Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon Athari » 24.12.2013 15:21

Das ist ein schönes Geschenk,das sie zu Weihnachten wieder fit sind.


Und man kann ihnen soviel Abwechslung bieten


So denkt jeder aber eigentlich gibts für ne Katze in der Natur ja auch nicht so viel Abwechslung.da wird gegessen was vor die Pfote kommt
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild


hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon hochelfe » 24.12.2013 19:30

Schön, dass es ihnen besser geht.
Aber um ehrlich zu sein, würde ich nicht glauben, dass so eine Infektion von ein paar mal Rohfüttern die Woche kommt.
Meine TÄ hat mich nochmal darauf hingewiesen, dass man auch bei Wohnungskatzen viel Einschleppen kann und dass sich viel über die Luft verbreitet, gerade wenn sie auf Balkonien sind. Deshalb sollte man stark darauf achten, dass man regelmäßig entwurmt etc.
Du gehst einkaufen, bist unterwegs, über die Schuhe, kleidung und Einkauf etc kann man alles! einschleppen.
Dass man bei roh eh suuuper hygenisch sein muss, mit desinfizieren, keine Holzbrettchen etc, ist ja hoffentlich allen klar
die Leute, die zB. viel Sushis, Sashimi etc essen, haben ja auch nicht automatisch eine Infektion.... :s2446:

Aber ich denke, du musst für dich entscheiden, und entweder du vertraust deiner TÄ bei diesen Dingen, oder nicht.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon IschliebäKatzen » 24.12.2013 20:29

Freut mich auch, dass es Deinen Schätzchen wieder besser geht, aber vor Holzbretter braucht man auch keine Angst zu haben

Der größte Feind (neben Hitze) für Bakterien wie Salmonellen ist Trockenheit. Deshalb sind Holzbretter wesentlich hygienischer als man das jahrelang vermutet hat. Bei Laborversuchen hat sich gezeigt, daß Bakterien auf Holzbrettern schlechtere Überlebenschancen haben als auf Kunststoff. Das liegt daran, daß das Holz den Bakterien das lebensnotwendige Wasser entzieht.

Also, solange die Holzbretter immer wieder gut trocken werden, braucht man keine Bakterien zu fürchten.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon hochelfe » 24.12.2013 23:07

Wo hast du das mit den holzbrettern denn her?
Ich arbeite zufällig mit solchen Dingen. Mikrobiologie und Hygiene. Da lachen such die baktis schlapp, wenn dein holzbrett denen Wasser entziehen soll! Die vermehren sich schneller als du gucken kannst. Das mit dem Wasser wurde viiiel zu lange dauern...

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon 6885_deaktiviert » 28.12.2013 08:13

Die Stuhlprobe ist gestern von der Klinik gekommen. Giardien ist der Befund- ich werde noch verrückt... :cry: Jetzt gibt es 6 Tage Rekonidazol 1xtägl 1/2 Tabl. Die Dinger sind bitter und ich bekomme es nicht in die Jacky rein. Gestern habe ich es mit 3 halben probiert und dem Applikator nichts geht... Bei den anderen Beiden gings. Ich werde mir heute leer Hülsen in der Apotheke besorgen in das AB dort rein tun damit der bittere Geschmack nicht durch kommt und das Tier nicht gleich speichelt und hoffentlich herunterschluckt. Meine Nerven... Habe Desifin bestellt das kommt aber auch erst in ein paar Tagen. Die TA sagt übermäßiges Putzen bringt eh nix- im Internet stehen andere Dinge. Hatte schon mal Jemand von Euch das Thema Giardien?


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon Katzenmutt » 28.12.2013 08:52

Hallo Thea, wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du jede Menge zum Thema Giardien. Denn diese fiesen Erreger sind weit verbreitet. Wir hatten inzwischen zweimal damit zu tun: als meine zwei kamen (von der Straße und aus einem Stall) haben wir drei behandlungszyklen und sechs Wochen gebraucht, um die Biester los zu werden. Und mit den Medikamenten war es wirklich eine Tortur... :roll:

Im Frühjahr gab es eine neue Infektion. Diesmal hab ich homöopathisch behandelt, nachdem der Durchfall weg war die Klos komplett frisch gemacht und einmal mit Disifin durchgewischt und gut war's. Nach der Erfahrung halte ich auch nicht mehr viel von dem Hype, der um ne giardieninfektion gemacht wird. Ein gesundes Immunsystem steckt die mit der zeit gut weg...
Zuletzt geändert von Katzenmutt am 28.12.2013 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon 6885_deaktiviert » 28.12.2013 10:11

@Katzenmutt Danke für deine AW. Mit Leberwurst habe ich die Tablette ins Tier gebracht...*freu* Ich desinfiziere mit Desifin leere aber nicht das ganze Katzenstreu weg. Ich habe das Öko best plus da kostet ein 10l Sack 8,99.- das ist mir zu teuer. Und die TA meinte das bringt nix. So desinfiziere ich es mit Desifin das tötet Giardien sprühe die Schlafplätze den Kratzbaum damit alle paar Tage ein. Die Böden wische ich ganz normal mit Naturalseife da bringt das desinfizieren nichts.

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon purraghlas » 28.12.2013 11:42

Hallo Thea,

Giardien sind was ganz fieses, da hartnäckig und hochansteckend.
Ich drücke Dir die Daumen, daß die Tabletten helfen. Übrigens heißt das Medikament "Metronidazol". Ist sehr heftig, aber ziemlich wirksam.

Bei mir hatte mal ein Kater Giardien (einer von 6 Katzen!) und nach einer einmaligen Therapie mit Metronidazol waren sie weg und sind nie wiedergekommen. Dabei habe ich eigentlich nur die Klos desinfiziert. Die anderen 5 Katzen waren alle negativ.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück und der Kater so ein starkes Immunsystem.
Ute

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon Katzenmutt » 28.12.2013 12:17

Das Problem bei Giardien ist, dass sie - wenn sie denn eine massive Infektion auslösen - wirklich hartnäckig sind. Und der Durchfall ist ja weder für die Miez noch den kakloputzer besonders schön... :shock:

Aber Fakt ist, dass man in fast allen Kotproben Giardien finden kann, allerdings eben nur dann, wenn der Zyklus der Erreger gerade auf Ausscheidung steht. Und vor allem nur dann, wenn sich der Besi ernsthafte sorgen macht, weil etwas nicht stimmt. Als Peppi dieses Jahr infiziert war, konnte man auch bei Millo in beiden Proben Giardien nachweisen. Der war allerdings komplett ohne Symptome. Und blieb es auch...

So wie es deinen Miezen geht, mit längerer Infektion und massiven Beschwerden ist es sicher richtig, Metro zu geben. Bitte achte in den nächsten Woche vor allem darauf, dass du Futter ohne Kohlenhydrate gibst (davon ernähren sich nämlich Giardien) und mach auch solange die Behandlung andauert keinen darmaufbau. Erst wenn ihr giardienfrei seid, musst du den Darm deiner Mäuse wieder aufbauen.

Ich wünsche euch schnelle Besserung!!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon 6885_deaktiviert » 28.12.2013 15:43

@Katzenmutt ich mache keinen Darmaufbau und gebe zum Nafu auch Trofu allerdings Getrreiefrei power of nature Farmermix das füttere ich immer. Der Darm regeneriert sich sehr schnell selbst wenn das Metro abgesetzt ist und die Tiere Giardienfrei sind, das sagte mir die TK.

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon 6885_deaktiviert » 05.02.2014 18:03

Die Stuhlprobe gesammelt von 3 Tagen ELSA Test der Miezen ist Giardien negativ *freu* :D Ohne Desinfizieren der Wohnung das Kaklo ganz normal wie immer gehandhabt nur Bollen raus gesammelt. Nichts gekocht nichts abgedampft. Bin echt erleichtert die Giardien Geschichte los zu sein...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon hildchen » 05.02.2014 18:09

Glückwunsch! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon Alekta » 06.02.2014 08:25

Glückwunsch!

Unser Rico hatte letztes Jahr Giardien. Ich hab mich da so reingestresst, dass ich in der Behandlungszeit ganze 8 kg abgenommen habe. Täglich mit dem Dampfreiniger gewischt, alles mit alten Bettlaken und Geschirrtüchern abgedeckt. Klo nach jedem großen Geschäft komplett neu gemacht. Die Abdecktücher anfangs täglich, dann alle 2-3 Tage auf 90 Grad gewaschen. Disifin zum Desinfizieren hatte ich auch. Puuuuust. Und dann hab ich sogar die Zeit im Wohnzimmer geschlafen, damit ich wenigstens das Schlafzimmer nicht auch noch täglich reinemachen musste.

Daher freu ich mich sehr, dass das wohl auch ohne großem Putzwahn weggehen kann. Und freu mich dass es deiner Miez wieder gut geht.
Viele Grüße
Sonja

6885_deaktiviert
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 05.11.2013 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Massive Magen und Darminfektion von Rohfleisch

Beitragvon 6885_deaktiviert » 08.10.2014 18:50

Alekta hat geschrieben:Glückwunsch!

Unser Rico hatte letztes Jahr Giardien. Ich hab mich da so reingestresst, dass ich in der Behandlungszeit ganze 8 kg abgenommen habe. Täglich mit dem Dampfreiniger gewischt, alles mit alten Bettlaken und Geschirrtüchern abgedeckt. Klo nach jedem großen Geschäft komplett neu gemacht. Die Abdecktücher anfangs täglich, dann alle 2-3 Tage auf 90 Grad gewaschen. Disifin zum Desinfizieren hatte ich auch. Puuuuust. Und dann hab ich sogar die Zeit im Wohnzimmer geschlafen, damit ich wenigstens das Schlafzimmer nicht auch noch täglich reinemachen musste.

Daher freu ich mich sehr, dass das wohl auch ohne großem Putzwahn weggehen kann. Und freu mich dass es deiner Miez wieder gut geht.


Ich habe gar nichts desinfiziert und alles gemacht wie immer. Ganz normal geputzt und nix extra gewaschen. Auch kein Katzenstreu ganz erneuert sondern nur die Häufen rus getan. Und die Giardien sind weg. Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste