Informatives Rund ums Trockenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon Korat » 03.06.2012 20:15

Hallo ihr Lieben,

nach dem ich ein winzigen Blick in die Trockenfutterproduktion werfen durfte. Hier mal die Antwort auf drei der mir wichtigsten Fragen.

1. Warum kann man nicht ganz aufpflanzliche Zusätze Verzichten? (wie z.B. Reis)
2. Sind Zuckerübenschnitzel gleich zu setzen mit Zucker?
3. Warum fügt man Zuckerrübenschnitzel bei?


Zu 1.

Das Futter wird durch die Rübenschnitzel in Verbindung mit dem ebenfalls im Futter vorhandenen Reis erst "backfähig". Der Herstellungsprozess eines Trockenfutters erfordert also das Vorhandensein von pflanzlichen Bestandteilen im Futter, die es erst möglich machen, dass tierische Proteine und Fett nach dem Backen auch in Form bleiben.
Diese Rübenschnitzel sind also lediglich eine Art "Backpulver" dem der eigentliche Saft aber schon entzogen wurde.

Im Klartext ohne ein Mindestanteil von pflanzlichen Bestandteilen würden die Kroketten niemals Zusammenhalten sondern einfach auseinander bröseln.

zu 2.

Nein.
Rübenschnitzel sind das nach der Zuckergewinnung übrig bleibende Rohfasergerüst einer Zuckerrübe ohne Zuckeranteile.
Der in den Rübenschnitzeln eventuell noch vorhandene Restzucker ist so gering, dass er nicht einmal mehr im Fertigfutter messbar ist.

Zur Verdeutlichung siehe einfach dieses kleine Rechenexempel:

Bei einem Faseranteil von 2%, bzw. 1,5 % und der Annahme das 1% Restzucker vorhanden wären, sind in 100g Futter ca. 2g bzw. 1,5g Rübenschnitzel enthalten (das entspricht etwa dem Gewicht einer halben 1 Eurocent Münze) von diesen 2g könnten ca. 1% Restzucker in den Schnitzeln vorhanden sein.

zu 3.

Es ist erwiesen, dass die Rübenschnitzel der beste Lieferant für die im Futter vorhandenen Rohfasern darstellt und Rübenfasern die Gesundheit der Darmschleimhaut unterstützen. Daneben festigen Sie die Form der Kroketten (siehe Punkt 1)

Die Diskussion um die Gleichstellung Zuckerrübenschnitzel = Zucker ist so alt wie die Futterherstellung selbst. Leider ist es aber oft so, dass ein Gerücht, das nicht wissenschaftlich fundiert, sondern nur auf Hören und Sagen beruht, aber gut verbreitet wird, dann jede Menge Aufklärungarbeit und Klarstellungen bedarf.
Daher dieser Artikel...
Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon LaLotte » 03.06.2012 20:33

Danke, dass du deine Erkenntnisse mit uns teilst :D
Und es bestätigt meine Auffassung: je größer die Kroketten, um so mehr pflanzliche Bestandteile sind enthalten.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon Mackica » 03.06.2012 22:01

Das ist ja toll, danke für die Infos. :D

Wo bist du denn gewesen, wenn man fragen darf?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon Korat » 03.06.2012 22:55

Das hat mit der größe der Kroketten nix zu tun.
Mein neues Futter hat recht große Kroketten. :)

Ich habe ein neues Futter entdeckt. Das ist für mein Empfinden sogar besser als das Orenjien.

Allerdings will ich dafür keine große Werbung machen, da es eigentlich für Frettchen ist. Aber da diese sich ähnlich wie Katzen ernähren, füttere ich mittlerweile seit einem halben jahr das besagte Futter.

Denn ein besseres Katzenfutter habe ich nicht gefunden. Den Hersteller habe ich durch Zufall kennengelernt und als er mir erzählte das er auch eine Katzenzüchterin beliefert, wurde ich hellhörig und habe mir die Mühe gemacht und mich belesen.
(was die Zusammensetzung des Futters und Bedarf von Katzen anbelangt) Daher auch die ganzen Hintergrundinfos.

Der Vorteil ist, es sind keinerlei Kräuter beigemischt, von deren Dauergabe ich überhaupt nichts halte.
Ein Weiterer Vorteil, da eine winzige Firma werden auch wirklich gute Zutaten verwendet. (Ursprünglich haben Sie nur für den Eigenbedarf herstellen lassen)
DerLetze Vorteil ist die Verwendung von Vitamin C. Katzen produzieren zwar ein geringen teil davon selber, in der Natur erhalten Sie aber ihr Vitamin C über die Mäuse. Welche reich an Vitamin C sind. (Ob ich bei der nächsten Grippe mal ne Maus versuchen sollte, statt einer Orange oder Kiwi? )

Da meine Mietzen leider nur Tockenfutter habe ich immer wieder nach einem besseren Futter als das alte gesucht.
Ich denke nun ist eine Steigerung nicht mehr möglich.
Lider ist der Markt rar an wirklich hochwertigen Trockenfuttern.

Hier mal die Zusammensetzung:

Das Trockenfutter hat einen Fleischanteil von 87% - der Proteingehalt von 40% wird bei diesem Futter zu 94% aus tierischen Proteinen die leicht verwertbar sind gedeckt.

Zutaten:
Hühnerfleisch (als Mehl), Truthahnfleisch (als Mehl), Lachs (als Mehl), Reis, Hühnerfett, ganzes frisches Huhn, Lachsöl, Hühnerleber (als Hydrolysat), Rübenschnitzel, Vitamine, Mineralien, Brocacel, Yucca Extrakt,

Natürliche Anti Oxidationsmittel: Vitamin C, Vitamin E

Inhaltstoffe laut Analyse:

Rohprotein 40% (hiervon tierischer Protein Anteil 94%)
Rohfett 21% (Omega 6 (4,2%) Omega 3 Fettsäuren 1% )
Rohasche 11%
Rohfaser 1%
Feuchtigkeit 8%

Vitamin A 27.000 IE/kg
Vitamin D3 1.800 IE/kg
Vitamin E 310 IE/kg
Kupfer 20 mg/kg
Taurin 3.000 mg/kg
Vitamin C
Vitamin B
Omega-3 Fettsäuren
Kalzium
Phosphor
Natrium
Zink
Selen

Wenn Jemand interesse hat, kann ich ihm per PN gerne den Shop weiter geben.
Zuletzt geändert von Korat am 04.06.2012 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon teufelchentf » 03.06.2012 23:23

Wie viel % Fleisch ist denn in dem Futter drin (da fehlen leider die Angaben)

Frettchen haben sicherlich einen anderen Nährstoffbedarf als Katzen, zumindest gehe ich mal davon aus.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon Korat » 04.06.2012 00:13

Oh tatsächlich.. sorry! Habs oben ergänzt.

Sind 87 % Das ist das Maximum laut Hersteller. Sonst zerfallen die Kroketten.
Die haben auch noch welches mit 80% und 65% die natürlich günstiger sind.

Sind aber ähnlich gut.
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon LaLotte » 04.06.2012 00:20

Gucki, dann hat's ja doch damit zu tun :wink:
Korat hat geschrieben:Das hat mit der größe der Kroketten nix zu tun.

Korat hat geschrieben:Sind 87 % Das ist das Maximum laut Hersteller. Sonst zerfallen die Kroketten.

Du brauchst für größere Kroketten doch mehr "Kleber", als für die kleinen Teilchen, z.B. von Orijen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon Korat » 04.06.2012 00:25

lach.... neee...

Wenn du einen Kuchenteig machst...

kannst du Muffins daraus machen oder eine große Kuchenform damit befüllen...

Beide bleiben in Form und fallen nicht auseinander unabhängig von der Größe. 8)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon LaLotte » 04.06.2012 00:37

Schlechtes Beispiel :lol:
Bei mir zerfällt jeder Kuchen in seine Einzelteile, oder aber, er ist als Mordwaffe geeignet.
Man nennt mich nicht ohne Grund den Kuchentod 8)

Nein, aber mal im Ernst: warum enthalten dann die Futtersorten mit großen Kroketten immer so viel pflanzliche Bestandteile? Oder anderes herum, warum sind bei den Sorten mit geringerem pflanzlichen Anteil die Kroketten so klein?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon Korat » 04.06.2012 00:41

Ups ... das nächste mal nehme ich ein anderes beispiel. ;)

Das liegt am Hersteller! Anders kann ich es dir nicht sagen...

Bei diesem hier ist es genau umgekehrt je schlechter das Futter (also 65% Fleisch z.B.) desto kleiner die Kroketten.

Ich finds gut so, denn meine mögen große Kroketten lieber... ergo habe ich das beste Futter und gescheite Kroketten zum zerbeißen. 8) (also nicht ich... sonder die Kazen) ;)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon LaLotte » 04.06.2012 00:49

Naaaaaa, so ganz überzeugt hast du mich nicht :wink:
Aber ich nehme es jetzt erst mal so hin.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon Korat » 04.06.2012 00:52

ufz... besser könnte ich dir das auch nicht erklären. Aber vielleicht gibts ja hier den ein oder anderen chemiker oder so... :D
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Informatives Rund ums Trockenfutter

Beitragvon Cuilfaen » 04.06.2012 08:35

find die Infos auf jeden Fall sehr interessant.
Danke fürs Einstellen!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste