Trockenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Trockenfutter

Beitragvon sonnenblume4157 » 18.09.2012 13:33

Juhu, Pia schmeckt es. Als Trofu habe ich gestern IAMS gekauft u. als NaFu Miamor und beides hat sie ganz toll angenommen ! Im Zoogeschäft wurde mir gestern gesagt, das jedem Futtermittel Taurin zugesetzt wird, auch wenn es im Kleingedruckten nicht aufgeführt wird, stimmt das ?


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon teufelchentf » 18.09.2012 13:48

In der Regel ist es tatsächlich so, das in den Doesen bereits Taurin vorhanden ist.
In welchen Mengen ist allerdings fraglich.

Du wärst besser dran wenn du z.B. Hühnerherzen füttern würdest so ein Mal die Woche, denn diese haben viel Taurin.

Ansonsten is es mit dem Taurin wie Katzenmutt das schrieb.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon sukraM » 18.09.2012 20:22

sonnenblume4157 hat geschrieben: Im Zoogeschäft wurde mir gestern gesagt, das jedem Futtermittel Taurin zugesetzt wird, auch wenn es im Kleingedruckten nicht aufgeführt wird, stimmt das ?


Jein^^

Taurin ist in jedem Fleisch vorhanden - egal von welchem Tier. In einer Maus ist es in so hohen Konzentrationen vorhanden, das es die natürliche Taurinquelle Nr.1 für eine Katze ist.
Also fast egal, welches Fleisch verarbeitet wird, es ist Taurin enthalten und somit auch im Futter.

Allerdings weiß ich aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen, das es bei den meisten Herstellern beim absolut gerade noch vertretbaren Minimum bleibt. Seit ich Taurin zugebe, konnte ich positive Veränderungen bei meinen Opas feststellen:
Fell ist seidiger und glänzt und sie sind wieder agiler wie vorher.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon Kuro » 18.09.2012 20:31

Wenn es im Kleingedruckten nicht vermerkt ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Menge so gering ist, dass sie fast nicht zählt.
Die Angaben sind ja immer so aufgelistet, dass der Inhaltsstoff, der am meisten vertreten ist, an erster Stelle. Und ab einer bestimmten Menge muss gar nichts mehr angegeben werden. Diese Mengen sind aber recht gering. Positive Auswirkungen haben sie bestimmt nicht.
Damit bleibt nur entweder selbst Taurin dem Futter zuzusetzen oder halt Fleisch zu füttern, dass extrem viel Taurin aufweist, wie beispielsweise Hühnerherzen (gibt's nachher für meine, hab grad mal wieder gewolft ^^).
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon LaLotte » 18.09.2012 21:46

Suuuper, dass sie Miamor NaFu frisst :s1942:
Einen ganz lieben Knuddler für die Süße!
Liebe Grüße
Dagmar


sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Trockenfutter

Beitragvon sonnenblume4157 » 19.09.2012 13:12

Danke für die Antworten. Werde es mit den Hühnerherzen ausprobieren. Wo könnte ich Taurin am Besten kaufen o. bestellen ? In Sandras Tieroase gibts Pulver nur zu 50 g oder Tabletten, bei denen ich nicht weiss, ob sie gefressen werden. Mäuse gab es in diesem Sommer mehr als genug : )

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon teufelchentf » 19.09.2012 14:20

Aber weniger als 50g wirst du nicht bekommen, es sind dann eher mehr wie z.B. hier Taurin
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Trockenfutter

Beitragvon sonnenblume4157 » 21.09.2012 16:32

Ja, ich meinte ja, dass 50 g wenig sind.

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Trockenfutter

Beitragvon sonnenblume4157 » 23.09.2012 13:54

Zur Teit befasse ich mich viel mit dem Thema Ernährung. Heute werde ich die Hühnerherzen anbieten, bin gespannt. Ich habe gelesen, dass viele Real Nature bevorzugen. Bei Zoo Brehm habe ich mir die Zusammensetzung der Portionstüten durchgelesen, wobei ein Fleischanteil von 10 % angegeben wurde, dass finde ich irritierend. Gibt es verschiedene Sorten ? Ich bitte um Informationen. Leider haben wir keinen Fressnapf in der Nähe.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon LaLotte » 23.09.2012 16:32

Bei Zoo Brehm bekommst du kein Real Nature. Das ist eine Eigenmarke von Fressnapf.
10 % erscheint mir auch ein bisschen wenig. Das ist wohl der Anteil der geschmacksgebenden Sorte im Fleischgemisch.

Wenn z.B. ein Futter der Geschmacksrichtung Truthahn & Wild folgendermaßen deklariert wird:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Truthahn, 20% Wild), Getreide, Mineralstoffe,

heißt das, dass von dem Fleisch und den tierischen Nebenerzeugnissen 20% vom Truthahn ist und 20% vom Wild. Die restlichen 60% sind von irgendwelchen anderen Tieren, oft Rind oder Schwein.
Du weißt aber nicht, wieviel Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse absolut enthalten sind. Es kann genausogut 50% Fleisch, 40% Getreide und 10% Minaralstoffe sein, wie 70% Fleisch, 25% Getreide und 5% Mineralstoffe. Und noch viel weniger weißt du, wie sich das Verhältnis von (Muskel)Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen darstellt, bzw. um welche Nebenerzeugnisse es sich handelt.
Liebe Grüße
Dagmar

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Trockenfutter

Beitragvon sonnenblume4157 » 23.10.2012 14:29

Ich habe für meine Katzen Malzpaste gekauft: Miamor einzeln verpackt in 15 g Portionen. Wieviel Malzpaste gebe ich meinen Katzen in der Woche ? Es sind keine Langhaarkatzen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon LaLotte » 24.10.2012 00:08

Ich kann dir leider nicht helfen. Da Lotte bislang jede Malzpaste verweigert, musste ich mir über die Dosierung noch keine Gedanken machen...
Aber ich wusste gar nicht, dass es von Miamor auch Malzpaste gibt. *malaufdieSuchegeh*
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
tl-136
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 26.04.2007 22:37
Vorname: Thomas
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon tl-136 » 24.10.2012 01:42

Hallo,
Royal Canin enthält etwas umstrittene antioxidantien:

"Royal Canin pure feline ideal
enthält Butylhydroxyanisol (E 320), Butylhydroxytoluol (E 321) und Propylgallat (E 310) als Antioxidantien."

Sollte man auch als Mensch nicht essen.

gruss Thomas
Fellnasen bereichern unser Leben!

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Trockenfutter

Beitragvon sonnenblume4157 » 24.10.2012 13:13

RC kaufe ich schon länger nicht mehr, hab umgestellt auf NaFu - bisher Miamor u. Animonda. Trofu nur noch ganz wenig von IAMS. Danke für alle Infos.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste