Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon ESchwab » 27.05.2010 12:19

Hallo,

Da ja einen von meinen beiden Katern ein Diätfutter bekommen soll muss ich an
der Fütterung was ändern - die Sache ist nämlich die, dass die Beiden normalerweise
ihre Portion Trockenfutter morgens bekommen und diese dann über den Tag
verteilt fressen.
Abends gibt´s dann Nassfutter wobei auch das erst nach und nach gefressen und öfters auch mal
zusammengetauscht wird - und nicht gleich ratzeputz weg ist - die beiden sind halt Genießer :s2448: .

Jetzt muss ich die beiden aber trennen und ihnen lernen dass es nur noch morgens und abends Futter gibt und sie
dieses auf einmal auffressen sollte weil es sonst den ganzen Tag nichts mehr gibt.
Wie stell ich denn das am besten an ohne dass mir die Beiden untertags verhungern? :shock:
Außerdem muss ich die beiden beim Fressen nun trennen weil ja bekanntlich immer das vom anderen grade besser schmeckt.

Wie habt´s ihr das so gemacht?

Lg Elisabeth


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon Moana » 27.05.2010 12:44

hallo,
wenn ich das jetzt bei dir alles richtig verfolgt habe bekommt er jetzt struvitfutter? ich kenne das problem. ich hatte das selbe meine fraßen nie alles auf. ich habe dann immer das futter von der kleinen (also von der gesundenkatze) weggestellt. der ta meinte wenn im grunde keine probleme wie nieren vorliegen ist es nicht schlimm wenn die gesunde katze von dem futter mitfrisst. meist ist dem futter "nur" dl metheonin zugefügt, das keinen großen schaden anrichten kann. wie wäre es denn wenn du morgens nassfutter gibst? dann sind sie gesättigter und abends das trofu. bist du den ganzen tag arbeiten?
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon ESchwab » 27.05.2010 13:00

Ja genau er bekommt das Hill´s Prescription Diet c/d.
Ja bin ganztags arbeiten aber NaFu morgens und TroFu abends wäre sicher kein problem.
Sättigt dass mehr als TroFu?

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon Moana » 27.05.2010 13:07

ja nafu sättigt mehr. wieviel fressen sie denn am stück nafu? 40gramm? oder mehr? mein klater frisst so um die 40 gramm am stück, danach mag er nicht mehr. bekommt er auch nafu als struvit?
ich habe eine sehr lange geschichte mit struvit hinter mir. ich habe nach endlosen langen gesprächen mit unterschiedlichen tas die info bekommen das im grunde noch nicht mal wirklich struvitnafu gegegben werden muss. wichtig ist das es 100% fleisch ist. das macht den urin nämlich sauer und das führt zu der senkung des ph wertes.das ist nämlich das was bei struvit erreicht werden muss. ich habe auch damals das hills gefüttert. ich halte es für ziemlich gut. der ta hat sogar am ende gesagt ich solle das normale hills füttern weil es sich von den calcium phosphorwerten nicht großartig von den des diätfutters unterscheidet.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon ESchwab » 27.05.2010 13:13

nein ich denke er frißt nicht mal die 40g - oftmals wird nur die sauce weggeschleckt - und erst später das fleisch.
ich hatte jetzt das nafu von royal canin (urinary) - aber das ist jetzt aus muss mir entweder noch eines vom TA holen oder ich nehm
was mit 100 % fleisch. Welche Marke wäre dass denn? Oder meinst du direkt Fleisch füttern?

Die Diagnose lt. Blasenentzündung mit Bakterien - also kein Strutivitsteine - aber TA meint ich soll trotzdem das Diätfutter geben.

lg elisabeth


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon Moana » 27.05.2010 13:19

kannst du was mit naturheilkunde anfangen? ich gebe dir gleich mal per pn ne internetseite wo du mal gucken kannst wenn es dich interessiert. ich würde ihm das miamor milde mahlzeit geben. es ist 100% huhn. du kast auch das biopate von almo nature geben. das sind 100gramm schalen. es ist eine frage des preises. sehr bekömmlich und das säuert den urin an. das kann auch dann deine andere katze fressen ohne einen schaden davon zu tragen. das trofu kannst du ja dann abends füttern wenn du dabei bist. das kannst ja dann auch eine zeit lang das struvitfutter füttern wenn du magst. ich würde es aber nicht kontinuierlich geben. was hast du denn bisher gefüttert?
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon ESchwab » 27.05.2010 13:26

super dann werd ich mir gleich mal was davon holen - und in Abwechslung mit dem Diätfutter füttern.
Meine beiden haben eigentlich lange nur Trofu bekommen - nur seit der Kleine seit ein paar woche probleme
mit der blasenentzündung hat bekommen sie wieder etwas NaFu (Sheba, Gourmet, Happy Cat, Hills).

Warum sollte man das Strutivit NaFu nicht kontinuierlich geben?

lg elisabeth

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon Moana » 27.05.2010 13:29

auch das trofu solltest du nicht ständig geben, der körper muss lernen das selbstständig zu regulieren, wenn du fleisch fütterst schafft er das auch ohne probleme. giob morgens nafu am besten das miamor und abends das stuvittrofu. er hat den gries ja durch zu viel trofu bekommen, sei da vorsichtig.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon ESchwab » 27.05.2010 13:34

ja ich glaube bei uns im ort hat das zoofachgeschäft sogar das miamor im angebot - würde natürlich super passen.
Steine bzw. Gries hat er ja nicht aber das möchte ich auf alle Fälle vermeiden dass zu der Blasenentzündung
noch was anderes hinzukommt.
Aber dann werde ich jetzt auf alle Fälle das Miamor zum hills trofu füttern und ev. das diät-nafu weglassen.

lg elisabeth

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon Moana » 27.05.2010 13:38

miamor milde mahlzeit, kein anderes von miamor! ich habe dir auch ne pn geschrieben!

du musst aber eines bedenken, eine blasenentzündung wird aber durch blasengries ausgelösst. dieser reibt an den blasenwänden und führt zu einer entzündung. das muss nicht gleich krankhaft sein, aber vorsorge ist besser als nachsorge.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon ESchwab » 27.05.2010 13:41

und das animonda vom feinsten select?
danke für die pn - werd gleich nachsehen :wink:

danke für deine tips - hat mir echt geholfen!

lg elisabeth

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon Moana » 27.05.2010 13:48

das vom feinsten select? nafu oder trofu was meist du jetzt? das trofu ist akzeptabel enthält aber eine zuckerform (rübenschnitzel) das kann auch zu kristallen führen. muss nicht aber kann. zucker braucht die katze nicht. wenn die akut phase vorbei ist kannst es ihm geben. erstmal würde ich beim hills bleiben. das nafu kann man auch geben. ich würde schauen. gib aber nicht die sorten mit kartoffel nudel usw. oder mit tomatenlukopin. sondern nur wo 100% fleisch drin ist. am anfang würde ich jetzt aber erstmal bei miamor bleiben später wenn sie der körper beruhigt hat, kannst du die sorten abwechselt geben. da kannst du den anderen ja auch mit füttern. würde ich dir eh empfehlen. kater neigen deutlich stärker zu blasen und struitsteinbildung als mädels. sie haben eine verkürzte harnröhre.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
ESchwab
Senior
Senior
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon ESchwab » 27.05.2010 13:53

passt dann gibts vorerst nur einmal das miamor milde mahlzeit - und das trofu vom ta.
Ich hoffe ja doch das die Behandlung vom TA anspricht und sich bald eine Besserung zeigt.

danke nochmal!

lg elisabeth

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon Moana » 27.05.2010 13:58

eine besserung wird einstellen! das garantiere ich dir. die futterumstellung hilft dem körper dabei. der körper kann gar nicht anders er wird automatisch durch das fleisch "sauer"(ph-wert) und das ist das was sein muss. du kannst dir auch aus der apotheke ph wert streifen holen, das würde ich dir sogar empfehlen. dann kannst du kontrollieren wie es bei deinem kater aussieht. der ph wert muss liegen am besten zwischen 6,5 und 7. den hält du einfach unter den urin strahl (handschuhe nicht vergessen) sollte er unter 6,0 rutschen und das dauerhaft musst trofu füttern. aber normales von hills. sollte er über 8 steigen und dauerhaft musst du mehr fleisch füttern. verstehst du was ich meine? oh gott wahrscheinlich bombe ich dich hier völlig zu. sorry!
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Fütterung wg. Diätfütterung - Wie?

Beitragvon Mozart » 27.05.2010 15:20

Wenn keine Sturivtsteine vorliegen - ich würde steinauflösendes Futter nicht geben. In einem sauren Urin siedeln
sich einige Bakterien nicht so schnell an. Aber das kann man auch mit anderem Futter erreichen.

Das meiste gute Trofu ist so ausgelegt, dass der richtige PH-Wert erreicht wird. Würde dann mal gucken was
Du füttern kannst. Und eben sehen, dass genug Flüssigkeit aufgenommen wird. Ist halt wie bei Menschen -
wenn sie Probleme mit der Blase haben, müssen sie mehr trinken.
Und da Katzen von Natur aus den Urin stark konzentrieren, muss man umso mehr darauf achten.

Mit Naturheilkunde würde ich versuchen zu unterstützen. Aber es steht ja erst noch eine weitere Untersuchung aus, die
würde ich dann hierfür abwarten.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste