Bio for pets - Wer kennts?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Miri3107
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2013 15:52
Geschlecht: weiblich

Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon Miri3107 » 11.10.2013 10:13

Hallo Leute,
ich bin gestern durch absoluten Zufall auf der Seite von Bio for pets gelandet und hab mich da mal umgeschaut.
Könnte das vllt der Wink des Himmels sein und ich muss doch nicht selber kochen? ;)

Nachdem ich mir die Liste der Inhaltsstoffe durchgelesen habe und die für uns "bösen" Inhaltsstoffe (Laktose, Glukose, Histamin, Weizen) nicht finden konnte, habe ich nochmal bei der Hotline angerufen, um nachzufragen, ob da nicht evtl. doch Laktose drin sein könnte (ist ja bis heute meines Wissens nicht zwingend ausweichpflichtig). Kurz darauf rief mich der Chef und "Erfinder" von Bio for pets an und hat mir dann auch ne gute halbe Stunde nochmal Rede und Antwort gestanden. Er hat selber einen futtermittelunverträglichen Hund und nach langem Hin und Her hat er Bio for Pets gestartet.

Derzeit gibt es für Katzen drei Nassfutter-Sorten:
Huhn & Leber
Rind & Leber
Katzenschmaus mit Bio-Herzen
Leckerstangen gibts auch, die sind aber noch nicht im Shop verfügbar und kommen für Moppel auch nicht in Frage, weil da Fisch mit drin ist. Aber das ist ja der Clara egal. ;)

Habe jetzt mal das kostenlose Probepaket bestellt und werde das von meiner TA durchtesten lassen, ob das für uns bzw. Mopsbär in Frage kommt. Wenns dann beiden auch noch schmeckt, würde ich mich doch sehr freuen!

Kennt jemand von euch das Futter? Und könnten die Futterexperten unter euch mal schauen, was ihr von der Zusammensetzung haltet? Alles drin, alles dran, alles gut? ;)

Liebe Grüße und allen ein schönes kuscheliges Wochenende - it's Freuday!!!! :)


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon Sanoi » 11.10.2013 10:37

Also ich finde es hört sich gut an :-)
Meine würden es wahrscheinlich nicht fressen :-(
Hatte schonmal sowas ähnliches. Bio, kleingemacht und fest.
Ne, da hungerten sie lieber -_-
Ich hoffe deine werden verschlingen ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Miri3107
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2013 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon Miri3107 » 11.10.2013 10:57

Stückchen in Soße sind dem Katertier auch lieber und Clara hält von Nassfutter ja leider gar nichts. :(
Auf den Versuch lasse ich es ankommen. Vllt versuche ich es auch noch mit Bierhefeflocken in der Hoffnung, dass sie gar nicht widerstehen können. ;)
Aber erstmal muss es überhaupt eintrudeln. Hoffe, dass es Montag da ist und ich direkt Pröbchen in die Praxis bringen kann. :)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon LaLotte » 12.10.2013 01:28

Liest sich wirklich gut! Weitgehend offene Deklaration der Zusammensetzung und Analyse, sehr hoher Fleischanteil, bio-zertifiziert, ca/p-Verhältnis in Ordnung...
Schade, dass nicht so ganz klar wird, was für Lebern drin sind :wink: aber wenn man keinen Allergiker hat (Fleischsorten), würde mich das nicht unbedingt stören.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon Mackica » 12.10.2013 11:35

Ich finde es sowieso klasse, dass es immer mehr kleinere Futterhersteller gibt, die sehr auf die Zusammensetzung, Deklaration ect. achten. :D

Ansonsten liest sich die Zusammensetzung gut, Tauringehalt könnte eeetwas höher sein, aber das ist jetzt mal jammern auf sehr hohem Niveau, ich würde es auch trotzdem füttern. ;) Halt wie Dagmar schon angesprochen hat, hier ist es echt schade mit der Leber... da müsste ich auch erst nachfragen, bevor ich es füttern könnte. Aber der Kontakt zum Hersteller klingt ja super, toll, dass der "Vater" dieses Produktes sich mit dir solange unterhalten hat Miri! Ich drück die Daumen, dass du deine Miezen auch davon überzeugt bekommst.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Miri3107
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2013 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon Miri3107 » 14.10.2013 10:07

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Kommentare. :) Das Probepaket ist gerade angekommen und ich ruf gleich mal in der Praxis an, dass ich nachher noch was zum Testen vorbeibringe. ;)
Und hoffentlich schmeckts den Testessern auch.

Ich werde dem "Chef" mal eine E-Mail-Schreiben und ihn darauf hinweisen, dass eine "Leber-Deklaration" auf dem Label und auch bei der Liste der Inhaltsstoffe auf der HP wünschenswert wäre und vermisst wird. ;)

Liebe Grüße
Miri

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon LaLotte » 14.10.2013 10:24

Das ging ja flott mit dem Probepaket!
Nun drücke ich die Daumen, das nichts "Böses" drin ist und deine Nasen das gute Futter zu schätzen wissen :wink:
Ich kann mir vorstellen, dass der Cheffe den Hinweis mit der Deklaration der Leber gerne annimmt. Wenn man selber ein futtermittelunverträgliches Tier hat, ist man ja empfänglich für solche Hinweise. Sehr wahrscheinlich sind es ja auch Hühner- bzw. Rinderlebern, aber das steht halt da nicht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Miri3107
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2013 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon Miri3107 » 14.10.2013 10:42

Ja, das ging richtig schnell. Ist wohl Donnerstag oder Freitag direkt rausgegangen und war heute um kurz nach acht hier auf meinem Schreibtisch.

E-Mail habe ich gerade abgeschickt und ich denke auch, dass die für sämtliche Hinweise dankbar sind, um sich und das Produkt noch transparenter und besser zu machen.

Sehr niedlich fand ich auch die Anrede im Anschreiben, dass dem Probepaket beilag:
Liebe Miriam, lieber Moppel... :)

Und auch noch ein 20 %-Gutscheincode für die erste Bestellung war dabei.

Edit: Hinweis wurde gerne angenommen, zumal es mittlerweile auch schon öfter bemängelt wurde und wird zukünftig aufgeschlüsselt. :)

Benutzeravatar
Miri3107
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2013 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon Miri3107 » 15.10.2013 15:35

So, Pröbchen sind alle abgegeben, der Test läuft und ich sollte wohl heute, spätestens morgen Nachricht bekommen, ob das Futter für uns passt.
Hab gestern Abend mal ein bißchen von der Huhn-Variante serviert und es wurde gefressen. Zwar nicht mit Heißhunger und der Napf war auch nicht radikal leergefressen, aber immerhin.
Von den Knabberstäbchen waren auch drei Stück zum Testen dabei, aber die wollte keiner von beiden fressen. Hab die restlichen jetzt an eine Arbeitskollegin weitergegeben, vllt hat die zuhause mehr Glück damit. ;(

Eine der TA-Helferinnen hatte über eine Freundin auch noch Pröbchen von einer ihr und mir bisher unbekannten Firma bekommen und die testen wir einfach nochmal mit.
(der Test kostet insgesamt 7 €, da hab ich das einfach nochmal mitgebucht). Könnt ihr euch ja auch mal anschauen.
http://www.salingo.de/

Liebe Grüße
Miri, Moppel & Clärchen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon Katzelotte » 15.10.2013 19:35

Hallo Miri,

danke, dass Du uns an der "Test"-Reihe teilnehmen läßt. :s2445:

Davon können hier bestimmt einige Foris profitieren, die ebenfalls mit futterunverträglichen Fellis zusammenleben.

Bin mal gespannt, was die Tierarztpraxis sagt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon LaLotte » 15.10.2013 22:06

Auch das liest sich nicht schlecht.
Wobei mir die Angaben über Calcium und Phosphor fehlen, und Magnesium wäre auch nicht schlecht zu wissen. Aber letzteres muss man fast allen Herstellern aus der Nase ziehen :wink:
Ach so, und wieviel Taurin zugegeben wurde, könnten sie ruhig dazu schreiben.
Stolzer Preis.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Miri3107
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2013 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon Miri3107 » 16.10.2013 09:29

Hallo ihr Lieben,
die Testergebnisse sind da:

Von den drei abgegebenen Bio for Pets-Proben verträgt er das Huhn und den Schmaus.
Rind ist direkt rausgeflogen.

Von den zwei Salingo-Proben (in dem Fall waren es aus der getreidefreien Sparte Rind mit Zucchini und Karotte und Huhn mit Rüben) kam nur das Rind in Frage.

Gestern Abend habe ich übrigens Clara (aka Miss Mäkel) dabei überrascht, wie sich ne ordentliche Portion von dem Bio for Pets Huhn reingetan hat. ;)
Ich war erstaunt, da Nassfutter ja sonst echt nicht ihrs ist. Da kann man also schon von einem Erfolg auf ganzer Linie sprechen.
Heute Abend testen wir dann mal den Schmaus. :)

Bei Salingo werde ich gleich mal nachhaken, ob die mir mal zwei Testbeutelchen "für lau" schicken können. Auf der Seite steht zwar nichts von Proben, aber ich bin - wie Dagmar schon sagt - bei dem stolzen Preis nicht bereit, da ne Menge Geld zu bezahlen (inkl. Versand 5,88 €) und dann wird das Zeug nicht gefressen.

Wegen den fehlenden Angaben über Calcium, Phosphor, Magnesium und Taurin frage ich mal nach. ;)

Habt einen schönen Tag! :)

Kleine Ergänzung:
Habe jetzt telefonisch nachgefragt und hier kommen die fehlenden Infos.
Taurin 1.500 mg/pro kg
Calcium 0,23 %/pro kg
Magnesium 0,03 %/pro kg
Phosphor 0,16 %/pro g

Und für die Testbestellung bekomme ich - egal wie viele Beutelchen ich jetzt bestelle - 30 % Rabatt.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon LaLotte » 16.10.2013 11:31

Uuuuh, das ca/p-Verhältnis ist nicht gut: 1,44 (gerundet). Gut wäre 1,1 bis 1,2 :?
Das hast du leider oft bei Futter mit hohem Fleischanteil. Ich würde es nicht zu oft füttern.
Magnesium ist in Ordnung (bisschen weniger wäre schön, aber so ist es normal) und Taurin ist sehr gut.

Schön, dass du wieder etwas gefunden hast, was du füttern kannst :D
Die Clara... :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Miri3107
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2013 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Bio for pets - Wer kennts?

Beitragvon Miri3107 » 16.10.2013 11:41

Danke für den Hinweis, Dagmar!!! Gut, dass wir drüber gesprochen haben...
Dann werden wir da sehr sparsam mit umgehen und nur zwischendurch füttern - wenns denn gemocht wird.

Und natürlich auch riesengroßen Dank an die anderen Futterexperten. Eure Einschätzungen und Erfahrungen sind großartig und genau das, was ich als Greenhorn brauche. ;)
Die Ernährungsberatung in der Praxis steht übrigens auch noch aus. Das mache ich in jedem Fall noch und im Endeffekt ist es dann - ganz klar - ein Rechenexempel zwischen Kochen und Bestellen.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste