zu verständlich :lol: :lol:
Laut TÄ kann/soll ich den Kleinen noch 3 Mahlzeiten am Tag anbieten. Bei den Großen :wink: die jetzt natürlich auch 3x am Futternapf stehen :lol: reduziere ich die Menge eben pro Portion runter. Wobei die beiden Abnehmkandidaten Timmy und Kibi sowieso viel zu langsam essen und die M&M´s sobald ihre Schüsseln leer sind auch hier dann noch helfen die Schüssel "schneller" zu leeren :lol:

Kittenfutter ist laut TÄ nicht nötig, solange das adult "hochwertig" ist.
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon LaLotte » 21.09.2014 13:00

Danke, Schuggi :D
Liebe Grüße
Dagmar

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon Dieter » 27.09.2014 09:09

Die können auf die Verpackung drauf schreiben was sie wollen, die Entscheidung trifft die Katze.
Mir bleibt nur übrig das aus zu sortieren was ihr zu sehr schadet.

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon Yve1981 » 28.09.2014 02:37

Ich füttere kreuz und quer, da meine ja meinen, dass man nicht zwei Tage hintereinander das selbe Futter essen kann. Und nach spätestens einer Woche muss auch mal der Hersteller gewechselt werden.
Ich hab von billig bis zur mittleren Preislage. Sehe es auch nicht ein, für 100 g Futter an die zwei € zu zahlen (für mich kaufe ich ja auch nix im Delikatessenladen oder Reformhaus).
Junior kaufe ich auch nicht, da Whoopi eh zu dick ist (und sie bekommt noch zusätzlich was wegen der Arthrose).
Beim Wasser hab ich eher ein schlechtes Gewissen. Das ist hier bei uns sehr kalkhaltig. Und Tigger hatte lt. Tierarzt wahrscheinlich dadurch diese Struvitsteine bekommen. Es gibt ja auch Wasser zu kaufen für Katzen.

Nehmt ihr auch Leitungswasser? Hab schon überlegt, ob ich nicht mal Regenwasser sammeln soll.

Abgesehen davon verstehe ich manchmal den ganzen Hype über das Futter nicht. Die Katze von meinen Eltern hat ihr Leben lang Felix, Sheba & Co. gefressen und ist mittlerweile 19 Jahre alt.
Die Katzen und Hunde von meinem Opa und meiner Oma wurden genauso alt, wie die Katzen es heute werden und da es damals (zumindest bei deren ersten Tieren) kaum Hunde -und Katzenfutter gab, wurden sie mit Abfällen vom Metzger gefüttert.

Und eine Geschichte hab ich noch. Eine Bekannte von uns hatte einen Husky. Sie hat für ihn mittags immer eine Portion mitgekocht. Der wurde 17 Jahre alt.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Junior, Senior & Co - achtet ihr darauf?

Beitragvon Kuro » 28.09.2014 02:51

Yve1981 hat geschrieben:Abgesehen davon verstehe ich manchmal den ganzen Hype über das Futter nicht. Die Katze von meinen Eltern hat ihr Leben lang Felix, Sheba & Co. gefressen und ist mittlerweile 19 Jahre alt.

Ja, das kann gut gehen. Aber ich sage immer, wir Menschen können uns auch dauerhaft von Fastfood ernähren und nicht jeder trägt irgendwelche Schädigungen davon. Aber die Wahrscheinlichkeit wird damit erhöht.
Ich kann z. B. anführen, dass unsere Katze früher bei meinen Eltern zu Haus von Anfang an mit Whiskas gefüttert wurde und wir sie mit knapp 12 Jahren gehen lassen musste, weil sie einen nicht mehr behandelbaren Leberschaden hatte.
Your life depends on your ability to master words.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste