Futterzeiten und Mengen

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Futterzeiten und Mengen

Beitragvon Minimotte » 03.02.2014 09:08

wie unterschiedlich die sind, entweder fressen meine beiden mir die Haare vom Kopf oder die beiden Madams fressen nur das nötigste :roll:
Kitten bekommen ja bei mir, hab ich bei Motte auch so gemacht, soviel und so oft sie wollen.
Irgendwann haben sich dann relativ feste Futterzeiten eingespielt.

Bei meinen beiden Randalebräuten (die stellen gerade mal wieder die Wohnungseinrichtung um :shock: :roll: ) gibts sowas garnicht.

Wie ist das bei euren?
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon Hollyleaf » 03.02.2014 17:06

Unsere beiden sind gut an ihre Fütterungszeiten (wie das klingt :lol: ) gewohnt.
Kibah frisst ohnehin wie ein Spatz und Nemo meldet sich eine halbe Stunde vorher, dass wir ihn blooooß nicht vergessen :lol:

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon Pauli » 03.02.2014 22:11

Wir haben relativ feste Zeiten. Morgens und abends verschieben sie sich höchstens um eine halbe Stunde. Wobei Pauli das recht gelassen sieht und nicht in Panik verfällt, ob wir ihn vergessen haben. Wichtig ist für ihn nur, dass er etwas zu fressen hat, wenn wir uns zu Tisch setzen. Das ist für ihn das Zeichen, dass es Fütterungszeit ist. Außerdem scheint er gerne in Gesellschaft zu fressen. :)

Mittags und zur Nacht können die Zeiten dann schon mal etwas variieren. Je nachdem was wir vorhaben und wie viel Hunger er hat, gibt es entweder etwas Trockenfutter oder auch noch etwas Nassfutter dazu. Insgesamt frisst er mit seinen ca. neun Monaten vielleicht 130-150 g Nassfutter, ein paar Teelöffel körnigen Frischkäse und ca. 10-15 g Trockenfutter. Dazu noch verdünnte Milch, die er ausgiebig schlappt und auch zum Futter hinzugerechnet werden müsste.

Anders als in vielen Büchern beschrieben, räumen wir das Futter nicht nach einer halben Stunde weg. Er frisst gerne mehrmals kleine Mengen, und solange die Gesamtmenge nicht dazu führt, dass er zu dick wird, kann er das gerne machen.

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon Ωmega » 04.02.2014 12:15

Pauli hat geschrieben:Anders als in vielen Büchern beschrieben, räumen wir das Futter nicht nach einer halben Stunde weg. Er frisst gerne mehrmals kleine Mengen, und solange die Gesamtmenge nicht dazu führt, dass er zu dick wird, kann er das gerne machen.


Das mache ich auch nicht. Wenn es Frischfleisch gibt, wird schon mal was stehengelassen. Vielleicht weil sie schneller satt davon werden, als von Dofu.
Ich füttere die Miezen 3 x täglich (morgens, mittags, abends) mit Nassfutter, ab und zu Rohfleisch. Ich hatte vor zu barfen, was ich leider nicht hinbekommen habe, zu kompliziert. :wink:
Sollten sie nach dem Fressen noch maunzen, gibt es einen kleinen Nachschlag. Gewichtsprobleme haben sie nicht, eher im Gegenteil. Für Maine Coon darf noch was kommen. :lol:

Wenn ich zu Bett gehe, werfe ich ihnen noch eine handvoll Trofu quer durch den Raum.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon Minimotte » 04.02.2014 13:34

wenn sie mal was nicht mögen, lasse ich es auch stehen. sie fressen es oft erste, wenn ich es eh wegschmeissen wollte und weggestellt hab.
Geklaut schmeckt wohl das ekligste Futter :roll: .
Frischfleisch wird eh nie alt, das haut Tinker weg wie ein Löwe :roll: , Perie mag es nicht soooooo gerne.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon MelK » 04.02.2014 17:09

Ich füttere morgens mittags und abends. Wobei ich mich immer wundere wenn ich bei manchen lese welche Miniportionen manche Tiere bekommen im Gegensatz dazu was meine so verdrücken. Alle zwei bis drei Tage gibts Frischfleisch noch zusätzlich. Trockenfutter bekommen meine nur morgens so zusammen ca 2EL voll, das wird schön im Wohnzimmer verteilt, damit sie beschäftigt sind wenn wir das Haus verlassen, sonst versperren sie nämlich die Tür :roll:

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon Sanoi » 04.02.2014 21:50

Ich füttere NaFu zu 3 ca. festgesetzten Zeiten, aber sie bekommen dann nur, wenn mind. 1 was will.
D.H. wenn sie Mittagsschlaf halten, bekommen sie erst nachmittags Futter und am WE steh ich NICHT um 5 Uhr auf :P
TroFu abends vorm zuBett gehn und 1-2mal zwischendurch wie sie es wollen.
Noe, als Riesenbaby, soviel sie will.
Sie essen unterschiedlich, je nachdem ob sie gerade Lust aufs NaFu haben.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon LaLotte » 09.02.2014 21:38

Lotte bekommt außer am Wochenende so gegen halb 7 Uhr Frühstück (plus / minus eine halbe Stunde) und zwischen 18 und 19 Uhr Abendessen. Dazwischen, bzw. bevor ich ins Bett gehe, gibt es Leckerlies oder ein paar TroFu-Stückchen, die sie sich meist erspielen oder "jagen" muss :wink:
Wenn wir am Wochenende länger schlafen, wartet sie sehr geduldig. Sie kommt zwar hin und wieder mal nachgucken, ob wir auch wirklich noch schlafen, aber wenn man sich dann nicht rührt, trollt sie sich wieder :wink: Aber sobald jemand aufgestanden ist, wird sie seeehr laut und seeehr fordernd.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon lulu39 » 10.02.2014 05:27

Hier wird auch 2 x am Tag gefüttert.. Nafu und Fleisch..

Für 3 steht seeehr weit oben zum Erklettern noch etwas Trofu zum Knabbern - nur Caesi darf da nicht ran wegen der Diät..Der muß leider 2 x in der Woche abends sein Spezial-Trofu futtern, sonst kann er nicht aufs Klöchen (noch)..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon muffyotti » 10.02.2014 14:38

:s2446: also otti und lilly amina bekommen auch drei mal am tag futter,früh und abend bekommen sie 150gr nass mit trockenfutter und am nachmittag jeder eine kleine hand voll trockenfutter zu fressen.bei den kleinen ist es was anderes,denn er bekommt vier bis fünf mal nassfutter. und eine schale mich,denn ich komme da so auf den ganzen tag verteilt ungefähr 400gr für flocky filou.flocky filou ewiegt so ca.1,9 kgr.,otti immer noch auf seine 5.0 kgr und lilly amina so 4,9kgr.ist doch so auch in ordnung mit der fütterung und gewicht oder??????????????????????? :s2446:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon Kuro » 18.01.2015 04:05

LaLotte hat geschrieben:Wenn wir am Wochenende länger schlafen, wartet sie sehr geduldig. Sie kommt zwar hin und wieder mal nachgucken, ob wir auch wirklich noch schlafen, aber wenn man sich dann nicht rührt, trollt sie sich wieder :wink: Aber sobald jemand aufgestanden ist, wird sie seeehr laut und seeehr fordernd.

Das tut Shiyuu auch und zwar eigentlich immer. Allerdings ist sie meinen etwas anderen Tagesrhythmus auch gewöhnt.
Stehe ich auf, bleibt sie manchmal noch liegen, manchmal verlässt sie ihren Schlafplatz auch recht schnell und singt dann so lange, bis es Futter gibt. An meinem Ablauf ändere ich dafür aber nichts. Ich stehe auf, gehe ins Bad und mache mich fertig und danach wird ihr Futter fertig gemacht und kommt für ca. 10 Minuten ins Wasserbad zum Erwärmen.
Bei mir gibt es keine wirklich festen Zeiten (wobei das auch halbwegs so ist, ich habe meist feste Tage, an denen ich Bestimmtes mache und an diesen ist es dann einheitlich, sogesehen habe ich feste Wochen und nicht Tage ;)).
Deswegen habe ich ihre Tagesmenge auf Stundenmengen umgerechnet (bei 165 g/Tag sind das dann 7 g/Stunde abzüglich 1 g bei jeder der drei Mahlzeiten, weil 7 * 24 = 168).
Diese Stundenmenge von 7 g multipliziere ich dann mit der Anzahl der Stunden bis zur nächsten Fütterung. Während meiner Schlafenszeiten sind es meist 9 h, dann hab ich davor noch ein bisschen Zeit und im Anschluss halt genug, um durch's Bad zu schleichen und mich fertig zu machen.
Meistens bekommt sie aber Mahlzeiten, die 7 - 9 Stunden Zeitraum abdecken. Kürzer oder länger sind eher Ausnahmen.
Zusätzlich gibt es Leckerlie, nicht unbedingt jeden Tag, das hängt von den Leckerchen ab und wie schnell sie verbraucht werden müssen. Und vorm Schlafen noch 8 Stücken Trockenfutter (ja, die zähle ich akribisch ab).
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon Mellie » 18.01.2015 09:54

Pi mal Daumen fütter ich auch 3 mal tägl.

Also morgens gegen 5 /5:30 jeder 100 gramm

Mittags gegen 11/12 jeder 150 etwa

Abends /20Uhr ca. 100 gramm

ich werfe zwischendurch mal etwas Trofu durch den Raum....

Zu dick sind meine nicht, gerade Gimli hat ja noch Spielraum beim zulegen! ;)
Fina hat keine 3 Kilo....also nicht das Problem....


Ach und von Zeit zu Zeit habe ich auch nochmal diese Ergänzungsdosen mit fädrigem Fleisch oder Fisch, die gibt es auch mal einfach zwischendurch.....

Meine zwei fordern das schon ein, da sie aber nicht zu dick sind, ist es für mich okay...

Als Baby hat Fina so viel bekommen wie sie wollte
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon biggi139 » 18.01.2015 10:16

Mummel bekommt 2x täglich 185gr Nassfutter, immer 2 verschiedene Sorten, weil er sehr mäklig ist und ich nicht weiss, welche Sorte er an welchem Tag gerade mag.Trockenfutter steht immer zur Verfügung da er ohnehin immer nur ein paar Stück frisst. Zwischenduch gibts auch mal Leckerchen, schon allein weil ich morgens und abends seine Pille darin verstecke.Die Frühstückszeit bestimmt er selbst, zwischen 5,00u. 5.30Uhr schreit er so lange bis ich wütend werde und dann auch aufstehe, abends ist es ihm ziemlich egal. 1xin der Woche gibt es zusätzlich rohes Fleisch. Das mag er.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Futterzeiten und Mengen

Beitragvon sabina » 18.01.2015 11:35

ich füttere 3 mal.
morgens und abends die hauptmahlzeiten und als mittagsfressli gibts ergänzungsfutter (almo nature oder applaws)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste