Natürliches Taurin <-> Hitze

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Natürliches Taurin <-> Hitze

Beitragvon SONJA » 27.03.2009 11:45

Hallo,

es gibt ja einige Hersteller, die bei ihren Futtersorten von sog. "natürlichem
Taurin" sprechen, mit dem Hinweis, dass KEIN weiteres Taurin zugefüttert
werden muss, da ausreichend natürliches Taurin im Fleisch usw. enthalten
ist.

Andererseits wissen wir, dass Taurin hitzeempfindlich ist - also bestand
die Sorge, dass durch die Erhitzung bei der Produktion von Nass- und Trockenfutter
das natürlich enthaltene Taurin zerstört werden könnte.

Das kann nun endlich geklärt werden :D :

Taurin zersetzt sich erst ab einer Temperatur über 300° C.
Bei der Herstellung von Trocken- und Nassfutter werden meistens
maximal 130° C erreicht, so dass der natürlich enthaltene Tauringehalt
durch den Produktionsprozess nicht beeinträchtigt wird.



liebe Grüße,
Sonja


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 27.03.2009 12:11

Schmelzung und totale Zersetzung hat aber nichts mit dem effektiven Wirksamkeitsverlust durch Wärme zu tun.. :wink:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 27.03.2009 12:25

lulu39 hat geschrieben:Schmelzung und totale Zersetzung hat aber nichts mit dem effektiven Wirksamkeitsverlust durch Wärme zu tun.. :wink:


Hier geht's nicht um totale Zersetzung - hier geht's um die Tatsache,
dass viele Futtermittelhersteller in fertigen Produkten von einem ausreichenden
Tauringehalt sprechen.

Und es ist nunmal Fakt, dass Taurin - mit gleicher Wirksamkeit - auch
noch NACH der Erhitzung (abhängig von der Temperatur) vorhanden ist.

Die veränderten Werte für "normales Kochen" kann ja beim Link oben nachgesehen
werden. (edit: mit veränderten Werte meine ich die Rest-Werte)


"...Der Taurinbedarf von Katzen hängt stark von den Bestandteilen
un der Verarbeitung des Futtermittels ab. Er wird mit dem steigenden
Proteinanteil im Futter höher.
Zu einer Erhöhung des Taurinbedarfs kommt es bei der Verarbreichung
von gefrorenem Futter im Vergleich zu Dosenfutter oder bei der Gabe
bestimmter Proteine (z.B. gereinigtes Sojaprotein) im Vergleich zu Kasein.
Die Verarbeitung führt weder zur Zerstörung noch zur Bindung von Taurin;
stattdessen wird dadurch das Futter verändert und daduch der bakterielle
Taurinabbau im Darm gesteigert. Die Ursachen sind unbekannt. ..."


lg
sonja
Zuletzt geändert von SONJA am 27.03.2009 12:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 27.03.2009 12:29

Das ist gut zu wissen, denn ich habe mich bei der Zugabe von zu heissem Wasser zum Auflösen von Taurin immer zurückgehalten mit dem Resultat, dass es sich nie richtig auflöste! Nun kann ich es eigentlich sogar in kochendes Wasser anrühren!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 27.03.2009 20:06

Regina hat geschrieben:Das ist gut zu wissen, denn ich habe mich bei der Zugabe von zu heissem Wasser zum Auflösen von Taurin immer zurückgehalten mit dem Resultat, dass es sich nie richtig auflöste! Nun kann ich es eigentlich sogar in kochendes Wasser anrühren!

Liebe Grüsse,
Regina


DAS IST AUCH MEIN PROBLEM...ES LÖST SICH NICHT RICHTIG AUF...
WAS MACHE ICH FALSCH ????
- sorry, wegen schrifft :roll: :oops:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.03.2009 20:11

das würde ich auch gerne genau wissen... bei mir auf der packung steht extra drauf, in nicht zu heißem wasser auflösen

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 27.03.2009 21:29

bin nicht sicher, hängt vielleicht von der qualität/reinheit des taurins ab.
ich habe 98%iges reines taurin, sieht aus wie puderzucker :D
da ich das nafu eh mit warmem wasser anreichere, streu ichs nur darüber und weg isses :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 27.03.2009 21:34

sabina hat geschrieben:bin nicht sicher, hängt vielleicht von der qualität/reinheit des taurins ab.
ich habe 98%iges reines taurin, sieht aus wie puderzucker :D
da ich das nafu eh mit warmem wasser anreichere, streu ichs nur darüber und weg isses :wink:


ja so mach ich das auch. aber eben nur mit lauwarmen wasser. und es lößt sich auf.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 27.03.2009 21:51

sabina hat geschrieben:bin nicht sicher, hängt vielleicht von der qualität/reinheit des taurins ab.
ich habe 98%iges reines taurin, sieht aus wie puderzucker :D
da ich das nafu eh mit warmem wasser anreichere, streu ichs nur darüber und weg isses :wink:


habe ich auch ...
ich löse es in der schälchen wo sie essen...also zuerst taurin rein mit dem lauwarmen wasser und dann nafu...aber ich merke unter finger (wie kristalzucker)...habe angst das ich meinen spatzen mehr schade als gut tue...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 28.03.2009 10:00

Bei mir sind es auch so eine Art Stäbchen/Kristalle, die im warmen Wasser zu Boden sinken und sich nicht auflösen und dann auch noch im Plastikgefäss, in dem ich es anrühre, hängenbleiben! Mein Taurin kommt von Lilly's Bar, müsste eigentlich gute Qualität sein!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 28.03.2009 10:13

ist bei mir auch so.. vielleicht löst sich taurin ja gar nicht 100% auf?
habe meins aus der Apo mit Zertifikta das es 100% rein ist und denke mir mal wenn sich das nicht auflöst soll das wohl so sein, aber die katezn fressen ihr futter trotzdem also mach ich mir einfach mal nicht sooo viele sorgen :wink:
Bild

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 04.10.2009 09:16

SONJA hat geschrieben:

"...Der Taurinbedarf von Katzen hängt stark von den Bestandteilen
un der Verarbeitung des Futtermittels ab. Er wird mit dem steigenden
Proteinanteil im Futter höher.
Zu einer Erhöhung des Taurinbedarfs kommt es bei der Verarbreichung
von gefrorenem Futter im Vergleich zu Dosenfutter oder bei der Gabe
bestimmter Proteine (z.B. gereinigtes Sojaprotein) im Vergleich zu Kasein.
Die Verarbeitung führt weder zur Zerstörung noch zur Bindung von Taurin;
stattdessen wird dadurch das Futter verändert und daduch der bakterielle
Taurinabbau im Darm gesteigert. Die Ursachen sind unbekannt. ..."


lg
sonja


Hallo,
ich möchte nur anmerken;
meines Wissens zitierst Du da aus einem (2bändigem) Buch, welches von einem der großen Futtermittelhersteller in Auftrag gegeben wurde.
Dieses Werk ist wohl ein Grund dafür, weswegen Tierärzte immer wieder so vehement z.b. Trockenfutter, welches zu einem Großteil aus pflanzlichen Stoffen besteht, für Carnivoren heilig sprechen.
Die Futtermittelhersteller scheuen weder Mühen noch Kosten, um die Fachwelt einzulullen.
Die ganze Wahrheit bleibt dabei auf der Strecke, Kritiker gehen in der Masse unter.
Tatsache ist, daß die Futtermittelindustrie keine Bedenken hatte, Tiermehl an Kühe zu verfüttern. Obwohl sie keine Ahnung hatten, wurde kräftig Werbung für das "Kraftfutter" betrieben. Und alle Welt hat es geglaubt, gekauft und verfüttert! Die Folgen davon kennen wir ja; siehe BSE.

Also ich wollte einfach nur sagen, das Buch da ist keine Bibel. Bitte nich falsch verstehen.
Bild
=(-.-)=



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste