Meine Fragen zum Katzenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 15.03.2008 16:17

Hope hat geschrieben:@Wonnie: Und wie schaffst du es bitteschön deinen Katzen keine Menschennahrung zu geben? :shock:
Ok, wahrscheinlich bin ich selbst schuld, aber ich kann gar nichts essen, ohne dass die Miezen sofort zur Stelle sind, um nachzusehen, ob das auch was für sie ist... Und wenn ich Müslischalen, Joghurtbecher etc. auf den Tisch stelle, hängt sofort eine Katzenschnute drin :lol: Ist immer nur ein wenig peinlich, wenn Besuch kommt und Kater den Milchschaum vom Cappu zu schlabbern versucht :twisted:


Sie bekommen noch nicht einmal tierische Leckerchen !

Linus darf nichts wegen seinen Nieren , nur Nierenkost. Kasimir darf nur magenschonendes Futter :roll: ansonsten haben wir DF ....

Es geht ... wir sind schuld ! :wink:


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 15.03.2008 16:18

ivonne 83 hat geschrieben:ich würde nie auf die idee kommen miener katze was mit caramell zu geben. finde das muss nicht sein. gibt doch als leckerlie mal katzenmilch, oder naturjoghurt oder mal speiseqaurk. da haben sie mehr davon und ist ohne zucker.


denke ich auch

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 15.03.2008 16:23

Nur um es noch mal deutlich zu sagen: Caramell und Eis sollte es meiner Meinung nach nicht regelmäßig geben!

Nur weil meine beiden alles zu erbetteln versuchen, heißt es nicht, dass sie alles bekommen. Alles mit Zucker (außer das beide immer die Kelloggs/Müsli-Milch oder mal nen Joghurtbecher ausschlabern) und viel Gewürz ist tabu!

Aber sie bekommen meist was ab wenn es Quark, Hüttenkäse, Käse, Milch, Sahne, Fleisch, Ei oder ähnliches gibt
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 15.03.2008 16:26

Hope hat geschrieben:Aber sie bekommen meist was ab wenn es Quark, Hüttenkäse, Käse, Milch, Sahne, Fleisch, Ei oder ähnliches gibt


Naja , sicher ist das ab und an mal ok.

Ich habe aber nie meinen Katzen Menschenessen gegeben , wirklich null. auch den Vorgängern nie. Sie kennen es nicht und betten drum auch nicht. Es gibt doch so lecker tierisches Futter, von daher denke ich , tut es einfach nicht not.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 15.03.2008 16:35

ich denke halt das karamell und eis überhaupt null katzengerecht is. wegen dem eis, im sommer habe ich eiswürfel für cleo aus katzenmilch. weil wir hier oben im dachboden locker mal 40 grad haben. das kommt immer gut an. sowas wäre doch ne alternative zu speiseeis.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Benutzeravatar
Wiebke1984
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4181
Registriert: 16.01.2008 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wiebke1984 » 22.03.2008 13:32

ivonne 83 hat geschrieben:wegen dem eis, im sommer habe ich eiswürfel für cleo aus katzenmilch.


Eiswürfel aus Katzenmilch?? Ich dachte zu kaltes ist für Katzies Bauch nicht gut???
Machst du die Eiswüfel genauso wie normale Eiswürfel? Und wie gibts du denen dann die Eiswürfel??? :s2033:
Liebe Grüße Wiebke mit

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 22.03.2008 13:34

Wiebke1984 hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:wegen dem eis, im sommer habe ich eiswürfel für cleo aus katzenmilch.


Eiswürfel aus Katzenmilch?? Ich dachte zu kaltes ist für Katzies Bauch nicht gut???
Machst du die Eiswüfel genauso wie normale Eiswürfel? Und wie gibts du denen dann die Eiswürfel??? :s2033:


naja die eiswürfel kommen dann in nen napf. cleo leckt doch da nur dran. und bei uns im sommer im dachboden, sind die eh schnell wieder weich...

sie nimmt ja nicht den ganzen eiswürfel ins maul und beisst drauf rum. sie leckt ja nur.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Wiebke1984
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4181
Registriert: 16.01.2008 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wiebke1984 » 22.03.2008 13:36

ivonne 83 hat geschrieben:
Wiebke1984 hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:wegen dem eis, im sommer habe ich eiswürfel für cleo aus katzenmilch.


Eiswürfel aus Katzenmilch?? Ich dachte zu kaltes ist für Katzies Bauch nicht gut???
Machst du die Eiswüfel genauso wie normale Eiswürfel? Und wie gibts du denen dann die Eiswürfel??? :s2033:


naja die eiswürfel kommen dann in nen napf. cleo leckt doch da nur dran. und bei uns im sommer im dachboden, sind die eh schnell wieder weich...

sie nimmt ja nicht den ganzen eiswürfel ins maul und beisst drauf rum. sie leckt ja nur.


Ach soooo :) Ich denke mal das werden wir im Sommer dann auch mal ausprobieren :s1582: Weil wir wohnen auch unter dem Dach und es wird hier auch immer schön warm
Liebe Grüße Wiebke mit

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon tessaiga » 07.04.2008 17:11

Also unsere Katzen bekommen kein eis, weil ch das eis vorher erwärmne dann ist es Vanillesoße und ich gebe ihnen ab und zu menschenessen, weil ich auch von ihren Leckerchen nasche und fairness muss sein
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Meine Fragen zum Katzenfutter

Beitragvon tessaiga » 07.04.2008 21:06

Diese frage richtet sich an alle die Ihre Katzen seid der geburt haben:

Was war das erste richtige Essen was eure Kleinen bekommen haben?
also bei uns war es so das wir unseren Gaunern also sie 3 Wochen alt waren je ein etwa 1,5 cm Kügelchen rohes Hackefleisch gegeben haben, die Folge war: schnupper, schnupper, schleckt, schmatz brummm brummm brummm (da haben wir sie zu ersten mal richtig schnurren gehört) dafür durften sie dann alle 4 (damals hat auch Luna noch gelebt) einen Esslöffel voll haben und waren überglücklich. :D
Davor haben sie außer Lisas muttermilch noch laktosefree Milch und Babybrei bekommen.

und was gabs bei euch als erstes?
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Geflügel, Kaninchen, Fisch

Beitragvon tessaiga » 07.04.2008 21:20

ich biete unseren Katzen bevorzugt Fleisch das sie selber fangen könnten, also da eine Katze wahrscheinlich kaum ein Lamm oder ein rind jagen wird bekommen sie das nur selten, eher nur zur Zahnpflege oder hackfleisch weil sie das so lieben. Schwein ist tabu weil es gafährlich ist.
würd jetzt aber gern wissen ob dauerhaft Geflügel, Kaninchen und fisch ok ist oder ob Katzen Lamm und rind auch brauchen?

und eine weitere Frage: ich hab mal ne Katzenwurst von einen bekannten bekommen und da war schwein drin, ich dachte schwein ist gefährlich?
Bild

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 07.04.2008 21:41

Ich geb bevorzugt Rind (sehnige Wade) an einem Streifen, damit es gut gekaut werden kann von einem 12jährigen Mädelchen, das nimmer alle Zähne, dafür aber kräftig Struvit hat. Rind säuert ein wenig an.

Dann gibts noch schöne Geflügelherzen, frisch vom Ökohof, die mit Freude geschmatzelt werden, hat noch ein Itzelchen Naturtaurin.

Hin und wieder ein Geflügelflügelspitzchen, etwas getrockneten Hühnerhals, all das ist das Beste zur Zahnreinigung.

Fisch gibts sehr, sehr selten. An gutes Wild komm ich nicht dran. Lamm krieg ich auch nícht aus Ökoverband, könnte mich aber intensiver danach umgucken.
Exoten wie Strauß, Rentier oder Pferd würde ich wohl wählen, wenn Mariechen eine Futtermittelallergie hätte.

Zugvogel

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 08.04.2008 15:53

Schwein ist nur in rohem Zustand bedenklich. In der Katzenwurst, also wahrscheinlich gekocht, ist ungefährlich.

Geflügel, Kaninchen und Fisch ist ok. Bei uns gibt es aber auch ab und zu Rind... Die artgerechteste Fütterung sind aber wohl Mäuse oder vielleicht auch noch Eintagsküken.

Denk bitte dran, dass du supplementieren musst, wenn die Rohfleischmenge ca. 20% der wöchentlichen Futtermenge überschreitet, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann!
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Gewürztes

Beitragvon tessaiga » 16.04.2008 12:56

ich weiß gewürztes Essen soll tabu sein, was aber macht ihr, wenn ihr zb einen Grillabend habt und eín Gast aus falschverstándener Gutmütigkeit, der bettelten katze ein stückchen gegrilltes Fleisch zuwirft? fangt ihr die Katze dann und nehmt ihr das Fleisch aus dem maul auch wenn das irgendwie unhöflich gegenüber der Katze ist? was wenn die Katze sich verkriecht und das Fleisch frisst bevor man es ihr wegnimmt? soll man dann besser zum Ta oder ist ein kleines stück ausnahmnweiße vielleicht doch nicht so schlimm?

Also wenn bei uns gegrillt wird, waschen wir einen teil vom fleisch immer ab damit die Katzen auch was davon haben. vor besuch halten sie sich ja eher fern, aber ab und zu kommt Gina die nicht soviel angst vor besuch hat her und bettelt und einige lernen es nie und geben der Katze dann was :roll:
anfangs hat ich ihr das Fleisch aus dem maul genommen aber dann hatte sie die angewohnheit es schnell zu fressen und hat sich dann erbrochen seidher lass ich es sie essen weiße aber den besucher darauf hin das bitte nicht nochmal zu machen.
aber wir grillen eh nur alle paar monate.

Ach ja noch eine kleine Frage? vertragen katzen kokosmilch? wir haben mal eine aus der Dose gehabt und weil sie sie mal einen Löffel kosten lassen, hat ihen geschmeckt, dürfen sie sowas? ist ja glaub ich laktosefrei
Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 16.04.2008 13:07

pn
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste