richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon sugarfairy » 08.02.2010 17:47

Hallo Katzenfreunde,

ich habe seit zwei Jahren eine absolut hinreißende Katzendame zuhause (ihr Opa war eine Maine Coon, Rest ist Europäisch Kurzhaar, vom Aussehen und Körperbau kommt sie einer modernen Perser (=mit Nase) gleich), die leider zur Pummeligkeit neigt. Sie war schon als Kätzchen ein kleiner Pummel, aber seit sie ausgewachsen und sterilisiert ist, wird es leider immer schlimmer.

Sie ist ziemlich groß, sehr stämmig gebaut und hat Unmengen an Fell, deshalb wirkt sie noch plüschiger als sie tatsächlich ist, aber sie ist mit mittlerweile 6kg definitiv dick. Wir versuchen ihr Futter zu reduzieren (sie hat jetzt nicht mehr ununterbrochen Zugang zu Trockenfutter, wie es früher war, sondern bekommt nur noch jeweils morgens und abends eine Ration), aber da sie, wenn sie etwas bekommt, es sofort wie halbverhungert runterschlingt, sieht man nur wenig Erfolg.

Ich weiß dass es spezielles Diätfutter gibt, aber das können sich mein Mann und ich als nichtverdienende Studenten niemals leisten.

Gibt es einen Weg, die Futtermenge zu berechnen, die unser Bällchen täglich braucht, sodass sie nicht mehr zunimmt? Was sonst können wir tun? Aktuell füttern wir nur Trockenfutter, und zwar diese Säcke vom Hofer (Aldi). Laut der Zusammensetzung ist dieses Futter nicht minderqualitativ und beide Katzen fressen es sehr gern.

Bin für jede Hilfe dankbar!


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon Katzenmutt » 08.02.2010 18:14

Hallo!

Also ich würde zunächst wenigstens einen Teil der täglichen Futterration als Nassfutter geben - allein durch den Flüssigkeitsanteil ist damit der Magen etwas voller.

Außerdem könntest du einen weiteren Teil des täglichen (Trocken-)Futters spielerisch füttern, so dass die Miez es sich erarbeiten muss. Damit dauert das Füttern länger und sie ist schneller satt. Du könntest ihr zum Beispiel das Futter im Fummelbrett, Katzentrainer etc. geben und die Bröckchen werfen, so dass sie ihr Futter regelrecht jagen muss.

Von dem Diätfutter halte ich ehrlich gesagt nicht vielk, da wird meist nur viel Zeugs beigemischt, was die Katze gar nicht verwerten kann. Klar, sie ist da eher satt, aber gesund ist anders... :lol:

Vielleicht kannst du außerdem mehrere kleinere Portionen geben - z.B. ein Futterautomnat ist da nützlich.

Kannst du mal die Zusammensetzung von dem Futter posten?

LG
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon sugarfairy » 10.02.2010 10:34

Hallo,
danke für die Antwort.

Nassfutter ist bei ihr nicht unbedingt empfehlenswert, da sie ein unglaublicher Gourmet ist und Nassfutter heiß liebt. Wenn sie etwas davon kriegen kann stopft sie soviel davon in sich rein wie nur geht, da schafft sie sogar eine größere Menge als beim Trockenfutter. Sie ist auch "Langeweile-Esserin", was ich jetzt aber durch das Wegstellen des Futters tagsüber unterbunden habe. Leider ist das zum Leidwesen unserer Maine Coon, die leider das klapperdürre Gegenteil ist, und jetzt auch nur zweimal am Tag was bekommt (sie isst immer nur Mini-Portionen, dafür öfters am Tag) und halt in der Nacht, da sind die beiden getrennt.

Die Zusammensetzung des Trockenfutters laut der aktuellen Packung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 6% Lamm)
Getreide (mind. 6% Gerste)
Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Fisch und Fischnebenerzeugnisse
pflanzliche Eiweißextrakte, Hefen, Eier und Eierzeugnisse
Mineralstoffe

Empfohlene Futtermenge (die sagt ja auch was aus) pro Tag für eine 4-6kg schwere Katze: 60-96g

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon Katzenmutt » 10.02.2010 10:42

hmmm, vielleicht solltest du doch mal nach anderem TroFu Ausschau halten, allein von der empfohlenen Tagesmenge finde ich das nicht so prickelnd. Oft ist es so, dass die Katzen bei hochwertigerem Futter schneller und länger satt sind und oft auch ein "normaleres" Fressverhalten entwickeln. :wink:

Und wenn sie wirklich zu den Langeweilefressern gehört, könnte es tatsächlich helfen, das Fressen in Arbeit für die Katz umzuwandeln. Dann hat sie nämlich länger zu tun und keine Zeit für Langeweile. Ein Trick, wenn man eine klapperdürre und eine naja, sagen wir, weniger dürre Miez hat ist auch, der dünnen Maus das Futter an einen Platz zus tellen, an den das Moppelchen nicht rankommt. Also z. B. in eine Kiste, durch deren Eingang sie eben einfach nicht passt...

Was das Nassfutter angeht, entscheidest ja am Ende du, wieviel sie kriegt. Ich würde ihr da schon ein bissel was zu festgelegten Zeitpunkten geben, so dass sie schon mal ein bissel was im Bauchi hat und dann kann sie ja eine längere Zeit damit verbringen, sich ihre Trockenfutterration zu erarbeitet. ist ja eigentlich auch natürlicher, wenn Katzen mehrfach am Tag fressen - die Mäuse kommen ja auch nach und nach und nicht gleich als Rudel auf einmal... :lol:

Zusammengefasst: Bau irgendwas, um der dünnen Maine Coon die Möglichkeit zu geben, mehrfach am Tag kleinere Portionen zu fressen und lass dein Moppelchen für sein Futter arbeiten - Diät und Beschäftigung in einem ...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon user_1228 » 10.02.2010 11:49

also gut ist das aldi tf nicht...eine katze ist fleischfresser. in dem trockenfutter sind getreide und nebenerzeugnisse aber kein fleisch.
hast einen rießen vorteil sie mag nassfutter. nassfutter macht im vergleich zum tf nicht dick. warum gibst dus ihr nicht?von guten nassfutter braucht sie ca. 200g am tag, du kannst das trockenfutter prima reduzieren oder gar ganz weglassen. die katze kann nur so viel fressen wie du ihr gibst, das bestimmst alleine du.

muss halt ein hochwertiges futter sein.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon teufelchentf » 10.02.2010 12:09

Muss zu dem TF auch mal sagen...is nix...weg damit :lol: such dir was mit einem hohen Fleischanteil und KEIN Getreide und KEIN Zucker...
Außerdem ist es empfehlenswerter eher Nassfutter zu füttern als TF da Nassfutter nicht so anschlägt...
Auch hier gilt:
Hoher Fleischanteil...KEIN Getreide und KEIN Zucker...

Ansonsten finde ich die Ideen von Katzenmutt gut mit dem spielerische Umgang mit TF...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon sugarfairy » 11.02.2010 20:12

Vielen Dank für die Antworten!

Welches Nassfutter wäre denn zu empfehlen? Wie gesagt, wir können uns leider kein hyper-Megafutter wie z.B. Iams oder dergleichen leisten, insofern muss es im Bereich des Möglichen liegen für zwei Studenten ohne Einkommen. Aktuell füttere ich manchmal die Whiskas-Frischebeutel zu, aber ich hab ja auch gelesen dass Whiskas auch nicht angesehen ist unter "Katzen-Profis", insofern bleibt nicht viel Auswahl im Supermarkt, nur mehr das superbillige Dosenzeug wo ich eher das Gefühl hab dass sie jeden Dreck reinstopfen. :(

Das mit dem "Futter erarbeiten lassen" ist eine sehr gute Idee, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon hildchen » 11.02.2010 20:30

Habt Ihr Aldi in A? Da gibt es ein ganz passables Nafu mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker, Shah oder Lux heißt es hier. Und das können sich auch Studenten leisten. Du musst halt nur ganz genau auf die Inhaltsstoffe schauen, nicht jede Sorte ist gleich, in manchen kann auch Zucker sein.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon Lalu1321 » 11.02.2010 20:31

Also Lux/Sha (Aldi) ist günstig und ein Mittelklasse Nassfutter. Gutes + hochwertiges Futter ist zwar im ersten Augenschein teurer, aber durch die geringere Futtermenge gleicht es sich aus. Gutes Futter bekommt man nicht wirklich im Supermarkt. Ich hab bis vor ca. einem halben Jahr auch nur Supermarktsfutter gekauft, mittlerweile bin ich schlauer und gebe auch gerne ein wenig mehr aus, weiß aber (und sehe es täglich) das es meinen beiden Mietzen gut geht :s2441: .

Edit: Hildchen war schneller :s2439:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Aristocats
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 16.03.2009 12:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lummerland
Kontaktdaten:

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon Aristocats » 11.02.2010 20:34

Hi!
Ein gutes Nassfutter kann ich Dir nicht empfehlen,weil meine Coonies dies nur selten mögen.

Aber ein gutes Trockenfutter,das nicht allzu teuer ist,wüßte ich:

Probiere doch mal Orijen aus.Das hat einen Fleischanteil von 65% und ist Getreidefrei!!!
Eine Tagesportion kostet Dich ca 30 Cent pro Katze. (hab ich für meine Beiden errechnet)

Lasse dir doch vom Heimtierzentrum mal eine Probe schicken (übrigens zahlst Du dort null Versandkosten!!!).

Hier der Link:

http://www.heimtierzentrum.de/katzenshop-sh-3.html

Du kannst dort auch anrufen und Dich beraten lassen.Die sind sehr nett und hilfsbereit am Telefon!!! :D
Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin :s2445:

Bild

Benutzeravatar
Tina1101
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 674
Registriert: 19.03.2008 14:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostallgäu

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon Tina1101 » 11.02.2010 22:42

hildchen hat geschrieben:Habt Ihr Aldi in A? Da gibt es ein ganz passables Nafu mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker, Shah oder Lux heißt es hier. Und das können sich auch Studenten leisten. Du musst halt nur ganz genau auf die Inhaltsstoffe schauen, nicht jede Sorte ist gleich, in manchen kann auch Zucker sein.


Aldi heißt in Österreich Hofer. :wink:
Wir nehmen auch ab und zu das Shah von Aldi.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon user_1228 » 12.02.2010 01:32

schwer zu helfen beim nassfutter ich weiß ja nicht was ihr habt. sowas wie fressnapf gibt es ja bei euch nicht oder?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon sugarfairy » 20.02.2010 18:27

Danke für eure Antworten! Ich musste nur grad ein bisschen lachen weil ich in meinem Eingangspost geschrieben hab dass wir das Futter vom Hofer (in Deutschland Aldi) füttern - nur eben die Trockenvariante in den Beuteln, nicht das Nafu, und mir erst erklärt wird dass das "nix ist", und zwei posts darauf wird mir erst recht wieder genau das Futter empfohlen. Es heißt Shah, ja, aber in allen Varianten, auch unseres in den Beuteln. :lol:

Fressnapf haben wir. Wir haben alle Sorten von Zoofachgeschäften rundherum, aber die bieten nur Super-hyper-quali-Zeugs an wie Iams und wie das ganze Premiumzeug heißt, wo man 30€ für 1.5kg hinblättert.

Aktuell haben wir als ersten Ausweg aus der Dicklichkeit ein Trofu gefunden, das der Kugel nicht besonders gut zu schmecken scheint, aus einer Kartonpackung (das mögen sie immer nicht) von einer Schlecker-Eigenmarke. Kann sein dass das auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber wir haben zwei Packungen davon geschenkt bekommen und die muss die Dicke jetzt erstmal essen. Da es ihr nicht so gut schmeckt isst sie weniger und wird folglich abnehmen. Wenn der Plan aufgegangen ist, kann ich auf Teilfütterung des Shah-Nafu's umsteigen und hoffen, dass wir das Gewicht halten (mehr als 1kg soll sie ja nicht verlieren). :)

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon neko-chan » 20.02.2010 19:15

Also ich studiere auch und kenne die finanziellen Nöte. Ich füttere Animonda Carny und kaufe das immer online via zooplus.de, dort ist es nämlich günstiger als bei Fressnapf, Zoo&Co usw. Nur bei kleinen unabhängigen Zoohandlungen habe ich es bisher ähnlich günstig gefunden. Als Trockenfutter füttere ich Almo Nature und das gibt es immer zum Frühstück in einem Futterball (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/103553) und abends gibts das Nassfutter. Meine zwei Katzen kosten mich so ca. 30 Euro monatlich und ich brauche auch noch spezielles Nassfutter weil meine eine Katze eine Futtermittelallerge hat. Wenn du das Futter umstellst und entsprechend reduzierst, wird das Übergewicht bestimmt bald Geschichte sein :D

Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: richtige Futtermenge finden - Diäthilfe

Beitragvon sugarfairy » 22.02.2010 18:26

Der Futterball ist ja eine großartige Idee, der gefällt meiner Kugel bestimmt! :D Den werde ich ihr zum Geburstag nächsten Monat schenken :D Dann kann sie nicht mehr so schlingen und ich kann ihn bequem morgens vor der Uni befüllen, und wenn ich abends nach Hause komme gibts künftig eben Nassfutter.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste