Plötzlich Probleme mit NaFu

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Plötzlich Probleme mit NaFu

Beitragvon TranceCat » 20.02.2009 10:09

:2879:

Morgähn ihr Lieben,

seit 3 Tagen haben wir plötzlich Probleme mit dem Nassfutter.

Unsere Tiger bekommen morgens immer ihr TroFu (Happy Cat bzw. Select Gold) und Abends ihr NaFu vom Aldi das Shah, und zwischendrin auch Arnimonda Carny bzw. Almo Nature.
Ich mache in das NaFu von Shah und Animonda immer warmes Wasser und sie haben immer gut gefressen.

Bisher liebten sie ihr Shah heiss und innig.
Sie haben 5 verschiedene Sorten (rot, grün, gelb, orange, beige) davon, nur das blaue, die Fischsorte mögen sie nicht.

Nun geht das seit 3 Tagen so, dass sie nur noch das Wasser rausschlabern und den Rest einfach stehen lassen. Wenn ich morgens in die Küche komme, steht die fast volle Schüssel noch da, nur das Wasser ist weg und ein bissl angefressen ist das Futter.

Habt ihr vielleicht ne Idee, woran das liegen kann?

Sie fressen nur noch das TroFu, momentan Select Gold, danach wieder die Sorten von Happy Cat.

Möchte nicht jeden Tag das Futter wegwerfen müssen und ist ja auch nicht empfehlenswert, wenn das TroFu-Junkies werden :roll:

Bin für jeden Tipp dankbar :s2039:

Liebe Grüße,
*Taschentigermama* :flower2:


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 20.02.2009 10:42

Hallo,

naja, Katzen sind sehr sensible Esser, es kann ja gut sein, dass der Hersteller
mal eine anderen Fleisch-Lieferanten hat oder Du eine Produktion aus einer
anderen Fabrik erwischt hast.

Das liest man ja öfters, dass Katzen darauf reagieren:

SONJA hat geschrieben:
Chamar hat geschrieben:Naja, gab aber Leute hier die genau das berichtet haben, in ein und demselben Aldimarkt Futter geholt und hatten Dosen mal mit und mal ohne Zucker. Gleiche Sorte sprich Rund usw gleicher Markt.


Ja, das ist altbekannt :-)

Aldi (Süd + Nord) lässt in verschiedenen Fabriken abfüllen, diese sind
auch bekannt (siehe z.B. Google) und je nachdem welche Charge man erwischt,
also aus welcher Fabrik (zB liegen die Fabriken in AT, DE und NL),
kann man Futter mit und ohne Zucker erwischen.

Dies ist aber jeweils auf dem Etikett ausgewiesen.

liebe Grüße,
Sonja



lg
sonja
...

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 20.02.2009 10:52

SONJA hat geschrieben:Hallo,

naja, Katzen sind sehr sensible Esser, es kann ja gut sein, dass der Hersteller
mal eine anderen Fleisch-Lieferanten hat oder Du eine Produktion aus einer
anderen Fabrik erwischt hast.

Das liest man ja öfters, dass Katzen darauf reagieren:

SONJA hat geschrieben:
Chamar hat geschrieben:Naja, gab aber Leute hier die genau das berichtet haben, in ein und demselben Aldimarkt Futter geholt und hatten Dosen mal mit und mal ohne Zucker. Gleiche Sorte sprich Rund usw gleicher Markt.


Ja, das ist altbekannt :-)

Aldi (Süd + Nord) lässt in verschiedenen Fabriken abfüllen, diese sind
auch bekannt (siehe z.B. Google) und je nachdem welche Charge man erwischt,
also aus welcher Fabrik (zB liegen die Fabriken in AT, DE und NL),
kann man Futter mit und ohne Zucker erwischen.

Dies ist aber jeweils auf dem Etikett ausgewiesen.

liebe Grüße,
Sonja



lg
sonja


Hi Sonja,

danke erstmal für Deine Antwort :D

Also nachgeschaut habe ich nicht immer, weil ich zu Anfang geschaut hatte, ob da Zucker drinne ist, und da im Shah damals keiner war, hab ich nicht mehr nach gelesen.
Ausser vorgestern, da hab ich gesehen, dass die Dosenaufdrucke anders gestaltet sind, da hab ich nachgelesen, aber auch da war kein Zucker drin... *mmh* *grübel* :s2470:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.02.2009 10:56

ich muss dich beruhigen (oder auch nicht)
meine kiki mag fast kein NaFu in moment...am mittag nimmt sie noch wenig, aber am abend wird nur das wasser ausgeschleckt und wartet das sie dann TroFu bekommt :roll:
...ich muss ihr ja geben...sonst isst sie mir nichts
bei bimbo war das anders...wenn er merkte das es nichts anderes gibt als das NaFu - er müsste noch das diätfutter haben - dann ass er später :D
aber kiki....neeee
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 20.02.2009 11:00

Also wenn sie Animonda aber noch fressen und nur das Sha nicht, dann würde ich auch auf das Tippen was Sonja gesagt hat.

Bei meiner war es mal so, dass ich mich wunderte warum sie das frische Nafu nicht anrührt, bis ich gemerkt habe, dass ich den Napf nicht ordentlich genug ausgewaschen habe. Da dachte ich mir so schlaues Kätzchen, sie hat es erst angerührt als es in einen ordentlichen sauberen Napf war, dachte erst es liegt an der Sorte.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.02.2009 11:01

nachtrag...

kiki mag nicht ein NaFu in moment !!!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.02.2009 11:02

Hm, vielleicht hast Du die gleiche PALETTE erwischt wie ich? :evil: Vor 3 Wochen haben sie das Futter noch gefressen.
Dann hab ich 12 Dosen geholt, seitdem lassen sie es stehen, die Schüssel bleibt einfach voll :twisted: Denke das liegt echt am Hersteller.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 17.11.2008 11:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon TranceCat » 20.02.2009 11:11

Also das Animonda und das Almo kriegen sie immer mal zwischendurch, weil ich nicht so oft zum Fressnapf komm.
Im Moment hab ich auch nur Shah im Vorrat, habe mich nämlich erst eingedeckt und gleich 20 Dosen gekauft.
Wenn die nämlich mal Ware kriegen, muss man hier gleich zuschlagen, sonst hat es nur noch die roten und grünen Dosen :?

@Gwyn
Da muss ich wirklich die gleiche Palette erwischt haben :roll:

Das ärgert mich echt, *mmh*, ich probiers mal heut Abend noch mal, wenn sie es nicht fressen, ist Principe vielleicht ab morgen ein dankbarer Esser...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.02.2009 11:13

Taschentigermama hat geschrieben:Also das Animonda und das Almo kriegen sie immer mal zwischendurch, weil ich nicht so oft zum Fressnapf komm.
Im Moment hab ich auch nur Shah im Vorrat, habe mich nämlich erst eingedeckt und gleich 20 Dosen gekauft.
Wenn die nämlich mal Ware kriegen, muss man hier gleich zuschlagen, sonst hat es nur noch die roten und grünen Dosen :?

@Gwyn
Da muss ich wirklich die gleiche Palette erwischt haben :roll:

Das ärgert mich echt, *mmh*, ich probiers mal heut Abend noch mal, wenn sie es nicht fressen, ist Principe vielleicht ab morgen ein dankbarer Esser...

Also meine hungern dann echt bzw. der Kater geht dann sogar ans Trofu was er eigentlich hasst.
Daher muss da echt was mit den Dosen nich in Ordnung sein.
Miamor, Animonda usw. fressen sie wie immer sofort auf.
bin schon am überlegen, ob ich es in die Tierheimbox einwerfe und etwas warte und nächsten Monat nochma ein paar Dosen versuche.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 20.02.2009 12:43

mir gehet es im moment genauso. der kater mag im moment kein nafu. miamor, animonda alles bäh. hab edann getsren mal etwas vom dm gekauft. er hat tatsächlich gemapft. das geht mit den "schlechten" chargen aber schon länger so. der kater will einfach nicht ausser trofu. :? das wasser wird gemampft und das war es dann.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 20.02.2009 15:44

Hier ist es im Moment genauso. Nicht mal Ihre Lieblingssorte frisst Sie.

Hab mich auch schon gewundert wieso .

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 15:52

einfach mal mehr nassfuttermarken nehmen. jeden tag was anderes... dann werden auch die sorten sie sie im momentnciht mögen, später wieder gut angenommen. zumindest ist es bei uns so...

sie wollen evtl. halt mal was anderes als shah oder almo
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.02.2009 16:52

ivonne 83 hat geschrieben:einfach mal mehr nassfuttermarken nehmen. jeden tag was anderes... dann werden auch die sorten sie sie im momentnciht mögen, später wieder gut angenommen. zumindest ist es bei uns so...

sie wollen evtl. halt mal was anderes als shah oder almo


was meinst du, ivonne...wieviel futter sorten das ich zu hause habe...hoffe du willst nicht das ich sie jetzt alle aufzehle...
in moment ist nur das TroFu in....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 17:19

vilica65 hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:einfach mal mehr nassfuttermarken nehmen. jeden tag was anderes... dann werden auch die sorten sie sie im momentnciht mögen, später wieder gut angenommen. zumindest ist es bei uns so...

sie wollen evtl. halt mal was anderes als shah oder almo


was meinst du, ivonne...wieviel futter sorten das ich zu hause habe...hoffe du willst nicht das ich sie jetzt alle aufzehle...
in moment ist nur das TroFu in....

ja das hatte ich ja bei cleo auch... aber es ging mit geduld und spucke. sie langsam ans nassfutter zu gewöhnen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.02.2009 17:21

ivonne 83 hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:einfach mal mehr nassfuttermarken nehmen. jeden tag was anderes... dann werden auch die sorten sie sie im momentnciht mögen, später wieder gut angenommen. zumindest ist es bei uns so...

sie wollen evtl. halt mal was anderes als shah oder almo


was meinst du, ivonne...wieviel futter sorten das ich zu hause habe...hoffe du willst nicht das ich sie jetzt alle aufzehle...
in moment ist nur das TroFu in....

ja das hatte ich ja bei cleo auch... aber es ging mit geduld und spucke. sie langsam ans nassfutter zu gewöhnen.


kiki isst eigentlich alles...also NaFu und TroFu...aber in moment :roll: ...neeeee
es kommt sicher wider... :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste