Mein Kater mag nur Hühnchen

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Mein Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon sukraM » 24.01.2011 17:39

Jazz hat geschrieben:hm ja das find ich komisch...das sagten mir jeweils die fressnapf mitarbeiter von 2 verschiedenen filialen...sie meinten das nassfutter für katzen das selbe wie mc donalds für menschen sei...ohne trockenfutter nutzen sich die zähne auch nicht selbständig ab. nassfutter höchstens 2 mal die woche als bonus oder belohnung...ja ich weiss es auch nicht...dachte die hätten recht, aber jetzt sagt ihr alle, das wäre nicht so :-( wir gehen am donnerstag das 1 mal zum tierarzt mit karli, da werden wir dann auch nochmal fragen, wie er das sieht... Hoffentlich bin ich danach nicht noch unsicherer :-)


Als ich meine ersten Katzen bekam, dachte ich auch, das Trockenfutter das Nonplusultra gegen Zahnstein wäre - Von wegen... als sie 5 Jahre alt waren, hatten sie massiv Zahnstein, der (OP mit Vollnarkose) entfernt werden musste. Das Gewicht meiner beiden "Dicken" war, als sie 8 waren, auch am oberen Ende des tolerierbaren angekommen.
Einer unserer beiden Juniors hat seit Anfang an Probleme mit der Verdauung. Laut TA eine Futtermittelunverträglichkeit. Seit er hochwertiges Nassfutter und Rohfleisch bekommt, ist sein "Output" deutlich fester geworden und man muss nicht mehr mit einer Atemmaske in der Wohnung rumrennen.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Rohfütterung (BARFen) und versuche, es meiner Bande schmackhaft zu machen. Es wird aber ein langer Weg werden ;)
Katzen sind ja z.B. Fleischfresser. Hast Du schon einmal in einem Zoo gesehen, das die da einen Sack Trockenfutter den Raubkatzen geben? Nein, die bekommen immer ihr Brocken Rohfleisch.

Seit ich mich damit befasse, weiß ich auch, das Katzen ihr Futter nicht kauen, sondern nur zerteilen; also abreißen. Wer schon einmal eine Katze beobachtet hat, wie sie eine Maus oder einen Brocken Rohfleisch zerlegt und danach sieht, wie sie Trockenfutter frisst, wird den Unterschied sehr schnell merken:
Das Fleisch/die Maus zerlegen sie mit ihren Backenzähnen und schlucken danach relativ große Stücke. Sie müssen es aber recht lange bearbeiten, um ein Stück herauslösen zu können. Das ist der Effekt, um Zahnstein vorzubeugen.
Das TroFu schlucken sie in der Regel ohne zu kauen. Nur ab und zu beißen sie es durch. Aber das wars auch schon.

Ich gebe meinen Vorrednern zu 100% recht:
Nimm hochwertiges Nassfutter und gebe ab und zu Rohes Fleisch (kein Schwein).
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Jazz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2011 18:31
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon Jazz » 28.01.2011 09:53

Guten Morgen zusammen...
also Karli isst jetzt mittlerweile trockenfutter von hills und royal canin, ausserdem noch nassfutter von hills, real nature Hühnchen und real nature kalb. der Tierarzt gestern meinte, ne gesunde, abwechselnde kost wäre das beste, wir werden demnach auch mal andere sorten probieren....... ich denke wir mischen weiterhin und achten drauf, das er genug trinkt....im moment rennt er 5-8 mal zum wassernapf und das nur in der zeit wo wir da sind und es sehen können, also ich denke das ist ok...das mit dem rohen fleisch(ausser schwein) ist ein guter tip, danke dafür...werden es demnächst mal in angriff nehmen....ich halte euch auf dem laufenden

:s2439:

giovanna_sr
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 30.03.2010 13:53
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kater mag nur Hühnchen

Beitragvon giovanna_sr » 05.05.2011 11:39

Etwas spät, aber vielleicht nicht zu spät auch mein Rat: lass das Trockenfutter ganz weg! Es ist definitiv keine artgerechte Ernährung für Katzen, egal wie teuer und angeblich "gut" es ist!!! Und genau diese Sorten, Hill's und Royal Canin, sind um NICHTS besser als die billigen Sorten aus dem Supermarkt!

Meinen 6 Jahre alten Kater, der ein Trofu-Junkie war, habe ich endlich davon weg, aber bei jungen Katzen ist es noch so einfach, sie erst gar nicht an TroFu zu gewöhnen!

Katzen sind Karnivoren, die haben gar nicht das Verdauungssystem, um die vielen Kohlehydrate, die im TroFu sind, zu verdauen. Die Auswirkungen sieht man spätestens, wenn die Katze dann Nierenprobleme oder Struvit-/Oxalatsteine bekommt - das sind sehr oft überwiegend mit TroFu ernährte Katzen, und diese Krankheiten sind wirklich kein Spaß!

Lies mal das Buch "Hunde würden länger leben wenn ..." von der TÄ Jutta Ziegler, da geht es auch um Katzen. Der Untertitel lautet: "totgeimpft, fehlernährt, medikamentenvergiftet". SEHR aufschlussreich, wirklich. Ein MUSS für jeden Hunde- und Katzenbesitzer.
Viele Grüße
Ingrid mit Tarzan und Shania

Für immer im Herzen in unendlicher Liebe und Dankbarkeit:
Bobbi (1991 - 2005)
Cleopatra (1991 - 1996)
Kasimir (1991 - 2006)
Filou (? - 2007)
Shakira (2007 - 2009)
Minerva (? - 2012)
und Mogli, wo er auch sein mag



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste