Mäkellady Banshee bittet zu Tisch...

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Mäkellady Banshee bittet zu Tisch...

Beitragvon Mackica » 22.10.2007 17:32

Hier nun mal einfach ein ganz persönlicher Erfahrungsbericht von einer Katze mit vielen Futtersorten. ;)

Banshee hat ja schon immer sehr stark gemäkelt, und seit der Kastration letzte Woche verweigert sie schlichtweg alles was ihr auch ansatzweise nicht passt. Grad wo sie jetzt doch reinhauen sollte. :?
Also bisher ging vom DM die Sorten in den Schälchen immer recht gut, Hase und Perlhuhn auf Entenmouse, Gans und Hase auf Lamm-mousse und Hähnchen in Kräuter der Provence Gelee. (Alles je 35 Cent pro 100gr Schälchen) Da war dann auch schon Schluss. Nun wird seit letter Woche NUR noch das Hähnchen im Gelee gegessen.
Es wird schonmal rigoros ALLES verweigert: Mit Rind, nur Fisch, alles was rein Paté ist (davon würgt sie sogar :? ), zu große Stücke in Soße.
Damit fällt schonmal ne Menge flach. Schmusy, Animonda (zig Sorten :roll: ), Miamor, sogar nur mal zwischendurch das Shiny Cat als Leckerli, alles war bäh.
So, und jetzt hab ich bei Zoo&Co ausgiebigst gewühlt und mal probeweise einige Sorten mitgenommen.

Mitgenommen wurde:

- Almo Nature Jelly, mit Huhn und Eiern, 70gr Beutel (79 Cent)
- Almo Nature, Huhn mit Kürbis, 70gr Dose (95 Cent)
- Schesir, Huhn mit Reis, 85gr Dose (95 Cent)
- Schesir, Hühnerfilet, Thunfisch mit Hühnerfilet, Hühnerfilet mit Wolfsbarsch, jew. 100gr Beutel, (je 95 Cent)
- Bozita, Hühnchenleber, Schellfisch jew. 370gr Tetrapak, (je 99 Cent)

Ich fress nen Besen, oder den Rest des Futters wenn da nicht irgendwas dabei ist was sie mag. :twisted:

Da nun Fütterungszeit is, fange ich gleich mal mit einem Beutelchen Schesir an.
Ich werd hier einfach mal meine Erfahrungen posten mit meiner kleinen Feinschmeckerin (damit nich immer alles im Non Topic Thread untergeht). ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.10.2007 17:38

hört sich doch gut an. ist aber kein alleinfuttermittel oder?

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 22.10.2007 17:44

Oh ja das ist interessant,da ich z.Z. auch nicht weiß ob meine Mäckelt oder ob es wegen dem Bein ist und weil sie in der Wohnung ist.

Das dm Futter rührt sie ohne Handfütterung nicht mehr an.Animonda frisst sie und ich habe ihr heute verbotenerweise Kauflandtütenfutter mit Zucker(ich weiß :oops: :oops: )gekauft.Hat sie ohne zu murren gefressen.Hatt Angst das es mit dem Klo gehen nicht so klappt,da sie so glaube ich seit Samstagfrüh nichts mehr gemacht hat.Jetzt habe ich mit ihr gespielt und dann hat es funktioniert*puh*

Vielleicht hat dm auch eine neue Rezeptur oder sowas oder meine Maus hat es wirklich über trotz dessen das sie auch Animonda und Miamor bekommt*puh*

Aber so einer Mäcklerin wie deine Maus......,das muss echt anstrengend sein,oder?
Ich finde es interessant zuhören und bin gespannt ob sie was von den anderen extra gekauften Sorten frisst!Ich drücke dir die Daumen das sie es frisst :!: :s1958:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 22.10.2007 17:51

ivonne 83 hat geschrieben:hört sich doch gut an. ist aber kein alleinfuttermittel oder?

Steht bei allen drauf, aber ich bin mir bei manchen ehrlichgesagt auch nicht sicher, da werd ich hier im Forum nochmal ein wenig stöbern wo und ob ich ggf noch was beifügen muss.
Und auch wie es mit der Fütterungsempfehlung aussieht, Das steht nämlich nur bei Almo drauf.
Allerdings muss ich dazusagen, zur Hälfte gibt's TroFu hier, Leonardo Kitten, was ja auch recht hochwertig ist.
Notfalls, bin ich natürlich dankbar um jeden Tipp dazu den ich nicht "ersuchen" muss. ;)

Also, Probe 1, Schesir Beutel Thunfisch und Huhn. Muss ich danebenstehn bleiben da Thaayo seine Portion quasi inhaliert hat (naja, hat nix zu sagen, der frisst auch Kartoffelschalen) und Banshee erstmal gemütlich den Saft weggeschlabbert hat, und danach erst die "trockengelegten" Stücke angerührt hat. Natürlich einzeln, mit der Pfote rausnehmen, sauber neben den Platz legen und dort verspeisen. 8)
Aber tatsächlich ein halbes Päckchen gefressen. Das macht schonmal Mut. Wenn sie's jetzt noch drinbehält, keinen Durchfall bekommt UND es dann sogar ein zweites Mal nimmt, umso besser. ;)
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 22.10.2007 17:53

Ach ja, @ Sarah: Anstrengend is gar kein Ausdruck. :lol: Allein bis ich mal Trofu gefunden hab das sie mochte... *seufz*

Naja, vielleicht haben die aber echt was an der DM Rezeptur geändert, wenn deine Maus das halt auch plötzlich nich mehr mag. *hm*
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 22.10.2007 18:24

Nochmal "Ach ja":
Bin nen Blindfisch. Beim Schesir steht wohl dabei wieviel pro Tag. ;)
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 22.10.2007 18:31

Also, Almo ist wohl kein Alleinfuttermittel, Bozita und Schesir dagegen schon.
Und im Endeffekt ist es auch ziemlich egal, weil du ja ein hochwertiges TroFu fütterst und nicht ausschließlich Almo Nature, richtig?
Ich hab ja auch so nen Mäkelkater, der dann auch schon mal 2 Tage auf Futter verzichtet, wenn ich es denn mal wagen sollte, mich durchzusetzen und nur eine bestimmte Sorte zu füttern, die dem Herrn nicht genehm ist.
Wir haben das jetzt sehr gut im Griff, indem ich ihm wirklich zu jeder Mahlzeit ein anderes Futter gebe. Ganz zu Beginn - also vor Monaten - reagierte er dann nochmal kurz mit Durchfall, aber binnen kürzester Zeit hat er sich daran gewöhnt und es gibt also keinerlei negative Begleiterscheinungen.
Bei ihm ist es halt wirklich so, dass etwas "Neues" auch immer lecker und spannend ist, aber nach ein paar Tagen ist es dann auch uninteressant und wird ignoriert - also hat es vielleicht gar nüscht mit ner eventuellen neuen Rezeptur zu tun, dass deine Süße das DM Futter nicht mehr mag, sondern sie hat es einfach "über".
Ich wirke dem eben so entgegen, dass es manche Futtersorten halt nur alle paar Tage oder sogar Wochen mal gibt.
Halt uns mal auf dem Laufenden, ob Madame Banshee denn nun reingehauen hat, oder nicht!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 22.10.2007 18:40

Da hab ich Glück! Meine Miezen mampfen fast alles von Animonda - Dosen, Beutel, .... Bozita nur Tetra Packs, Miamor Beutel, Schmusy Beutel, Hills Beutel, Veritas, Kattovit gemischt mit wenig Wasser, Leonardo gemischt mit Beutelfutter.
Das einzige was sie gar nicht mögen ist Porta!

Ausserdem mische ich Laktosefreie Milch mit Wasser und gebe je ein Eierbecher voll mit gemörserten Medis, wenn nötig. Das schlabbern beide mit wahrere Begeisterung, egal was ich da reinpacke! Selbst die Mariendisteltabletten für die Leber!!!
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.10.2007 20:03

Hihi kenn ich, seit Monaten geht hier ja nur noch Miamor Ragout Royale... seit neuestem davon aber auch nich mehr die Forelle und Lachssorte.
Alles was ich probiert habe war bäh: Schmusy Dose, Leonardo Dose, Porta Dose, Grau Dose, Tiger Menü, Bozita, Carny usw.
Jetzt hab ich es nochmals gewagt. ein ganz unbekanntes futter, hier in meinem lieblingszooladen entdeckt. Und die Sensation: Mikesch frisst es!!!
ES ist wie Carny, also wenig Gelee und sehr festes Fleisch. Stinkt auch nicht, aber er hat es gefressen. Dustee verweigert es noch meistens, aber wenn es sonst nix gibt und als das Futter vorgestern auf die Treppe gefallen war, weil meinem Mann der Napf runter gefallen ist, haben sogar Emmi und Dustee es gefressen :lol:
Es heißt Tiger Catfood und bisher hatte ich die Sorten Geflügelherzen, Lamm/Pute und heute dann Seelachs. Die 200gr Dose zu 1,05 EUR. Natürlich noch teuerer als Miamor :twisted: Wie sollte es auch anders sein...
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 23.10.2007 08:08

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Es heißt Tiger Catfood und bisher hatte ich die Sorten Geflügelherzen, Lamm/Pute und heute dann Seelachs. Die 200gr Dose zu 1,05 EUR. Natürlich noch teuerer als Miamor :twisted: Wie sollte es auch anders sein...

Das hab ich im Netz schonmal gesehn das Tiger, hier leider noch nich. Aber denk mal davon würde Banshee auch wieder :s2033: .
Naja, mein Freund hat mich gestern auch nochmal offiziell für verrückt erklärt als ich mit den kleinen Döschen zu 80 gr zum zum Teil fast nen Euro ankam. :roll:

Also, heute morgen gab es zum Frühstück Almo Nature Huhn mit Kürbis.
Okay, man muss wirklich sagen, diese Sorten (auch gestern das Schesir schon) schauen doch um einiges appetitlicher aus als "Standartkatzenfutter". Fressen war wieder nur unter Aufsicht möglich damit Banshee auch wirklich was abbekommt. Thaayo hat wieder mit einem Rutsch alles "eingeatmet" und dann mit einem vorwurfsvollen Blick auf seinen blankgeleckten Napf ziemlich deutlich gezeigt was er von diesem Mickerportionchen hielt: "Waaas, DAS war alles???" :s2020:
Banshee lässt sich ja immer eeeewig Zeit, und von jedem Geräusch ablenken... aber wieder wie gestern Schesir, bis auf das damenhafte Anstandshäppchen war alles weg (inklusive Arnika Globuli ;) ).
Also ging mein Gedanke dass Kürbis gut ankommt auf (da sie ja letztens so heiß auf Kürbis waren :shock: ).

Oh, einen positiven Nebeneffekt hab ich noch bemerkt: Thaayo hatte keinen Schluckauf danach! Den hat er eigentlich immer nach dem Futtern von Nafu, weil er ja auch immer schlingt wie ein Verrückter. :twisted:

Aber wenn ich sehe ein so ne Dose pro Tag soll theoretisch für ne kleine Katze reichen? :shock:
Schaut ja schon ziemlich wenig aus. 8)
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 23.10.2007 10:20

also von Almo würd ich deinen beiden schon mehr geben - d.h. das kommt auf das Verhältnis zum TroFu an... Wieviel TroFu (also Prozentual an der Tagesmenge Futter) gibst du denn?
Ich würde Merry von Almo ganze 140g + 1/3 TroFu pro Tag geben (fütter aber ja immer nur eine Mahlzeit Almo). Und der Kleinen geb ich annähernd dasselbe, wobei sie die Portion dann selten ganz auffrisst (ist auch eigentlich zuviel für sie).
Huhn mit Kürbis inhaliert Merry jedenfalls auch :D
Thaayo würd ich jedenfalls wegen der Dosierung zu den großen Katzen (auf der Almo-Dose sind ja immer 3 Katzengrößen abgebildet: Minikitten, halb ausgewachsene Kitten und ausgewachsene Katzen) zählen, Banshee zu den halbausgewachsenen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 23.10.2007 11:50

Also Trofu bekommen sie so Hälfte.
Bisher hab ich das eher locker gehandhabt, dreimal täglich gabs n Schälchen Nafu von DM, und soviel Trofu wie sie mögen. Nafu wird hier eh mittlerweile eher bevorzugt, von daher war's nie wirklich so die Gefahr dass sich wer überfrisst am Trofu. 8)

Aber mag das halt doch ma alles bisschen mehr beaufsichtigen, allein damit Thaayo nicht doch mal irgendwann zu dick wird, und Banshee evt was zulegt.

Naja, find die Rechnerei gar net so einfach wer wovon wieviel kriegen soll, grad da ich keine Küchenwaage hab... :oops:
Naja, und muss auch zugeben, ich kanns mir nu auch net leisten drei Dosen Almo (oder ähnliches) am Tag zu verfüttern. :?
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 23.10.2007 16:47

Abendessen, es gab Schesir im Döschen, Huhn mit Reis.

Banshee hat was gefressen, aber ich musste sie immer wieder davor setzen. Und sie hat so laut gekaut als ob sie was Hartes knabbern würde. :shock: Kam mir so vor als fänd sie das alles nich so prickelnd, vielleicht mag sie ja keinen Reis. :roll:
Fürchte das is so ne Sorte die sie nun mal frisst, aber auf Dauer wieder net nehmen würd. 8)

Thaayo hat wieder Schluckauf. :?

Ab morgen gibt es Bozita. Ich fürchte ja jetzt schon dass das gar nicht gehen würd, is schließlich das Billigste aus meiner Testreihe gewesen. ;) Wär ja langweilig wenn sie was fressen würd was mich NICHT arm macht. :lol:
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 23.10.2007 20:51

Puh du arme!
So, ich habe ja sonst keine mäckel Maus,aber ich habe mir jetzt schon 3 Theorien in den Kopf gestzt warum sie seit Freitag so wenig frisst,man macht sich ja so seine Gedanken und Sorgen um die Süssen :roll: :roll:
Die erste ist: 1.Sie braucht nicht so viel,weil sie in der Wohnung seit 1 Woche ist

2. Sie hat dm Futter über
und meine neue und 3. Theorie ist sie streickt,weil sie raus will.(Ich glaube mich zu erinnern das sie schonmal so angefangen hat,allerdings hatte ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht,weil ich wußte das sie bald wieder raus durfte(War 1 Tag wo ich das feststellte,das pegelte sich dann wieder ein als sie wieder raus durfte)

Sie frisst Trofu,sie frisst,Eigelb,sie frisst Sahne und sie frisst ein paar Happen aus der Hand.
Das Kaufland Nafu wurde nach einmal anrühren nicht wieder angerührt.Habe ihr jetzt dm Schälchen(Huhn in Gelee) gegeben. Sie hat es genau wie beim Kauflandnafu angerührt und was gefressen und jetzt ist noch ein dreiviertel von dem Schälchen drin, ich hoffe sie frisst es über Nacht.
Ihr Kauflandtütchen von heute früh hat sie nicht angerührt,da hat sie lieber Trofu gefressen.
Vielleicht macht sie jetzt ein Nafu Streick :roll: :roll: Ich fress solange mein Nafu nicht ordentlich bis ich wieder raus darf :roll: :roll: :lol:
So das musste ich mal los werden,meine Theorien, Sorgen und Gedanken zu meiner Katze!
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt damit,ich steiger mich manchmal vielleicht zu sehr in so etwas rein,weil ich immer so viel Angst habe das es ihr nicht gut gehen könnte.Dabei ist ja alles gut,ausser das sie weniger frisst :roll: :roll: :roll: Warum macht man sich immer gleich so viele Sorgen,das ist schrecklich.Wie schlimm muss das sein,wenn man ein Kind oder mehrere hat. :(
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 23.10.2007 21:18

naja, dass sie das Kauflans-Nafu net anrührt da solltest du nich allzu traurig drum sein. ;)
Wart's mal ab, vielleicht is sie echt nur "angepieselt" dass sie nciht raus darf. Dann gibt sich das vielleicht von selber. :)

Oder du musst dann das gleiche Zeug kaufen wie ich grad *lach*.
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“