Katzen mäkeln nach Einzug

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon LaLotte » 27.12.2013 19:14

Ich würde meine eigenen Bedürfnisse da als Maßstab nehmen: max. 1 Tag.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 27.12.2013 20:07

UPS, länger nicht? Ich habe es ca. 3 Tage im Kühlschrank gelagert.
Na ja, ich brauch das Gewolfte wohl eh nicht mehr auftauen. Denn hier werden Stücke verlangt!
Ich habe den Feinschmeckern TK Hühnerherzen einmal durchgeschnitten serviert und es wurde gleich genascht :D

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Kuro » 27.12.2013 20:16

Stimmt schon, die Konsistenz kann beim Rohem auch ein Problem sein. Anfangs musste ich alles wolfen, damit sie es nimmt, aber mittlerweile dürfen es immer schöne große Stücke sein. Was ich auch angenehmer finde, Mägen durch nen Wolf zu drehen, macht nämlich keinen Spaß.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 27.12.2013 21:01

Tja, finde es nur etwas merkwürdig, da sie das Gewolfte bei der Züchterin nur bekommen haben.
Wahrscheinlich hat man bei durchschnittlich fünfzehn Tieren nicht den exakten Überblick und/oder man lernt die Ansprüche bzw. Vorlieben der einzelnen Katzen gar nicht kennen.

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 27.12.2013 21:40

Hab leider noch ein anliegen. Das Trockenfutter, welches mir die Züchterin da gelassen hat, geht leider zu Neige. Es ist ein getreidefreies von Sanabelle. Mit 8,45 EUR/kg finde ich es schon etwas teuer. Gibt es ein günstigeres Grainfree Produkt?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon hildchen » 27.12.2013 21:46

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 27.12.2013 21:50

Danke Hildchen.
Ich verwende es nur als Leckerli und werfe eine Hand voll, wenn wir zu Bett gehen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon hildchen » 27.12.2013 21:54

Nee, dann sind 4 kg wirklich zu viel.
Lilly bekommt es auch nur als Leckerli im Futterturm, bevor Mariechen ihr Struvitfutter bekommen hat, hat sie es als Hauptfutter gemampft, da hat sich das gelohnt. (Jetzt hab ich noch ca. 6kg hier stehen. :roll: )
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 27.12.2013 22:07

Denkst du 4kg sind zu viel? Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Futtermilben drüber herfallen?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon hildchen » 27.12.2013 22:12

Weiß nicht. Aber wenn Du es in die Tiefkühlung packst, sicher nicht,
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 27.12.2013 22:27

Ich versuche es ersteinmal mit 2 kg. Mal sehen, wie lange wir damit hinkommen. Günstiger ist es leider nicht :(

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Kuro » 28.12.2013 02:24

Ich hab das für Shiyuu im Schrank stehen, sie bekommt es ja auch nur als Leckerlie, ein paar Stück am Tag, mehr nicht. Habs aber noch nicht offen, hatte als Bonus von zooplus das und einfach mal das andere zum Probieren gekauft.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 28.12.2013 17:54

Das habe ich bei Zooplus entdeckt und auch fast bestellt, da es echt guenstig ist. Dann habe ich aber in den Bewertungen gelesen, dass der Rohascheanteil von 10% für Katzen zu hoch sein soll. Oder ist das nur relevant, wenn man das als Alleinfutter verwendet?

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Kuro » 28.12.2013 18:51

Um ehrlich zu sein, habe ich davon nicht gerade Ahnung. Aber da man mir auch gesagt hat (da ich sehr hohen Wert auf Getreidefreiheit lege), dass das bei der Häufigkeit, mit der ich Trockenfutter gebe, egal sei, wird das vermutlich auch hierfür gelten.
Ich bin ein Zahlenmensch, heißt, ich habe bei vielem exakte Zahlen für das, was ich verwende/gebe/etc., also auch bei Shiyuu. Sie bekommt täglich acht von den doch sehr kleinen Stückchen von dem Porta 21 (zumindest das Blaue, das Grüne habe ich ja noch nicht geöffnet und weiß daher nicht, wie groß die Stückchen sind, sind sie größer, wird die Anzahl reduziert). Ich gebe sie ihr immer, wenn ich schon im Bett sitze und noch ein paar Seiten lese und bewahre nun nicht die ganze Tüte im Schlafzimmer auf, sondern fülle immer eine Dose der Granata Pet Feinis (gibt es mittlerweile scheinbar nur noch in Tüten, aber ich hab die Dosen damals aufgehoben). Der Deckel ist gut geformt, dass sie den allein öffnen kann (ich halte dabei die Dose). Damit kann sie sich dann noch drei Stück dazu verdienen, so als Belohnung. Das macht sie manchmal und manchmal mag sie nicht. Mehr bekommt sie vom Trockenfutter am Tag nicht.
Und die Feinies... ja, die gibt es auch ab und zu mal. Die sind mittlerweile leider sehr groß geworden, also gibt es nicht gerade viele davon und schon gar nicht jeden Tag. Falls Du neugierig bist, die gibt es auch bei zooplus.
Wenn ich sonst Leckerchen gebe, dann sind es diese. Das ist einfach nur getrocknetes Fleisch und davon bekommt sie am Tag höchstens drei Stück, das war's. Und nur in seltenen Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass sie mal alles an einem Tag bekommt, das war dann, wenn wir beim Tierarzt waren oder so, dann hat sie aber durch die Aufregung auch einen höheren Energieverbrauch.

Entschuldige, das war jetzt ein kleiner Exkurs, ein gutes Stück über Deine Frage hinaus, aber damit hast Du vielleicht gleich eine kleine Anregung für Weiteres, die auch nicht so sehr finanzielle Rahmen sprengt, der ist bei mir nämlich nicht gegeben. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen mäkeln nach Einzug

Beitragvon Ωmega » 28.12.2013 23:47

Da ich das Trockenfutter z.B. in Spielbällen gebe, verbrauche ich schon ein bisschen mehr.
Der Vorschlag mit dem Trockenfleisch ist klasse. Steht schon auf dem Einkaufszettel.
:wink:

Ein kleines Update: Das mit der stückweisen Fütterung scheint der Schlüssel gewesen zu sein. Heute habe ich Hühnermaegen serviert und es wurde wieder sofort verspeist! :jump:



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste