Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze

Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Ja, sehr gut sogar!
26
67%
Nein, sie erbrechen sich davon bzw bekommen Durchfall.
4
10%
Sie rühren es nicht an.
9
23%
 
Abstimmungen insgesamt: 39

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil?

Beitragvon Hollyleaf » 19.05.2014 11:16

Huhu! :s2439:
Aus irgendeinem Grund verträgt Nemo kein Nassfutter mit hohem Fleischgehalt.
Wir haben das erstmals beim Carny gemerkt. Da vermuteten wir noch, dass es am Calcium liegt.
Aber das war Blödsinn. Bald haben wir gemerkt, dass er auch anderes hochwertigeres Futter nicht verträgt.
Wenn er das frisst, dann muss er sich immer wieder übergeben.
Ich kann bei ihm maximal bis 30% Fleischanteil gehen.
Kibah rührt das Futter gar nicht an.


Wie ist es bei euch?
Haben eure Katzen bei "gutem" Futter auch Probleme?


moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon moggy » 19.05.2014 14:47

Hollyleaf hat geschrieben:Wir haben das erstmals beim Carny gemerkt. Da vermuteten wir noch, dass es am Calcium liegt.
Haben eure Katzen bei "gutem" Futter auch Probleme?


Meine vertragen das Carny auch nicht.
Ich dachte ich würde ihnen etwas gutes tun und habe gleich zwei Paletten bestellt. Wenig später hatten beide Durchfall, Blähungen und vor allem großen Heißhunger. Jetzt bekommen sie das Aldi Futter ohne G und Z und sie vertragen es einwandfrei.

Freddy&Jack
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 29.03.2012 18:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hilden

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Freddy&Jack » 19.05.2014 15:56

Unsere vertragen die" Guten " Sorten auch nicht nur Durchfall oder sie fressen es nicht also gibt es oh Schande Felix und Aldi das vertragen sie super .

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Mellie » 19.05.2014 17:36

doch, insofern Feringa, Cosma Thai, und Granata Pet dazu zählen. :wink:
Und ich habe jetzt eins aus dem Zoo und Co geholt mit 69% Fleisch, aber auch ganz schön teuer.....

Dazu kommt ja immer, dass kein Rind oder Büffel etc (nichts Kuhlastiges) drin sein darf....
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Sanoi » 19.05.2014 19:10

Meine drei vertragen es, aber Choco hat damals auch Nassfutter nicht vertragen, da war es fast egal welches.
Ich denke die Katzen haben einen empfindlichen Magen und vertragen den Fleischanteil dadurch nicht.
Eine Züchterin hat letztes ihre Katze sogar verloren, weil sie auf Barf umstellen wollte und das war zuviel für den Magen :(
Ich denke es gibt bestimmt einige, die das nicht gewöhnt sind und der Magen auch überfordert ist.
NaFu mit hohem Fleischanteil ist ja quasi gekochtes Barf ;)
Bei Choco wurde damals chronische Gastritis festgestellt.
Die Maus von der Züchterin hatte das ebenso, aber sie hat nachher gar nicht mehr behalten, weder Fleisch, Trofu, Nafu oder Hüttenkäse.
Weiß auch, dass eine andere Züchterin auch diese Erfahrung gemacht hat.
@Melli, mal die Ärztin gefragt ob das vielleicht eine Gastritis ist?
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Hollyleaf » 19.05.2014 19:31

Hmmm nein, ich hab sie noch nicht darauf angesprochen, kann ich aber machen.
Wie bekommt man das denn raus?

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Sanoi » 19.05.2014 19:49

Uih, das ist schon soooo lange her.
Wir haben Choco 2004 bekommen und einige Monate später haben die das schon disgnostiziert.
Schau mal, vielleicht hilft dir das?
https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/magenschleimhaut-entzundung-gastritis-bei-der-katze/011501

Da Choco ja nicht "meine" Katze war, war ich nicht immer mit dabei ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Hollyleaf » 19.05.2014 19:58

Danke dir!
Nein, ich glaub, das ist es dann nicht, denn:

Eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) äußert sich in der Regel durch häufiges Erbrechen bei Katzen. Das Erbrochene kann neben Futterbestandteilen auch Blut oder Schleim enthalten.


Und er bricht ausschließlich bei Futter mit hohem Fleischanteil, sonst nicht.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Sanoi » 19.05.2014 20:21

Ahso. Choco hat ständig gebrochen, aber dennoch kann das Fleisch reizen, weil Fleisch schwerer verdaulich ist nehme ich an, also der Magen mehr arbeiten muss und er damit nicht zurecht kommt.
Vielleicht gibts da irgendwas homöopatisches was ihm helfen könnte. (P.S.: Choco hat später auch meist nach Futter erbrochen, nur am Anfang ständig, später nur zeitweise).
Deine TA kennt sich doch damit aus, wenn ich mich recht erinner, oder?
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Hollyleaf » 19.05.2014 20:26

Ja, das tut sie. Ich werde sie mal darauf ansprechen, wenn ich's nicht vergesse :kiss:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Kuro » 20.05.2014 02:53

Melanie, hast Du das hochwertige Futter immer nur gleich so gegeben oder langsam, mit dem anderen vermischt, den Anteil gesteigert?
Bei ersterem besteht einfach die Möglichkeit, dass Nemos Magen nach den vielen Jahren mit weniger hochwertigem Futter einfach überlastet ist, weil er es nicht gewöhnt ist. Grundlegend ist die Verdauung einer Katze auf reines Fleisch ausgelegt (sind ja Fleischfresser) und abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen wird es auch jede Katze vertragen. Allerdings passt sich der Körper auch an Gegebenheiten an. Wenn Nemo immer nur weniger hochwertiges Futter hatte, kann es jetzt für seine Verdauung einfach schwierig sein und sie ihre Zeit brauchen, bis sie sich an hochwertiges Futter gewöhnt hat. Deswegen empfiehlt man auch die stufenweise Umstellung (die ich bei Shiyuu auch nie gemacht habe, aber sie war jung, vielleicht hat das geholfen und ich habe von Anfang an alles Mögliche ausprobiert).
Ich versuche es mal menschlich zu verdeutlichen: Wer ganz lange nur von z. B. Weißbrot und ohne Gemüse oder Obst lebt, hat sehr wahrscheinlich arge Verdauungsprobleme, wenn er plötzlich nur noch Obst isst. Und das passiert ebenso in die umgekehrte Richtung. Auch da muss man dann vorsichtig die Menge dessen, das es bislang so gut wie nicht gab, steigern.

Es ist natürlich trotzdem möglich, dass Nemo das tatsächlich nicht verträgt, aber solltest Du eine langsame Umstellung noch nicht probiert haben, empfehle ich Dir diese. Ich weiß, dass ich hier im Forum auch schon Empfehlungen gelesen habe, wie viel und wie schnell man erhöhen sollte, aber ich weiß grad nicht mehr wo das stand. Such mal ein bisschen danach, dann fühlst Du Dich bestimmt sicherer, wie Du das gut für ihn angehen kannst. Und dann muss es ja nicht unbedingt das Carny sein, weil da ja viele über Unverträglichkeit klagen, wo anderes hochwertiges Futter vertragen wird. ^^ (Das ALDI-Futter, das hier im Thread erwähnt wurde, hat doch eigentlich auch einen Fleischanteil von 60 %, jedenfalls war dem damals so, als ich es gekauft habe.)
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Hollyleaf » 20.05.2014 14:53

Das kann auch sein Kuro. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn du sagst, Aldi-Futter hat auch einen höheren Fleischanteil, ist das wieder komisch.
Denn dieses Futter haben sie auch oft bekommen (bevor sie es plötzlich nicht mehr wollten :roll: ) und vertragen.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Räubertochter » 20.05.2014 15:08

Das wollte ich auch grad fragen? Das a und o einer Futterumstellung ist langsam langsam langsam. Das neue Futter wird in immer grösseren Portionen unter das alte gemischt, bis es zu 100% das Futter ersetzt.
Es ist nun mal leider so, dass das meiste Supermarktfutter so aussieht:
http://gelderblom-arthur.de/wp-content/uploads/2013/09/Trockenfutter_Bild.jpg

Das was Ihr beschreibt kann an der Unterforderung der bauchspeicheldrüse liegen. Sie ist für die Verdauungsenzyme zuständig. Aber wo nichts gescheites verdaut werden kann stellen die Enzyme ihre Produktion auf Sparflamme.
Kommst Du jetzt mit einen guten hochwertigen Futter oder gar BARF kann das tatsächlich mit Durchfall als Ergebnis enden. Das hat erstmal nichts mit dem Magen zu tun, denn verdaut wird im Dünndarm. Der Magen ist nach Maulhöhle und Speiseröhre nur die dritte Station, bevor die eigentliche Arbeit beginnt. Das heisst jetzt nicht das das Organ entzündet ist oder völlig ausgefallen ist, aber es hatte bisher wenig zu tun.
Im Dünndarm beginnt das Aufschlüsseln und die Bereitstellung für die Zellen, dazu benötig es die Enzyme der Bauchspeicheldrüse (Amylase für die Kohlenhydrate, Lipase für die Fette u.a.) Hat der Körper zuwenig davon und es bleiben deshalb Nahrungsbestandteile liegen, binden diese Wasser und es kommt zu Durchfall. Dieser Durchfall würde sich nach nahrungskarenz und vorsichtigem Umstellen des Futters eliminieren.
Nichts desto trotz kann es einfach Futtersorten geben, die irgenwelche Begleitstoffe enthalten, die nicht vertragen werden.

Also jede Futterumstellung braucht Zeit und Geduld, sowohl was die akzeptanz, als auch was die Verträglichkeit angeht. :s2440:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon teufelchentf » 20.05.2014 15:14

@Mellie,
vielleicht hat es auch gar nicht wirklich was mit dem Fleischanteil zu tun, sondern damit, dass zu viel anderes Zeugs drinnen ist.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen auf sortenreines Fleisch umzustellen wie z.B.
Ropocat Sensitivel

Eine Katze stirbt nicht an zu hohem Fleischanteil oder weil man auf barfen umstellt, das hat dann andere Ursachen.
:lol:

Ansonsten kann ich Kuro und Steff nur beipflichten.
Zuletzt geändert von teufelchentf am 21.05.2014 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Vertragen eure Katzen Nassfutter mit hohem Fleischanteil

Beitragvon Sanoi » 20.05.2014 17:24

Nein es kann passieren.
Ich hab es zweimal erlebt. Wenn Katzen es nicht gewöhnt sind kann das passieren, frag den Tierarzt ;)
Nur weil dus nicht erlebt hasts, heisst es nicht, dass es sowas nicht gibt.
Für Katzen ist auch die Erhöhung des Fleischanteils eine große Umstellung und natürlich auch für den Magen.
Und Futter mit hohem Fleischanteil hat weniger zeug drin, wie billigfutter, denn irgendwas muss ja statt des Fleisches drin sein.
Das soll jetzt nicht (mal wieder) zu einer Futterdiskussion führen, ich mag es nur nicht, wenn (mal wieder) jemand meint Erfahrungen die jemand gemacht hat, als falsch hinzustellen, nur weil man sich das nicht vorstellen kann oder nicht erlebt hat.
Elli ist erst vor knapp einem Monat gestorben. Die andere Katze ist schon 4 Jahre her von einer anderen Züchterin, die es nur knapp geschafft hat.
Fleisch ist halt etwas schwerer zu verdauen und liegt schwerer im Magen. Und wenn du z.b. rohes Fleisch fütterst kommen auch Bakterien hinzu.
Auch wenn unsere Katzen von wilden abstammen, überleben und vermehren sich auch Katzen, die das halt nicht, wie ihre "normalen" Verwandten vertragen. Sie fallen nur meist nicht auf, weil alle Fertigfutter füttern und die meisten keine Mäuse.
So eine war Choco ja auch.
Mit Barf oder NaFu wär sie gestorben weil sie jeglichen nicht vertragen und/oder später auch nicht gefressen hat. (und wir haben von sheba über Gourmet bis hin zu Catz FineFood alles ausprobiert)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste