Seite 1 von 4
Gutes Naßfutter
Verfasst: 11.07.2006 22:04
von Lackmaus
Meine Sally ist ja am Sonntag über die Regenbogenbrücke gegangen und eigentlich dachte ich nicht, daß ich mir so schnell Gedanken über die Neuanschaffung einer Fellnase machen werde, aber nun mache ich mir doch schon ziemlich viele Gedanken.
Frühstens ab Oktober / November werde ich mir konkretere Gedanken über die Mieze machen, aber ich will jetzt schonmal so eine Checkliste machen mit gutem Futter, guter Einstreu etc. und stöbere deswegen hier schon den ganzen Abend im Forum nach Euren guten Tipps
Nun mal meine Frage bezüglich Naßfutter:
Whiskas ist ab sofort für mich gestorben.
Könnt ihr Animonda und Schmusy empfehlen? Das sind ungefähr bezahlbare Futtersorten für mich und da ich ja bei der nächsten Katze nicht wieder den Fehler machen will, zuviel Trockenfutter zu geben, weils billiger ist, muß ich da ja eine gute Alternative finden.
Und habt ihr noch andere gute Naßfuttersorten in ungefähr der Preisklasse, zu denen ihr mir raten könnt?
Ich bin für alle Tips dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!
Verfasst: 11.07.2006 22:11
von Lackmaus
Desto?!?
Solange ich das alles in Deutschland kaufen kann (Freßnapf oder Futterhaus hab ich hier in der Nähe), kann es meinetwegen auch aus Timbuktu kommen, solange es gute Inhaltsstoffe hat und für meine zukünftige Fellnase gesund ist

Verfasst: 11.07.2006 22:35
von Lackmaus
Vielen lieben Dank, Heidi!
Hab das alles schonmal aufgeschrieben

Verfasst: 11.07.2006 23:18
von Jessi mit Faye
@ Lackmaus. Hast du dir mal gedanken übers barfen gemacht!? bei einer einzelnen Katze ist das nicht ganz so teuer, aber du weißt genau, was du ihr fütterst und es ist aufjedenfall gesünder als alles andere. In den meisten Fertigprodukten steckt Getreide drin, welches aber Katzen in der freien Natur nie fressen würden!
barfen ist die Natir der Katzen, ich würde meinen Tieren nie wieder was anderes geben! genauere Infos findest du hier!
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
Von dort habe ich auch alles übers katzenbarfen gelernt!
Fleisch findest du hier, dann hast du schonmal eine ungefähre Preisliste.
http://www.tackstore.de/shop6/start.php
Wenn du interesse hast, ich habe noch mehr Links!
Verfasst: 11.07.2006 23:55
von lulu39
Barfen ist eine schöne Sache, aber nur was für Leute mit Erfahrung und viel Zeit.
Fleisch mag nicht teuer sein, aber die zu suplementierenden Zusatzstoffe schon.
Beim Barfen kann soviel falsch gemacht werden - da stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.. Mangelerscheinungen ohne Ende..
Ne Mischung aus fertigfutter und Fleisch ist ne feine Sache..
Lg katrin
Verfasst: 12.07.2006 00:17
von Jessi mit Faye
@Eis! Okay da gebe ich dir natürlich Recht, aber auch diesem grund bekommen Katzen beim barfen auch einen Teil püriertes Gemüse dazu, weil sie diese auch schon zersezt mit dem magen ihrer Beutetiere aufnehmen!
@Lulu: das mit der Zeit stimmt nicht, das Fleisch bekommt man Fessfertig geliefert, Gemüse wir einmal bis zweimal im Monat püriert und portionsweise aufgetaut, also nur abends vor dem schlafen gehen aus dem Kühlfach nehmen morgen füttern, also kein großer aufwand!
zusatzstoffe sind zwar erstmal teuer, halten dafür aber auch sehr lange, also umgerechnet auf einem Monat sind diese gar nicht so teuer.
Wer beim barfen viel falsch macht und es kommt zu mangelerscheinung (oftmals schon am Kot sichtbar) hat sich eben nicht genug mit dem Thema barfen beschäftigt und barft blind.
nochmal @Eis: Man kann Tagesportionen einfrieren und einfach auftauen, ob die Familie nun ne Tupperdose aufmacht und gibt oder nen gefrierbeutel aufreisst und gibt oder ne Dose Fertigfutter ist dasselbe. Mein Freund hat null Ahnung vom barfen ich versorge hier die Tiere, muss aber aus beruflichen Gründen oft über Wochen auf Seminare, kein Problem für Freund. tupper auf und geben kann jeder!
Wenn man fleisch und fertigfutter füttert ist aber auch eine ganze Menge zu beachten!
Ihr merkt ich bin leidenschaftlicher barfer und aus meiner sicht gibt es nichts besseres!
Weitere Vorteile des barfens.
-verdauungstrakt arbeitet besser
-Zähne sind gesünder
-fell ist anders/ gesünder, weicher
-viele allergien gehen zurück treten gar nicht bzw erst gar nicht auf
-kotmenge ist geringer
-tiere werden agiler
-Haut ist gesünder
-tiere sind krankheitsunanfälliger
-innere Organe arbeiten besser, sie haben nicht soviel mit !"schadstoffen zu kämpfen
zusätze zu füttern ist auch nicht schwer! knochenmehl, vitamine, taurin sind da das wichtigste und sind auch nicht schwer zu dosieren!
Natürlich gebe ich lulu voll und ganz recht, wenn sie sagt achtung vor Mangelerscheinungen, deshalb vorher genau einlesen und bei unverständnis um rat fragen!
Verfasst: 12.07.2006 07:30
von Lackmaus
Nein Nein... barfen kommt für mich nicht in Frage. Ich bin kochmäßig eine Katastrophe und würde meiner neuen Fellnase damit keine Freude machen.
P.S. In unserem Tierheim sitzt eine tricolor Perserdame ... eventuell ziehe ich die Anschaffung einer neuen Mieze vor

Verfasst: 12.07.2006 08:35
von Martha Musselmink
Lackmaus hat geschrieben:P.S. In unserem Tierheim sitzt eine tricolor Perserdame ... eventuell ziehe ich die Anschaffung einer neuen Mieze vor

Hallo Lackmaus,
berichte mal weiter... Ich bin mir sicher, Deine Sally schaut Dir jetzt vom Katzenhimmel aus zu und freut sich, wenn Du wieder eine liebe Katze bekommst.
Ich selbst konnte es die beiden Male nicht gleich, habe mir aber immer gedacht, dass es eigentlich das Beste ist, sofort wieder ein neues Kätzchen zu adoptieren. Das Beste gegen die Trauer und auch das Beste gegen mögliche Traumatisierungen, die sich so nicht ganz so fest setzen...
Und für die Perserdame wäre es bestimmt auch sehr schön...
Zum Futter: Ich füttere meinen beiden Schätzern zum einen NaFu aus reinem Fleisch, Thun und Huhn (also Miamor Feine Filets, Feline Porta 21, Shiny Cat, Almo Nature), dazu bekommen sie TroFu (z.B. von Royal Canin, Hill's). Zwischendurch gibts immer mal pastenartiges NaFu, am liebsten mögen sie die Cuisine-Töpfchen von Animonda.
Verfasst: 12.07.2006 08:46
von Martha Musselmink
Heidi,
ich würde einfach mal davon ausgehen, dass sich Dein Bully sein artgerechtes 'NaFu' draußen selber holt. Ein Mäuschen hier, ein Vögelchen dort, mal ne Blindschleiche etc. Da meint er vielleicht, dass er das er das Fabrik-NaFu nicht braucht...
Verfasst: 12.07.2006 09:15
von mienekatze
Hallo Heidi, da muß ich Martha recht geben, Bully holt sich bestimmt draussen genug, Motte frißt im Moment auch nicht.
Verfasst: 12.07.2006 09:19
von Mariah
Martha Musselmink hat geschrieben:Zum Futter: Ich füttere meinen beiden Schätzern zum einen NaFu aus reinem Fleisch, Thun und Huhn (also Miamor Feine Filets, Feline Porta 21, Shiny Cat, Almo Nature), dazu bekommen sie TroFu (z.B. von Royal Canin, Hill's).
Genau so läuft das bei uns auch. Im Shiny Cat hab ich noch kein Getreide gesehn

Verfasst: 12.07.2006 10:24
von silver 777
Hm Catino würde für sein NaFu sterben

Trixi ist da auch wählerrich.
Meine bekommen: Animonda,Schmusy, Miamor, Sheba(zwischen durch) und sie sind imoment voll heiß auf das Plus Futter....Chakira...
Verfasst: 12.07.2006 18:55
von Lackmaus
Martha Musselmink hat geschrieben:berichte mal weiter... Ich bin mir sicher, Deine Sally schaut Dir jetzt vom Katzenhimmel aus zu und freut sich, wenn Du wieder eine liebe Katze bekommst.
Also noch ist das alles ganz unsicher. In ihrem Profil auf der Tierheim-Homepage steht nur, daß sie gechipt, tätowiert, kastriert und weiblich ist. Ich weiß noch nicht, wie alt sie ist, ob sie eine reine Wohnungskatze ist, welche Erkrankungen sie evtl. hat. auch wenn das herzlos klingt, aber ich möchte mir einfach keine kranke Mieze ins Haus holen. A) habe ich für die intensive Pflege keine Zeit und b) hätte ich zu sehr Angst, schon wieder eine Katze zu verlieren.
Außerdem muß ich mit dem Tierheim erstmal klären, ob es möglich ist, daß ich sie erst im Oktober hole und bis dahin ihre Patin werde (also für Futterkosten etc. des Tierheims aufkomme). Aber dafür brauche ich halt erstmal mehr Infos über sie.
Morgen fahre ich zum Tierheim um meine ganzen Futterreste abzugeben und dann werde ich mir die kleine Mina mal anschauen

Verfasst: 12.07.2006 19:12
von Jessi mit Faye
@Eis: Okay bei 12Wochen fern vom zuHause und dann noch zehn Katzen, nagut da gebe ich dir natürlich recht! Bei 10Katzen wird es auch schwierig sein, mitzubekommen, ob sie alle auch genug Zusatzstoffe bekommen!
Aber 1-4Katzen denke ich wäre es machbar!
Damit ich nicht als outsider dastehe!

würde ich nicht barfen, würden für mich nur Miamor und Animonda in Frage kommen, sowie Trockenfutter von Hills und Royal Canin und Miamor! Als Notlösung auch mal Felix!
Verfasst: 13.07.2006 22:27
von lulu39
Jessi mit Faye hat geschrieben:Damit ich nicht als outsider dastehe!

würde ich nicht barfen, würden für mich nur Miamor und Animonda in Frage kommen, sowie Trockenfutter von Hills und Royal Canin und Miamor! Als Notlösung auch mal Felix!
Das sind Mittelklassefutter - was ist da so toll dran?
Lg katrin