Fütterung ändern?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Fütterung ändern?

Beitragvon kami-katze » 20.02.2014 03:29

Hallo. Mein Louis ist (geschätzte) sechs Monate alt.
Er wiegt 3,6 kg.
Es heißt ja, im Wachstum sollen Katzen so viel Futter bekommen, wie sie möchten.
Anfangs haben wir noch TroFu (Royal Carnin) und NaFu (Animonda Carny) gefüttert. Inzwischen haben wir ihm das TroFu aber so gut,wie abgewöhnt und geben es nur noch als Leckerchen.
Das Futter von Animonda Carny hat er anfangs echt geliebt und verschlungen. Dann wollte er es plötzlich gar nicht mehr anrühren. Alternativ haben wir die Animonda Rafine-Beutel geholt (mit Soße)
Die mag er gerne und frißt 3-4 Beutel täglich. Ab und an nimmt er nun auch wieder das Carny-Futter an. Testen das alle paar Tage mal aus. (Hatte namlich damals direkt auf Vorrat geholt und will es nicht wegschmeißen)
Manchmal koche ich auch Hühnchenbrust für ihn. Das liebt er.
Ich habe das Gefühl, dass die Menge an Futter zu viel ist?!
So langsam müssten wir die Futtermenge und Futterzeiten doch bestimmt mal reduzieren, oder?
Er lässt das aber keinesfalls zu - Maunzterror ohne Ende!
Ich möchte ja keinen kleinen Speckklops aus ihm machen und hungern soll er natürlich schon gar nicht!
Danke schon mal...
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Fütterung ändern?

Beitragvon Kuro » 20.02.2014 04:33

Hallo. ^^

Als erstes, ich finde es sehr gut, dass Ihr das Trockenfutter reduziert habt. Aus meiner Sicht ist es kein gutes Futter (also als Hauptnahrung), aber da scheiden sich die Geister und manche Besitzer haben auch das Problem, dass ihre Katzen sich da einfach nicht belehren lassen wollen. Wenn das bei Euch geklappt hat, umso besser. ^^

Bezüglich der Menge sagt man eigentlich, dass im ersten Jahr ohne Begrenzung gefressen werden darf.
Ich habe das bei meiner Süßen damals allerdings ab der Kastration (mit sieben Monaten) geändert, weil sich dann ja auch der Hormonhaushalt ändert. Wie sehr sich das bei Katern auswirkt, weiß ich allerdings nicht. 3,6 kg klingt erst einmal nach einem durchschnittlichen Gewicht, ein ausgewachsener Kater dürfte vermutlich sogar noch etwas mehr wiegen, so dass ich im Moment noch keine Bedenken hätte (außer ich täusche mich). Meine Katze wiegt 5 kg, sie ist allerdings auch recht groß, also nicht übergewichtig, bei anderen ist es bei diesem Gewicht durchaus schon der Fall. Das heißt also, dass das durchaus von mehreren Faktoren abhängt.
Für ausgewachsene Katzen stehen ansonsten auf den meisten Dosen/Tüten/Schälchen/etc. Fütterungsempfehlungen. Daran kann man sich dann orientieren, denn je nach Nährwert der verschiedenen Futtersorten ergeben sich auch unterschiedliche Mengen (ich vergleiche das immer gern mit Weiß- und Vollkornbrot beim Menschen, je höher der Nährwert, desto geringer die benötigte Menge).

Was das Animonda-Futter betrifft, meine hat das Carny auch eine Weile gemocht und dann nicht mehr, allerdings hat sie das mit jedem Futter getan. Allerdings soll dort auch viel Rind enthalten sein (was übrigens für viele Futtersorten gilt, die nicht eindeutig die beinhalteten Fleischsorten aufschlüsseln, anders als z. B. Real Nature, das ist eine Eigenmarke von Fressnapf. Als Beispiel die Sorte Wildkaninchen:
33% Wildkaninchen, 33% Geflügel, 30,5% Wildkaninchen- und Geflügelfleischbrühe, 2% Naturreis, 1% Mineralstoffe, 0,5% Leinöl (zu finden unter "Inhaltsstoffe").
Somit ist es möglich, dass sie z. B. das Rind einfach über haben, weil es ständig im Futter verarbeitet ist, selbst wenn die Sorte gar nicht so heißt.
Es kann aber auch andere Gründe geben. Viele Hersteller ändern die Zusammensetzungen gern mal ohne darauf hinzuweisen, nur im Vergleich erkennt man das als Besitzer.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fütterung ändern?

Beitragvon LaLotte » 20.02.2014 17:09

Mit seinen 3,6 kg gehört Louis z.Z. wohl noch zu den Leichtgewichten unter den Katern, aber das ist auch völlig in Ordnung so, denn er ist ja erst ca. ein halbes Jahr alt und noch nicht ausgewachsen. Selbst wenn er in der Körpergröße nicht mehr wahnsinnig viel wächst, wird er an Körpermasse noch ordentlich zulegen (Kopf, Schultern, Hüfte, Beine... nicht zwangsläufig Bauch :wink: ) Dafür braucht er viel Energie, die er über das Futter bezieht.
Außerdem ist er altersmäßig gerade in der allerfeinsten Strum- und Drangphase, d.h. Spielen und Toben bis zum Umfallen sind bei ihm sicher keine Seltenheit. (Das machen "erwachsene" Katzen zwar auch noch, aber nicht mehr so oft und ausdauernd.) Auch dafür braucht er jede Menge Energie.
Darum würde ich, wenn es keinen ausdrücklichen Grund gibt, Louis' Futtermenge noch nicht reduzieren.

Ich finde das Gewicht auch nicht ausreichend, um zu beurteilen, ob eine Katze zu dick, dünn, oder sonstwas ist. Dafür spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle: Alter, Aktivität, Größe, Rasse, Potenz, Haltung (Freigang / Wohnung, einzeln / Mehrkatzenhaushalt)...
Viel aussagekräftiger finde ich das optische Maß (zumindest bei Kurzhaarkatzen :wink: ) und den Tastbefund. Schau dir dazu mal unseren Infobeitrag Übergewicht an. Solange Louis sich optisch auf der Gewichts-Tabelle im grünen Bereich befindet, brauchst du gar nichts ändern. (Den prüfenden Blick aber besser nicht direkt nach dem Essen ansetzen, da haben sie alle eine kleine Trommel :wink: )

Noch ein Wort zum Animonda Rafiné: es könnte sein, dass Louis von einem anderen Futter weniger fressen würde, weil sein Bedarf einfach durch eine geringere Futtermenge gedeckt wird (Kuro sprach das ja auch schon an). Vergleiche mal alleine die Nährwertanlayse von Rafiné und Carny aus dem Hause Animonda.

Carny Kitten Geflügelcocktail:
11, 0 % Rohprotein, 5, 5 % Rohfett, 0, 3 % Rohfaser, 1, 5 % Rohasche, 80, 0 % Feuchtigkeit

Rafiné Soupé Kitten Gefllügelcocktail&Shrimps
Rohprotein 8%, Rohfett 8%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,5% Feuchtigkeit 81%

Wenn ich hier einfach mal vergleiche, sehe ich beim Rafiné einen Anteil von 8% Rohprotein. Das ist die untere Grenze des Marktüblichen. Mehr Rohprotein-Anteil gibt es reichlich, weniger eher nicht. Damit die Katze die nötige Menge Proteine zu sich nimmt, kann es also sein, dass sie einfach mehr von dem Futter zu sich nehmen muss, bis der Bedarf gedeckt ist.

Fett ist auch ein lebenswichtiger Bestandteil des Katzenfutters - noch vor Kohlenhydraten der Hauptenergielieferant. Fettreiche Nahrung erhöht auch das Sättigungsgefühl. ABER: wenn der Körper sagt: "Hey, ich brauch' noch Proteine!", dann frisst die Katze trotzdem weiter. Und mit überschüssigem Fett macht der Katzenkörper das selbe, wie bei uns Menschen: er verwandelt es in Hüftgold :wink: Im Rafiné sind stolze 8 % davon enthalten. Puh, das ist echt viel. Üblich sind 4 - 5 %, auch bei Kittenfutter.
Außerdem enthält das Rafiné Getreide, was oft in einem Atemzug mit Allergien und Erkrankungen der unteren Harnwege genannt wird.

Den Süßen auf überwiegend Nassfutter umzustellen, war eine gute Entscheidung! Schön, dass er mitgemacht hat :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fütterung ändern?

Beitragvon Ωmega » 20.02.2014 17:44

Das Rafine finde ich auch nicht so toll, da ist Carny schon besser. Allerdings wird es nicht so gern gemocht; hier auch nicht.
Biete ihm die Hühnerbrust doch mal roh an.

Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Fütterung ändern?

Beitragvon kami-katze » 24.02.2014 23:48

Danke erstmal für die ausführlichen und aufschlussreichen Antworten. Habe mich dann auch noch mal ein bisschen tiefer in das Thema himein gelesen... Dabei bin ich auffolgendes Ranking gestoßen. http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/
Was haltet Ihr davon?
Außerdem habe ich auf mehreren Seiten gelesen, dass man Hühnchen wegen der Salmomellengefahr nicht roh füttern soll. Ist das richtig?
Um nicht mehr das Rafine zu füttern, habe ich die letzten 2 Tage mal ein paar Geschmacksrichtungen vom Catz Finefood getestet. Oder besser: ich habe es von Louis testen lassen... :wink:
Vereinzelt mochte er sie, jedoch so richtig begeistert, schien er davon nicht zu sein...
Ich denke, wir haben noch ein bisschen was vor uns, bis wir ein Futter gefunden haben, das ihm schmeckt UND den Ansprüchen der gesunden Ernährung entspricht. Ist irgendwie nicht so einfach, wie ich ursprünglich dachte... Aber dank Euch, weiß ich ja jetzt wenigstens, worauf ich achten muss.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪


Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Fütterung ändern?

Beitragvon Flava » 25.02.2014 00:03

Irgendwo im Forum hier hab ich mal gelesen, dass Katzenmägen die Salmonellen abtöten... Aber frag mich nicht wo. :?

Meine Mädels bekommen ihr Hühnchen seit einigen Wochen roh, bisher ohne Probleme und es scheint ihnen sehr zuzusagen!

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Fütterung ändern?

Beitragvon Kuro » 25.02.2014 00:59

Es gibt Leute, die diese Ansicht bezüglich Salmonellen vertreten, allerdings habe ich die Aussagen, dass die Magensäure bei Katzen weitaus aggressiver als beim Menschen ist, häufiger gelesen.
Meine Katze bekommt überwiegend rohes Huhn. Sicher kann ich nie sagen, dass da nicht doch mal was schief geht, aber bislang war dem so. Und sie lässt mir auch keine andere Wahl.
Aber Du sagst ja ohnehin, dass Du gekochtes Huhn gibst, damit erledigt sich das Thema Salmonellen ja eigentlich ohnehin.

Was Kittenfutter betrifft, die einen sagen, ja, geben, weil die Zusammensetzung anders ist, ich vertrete die Meinung, dass es nicht nötig ist, denn in der Natur gibt es für die Kitten auch keinen Unterschied. Werden sie nicht mehr gestillt, fressen sie das Selbe wie die anderen Katzen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fütterung ändern?

Beitragvon LaLotte » 25.02.2014 21:06

Gefällt mir gut, die Seite, die du verlinkt hast. Also, zumindest die Rubrik "Katzenfutter", den Rest habe ich noch nicht gelesen.
Auch mit dem "Ranking" kann ich gut einhergehen. Es gibt sicherlich noch andere Futter, die in die Kategorien einzugruppieren wären (man kann ja nicht alles kennen :wink: ), aber wenn man den Fahrplan verinnerlicht hat, nach dem man ein Futter beurteilt, geht es eigentlich ganz flott.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Fütterung ändern?

Beitragvon kami-katze » 07.03.2014 18:23

Hallo zusammen...
ich habe inzwischen das ein oder andere mal das "roh-füttern" versucht. er nimmt es, so gut wie, gar nicht an.
außer bei fisch(filets). darf ich das denn bedenkenlos geben? ist natürlich grätenfreies filet-fleisch. das gibt es aber ohnehin nur ganz selten, da es mir auf dauer einfach zu sehr ins geld geht :?
beim nassfutter haben wir jetzt das richtige gefunden. "catz finefood". die beutel gibt es in schön vielen geschmacksrichtungen,die wir derzeit durchtesten...
ab und an wird aber mal "gesündigt" und er bekommt das ne dose ragout o jelly. von dem "supermarktfutter". zwischendurch braucht er das, als motivation. da rührt er das "gute" plötzlich nicht mehr an. auch, wenn ich ihm das catz finefood aus der dos gebe, frisst er es nur, nachdem ich sie frisch aufgemacht habe. sobald sie etwas länger auf war (auch mit frischhalte-deckeln), geht er nicht mehr dran... wenn er kein kater wäre, würde ich ihn "diva" nennen!
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fütterung ändern?

Beitragvon LaLotte » 07.03.2014 21:51

Wenn wir Fisch essen, kaufe ich auch immer ein bisschen mehr für Lotte :wink: Ich sehe da keine Probleme.
Bewahrt ihr die angebrochenen Dosen im Kühlschrank auf? Vielleicht ist es dem kleinen Feinschmecker dann einfach zu kalt?
Oder: Meine Sternenkatze mochte auch kein Futter aus einer angebrochenen Dose. Hatte ich es zum Aufbewahren in eine Tupperdose umgefüllt, war es kein Problem.

kami-katze hat geschrieben:ab und an wird aber mal "gesündigt" und er bekommt das ne dose ragout o jelly. von dem "supermarktfutter".
Najaaa, wir essen zwischendurch ja auch mal nen Burger oder sonstiges Fastfood :wink:

Mir wäre es allerdings zu heikel, wenn er nur ein "gescheites" Futter mag. Wenn er das dann mal satt hat, oder sie ändern die Rezeptur und er mag es nicht mehr, hast du nichts im petto. Ich würde weiter suchen.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste