Katzen mäkeln nach Einzug

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 19.12.2013 17:41

Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen Mutter und Tochter von einer Züchterin bekommen, die ausschließlich Rohfleisch füttert.
Hab auch genügend Fleisch von ihr bekommen, außerdem Dosenfutter im Haus, Animonda Carny, Smilla und Lux.
Tagsüber fressen sie fast überhaupt nichts. Nehmen vielleicht ein Bröckchen und lassen es neben den Tellern liegen.
Abends gibt es frisches Futter und nachts fressen sie zwar, lassen aber grob schmutzige Teller zurück.
Da frag ich mich, können die Katzen davon satt werden :roll: :roll:
Mach mir doch schon sorgen, dass sie an Gewicht verlieren.
Tagsüber verstecke (1x tgl.) etwas Trockenfutter in Spielbällen. Das wird natürlich gefuttert.
Aber ich möchte auf gar Fall auf Trockenfütterung umsteigen!!! :s2005:
Soll ich eventuell noch weitere Sorten Dofu kaufen zum Probieren oder kann es noch an der Eingewöhnung liegen?
Muttern hat sich super eingelebt und ist nicht mehr wegzudenken, liegt auch grad neben mir. Töchterchen kommt nur abends aus ihrem Versteck.
Vom Fressverhalten sind aber beide gleich.


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon LaLotte » 19.12.2013 18:45

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Familienmitgliedern :s2445:

Wenn die Beiden bislang ausschließlich BARF bekommen haben, kann es gut sein, dass ihnen das Dosenfutter schlicht und ergreifend nicht schmeckt. Jegliches Dosenfutter ist ja gegart, damit es haltbar ist. Das ist schon etwas sehr anderes, als Rohfleisch mit Supplementen.

Wieviel Rohfleisch gibst du ihnen denn? Als Faustformel gilt: 25 - 30 gr. Fleisch pro Kilogramm Katze. Das ist ja nun nicht viel und vor allem von der Menge deutlich weniger, als z.B. bei einem durchschnittlichen Mittelklasse-Dosenfutter.

Falls du noch ein bisschen Input über die Rohfütterung möchtest, findest du z.B. hier im Forum diesen Infothread, und außerhalb des Forums ist z.B. diese Seite sehr informativ.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 20.12.2013 13:36

Vielen Dank LaLotte.
Ich stelle das Futter auf separaten Tellern auf, ich vermische also nicht das ganze Zeugs :wink: So können sie wählen und probieren.
Auf den Tellern ist auch nicht sooo viel, da ich es ja eh wieder wegwerfen muss.
Leider hab ich noch keine Supplemente, hab aber Felini Complete bestellt, daher hab ich das Dofu dazugestellt.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Sanoi » 20.12.2013 21:19

Mach doch mal das Dosenfutter etwas warm. Das riecht meist unwiderstehlich ;-)
Das habe ich bei meinen auch in Zeiten gemacht, wo sie nicht fressen wollten.
Hatte hier auch eine Barferin, die aber ihr Dosenfutter liebt...soweit es ihren Geschmack trifft ;-)
Probier mal aus ob sie lieber Fisch oder eher Fleisch mögen, da sind Katzen ja auch sehr eigen :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Kuro » 20.12.2013 21:36

Sanoi hat geschrieben:Mach doch mal das Dosenfutter etwas warm. Das riecht meist unwiderstehlich ;-)

Bei Katzen, die nur an Rohfleisch gewöhnt sind, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass warmes Dosenfutter unwiderstehlich riecht. Ist nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist weitaus geringer als bei Tieren, die an Dosenfutter gewöhnt sind und eine neue Sorte erst einmal nicht mögen.
Und wozu die Katzen ans Dosenfutter gewöhnen, wenn sie bislang mit Fleisch ernährt worden sind und der Besitzer diese Fütterung auch übernehmen will?
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Sanoi » 20.12.2013 21:37

Kuro hat geschrieben:
Sanoi hat geschrieben:Mach doch mal das Dosenfutter etwas warm. Das riecht meist unwiderstehlich ;-)

Bei Katzen, die nur an Rohfleisch gewöhnt sind, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass warmes Dosenfutter unwiderstehlich riecht. Ist nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist weitaus geringer als bei Tieren, die an Dosenfutter gewöhnt sind und eine neue Sorte erst einmal nicht mögen.
Und wozu die Katzen ans Dosenfutter gewöhnen, wenn sie bislang mit Fleisch ernährt worden sind und der Besitzer diese Fütterung auch übernehmen will?

Für mich hört sich dass nicht so an, das sie es komplett übernehmen will, weil warum kaufe ich sonst Dosenfutter?
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Kuro » 20.12.2013 21:38

Weil die Supplemente fürs Fleisch noch fehlen, so wie ich das verstanden habe.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.12.2013 11:15

Kann Dir die Züchtigerin nicht erstmal aushelfen bis Du alles hast? Kann ja die Miezen verstehen. Warum soll ich Nudeln essen, wenn ich Kaviar gewohnt bin. :D
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 21.12.2013 18:10

Genau, Kuro. Ich habe aber gestern bei dubarfst gelesen und werde wohl nicht von heute auf morgen damit klarkommen. Barfen ist für Einsteiger doch recht kompliziert (mit den Verhältnissen und so :s2023: ), ich wurde ja sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen. :wink:
Die Züchterin hat nur gelegentlich und nach Augenmaß supplementiert (Taurin mit Herz ausgeglichen etc.), habe mit ihr drüber gesprochen. Und nachdem, was ich hier im Forum und nun auch bei dubarfst gelesen habe, reicht das bei weitem nicht aus. Dosenfütter müssten die Katzen eigentlich kennen, da ich die Dosen Smilla ebenfalls von ihr bekommen habe.

@Kuro nochmal: Du hast mir bereits im Barf Thread geantwortet, dankeschön!
Darf ich die Frage hier stellen und muss ich rüber?
Ich hab ja 1000 g gewolfte Putenhälse und 1 Paket TK Hühnerherzen.
Was muss ich denn alles zufügen, für eine ausgewogene Mahlzeit?

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Sanoi » 21.12.2013 18:21

Ich würde entweder im Laden mal versch. Sorten kaufen oder bei Sandras Tieroase. Bei letzteren kannst du 1. auch Barfzubehör kaufen und 2. Beutel und so einzeln bist du weisst was sie mögen. Katzen sind halt anders als Hunde, sie fressen nicht ein Futter, was sie nicht mögen, nur weil sie Hunger haben. (Wobei das ja auch nicht auf alle Hunde zutrifft.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Kuro » 21.12.2013 18:23

Ich glaube, dass Du da tatsächlich noch auf ein paar andere Antworten warten müssen wirst oder direkt in dem anderen Forum nachfragen. Ich barfe auch (ursprünglich gezwungenermaßen, weil mir Shiyuu nach und nach jegliches Nassfutter verweigert hat, Smilla im Übrigen auch, das mag sie auch gar nicht, mittlerweile finde ich es aber gar nicht so schlecht, weil es doch die natürlichste Ernährung ist). Allerdings bin ich nicht ganz so pingelig wie andere und an dieser Stelle scheiden sich vermutlich die Geister. Ich nutze Felini complete nur, wenn ich reines Hähnchenbrustfilet verwende. Normalerweise kaufe ich einen Mix Hähnchenfleisch, der Leber, Herz, Magen und Fleisch (diese Deklaration habe ich mal online gefunden, wobei Fleisch 2/3 ausmachen soll, der Rest 1/3, allerdings kann ich sie partout nicht mehr finden) enthält. Mir ist das ein zu hoher Anteil an Innereien (auch vom Ansehen, ist mir da zu viel dunkelrot drin), weswegen ich ein weiteres Kilo Hähnchenbrustfilet und mittlerweile auch noch ein Kilo Hähnchenmagen (weil die preiswerter sind und auch nur als Muskelfleisch zählen, wie man mir sagte). Damit habe ich insgesamt 4 kg. Auf diese gebe ich zusätzlich Taurin, da mir mehrfach gesagt wurde, dass das aus den Herzen nicht reicht und außerdem Lachsöl wegen der Fette. Einmal die Woche gibt es hier Hühnerhälse (nicht gewolft, sondern im Stück, das unterstützt die Zahnreinigung, außerdem liebt Shiyuu das) und ebenfalls einmal die Woche Fisch (meist weißen Lachs, weil der preiswerter ist als rosa Lachs und Shiyuu bei Fisch auch recht wählerisch ist).
Da das nun nicht die beste Form der Supplementierung ist, lasse ich regelmäßig ihre Blutwerte kontrollieren (wir müssen durch ihr Herz ohnehin wenigstens einmal im Jahr zum Tierarzt) und wenn da etwas aus dem Rahmen fällt, kümmere ich mich um andere Wege, aber bislang reicht das aus.
Ich würde auch noch anders einkaufen, aber ich habe nicht die Kapazitäten die großen Mengen, die meist in Barf-Läden verkauft werden, einzufrieren.
Aber ich finde auch manche Dinge, von denen ich gehört habe, sehr übertrieben, wir Menschen schauen doch auch nicht jeden Tag drauf, ob wir von jedem Vitamin oder anderem Nährstoff immer die korrekte Menge zu uns genommen haben. Deswegen meinte ich auch, dass Du die Putenhälse jetzt einfach erstmal so geben kannst, es sollte nur nicht auf Dauer so bleiben. Hühnerherzen frisst meine gar nicht so viel, sondern nur in Maßen, da weiß ich nicht mal, wie gut Du sie verfüttert bekommen würdest. Aber soweit ich das verstanden habe, kann man Taurin nicht überdosieren und genau das ist ja der wichtige Bestandteil des Herzens, da solltest Du eigentlich bedenkenlos geben können.

Wie alt sind denn die beiden, wie viel wiegen sie und wie genau sind sie denn bislang gefüttert worden?
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 25.12.2013 01:02

Frohe Weihnachten :s99591:

Die Mama ist 3 Jahre und wiegt ca. 5 kg und die Tochter ist letzten Monat 2 Jahre geworden, Gewicht: ca. 4 kg.
Gefüttert wurden sie mit gewolftem Rohfleisch, ab und zu Dofu "Smilla" und als Leckerchen Grainfree Trockenfutter.

Es gibt Neuigkeiten: Ich habe endlich etwas gefunden, was sofort gefressen wurde. Ich hab heute Morgen LUX Stückchen mit Gelee vorgesetzt und siehe da, es hat gemundet. :s1946: Vorher habe ich LUX Pate vorgesetzt, welches nicht beachtet wurde.
Gibt es hochwertigeres Dofu, welches aus Stückchen in Gelee besteht?

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Pauli » 26.12.2013 01:47

Ωmega hat geschrieben:Gibt es hochwertigeres Dofu, welches aus Stückchen in Gelee besteht?


Ich kenne das LUX nicht, kann daher nicht sagen, ob das Folgende hochwertiger ist. Aber es wird von Pauli anstandslos gefressen, und er ist auch ziemlich wählerisch: real nature in Sauce oder wahlweise auch in Gelee: Link

Die Multipacks sind etwas günstiger als einzelne Schälchen; insgesamt aber nicht gerade preiswert.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon LaLotte » 26.12.2013 15:22

Das Real Nature ist mit Sicherheit hochwertiger, aber es ist auch Paté, oder? Kann natürlich sein, dass es trotzdem mundet, weil es in Gelee ist.
Ein hochwertigeres Futter als Stückchen mit Gelee fällt mir im Moment nicht ein, aber vielleicht versuchst du es mal mit Filet-Sorten. Vielleicht haben sie ja mit Paté ein Problem :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 27.12.2013 00:28

Danke ihr zwei!
Ich werde morgen gleich Fressnapf aufsuchen und ein paar Probierdosen besorgen.
Ich habe mich außerdem
verguckt. Die andere Kilowurst ist gar keine Pute, wie die andere, sondern gewolftes Rind mit Knorpel.
Bin echt gespannt, ob sie das fressen!
Wie lange darf das aufgestaute Fleisch eigentlich im Kühlschrank verweilen?



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste