Trockenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Trockenfutter

Beitragvon sonnenblume4157 » 14.08.2012 13:17

Bevor ich mich hier durch 21 Seiten durchlese, möchte ich eine Empfehlung für Trockenfutter. Ich kaufe immer Royal Canin, habe aber soeben gelesen, dass einige Katzenhalter dieses Futter nicht gut finden, warum auch immer. Meine Katze Pia ist leider sehr fixiert auf TroFu, trinkt aber auch ausreichend.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon hildchen » 14.08.2012 13:22

Frage 10 Leute und Du bekommst 15 Meinungen.
Du solltest auf jedenfall darauf achten, dass der Fleischanteil möglichst hoch ist und das Futter getreidefrei. Gibt's z. B. von Happy Cat. Ich fürchte, Du wirst da doch etwas durchlesen müssen. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.08.2012 13:24

Ich würde nach möglichkeit gar kein Trockenfutter hinstellen und wenn dann nur begrenzt. Meine beiden bekommen zusammen ca 50-60 Gramm Trofu am Tag. Manchmal auch gar keines. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht. Meine TA meint aber sie sollen ein bischen wegen der Zähne bekommmen, damit das Zahnstein sich nicht so bildet.

Am besten nimmst Du eines mit Harnsteinprophylaxe. Ich nehme das von Aldi in den Tüten (nicht Schnucki)
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Trockenfutter

Beitragvon Minimotte » 14.08.2012 16:44

gegen Zanhstein hilft nicht das Trockenfutter, sondern natürlicher Abrieb mit Frischfleisch, oder Hühnerhälse etc.
Dann kann aber auch die Veranlagung Zahnsteinbildung vom Speichel herkommen.
Trockenfutter ist und bleibt das schlechteste Hauptfutter.
Das hängt vor allem mit der herstellung, Inhaltsstoffen etc. zusammen.
Da musst du dich leider mal durchwühlen.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.08.2012 17:16

Frischfleich gekommen sie auch aber eher selten. Aber danke für die Info. Ich werde mal versuchen da mehr füttern zu können.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon teufelchentf » 14.08.2012 17:30

Also ich bin bei den Jungs auch komplett vom TF weg und bei Bijou trickse ich mit mörsern und übers NF streuen...
Möchte alle TF frei haben in nächster Zeit.
Evtl. solltest du auch mal Frischfleisch probieren.
TF ist eher kontraproduktiv, da es viel Flüssigkeit entzieht und unter anderem auch nicht zu artgerechtem Futter zählt.

Solltest du aber trotz allem TF füttern wollen, dann musst du darauf achten, das der Fleischanteil sehr hoch ist.
Kein Getreide und kein Zucker.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon LaLotte » 14.08.2012 22:14

Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und können Nährstoffe aus Pflanzen nur in geringem Maße verdauen, und auch nur, wenn sie hoch aufgeschlossen sind.
Somit gilt für Nass- wie auch für Trockenfutter, dass der Fleischanteil möglichst hoch sein sollte.
Die Besonderheit beim Trockenfutter ist, dass ein gewisser Anteil an pflanzlichen Bestandteilen als "Kleber" benötigt wird, damit die Kroketten nach dem Trocknen der Futtermasse zusammen halten und nicht wieder zu Mehl zerbröseln. Das ist allerdings nicht der Grund, warum in Trockenfutter in Discounterquälität der pflanzliche Anteil so hoch ist. Dort sind die pflanzlichen Bestandteile nur billige Füllstoffe.
Getreide birgt gesundheitliche Risiken und ist zunehmend der Grund für Unverträglichkeiten, darum hat es für mich im Katzenfutter nichts zu suchen. Ebenso wie Zucker, künstliche Aromastoffe, Konservierungsmittel etc. Mais ist auch nicht unkritisch zu betrachten.

Auf dem Futtermitteletikett muss nicht exakt angegeben werden, wieviel von was im Futter enthalten ist. Aber eine Regel, an die sich alle halten müssen, lautet: von dem, was ganz vorne steht, ist am meisten enthalten; von dem, was an zweiter Stelle steht, ist am zweitmeisten enthalten u.s.w.

So eine Zusammensetzung fällt bei mir mit Pauken und Trompeten durch (auch wenn es nicht gerade preiswert ist und der Hersteller damit wirbt, auf die besonderen Bedürfnisse von Katzen einzugehen):
ZUSAMMENSETZUNG:

Geflügelmehl, Weizen, Tierfett, Mais, Reis, Maiskleberfutter, Fischmehl, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Weizenkleberfutter, Zichorienfaser, Fischöl, Mineralstoffe, Sojaöl, getrocknete Tomate (1%), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein) (0,06%), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).


Dieses Futter würde ich bevorzugen, wenn es denn ungedingt Trockenfutter sein muss:
...Voller proteinreicher tierischer Zutaten (80%)...
...
Frisches ausgelöstes Geflügel (22%)*, Hühnerfleischmehl (18%), frischer grätenfreier Lachs (7%)*, Truthahnfleischmehl (5%), frische Geflügelleber (5%)*, Heringmehl (5%), Russet Kartoffeln, Geflügelfett (mit Tocopherol konserviert) (5%), Süsskartoffeln, Erbsen, frischer grätenfreier Zander*, frische ganze Eier*, frischer ausgelöster Truthahn*, frisches grätenfreies Fellchen*, sonnengereiftes Alfalfa, Erbsenfasern, frischer grätenfreier Hering*, biologisches Seegras, Kürbis, Zichorienwurzel, Karotten, Spinat, Stielmus, Äpfel, Moosbeeren, Heidelbeeren, Süssholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblume, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Riboflavin, Kalzium, Pyridoxin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus Faecium (Milchsäurebakterien).
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon Mozart » 14.08.2012 22:27

Wenn es nicht ohne Trofu geht - dann würde ich auch Futtermittel suchen, die Fleisch enthalten - also kein Getreide.
Ist Trofu wegen Krankheit angesagt - wie bei unserem Kasimir wegen der CNI - dann muss es eben Trofu sein.
Besser Trofu - als Futterverweigerung.

Für mich ist das beste Futter das eine Katze frisst und es ihr bekommt.
Sehe es wie Hildchen - 10 Leute fragen und mindestens 15 Meinungen. :wink:

An welches Futter hast Du denn jetzt gedacht?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Trockenfutter

Beitragvon sonnenblume4157 » 17.08.2012 12:26

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich Royal Canin kaufe. Ist nicht in allem Trofu Getreide enthalten ? @LaLotte Wie heisst das TF, welches du bevorzugen würdest ?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon LaLotte » 17.08.2012 15:15

Das ist z.B. Orijen. Aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind alle Trockenfutter aus diesem Shop getreidefrei.
Schau dir die Zusammensetzungen doch mal an und vergleiche sie mit RC. Das ist schon ein Unterschied.
Liebe Grüße
Dagmar

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Trockenfutter

Beitragvon Sahmet » 17.08.2012 15:38

Orijen hat Kartoffel als Kleber - entweder Getreide oder Kartoffel braucht man ja nun für die Pellets, sonst hat man nur Mehl :wink:
Kohlenhydrate (außer in Minimengen) stehen Katzen betreffend in Verdacht, Diabetes auszulösen, da der Stoffwechsel nicht auf Kohlenhydrate eingerichtet ist und damit schlecht fertig wird; d.h. die Bauchspeicheldrüse kann überfordert werden.
Das sollte man einfach berücksichtigen, wenn man viel TroFu füttern will - neben den möglichen Nierenproblemen durch Wasserentzug.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Trockenfutter

Beitragvon Schuggi » 17.08.2012 23:48

Ich habe jetzt nicht alles gelesen für den Fall
das jemand schon ähnlich geantwortet hat...

Also ich kann Dir nur den guten Rat geben das
Du den Versuch startest vom TF als Hauptmahlzeit
weg zu kommen...
wenn am Schluß das TF als Leckerchen gereicht
wird ist es absolut ok, es kann auch mal eine Situation
geben wo TF das Nassfutter ersetzt, dagegen spricht
kurzfristig aus meiner Sicht aus nichts.

Ich habe den Fehler gemacht und nach völliger Verweigerung
von Nassfutter nur TFgefüttert, das wahr total falsch :(
das Ende von Lied egal was ich immer wieder versucht
habe anzubieten, es wurde nicht angenommen, ich
hatte auch nie ein Problem das meine Jungs zu wenig
getrunken haben, aber wenn es ihnen Krankheits bedingt
nicht gut ging habe ich an manchen Tagen Sorge gehabt
wegen des TF.

Ich kann nur jedem anraten auf Nassfutter umzusteigen
denn wenn es ganz dumm läuft ist nach langer Zeit ein
Umstieg nicht mehr machbar, wie bei uns!!!

Ich habe übrigens auch lange Zeit geglaubt ich würde
meinen Katern mit RC etwas gutes tun, heute weis
ich es besser, natürlich stirbt keiner von dem Zeug
aber es gibt einiges das um Welten besser ist. Das nächste
Problem kann ein Umstieg auf anderes TF sein das steht absolut fest,
wer seine Miez langfristig mit RC gefüttert hat, kann das
bestimmt bestätigen, ich habe einige graue Haare bekommen.

Würde ich heute als Katzenhalter noch mal von vorne anfangen,
würde ich es komplett anders machen...selbst kochen & barfen.

Ein getreidefreises TF gibt es u.a. von Happy Cat es heißt
Grain free und man bekommt es beim Fressnapf oder in fast
jedem Tierbedarf.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Trockenfutter

Beitragvon sonnenblume4157 » 19.08.2012 13:36

Happy Cat wurde bei Zoo Brehm als nicht so hochwertig bezeichnet. Bei Pia ist es eine Mischung aus TF (morgens) u. NF (abends) und sie trinkt wirklich sehr gut. Sie ist sehr zierlich, wiegt ca. 3.500 g und ist immun gegen jedwede Form von Leckerchen, so eine Katze hab ich nie gehabt. Ich bin froh über alles, was sie zu sich nimmt. Danke für den Tipp zu Orijen, kann man warswcheinlich nur bestellen, werde mich mal genauer damit befassen.

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Trockenfutter

Beitragvon sonnenblume4157 » 07.09.2012 13:00

Ich habe vor ein paar Tagen Happy Cat gekauft sowie Taurin bestellt. Auf der Tüte von HC steht in der Nahrungsbeschreibung, dass dieses Futter natürliches Taurin enthält. Taurin taucht aber in der Zusammensetzung o. in den Zusatzstoffen nicht mehr auf. Auf der Packung von Taurin steht 250 mg tgl. Hier im Forum in den Empfehlungen habe ich etwas von 30 mg tgl. gelesen. Ich bitte nochmals um Ratschläge.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Trockenfutter

Beitragvon Katzenmutt » 09.09.2012 06:06

Guten morgen...

Erst mal: was das taurin angeht kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich keine als Dosierung eher die 250 mg, aber im zweifel wird überflüssiges taurin einfach ausgeschieden. Es schadet also nicht, auch wenn es mal ein bisschen zuviel ist.

Und beim trockenfutter würde ich versuchen, unter mehreren hochwertigen zu wechseln. Perfekt sind sie alle nicht und ich denke, man erhöht die Qualität insgesamt, wenn man ab und an was anderes füttert.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste