Ist zu viel Reis schlecht?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
tonne
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 07.08.2006 20:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitragvon tonne » 21.01.2007 21:55

Bienchen hat geschrieben:@tonne: Wenn dein Kater gegen so viel allergisch ist (Chico ist ja glücklicherweise nur gegen Rind und lamm allergisch), weiß ich nicht, ob das Hill's m/d das richtige ist: Da sind auch nicht näher spezifizierte "tierische Fette" drin, keine Ahnung, ob das nicht auch als Allergieauslöser reicht?


Stimmt, du hast recht. Bisher kamen die Allergieschübe immer in ca 4 Wochen Rythmus (vielleicht hat das Cortison so lange gewirkt?). Mal sehen ob das Kratzen diesmal dann ausbleibt.


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 21.01.2007 22:13

Hast Du denn schon mal überlegt, auf BARF umzusteigen? Ist ja gerade bei Allergien gegen so viel verschiedenes ziemlich schwierig, ein Futter zu finden, was er fressen darf. Wenn Du selbst Futter herstellst, könntest Du auch so etwas wie Wachteln füttern - das findest Du sicher in keinem Katzenfutter ;) Denn ich weiß nicht, ob das so toll für ihn ist, wenn er sein ganzes Leben lang (er ist ja noch soo jung!) nur 2 Sorten Futter bekommt :shock: Chico hängt ihrs jetzt schon nach 6 Wochen zum Hals raus (was ich auch verstehen kann)...

Benutzeravatar
tonne
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 07.08.2006 20:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitragvon tonne » 22.01.2007 00:00

Auf BARF umzusteigen habe ich auch schon überlegt und bin dabei mich darin einzulesen. Das ist je keine triviale Geschichte und ich habe Angst, dass Katerchen Mangelerscheinungen bekommt oder zu viel fettlösliche Vitamine. Deshalb werde ich noch einige Zeit brauchen, bis ich da ganz durchblicke :roll: Das Semester nähert sich auch schon wieder dem Ende, da stehen die ganzen Prüfungen ins Haus, da kommt alles zusammen. Aber ich bin am Lesen und bleibe dran :wink:

Auf Wild und Pferd wurde er leider nicht getestet. Er ist großer TroFu-Fan, ich hoffe, er kommt mit den Pellets klar. Meint ihr es macht Sinn den Test bei einem anderen Labor zu wiederholen lassen? Die Bluttests sind ja allgemein auch nicht so zuverlässig, oder?

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 22.01.2007 00:10

Bei welchem Labor wurde denn der Test gemacht? Laut unserer TÄ (Veterinärdermatologin) ist momentan der Test von Laboklin der zuverlässigste.
Pferd und Wild und sonstige "Exoten" werden ja in aller Regel bei den Futtermittelallergietests (huh, was für ein Wort) nicht mitgetestet :roll: Bei uns wurden z.B. auch gar keine Kartoffeln mitgetestet, was natürlich ganz schön doof ist...

Da geht's uns ja genau gleich, ich lese mich auch gerade ein. Mein Ziel ist es, Ende Januar/Anfang Februar anzufangen. Bist Du denn bei der Katzen-Alternativ-Liste (Yahoo-Group) angemeldet? Da gibt es super viele Infos zum Barfen (bei der Liste geht es um Ernährung von Katzen, vor allem um BARF), das lohnt sich echt!

Den Allergietest zu wiederholen, habe ich auch schon überlegt, zumal Chico ja jetzt auch schon wieder Rückfälle hatte :roll:

Benutzeravatar
tonne
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 07.08.2006 20:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitragvon tonne » 22.01.2007 00:27

Der Test wurde bei dem VetMedLab gemacht. Und Akiro hatte ca 3 Wochen vorher noch Cortison bekommen. Du hattest ja geschrieben, dass das Ergebnis auch noch verfälschen kann.

Allerdings meinte meine TÄ, dass ich nach ein paar Wochen Diätfutter auch mal was probieren kann, was nicht so stark angeschlagen hat. Bei Akiro wäre das Thunfisch und Weißfisch. Aber erst mal schauen, ob er nicht auch Rückschläge erleidet. Du machst das ja schon viel länger mit. Hatte immer Chicos Geschichte still verfolgt und habe die Idee mit dem Body bewundert :wink:



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste