Woran erkenne ich gutes Futter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Thorilein
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2019 14:19
Geschlecht: weiblich

Woran erkenne ich gutes Futter?

Beitragvon Thorilein » 17.03.2019 16:40

Neben meinen drei Katzen habe ich derzeit auch einen kleinen Hund in Pflege. Er bekommt neues Futter, weil ich das online bestellen kann. Lässt sich irgendwie erkennen, ob das Futter qualitativ gut ist?


CatSahri
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2019 10:11
Geschlecht: weiblich

Re: Woran erkenne ich gutes Futter?

Beitragvon CatSahri » 17.03.2019 17:42

B.A.R.F. halte ich für die beste Option. Es ist natürlich und somit als Hundefutter auch ideal. Ansonsten: Ob Dosenfutter gut ist, erkennst du beispielsweise am Kot deines Hundes. Wissenswertes dazu findest du auf https://hundepower.de/stuhlgang-beim-hund/. Mit Getreide würde ich vorsichtig sein.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8197
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Woran erkenne ich gutes Futter?

Beitragvon Scrat » 17.03.2019 19:57

Bei Hundefutter kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber vermutlich unterscheidet gelten die gleichen Kriterien wie bei Katzen: Hoher Fleischanteil, kein Zucker und Getreide (oder nur minimal).
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2273
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Woran erkenne ich gutes Futter?

Beitragvon purraghlas » 19.03.2019 21:19

Ich weiß, daß z. B. Rinti hochwertiges Futter sein soll.
Auf keinen Fall barfen. Beim Hund muß man ganz langsam umstellen und sollte nicht kurzfristig zwischen Barf und Fertigfutter wechseln. Das kann üblen Durchfall verursachen.
Ute

Mili2
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2019 23:47

Re: Woran erkenne ich gutes Futter?

Beitragvon Mili2 » 10.08.2019 20:54

Guten Abend :)

Wurde denn das passende Futter gefunden ? Ich meine, wenn man sich informiert dann findet man echt viele verschiedene Futtersorten und auch Anbieter die man sich ansehen kann.
In meinem Fall ist es so, dass ich auch darauf achte dass das Futter meiner Katzen und Hunde gut ist. Da muss man sich umsehen und kann sich auch informieren, da gibt es genug Seiten und Anhaltspunkte die man sich suchen kann.

Ich kann dir empfehlen, dass du dich bei "pferd-in-pink" mal umsehen kannst.
Da findet man einige Produkte für Hunde, Katzen, Pferde. Echt ne super Sache und auch die Preise sind gut wie auch die Qualität.

Natürlich aber muss man sich informieren und selber entscheiden was man seinen Tieren geben will.

edit hildchen: habe diesen Link mal entfernt. Das ist ein Shop für Pferdezubehör und hat mit Katzen nur so viel (oder so wenig) zu tun, als dass sie eine Handvoll Katzenspielzeug und eine Streuschaufel anbieten, weder Futter noch Streu. Und die Preise sind auch nicht sehr günstig. Was bekommst Du dafür, dass Du diesen Link hier einstellst, der mit dem Thema gar nichts zu tun hat?


Benutzeravatar
markus80
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 03.02.2014 23:14

Re: Woran erkenne ich gutes Futter?

Beitragvon markus80 » 21.12.2019 12:27

Also, mein Tipp ist, dass man sich dann vor dem Kauf Tests und Vergleiche anschaut! Nur so kann man sich dann auch sicher sein das man das richtige gekauft hat! Also, ich mache es so, wenn ich dann mal etwas Neues entdeckt habe... Ich achte sehr auf die Ernährung meiner Lieblinge und möchte ihnen nur das beste vom besten bieten! Besonders jetzt, wo mein Kater kastriert worden ist, kaufe ich ihm "Sterilised Cat" Grain-Free für sterilisierte Katzen, welches ich hier fand .navoco.de/naturdrogerie
Ein Shop, der eine top Auswahl hat, da sollte man echt mal einen Blick reinwerfen! Hab' diesen selbst vor kurzem entdeckt...

Wie auch immer, ich hoffe, das du dann das passende Futter für deinen Hund gefunden hasst!?

Edit hildchen: schon wieder ein Werbelink! Der Laden hat gerade mal 2 (zwei) Marken von Katzenfutter! Top Auswahl mag sein, aber NICHT in Tierfutter.
Zuletzt geändert von hildchen am 21.12.2019 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Übrigens: Wenn Katzen zu dick werden, sollten sie Mausgleichssport treiben. :D

Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 619
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Woran erkenne ich gutes Futter?

Beitragvon NinK » 04.01.2020 22:55

Du achtest auf die Ernährung deiner Katzen und gibst ihnen dann Trockenfutter? Das passt nicht mal ansatzweise zusammen. Erst hast du mich amüsiert, dann genervt, mittlerweile machst du mich ein bisschen sauer :twisted:



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste