Kochen für die Katz ;)

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Kochen für die Katz ;)

Beitragvon Athari » 25.07.2012 19:24

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir heut mal die Zeit mit Backen vertrieben.Allerdings nicht für mich sondern für die Katzen.
Habe im Barf Forum ein Leckeres Rezept für Leckerlies gefunden und wollte es mal ausprobieren.

Hier mal die Zusammenstellung:

Thunfischleckerchen
1/2 Dose abgetropften Thunfisch im eigenen Saft (Abtropfgewicht 150g
ca. 1/3 von 2 verquirlten Eiern
1 gut gehäufter TL Gänseschmalz
ca. 3 gehäufte EL Kartoffelmehl
reicht für 1 Blech bzw. knapp 120 g fertige Leckerchen

Kalbsleberleckerchen
ca. 60 g pürrierte Kalbsleber (die gute von Bärbel ) Hierbei unbedingt vor dem Pürrieren die Sehnen raus machen, sonst wickeln die sich so doof um das Messer vom Pürrierstab
ca. 1/3 von 2 verquirlten Eiern
1 gut gehäuften TL Gänseschmalz
5 gehäufte EL Kartoffelmehl
reicht für 1 Blech bzw. 170 g fertige Leckerchen
Irgendwie sind die ein bisschen bröselig geworden. Mal schauen, ob ich beim nächsten Mal mehr Ei oder schmalz nehme oder einen Schluck Wasser dran mache. Hat hier vielleicht jemand ne Idee?

Parmesanleckerchen
ca. 70 g geriebenen Parmesan
2 TL Gänseschmalz
ca. 1/3 von 2 verqirlten Eiern
4 gehäufte EL Kartoffelmehl
1 Prise Bierhefe
reicht für 1 Blech bzw. 170 g fertige Leckerchen

Quelle: dubarfst.eu

Ich hab heute mal die doppelte Menge an Thunfisch gemacht und einmal die Parmesan Leckerchen.

so sah das dann aus :

Eine schlabbert den Thunfisch Saft
Bild

und die andere schleckt den Rest Thunfisch aus dem Sieb
Bild

Das kam dabei raus. Oben Parmesan und unten Thunfisch
Bild

Schmecken tun sie den beiden auf alle Fälle. Giulia hat vorhin sogar gesabbert.
Zuletzt geändert von Athari am 27.11.2012 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild


Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Backen für die Katz ;)

Beitragvon Athari » 26.07.2012 19:19

Irgendwie mögen meine beiden Mäuse die Leckerchen heute überhaupt nicht mehr. Das einzige was GGiulia heut machte war damit spielen :(

Hoffentlich hab ich mir die Arbeit nicht umsonst gemacht.

Oder es liegt an der Hitze
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Backen für die Katz ;)

Beitragvon Cuilfaen » 26.07.2012 21:15

das wär ja echt schade.
Sehen auf jeden Fall gut aus die Leckerchen :D
Ich drück die Daumen, dass es nur an der Hitze lag und die Leckerchen bald wieder gerne geknuspert werden :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Limette
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2012 09:25
Geschlecht: weiblich

Re: Backen für die Katz ;)

Beitragvon Limette » 11.09.2012 10:39

Gott sehen die Leckerchen süß aus. Fast hätte ich gesagt: wie gekauft, aber das wäre eine Beleidigung für die Arbeit. Danke für die Rezepte, ich muss die unbedingt mal machen :) meine Katzen sind nämlich sehr anspruchsvoll was Leckerchen angeht.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Backen für die Katz ;)

Beitragvon teufelchentf » 11.09.2012 10:44

Ich find auch die sehen "lecker" aus :lol:
Die wissen ja gar nich was gut ist *g*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Backen für die Katz ;)

Beitragvon Athari » 11.09.2012 11:25

Also ich hab leider zu viele gemacht. Musste viele weg schmeissen. Die Parmesan leckerchen haben sie lieber gefressen als die thunfisch,die haben leider auch nicht mehr lange gehalten. Aber probieren könnt ihr es ja gern mal
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Backen für die Katz ;)

Beitragvon teufelchentf » 11.09.2012 12:12

Ich hab auch schon für die Kanichen gebacken :oops: fanden sie ganz toll ;)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Backen für die Katz ;)

Beitragvon Ronjasräubertochter » 11.09.2012 12:41

hatte auch mal Thunfisch cräcker gebacken *und was war haben sie nicht gefressen, aber der Wauzi meiner Eltern freute sich sehr darüber* :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Backen für die Katz ;)

Beitragvon Athari » 27.11.2012 16:25

So mal was neues aus der Katzenküche.

Ich hab vor kurzer Zeit mal Leberwurst für die Fellis selber gemacht.

Habe da ein Buch geschenkt bekommen und da gab es folgendes Rezept:

Zutaten:
- 300g Geflügelleber
- hühnerbrühe
- 2 kleine Zweige Majoran
- 1zweig Thymian
- 1prise Salz
- 1 mehlige,klein geschnittene Kartoffel

Zubereitung:

Die Geflügel Leber in der Brühe mit den Gewürzen und der Kartoffel garen. Nach 15 Minuten Garzeit kontrollieren, dann die Flüssigkeit abgießen und mit dem Pürierstab eine sehr feste Masse herstellen. Notfalls etwas Flüssigkeit zu geben. Es muss ein fester Leberbrei werden, der zur Rolle geformt wird und nun im Kühlschrank Ruht. Scheibchenweise als Belohnung und Schmankerl verschenken.

Bei Giulia ist es super angekommen,Teddy ist aber eher kein Leberwurst Fan .

Besser ist aber folgendes Rezept :

Fischcreme

Zutaten:

- 1 mittelgroße, gegarte Salzkartoffel
- knapp 100g Räucherforelle
- etwas Sahne
- 3 EL Magerquark
- gut 50g geräucherter Lachs

Zubereitung:

Pürieren Sie die Salzkartoffeln mit der Räucher Forelle und geben Sie ein wenig Sahne dazu. Es soll eine cremige, geschmeidige Masse entstehen. Den Magerquark mit dem pürierten geräucherten Lachs ebenfalls verrühren. Vermengen Sie beides zu einer Lachscreme. Jede Katze bekommt in ihr Schälchen Je einen Teelöffel , den Rest bitte im Kühlschrank aufheben.

Das kommt bei beiden super gut an. Ist für 2 Katzen recht viel, vielleicht lieber das ganze Halbieren .

Viel Spaß beim evtl. Nachkochen.

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kochen für die Katz ;)

Beitragvon SONJA » 27.11.2012 20:23

Hossi, selbstgemachte Leberwurst :s2446: nicht schlecht - das klingt sehr gut! :D
...

Benutzeravatar
Medi
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 09.10.2012 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW Nähe Wuppertal

Re: Kochen für die Katz ;)

Beitragvon Medi » 27.11.2012 20:56

Ich finde die Idee supi!! Wenn ich nur mehr Zeit hätte... *seufz*

Mir kommen die Stückchen aber ziemlich groß vor! :shock: Oder sieht das nur so aus? Für meinen zahnlosen Opi müsste ich wohl kleinere machen. Da er Parmesan sehr gerne mag und den bei Möglichkeit einfach so aufleckt, wären die bestimmt was für ihn.
Liebe Grüße von Medi

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kochen für die Katz ;)

Beitragvon Cuilfaen » 27.11.2012 20:59

Das sind echt spannende Rezepte! Hab bisher noch nie für meine gekocht (hier gibts höchstens mal roh), aber die Leberwurst klingt echt gut.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kochen für die Katz ;)

Beitragvon Khitomer » 27.11.2012 21:05

Also die Parmesanleckerchen kann man ohne Bedenken dem nächsten Besuch als Snack anbieten... :lol:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Kochen für die Katz ;)

Beitragvon Athari » 27.11.2012 21:59

Ja die Parmesan Snacks sind Recht groß und Hart. Ich hab sie allerdings dann weg schmeissen müssen ,weil sie überhaupt nicht gut ankamen bis auf die Parmesan Snacks( auch nur wenige wurden gefressen) .

Ich hab definitiv noch mehr Rezepte. Werde als nächste dann Fleischbällchen machen. Aber das dauert noch ein wenig.

Das Buch ist zwar für Katzen aber es steht auch drin ,dass mit mehr Gewürz das ganze auch für Menschen genießbar ist.

Die Fischcreme z.b. Ist gar nicht Zeitaufwendig,das kann man mal am WE machen.

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste