Wieviel wovon füttern?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
mayflower19
Experte
Experte
Beiträge: 331
Registriert: 19.07.2006 00:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Wieviel wovon füttern?

Beitragvon mayflower19 » 22.07.2006 07:29

Hallo!

Verzeiht, wenn ich einen neuen Thread aufmache, sicher gab es dieses Thema schon mal, hab ich aber so schnell nicht gefunden.

Da ich sozusagen "Katzen-Neuling" bin, habe ich einige Fragen zu Füttern:

1. Wieviel NaFu frisst ein 3 Monate altes, sehr aktives Kätzchen ungefähr? Bisher bekommt sie ca 200 g NaFu am Tag in dre Portionen von mit (teilt sich den Napf aber auch selber ein).
2. Welche Marke ist zu empfehlen? Ist spezeilles Junior/Kitten Futter ein Muss? Jetzt bekommt sie das Multifit Junior von Fressnapf mit dem Lux von Aldi gemischt - frisst sie ganz gut. Hin und wieder auch Whiskas Junior.
3. Wieviel TroFu? Und auch da Junior? Zur Zeit hat sie immer noch einen Napf Multifit Junior TroFu zur Verfügung, da frisst sie, wenn grade kein NaFu da ist.
Liebe Grüße,

Bild
Bild


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 22.07.2006 08:00

Lies dich bitte ganz in Ruhe durch die Futter-Treads ..

Die Menge halte ich für okay, sie reguliert das schon alleine, aber die Futtersorte??

Kittenfutter muß nicht unbedingt sein - geht bei Mehrkatzenhaushalten eh selten - wenn du gutes Futter gibst.

Um jetzt nicht den nächsten Tread mit einer Diskussion - was ist gut, was ist schlecht - aufzumachen, mein Tip: Lies in Ruhe nach..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 22.07.2006 11:13

ich kann nur sagen, laß bloß dieses verteufelte Whiskas wech!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 22.07.2006 11:19

Mario hat geschrieben:
Zu3: Trofu sollte immer im Napf sein. Sie teilt sich das schon selbst ein. Und das Wasser nie neben das Futter stellen, sondern immer ein paar Meter weg.

Mario


Nöö, muß nicht sein..das verleitet zur ewigen Trofufresserei.. Katzen müssen auch mal Hunger haben. Gibt nicht immer Mäuse und wenn man einem Menschen z.B. immer Essen vor die Nase setzt, hat er auch keinen Appetit.. Und das is bei Katzen genauso..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 22.07.2006 11:23

Zu empfehlende Futtersorten wären z.B.

Felidae, ProNatur, Almonatur, Precept.

Guckst Du hier: www.pfotino.de
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 22.07.2006 11:51

@ Mario - okay, ich schcke dir mal alle Leute, die solche "Aus langerweile und Immer-Fresser" haben auf den Hals. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich sach dir eins - Du kommst 24 Stunden nicht aus dem Schreiben raus..

(Mach ich natürlich nich..)..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 22.07.2006 11:56

ja ja, also meine mama hat da so eine Perser, die heißt lea aufeinmal wurde sie soooooooooo fett, da fragte die mama mich, was kann ich tun, ich sagte laß nicht ewig das trofu stehen! gesagt getan 2Monate später waren die Pfunde wieder wech, denn Lea fras und fras und fras bis sie brechen musste, es stand ja da!
Lady ist da z.B. auch ganz anders die frisst nur wenn sie hunger hat! Es gibt eben solche und solche
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 22.07.2006 12:06

Das hat bei Lea ganz und gar nichts mit langeweile zu tun! Mit sicherheit nicht, denn die katzen werden von vier Personen täglich (wenn die freundinnen meiner schwester da sind sind es noch mehr peoplechen) beschäftigt und sie dürfen, obwohl sie Perser sind raus! Sind also Freigänger, bei meiner Mama im Dorf ist das kein Problem!
lea frisst eben einfach gerne das ist das geheimnis und wenn es steht frisst sie und frisst sie und frisst sie.
Ich will damit nur sagen, es kommt auf die Katze an!
Lady ist da wie gesagt ganz anders, die frisst sehr wenig TroFu, nur wenn es unbedingt sein muss! Und Nafu, naja frisst sie gerade so das es ausreicht, sie bräuchte eigentlich immer etwas mehr als sie frisst, deshalb bekommt sie auch sone Paste vom Doc, die den appetit anregt, damit sie nicht wieder so abmagert, wie vor ein paar jahren!


Die katzen meiner Oma sind "wildkatzen" die kommen nur zum futtern und im Winter mal in die Küche um sich aufzuwärmen, sonst haben sie im Haus nix zu suchen, die schlafen in ställen! Lassen sich aber komischerweise von Leuten auf dem Hof anfassen aber draussen hast du keine chance auch wenn sie dich kennen, und da würde teufelchen auch fressen und fressen bis sie platzt plunsi ist da ganz anders!

Solche Themen kann man nicht auf alle Katzen verallgemeinern will ich damit auch nur sagen.
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
mayflower19
Experte
Experte
Beiträge: 331
Registriert: 19.07.2006 00:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon mayflower19 » 22.07.2006 12:22

Also Princess frisst lieber NaFu, und das TroFu rührt sie nur an, wenn kein NaFu mehr im Napf ist und es auch erst mal kein NaFu gibt (nachts z.B.).
Hoffe mal, dass sie keine Langeweile-Fresserin wird.
Wasser kann sie an drei Stellen im Haus bekommen, alle weit weg vom Futter - seitdem die Näpfe da stehen, trinkt sie auch viel mehr. :-)

@Jessi mit Faye: Warum Whiskas weglassen? Hab echt keine Ahnung... sorry.
Liebe Grüße,



Bild

Bild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 22.07.2006 13:26

@Mayflower: Whiskas enthält viele Konservierungsstoffe und Lockstoffe, die zum einen gar nicht gut für die Katze sind und zum anderen süchtig machen!
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 22.07.2006 13:48

Jessi mit Faye hat geschrieben:@Mayflower: Whiskas enthält viele Konservierungsstoffe und Lockstoffe, die zum einen gar nicht gut für die Katze sind und zum anderen süchtig machen!


Und ziemlich wenig Fleisch.. Katzen sind keine Vegetarier..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 22.07.2006 14:36

dafür ab viel zu viel getreide, was die katzen nur in ganz geringen mengen, nämlich über den mageninhalt der maus, aufnimmt! Und viel getreide führt in vielen Fällen zu Krankheiten wie allergien
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
mayflower19
Experte
Experte
Beiträge: 331
Registriert: 19.07.2006 00:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon mayflower19 » 22.07.2006 18:07

Wieder was dazu gelernt, danke!
Und dass meine süße Maus krank wird, will ich natürlich nicht!!!
:milch: Was haltet ihr von Katzenmilch? Die man so in Fläschchen kaufen kann?
Liebe Grüße,



Bild

Bild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 22.07.2006 18:37

ganz genau. du kannst auch manchmal ein wenig sahne geben als leckerei, aber da musst du aufpassen, das sie es veträgt und keinen Durchfall bekommt. Und nur selten mal geben.
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 22.07.2006 20:43

also meiner hat auch immer trofu stehen, aber ich achte darauf das er nicht zu dick wird... wenn er zu dick wird dann geb ich ihm weniger... ich geb ihm aber nie was zu festen zeiten zu fressen (darin bin ich ne echte null... zwei tage schaff ich maximal eine tageszeit einzuhalten und dann wars das wieder) sondern immer dann wenn der napf halbwegs leer is... dann kann es schon mal vorkommen das er n halben tag nichts zu fressen hat, aber verhungern tut er denk ich trotzdem nicht... im moment is er allerdings ein bißchen dünn geworden aufgrund der hitze und weil er viel draußen is denk ich...
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste