Stiftung Warentest:Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon LaLotte » 02.03.2014 21:59

Ach... Saskia, ganz vergessen :wink:
Sanoi hat geschrieben:Aber ich fand am entäuschendsten, dass die Deklaration nicht berücksichtigt
Es ist ja sogar noch viel schlimmer! Sie haben die Deklaration explizit bewertet und haben so etwas http://ecx.images-amazon.com/images/I/91Sg2C8yNaL._SL1500_.jpg mit "sehr gut" bewertet...
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Sanoi » 02.03.2014 22:07

Ok, ich sage es anders :lol:
Sie haben die Deklaration falsch bewertet :wink:
Finde es so schade, dass sie nichts daraus gelernt haben.... meine aus den vorherigen Tests.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Sanoi » 30.03.2014 20:24

Habe die April-Ausgabe erhalten, wo einige Kommentare abgedruckt wurden.
Das regte mich so auf, da hab ich denen mal was auf FB geschrieben:
Ich habe gerade ihre April-Ausgabe gelesen und muss sie echt bewundern, dass sie aus den vielen negativen Kommentaren es geschafft haben, nur positive in der Zeitung abzudrucken. Und dann noch Leute, die keine Ahnung haben und Kenner als "Hobbywissenschaftler" bezeichnen, weil sie scheinbar auch gerne Steak essen wo statt "100% Rind", "60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 20%Rind)". Und dazu dass Zucker und Getreide nicht schaden: Meine Katze hat durch den unnötigen Mist im Futter Diabetes bekommen. Jetzt bekommt sie Futter ohne Getreide und Zucker und muss nichtmals mehr gespritzt werden. Man sollte nicht Tests vertrauen, wenn man durch logisches Denken und ein wenig einlesen besser weiß. Ich will keinen Mist in meinem Essen der da nichts zu suchen hat, also warum sollte ich meinen Katzen den Mist unterjubeln. Ich hätte es schön gefunden, die achso guten abzuwerten, da die Deklaration Mangelhaft ist. Auf vielen steht nichtmals drauf wieviel Prozent Fleisch drin ist und wie viel von welchem, d.h. das Futter kann jedes Mal anders zusammengesetzt sein.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Schuggi » 30.03.2014 23:27

Naja, seit der Sache mit dem ADAC zweifel ich
erstmal alles was "getestet" wurde an :wink:
Das teuer grundsätzlich nicht gleich GUT ist, egal wo... liegt auf der Hand,
aber der neue Test vom Katzenfutter den ich vollständig
gelesen habe, hat mich ganz schön erstaunt 8)
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Sanoi » 31.03.2014 13:50

Yep ^_^
Aber daran das die unabhängig sind zweifel ich nicht, denn sonst würden nicht so oft Firmen hinten liegen, die echt genug Geld zum erkaufen hätten und Stiftung Warentest würde nicht oft vor Gericht gewinnen, weil sie was gefunden haben, was der Hersteller leugnet.
ADAC ist ja kein test sondern hauptsächlich zum abschleppen da, deshalb verstand ich auch die austrittwelle nicht. Hat für mich ja nur nachteile (bin nicht drin).
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
tatonka74
Experte
Experte
Beiträge: 107
Registriert: 08.06.2007 22:07
Vorname: Isabel
Geschlecht: weiblich
Wohnort: links sind Bäume rechts sind Bäume, in der Mitte Zwischenräume...

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon tatonka74 » 11.06.2014 12:03

Mozart hat geschrieben:Die Firmen nehmen die Ergebnisse durchaus ernst. Und wahrscheinlich werden die Futterhersteller mit schlechtem Testergebnisse einiges an Post erhalten. Man darf gespannt sein. Vielleicht hat hier aus Cattalk auch jemand die Zeit und Muse zu schreiben. Ich werde auf alle Fälle mal RC anschreiben. Bisher habe ich immer Antwort bekommen.

Und Test hin oder Test her: bei uns entscheiden Kasimir, Angel und Nemo was gut ist. :wink:



Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum K-Classik von Kaufland für 0,35 Cent auf Platz 1 ist...www.katzenkitten.com/katzenfutter - genau diese Seite habe ich auch gefunden. Seit dem bekommen meine Katzen kein billiges Futter mehr. Ich lebe z. Z. aus gesundh. Gründen von H4 und mir ist es wichtig das meine Tiere auch gesund ernährt werden, denn ICH bin es, der für sie entscheidet was sie bekommen. Leider sind es keine Freigänger, das wäre am Besten!

Ich habe für mich geschafft, das ich finanzell es gut hin bekomme, kein Futter für 0,35 Cent zu kaufen. Das muß jeder für sich selber ermessen!

Da ich zwei Katzen verloren habe, die div. an einem Tumor litten, der zu den Verdauungsorganen gehörte, hatte das für mich ein eindeutiges Zeichen. Wenn ich Jahre lang nur mit Mist gefüttert werde oder Mist esse, muß ich mich nicht wundern wenn das Tier oder ich selber krank wird/werde.

Buch empfehlungen: Katzen würden Mäuse kaufen oder Hunde würden länger leben, wenn...

Wie erwähnt, es ist meine Meinung und jeder muß für sich und sein Tier selber entscheiden.

LG,
:pfote:
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Sanoi » 11.06.2014 12:31

Billigfutter ist aber auch nicht generel schlecht ;)
Es gibt bei Sandras Tieroase auch günstiges Futter ohne Getreide und Zucker.
Und günstiges Futter ist besser als gar kein Futter :)
Nur müssten die Gesetze mal geändert werden, dass die auch aufschlüsseln müssen, was genau ins Futter kommt und nicht nur "der geschmacksgebende Teil".
Und die Werbung z.b. letztens bei Frolic: und knusprige Getreidestückchen
oder auch feliks: fleischige Stückchen
Oberes sollte jeden aufhorchen lassen.
Feliks hat hingegen vor Jahren noch geworben mit Fleischstückchen und jetzt sinds fleischige Stückchen... wer da nicht drüber nachdenkt ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
tatonka74
Experte
Experte
Beiträge: 107
Registriert: 08.06.2007 22:07
Vorname: Isabel
Geschlecht: weiblich
Wohnort: links sind Bäume rechts sind Bäume, in der Mitte Zwischenräume...

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon tatonka74 » 11.06.2014 13:52

http://kleintierhaltung.com/offener-brief-stiftung-warentest-katzenfutter-test/

K-Classic: Was soll das für ein Futter sein: Lachs und Forelle (4%) sind die mal da vorbei geschwommen?
Kitekat: Geflügel 4% und Wild 4% was ist das?

"Generell kann man sagen, dass der Fleischanteil daran immer sehr gering ist. Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse. 4% Geflügel bedeuten nichts anderes, als dass von diesen Abfällen 4% vom entsprechendem Tier stammen". Zitat aus: http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-würden-mäuse-kaufen.

Haltet euch das bitte mal vor Augen... 4% Geflügel und dann den Preis... 0,35 Cent ...und dann sind es auch nur Schlachtabfälle

Dann schaut euch bitte mal z.B. eine Carny-Dose von Animonda an, beim nächsten Besuch bei Fressnapf, Zoo Thomas, Jumbo Zoo oder wie die Märkte heißen. Weil Real, Kaufland oder Kaufpark haben kein Markenfutter, nur das übliche Kitekat, Felix oder Whiskas.

Besser zum Test eine Dose mal kaufen und im Vergleich dazu bitte eine Dose eurer Wahl von Kitekat & Co (ich will keine Werbung machen) aber der Anteil an Fleisch (z. B. 68%) muß hoch sein und der Feuchtanteil (sollte 60-70%) und bitte auch nicht mit Getreide gestreckt. Das Beste ist aber, das die Katze alles verwerten kann und dadurch, das nicht soviel an Kohlehydrate drin ist, fällt weniger hinten raus. Sprich man spart noch am Katzenstreu...

Schaue dir die Inhaltsstoffe an. Nur danach kannst du die Qualität des Katzenfutters beurteilen.

LG,
:pfote:
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Sanoi » 11.06.2014 14:05

Ja ,aber die 4% sind der Geschmacksgebende Teil nicht die Gesamtprozentzahl.
Ich selbst füttere ja auch besseres, aber es gibt halt wirklich Menschen die sich das nicht leisten können.
Es relativiert sich zwar wegen dem Verbrauch, aber etwas teurer ist es halt schon...leider.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
tatonka74
Experte
Experte
Beiträge: 107
Registriert: 08.06.2007 22:07
Vorname: Isabel
Geschlecht: weiblich
Wohnort: links sind Bäume rechts sind Bäume, in der Mitte Zwischenräume...

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon tatonka74 » 13.06.2014 21:13

Sanoi hat geschrieben:Ja ,aber die 4% sind der Geschmacksgebende Teil nicht die Gesamtprozentzahl.


Das wäre Schade und wenn man die % zusammen rechnet, ist das der Gesamtanteil und davon sind nun mal nur 4% Fleisch enthalten, Punkt!

Ich nerv auch nicht weiter mit dem Thema. Wie gesagt, ich gehöre auch zu denen die sich das teure Futter normaler Weise nicht leisten können, dafür verzichte ich auf diverse Suchtmittel und spare lieber für evtl. Tierarztbesuche. Die sind auch nicht gerade billig...

LG,
:pfote:
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon sonnenblume4157 » 17.06.2014 11:30

Mich würde interessieren, ob auch die Marke Winston von Rossmann getestet wurde, und wenn ja mit welchem Ergebnis :roll:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Mozart » 17.06.2014 20:13

Ich gucke mal im Testheft nach und melde mich hier wieder. Aber vielleicht weiß das ja sonst noch einer.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Sanoi » 17.06.2014 20:41

tatonka74 hat geschrieben:
Sanoi hat geschrieben:Ja ,aber die 4% sind der Geschmacksgebende Teil nicht die Gesamtprozentzahl.


Das wäre Schade und wenn man die % zusammen rechnet, ist das der Gesamtanteil und davon sind nun mal nur 4% Fleisch enthalten, Punkt!

Ich nerv auch nicht weiter mit dem Thema. Wie gesagt, ich gehöre auch zu denen die sich das teure Futter normaler Weise nicht leisten können, dafür verzichte ich auf diverse Suchtmittel und spare lieber für evtl. Tierarztbesuche. Die sind auch nicht gerade billig...

LG,
:pfote:

Nein, die Fleischanzahl in Prozent, steht da nicht ;)
Es steht nur das vom Gesamtteil, der nicht bekannt gegeben wird, 4% z.b. von der Pute sind. Da die das nicht draufschreiben kann es also jedes Tier sein und das kann auch bei jeder Palette varrieren, aber da ist nicht nur 4% drin ;)

und du nervst nicht, ich hab das auch mal gedacht, dass da dann nur 4% drin sind.

@Mozart, soweit ich mich erinnere wurde das nicht getestet, wenn ihr Stiftung Warentest meint.
Kaufland war Testsieger.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Sanoi » 17.06.2014 20:48

sonnenblume4157 hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob auch die Marke Winston von Rossmann getestet wurde, und wenn ja mit welchem Ergebnis :roll:


HAb geschaut, nein sie war nicht dabei, nur edeka penny usw.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - Teuer ist nicht gleich gut

Beitragvon Sanoi » 17.06.2014 21:22

RÜCKRUF, Winston ist auf der 3. Seite und hat die Note 4,0 habs übersehn :oops:
aber...naja, der test war ja eh für den popo ^_^
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste