Noschi und das Trockenfutter...

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Noschi und das Trockenfutter...

Beitragvon SONJA » 22.01.2014 22:27

Noschi liebt Trockenfutter. Trockenfutter geht über alles.
Er bekommt es aber nur als Sport-Unterstützung, d.h. einzelne Stückchen werden geworfen und er muss quer
durch die Wohnung hinterherlaufen und es jagen und fangen.
Das ist die einzige Bewegung, die ihm wirklich Spaß macht und zu der er sich auch selbst motivieren kann
(naja gut, ausser der Po des Grauens jagt ihn, oder er den kleinen Knilch - das gefällt ihm auch ;-) )

Seit ein paar Wochen verträgt er aber kein TroFu mehr - wenn er welches frisst (und wir haben da jetzt ZIG Sorten durch)
macht er ein paar Minuten danach "aaaaaallalajlaljjjjajjajajajajajjajajajaaaaaaaaaaaaaaaaaalalllallalalalalaallalajjjjaa" :lol:
und es kommt postwendend wieder raus. Auch alle "festen" Leckerlis sind davon betroffen.
Also haben wir ganz "sanftes" TroFu probiert, ohne Zusatzstoffe, Gedönes & Co - das selbe.

Das einzige, was er verträgt ist von Kattovit das Gastro
... Diese ist insbesondere als Schonkost bei gastrointestinalen Problemen (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse) einsetzbar und auch für sehr empfindliche und allergisch reagierende (hypoallergene) Katzen geeignet. ...

das hatten wir wegen Bambis Problemen hier, die kleine Packung und Noschi ist total wild drauf und er scheint es zu vertragen.

Tja - nun ist die Frage, was tun?

Ehrlich gesagt, haben wir zur Zeit nicht so richtig die Power, noch eine "mysteriös diagnostische" Baustelle aufzutun.
Und es geht ihm super, Nassfutter verträgt er auch nach wie vor alles: sein rohes Rindfleisch, Fischdinge, Geflügel usw.
Ganz ohne Einschränkungen. Stuhl ist normal - Gewicht ist "normal" :roll: , Lebensfreude & Co - alles perfekt.
Es ist auch kein brechen, im klassischen Sinn, sondern es macht dann "flupp" und alles ist wieder draussen,
ohne grosses Gewürge oder ähnliches.

Es wirkt so, als würde es nicht an den Inhaltsstoffen liegen, sondern an der "festen", trockenen, härteren Form.
Allerdings ist das Kattovit-Gastro ja auch nicht weich, sondern fest...

Ist doch sehr seltsam, oder?
...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Noschi und das Trockenfutter...

Beitragvon LaLotte » 22.01.2014 22:42

Ja, wirklich seltsam.
Je, nachdem, welche kognitiven Fähigkeiten man Katzen unterstellt, könnte man meinen, Noschi hat keinen Bock mehr, dem Futter hinterher zu jagen. Aber dann ist da natürlich noch das Fragezeichen an dem Kattovit.

SONJA hat geschrieben:Ehrlich gesagt, haben wir zur Zeit nicht so richtig die Power, noch eine "mysteriös diagnostische" Baustelle aufzutun.
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen und ich wage mal zu behaupten, Yanosch auch nicht. Es wäre dann - zwar seine eigene diesmal - aber die vierte in relativ kurzer Zeit... :(

Ganz ehrlich? So lange das so ist
SONJA hat geschrieben:Und es geht ihm super, Nassfutter verträgt er auch nach wie vor alles: sein rohes Rindfleisch, Fischdinge, Geflügel usw.
Ganz ohne Einschränkungen. Stuhl ist normal - Gewicht ist "normal" :roll: , Lebensfreude & Co - alles perfekt.
würde ich gar nichts machen, ihm das Kattovit geben und gut is.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Noschi und das Trockenfutter...

Beitragvon Katzenmutt » 22.01.2014 23:03

Ich würde auch erstmal nichts unternehmen. Vielleicht hat ihn der Stress der letzten Zeit auch einfach nur ein Bisses mitgenommen, sozusagen auf den Magen geschlagen... :lol:

Ich würde ihm auch erstmal das verträgliche Futter geben und vielleicht zusätzlich den Darm bissi aufbauen.

Das wird schon wieder!!!! :love:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Noschi und das Trockenfutter...

Beitragvon sabina » 22.01.2014 23:42

wenn noschi das trofu so liebt, kann es sein, dass er einfach zu fest schlingt?
vielleicht schmeckt ihm das cattovit nicht soooo gut und er frisst es langsamer?
habt ihr versucht, das trofu ausnahmsweise mal ohne jagen zu geben? denn wenn z.b. aragon grad gefressen hat und dann seine berühmten 5 minuten bekommt, kommt auch alles wieder hoch...vielleicht liegt es an der (zuvielen?) bewegung im zusammenhang mit dem fressen?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Noschi und das Trockenfutter...

Beitragvon Saavik » 23.01.2014 02:03

Bei Sheila lief das ähnlich, am Anfang ging "Alles", und mit der Zeit erbrach sie auf jedes TroFu, das wir ihr gaben, egal welche Sorte und auch, wenn sie die vorher super vertragen hatte...
Das TroFu kam nahezu genauso raus, wie es rein kam, bei "farbigen" Bröckchen konnte man sogar noch die Farben erkennen...

Ruhe war erst, als sie das Sanabelle Sensitiv bekam, da waren die Sorten auch egal, so lange es Sensitiv war, Grande ging ab und an auch mal, aber nur max zwei Tage, dann kam auch das wieder hoch, nur beim Sensitiv nie... weshalb das so war? Keinen blassen Schimmer! Ich hatte es erst auf "Kau-Faulheit" geschoben, aber daran lag es scheinbar nicht, denn die Sensitiv-bröckchen sind auch nciht größer oder kleiner, als andere TroFu Sorten und bei den Aduld-Sorten kam auch alles raus, kann also auch nicht "nur" an der Firma gelegen haben...

Hm... so lange Noschi mit dem Kattovit gut klar kommt und ansonsten unverändert ist, würde ich ihn "in Ruhe" lassen, das Futter schadet ihm nicht und so lange es beim NaFu nicht ähnliche Erscheinungen gibt, sollte Euch das nicht zu sehr beunruhigen :kiss:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Noschi und das Trockenfutter...

Beitragvon Minimotte » 23.01.2014 08:24

wie wärs mit Trockenflleisch?
Ist zwar eine Hundeseite

http://www.properdog.de/Trockenfleisch/?XTCsid=f1b4153ae06faa169fc0e8bc09e8f664
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Noschi und das Trockenfutter...

Beitragvon Räubertochter » 23.01.2014 19:33

Also je nach Trofu was es hier gibt schafft Bregolas es zu inhalieren und es postwendend wieder auszubrechen. Sowas ist kein Erbrechen, nennt sich in der Medizin und regurtieren. Kann gut passieren wenn er so aufgreregt mit Spass die Beute verschlingt, dass das postwendend wieder da ist. Das kann auch noch 5 Stunden nach der Mahlzeit sein, solange geh kann es in der Speiseröhre rumliegen ohne den Magen zu erreichen.
Wenn das beim Gastro nicht passiert, steigt darauf um oder auf sowas wie Thrives. Solche Phasen gibt's hier auch immer, macht Euch nicht noch mehr Sorgen! Ihm geht's ja gut und das ist wichtig!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Noschi und das Trockenfutter...

Beitragvon Biene » 23.01.2014 19:48

Genau das hatten wir auch mal.
Trockenfutter wurde daraufhin eingestellt und als es
durch Zufall irgendwann wieder erwischt wurde (und ich
schon mit Zewa&Co bereit stand), wurde es plötzlich
wieder vertragen.

An was das gelegen hat... :? keine Ahnung.
Kam auf jeden Fall nie wieder vor.
Vielleicht pausiert ihr damit auch einfach mal.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Noschi und das Trockenfutter...

Beitragvon Mozart » 23.01.2014 22:38

Habe da im Moment auch keinen Tipp. Wenn es eingeweicht wird, dann mag er es wohl nicht, oder?
Also Kasimir, unser Trofu-Junky, der würde es nicht fressen, wenn es eingeweicht ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Noschi und das Trockenfutter...

Beitragvon SONJA » 06.07.2015 20:56

*FREUDENTANZ

wir haben noch ein 2. Trockenfutter gefunden, dass Noschi ohne Probleme verträgt (neben dem Kattovit Gastro):

Porta21 - Feline Finest - Cats Heaven

Feline Finest „Cats Heaven“ mit seinen hochwertigen Inhaltsstoffen unterstützt im besonderen Maße das Immunsystem aller Katzen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen. Empfindliche Tiere profitieren von der guten Verträglichkeit durch den hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren mit hochwertigem Hühnchenfleisch.
Um das Risiko einer allergischen Reaktion zu minimieren, haben wir ganz bewusst auf Weizen, Mais und Soja verzichtet. Durch den geringen Anteil an Kohlehydraten eignet sich ‚Cats Heaven’ auch für ältere und übergewichtige Tiere.

Wir sind alle ganz happy :D

zB hier bei :arrow: Porta21, :arrow: Zooplus
...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Noschi und das Trockenfutter...

Beitragvon IschliebäKatzen » 06.07.2015 21:20

sabina hat geschrieben:wenn noschi das trofu so liebt, kann es sein, dass er einfach zu fest schlingt?
vielleicht schmeckt ihm das cattovit nicht soooo gut und er frisst es langsamer?
habt ihr versucht, das trofu ausnahmsweise mal ohne jagen zu geben? denn wenn z.b. aragon grad gefressen hat und dann seine berühmten 5 minuten bekommt, kommt auch alles wieder hoch...vielleicht liegt es an der (zuvielen?) bewegung im zusammenhang mit dem fressen?


Genau das hab ich auch gedacht. Ich würde es daher mal versuchen in dem ich es halt nur auf den Boden verstreue und er es nicht jagen, sondern von einem Trofu zum Anderen laufen muss. Eventuell noch kleine Schwierigkeiten mit einbauen wie bei einem Fummelbrett. Zudem ist es ja zur Zeit auch sehr warm. Da kann es durchaus möglich sein, dass es einfach zu anstrengend ist.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Noschi und das Trockenfutter...

Beitragvon Sanoi » 06.07.2015 21:23

Hab jetzt nicht alles gelesen Sonja (ist spät sooooo spät :P)
Aber ich kann dir sagen das es bei Choco auch so war. Wir haben zig Sachen probiert und sie vertrug zeitweise nur dieses Kattovit. Alles andere kam wieder. Sie hatte eine Gastritis und uns wurde gesagt das Kattovit aus leichter verdaulichen Stoffen besteht und daher sie es halt vertrug. Obs stimmt, keine ahnung.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste