Wie bringt Ihr Kindern Respekt vor Lebewesen bei?

Kontroverse Themen, sachlich diskutiert

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Wie bringt Ihr Kindern Respekt vor Lebewesen bei?

Beitragvon hildchen » 07.06.2017 16:56

Anknüpfend an den Tierquäler-Thread von Felinae mache ich diesen Thread auf.
Ob jemand später dazu neigt, Lebewesen zu quälen, ob Mensch oder Tier, die Wurzeln dazu liegen sicher auch in der Erziehung bzw. in Erfahrungen, die man schon im jungen Alter gemacht hat.
Viele von Euch haben Kinder, oder haben mit Kindern zu tun und könnt dazu bestimmt etwas erzählen.

Bei meinem Sohn gab es schon sehr früh (eher zufällig) die Gelegenheit, damit anzufangen. Mein Zweijähriger kam aus dem Garten und erzählte, dass er auf einen Regenwurm getreten hat. Ich rief: "Oh nein - das tut ihm doch weh!", worauf er wieder im Garten verschwand. Kurz darauf kam er zurück mit einem langen Schrägstrich aus Dreck über dem Mund. :shock: :?:
"Küsschen gegeben - Wurm wieder besser!" strahlte er.
Ich ahnte, dass das ein guter Anfang war, und ich sollte Recht behalten. Er hat nicht einmal mutwillig Pflanzen zerstört, auch die haben Gefühle.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wie bringt Ihr Kindern Respekt vor Lebewesen bei?

Beitragvon Felinae » 07.06.2017 17:18

Schöner Thread Hildchen, danke dafür.

Ich habe ja keine eigenen Kinder, aber viele Nichten und Neffen. Ich kenne es gar nicht anders, als das es von Anfang an so war, dass alles was die Tiere erschrecken oder ihnen weh tun, wurde sofort unterbunden.

Auch einen zweijährigen kann man im ernsten Ton sagen, "nicht schreien" oder auch "nicht hauen" und wenn so kleine Patschehändchen mal zu fest zugreifen, dann war und ist immer sofort ein Erwachsener da, der das sofort unterbricht.

Umgedreht wir freundlich zugewandten Verhalten der kleinen Kinder überschwänglich gelobt. Die Kinder unser Familie müssen nicht zum mega Tierfreund werden, wenn sie keine Neigung dazu entwickeln, aber egal welches Kind, es hat sich anständig und soweit wie das Alter es schon zulässt, respektvoll dem Tier gegenüber zu Verhalten.

Darin ist sich meine gesamte Familie uno sono einig. Das war auch schon immer so. Ich denke eine solche Haltung prägt die Kinder....

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wie bringt Ihr Kindern Respekt vor Lebewesen bei?

Beitragvon Mackica » 19.06.2017 13:37

In erster Linie durch vorleben. Ich bringe es ihnen eigentlich gar nicht bei in dem Sinne. Kinder orientieren sich ja vor allem am Verhalten ihrer Bezugspersonen. Denke das klappt hier ganz gut.

Meine sind ja auch gerade 2. Leo ist immer sehr vorsichtig mit Tieren. Isabelle hingegen ist oft recht ungestüm und gerade den Kater haut sie dann gerne mal oder zieht am Schwanz. Und bei kleinen Käfern zB drückt sie, wenn ich nicht aufpasse, drauf. Da nehme ich sie dann auf Seite und erkläre ihr, dass es dem Kater weh tut wenn sie haut und zeige ihr, wie sie ihn stattdessen streicheln kann. Thaayo ist ja Gott sei Dank gemütlich und ziemlich hart im Nehmen. Käfer werden gerettet und auch erklärt, dass sie diese verletzt.

Ich selber werde übrigens NIE vergessen wie ich damals als drei oder vierjährige aus reiner Neugierde heraus einen Regenwurm (scheinen prädestiniert dafür zu sein, was Hildchen? :lol: ) mit einem Grashalm zerteilt habe. Weiß auch wirklich nicht mehr warum ich das getan habe, aber es war gar in meinem Kopf, dass ich hier einem anderen Lebewesen Leid zufüge. Meine
Mutter hatte das mitbekommen und hat mich so angeschrieen! :shock: Und sie hat sonst wirklich nie gebrüllt. Und sie sagte dann einen Satz der sich mir absolut eingeprägt hat: "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Ich war soooo geschockt, dass ich den Wurm nun getötet hatte, das vergesse ich nie!
Würden mal einfach nur alle auf der Welt nach diesem Satz leben. :(

Jedenfalls glaube ich, wenn ein Kind beginnt Tiere wirklich zu quälen, dass hier vom Elternhaus ect. irgendwo Respektlosigkeit anderen gegenüber vorgelebt wird. Oder Gewalt ausgeübt wird, die die Kinder weitergeben. Oder es Anzeichen für eine massive psychische Störung sind. Allerdings halte ich Letzteres wirklich für eine große Ausnahme.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie bringt Ihr Kindern Respekt vor Lebewesen bei?

Beitragvon hildchen » 19.06.2017 14:54

Ich bin davon überzeugt, dass Deine Zwei den richtigen Respekt vor allen Lebewesen schon von Anfang an lernen!
Und Du hast sicher Recht, was das schlechte Vorbild der Eltern und keine bzw. die falsche Erziehung anrichtet.
Aber da ist dann auch später wohl kaum noch etwas zu machen...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Brennpunkt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste