Declawing = Tierquälerei der übelsten Sorte in vielen Ländern der Welt erlaubt

Kontroverse Themen, sachlich diskutiert

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Declawing = Tierquälerei der übelsten Sorte in vielen Ländern der Welt erlaubt

Beitragvon Felinae » 10.08.2016 21:28

Als Jackson Galaxy Fan, sehe ich mir regelmäßig seine Sendungen über YouTube oder auch TLC an.
Immer wieder kommt er zu Fällen, die entkrallt wurden.

Ich weiß nicht ob und in wie weit hier der eine oder andere Anfänger mit ließt, aber ich dachte mir das ich hier ein wenig Aufklärung zum Krallenziehen betreibe.

Zunächst einmal sei gesagt, das diese barbarische OP in Deutschland verboten ist.

Auch habe ich null, null Verständniss dafür, gar keins!!!

Was bedeutetet dieses so harmlos klingende "entkrallen" oder auch "krallen ziehen" also?

Um die eigene Katze daran zu hindern die Sitzgarnitur oder auch mal die menschliche Haut zu verletzen, bringen die Besitzer ihre Tiere z.B. in Amerika zum Tierarzt. der legt die Katze in Narkose und Amputiert ihr sämtliche Endglieder an allen Zehen.

Dies bedeutet neben den unglaublichen Schmerzen die die Katzen nach einer solchen OP zunächst haben, das die Katze nicht mehr klettern kann, sich selber nicht mehr kratzen kann, sich nicht mehr gegen Artgenossen verteidigen kann und unsicherer beim springen und landen ist.

Oft kommt es dadurch zu Verhaltenstörungen wie z.B. Unsauberkeit, weil die Katze in der ersten Zeit nach der OP, beim verscharren irrwitzige Schmerzen beim verscharren im Katzenklo spürt und deshalb das Streu bzw. Katzenklo mit Schmerz verbindet.

Darüber hinaus bewirkt diese Amputation eine schleichende Fehlhaltung, weil die Katze ein Zehengänger ist und nun nicht mehr richtig auftreten kann, verändert sich die ganze Statik. diese armen Geschöpfe bekommen Arthrose und oft chronische Schmerzen... auch Abszesse, Pfoteninfektionen usw. sind nicht selten.

Für mich ist es einfach eine widerliche Barbarei. Ich bemühe mich immer um Toleranz und Respekt auch anderen Meinungen und Überlegungen gegenüber, aber das ist für mich einfach ein widerliches Verbrechen an Schutzbefohlenen. Ich hoffe diese Erkenntnis setzt sich eines Tages auch in den Ländern durch in denen diese Operation erlaubt ist.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Declawing = Tierquälerei der übelsten Sorte in vielen Ländern der Welt erlaubt

Beitragvon hildchen » 10.08.2016 22:17

Es ist einfach nur grausam und abscheulich.

In dem Animationsfilm "Der gestiefelte Kater" haben die Macher das thematisiert, indem sie Kitty Samtpfote, die Freundin des gestiefelten Katers, als so misshandelte Katze dargestellt haben, diese Szene im Film macht einen echt traurig und betroffen. Ich hoffe, dass viele amerikanische Kinder diesen Film gesehen haben, und daran denken, wenn sie eines Tages selbst eine Katze haben.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Declawing = Tierquälerei der übelsten Sorte in vielen Ländern der Welt erlaubt

Beitragvon Felinae » 11.08.2016 17:31

hildchen hat geschrieben:Es ist einfach nur grausam und abscheulich.

In dem Animationsfilm "Der gestiefelte Kater" haben die Macher das thematisiert, indem sie Kitty Samtpfote, die Freundin des gestiefelten Katers, als so misshandelte Katze dargestellt haben, diese Szene im Film macht einen echt traurig und betroffen. Ich hoffe, dass viele amerikanische Kinder diesen Film gesehen haben, und daran denken, wenn sie eines Tages selbst eine Katze haben.


Ja, stimmt, ich hab' den Film gesehen und war verwundert, dass dies dort thematisiert wurde. Für Meine Begriffe wurde es nur noch viel zu harmlos präsentiert, aber in einem Film der kindertauglich sein soll, kann man das Ergebnisse der Krallen-Amputation auch schwerlich drastischer darstellen, das verstehe ich schon...

Für mich ist unverständlich wie jemand der als Tierarzt praktiziert so einen Eingriff durchführen kann. So einen Beruf ergreift man ja eher nicht wegen des Geldes (was in einfachen Kleintierpraxen eh sehr wenig ist) sondern wegen einer gewissen Affinität zu Tieren. Dann diesen Eingriff durchzuführen, der nur negative Folgen hat und schlicht verstümmelt ist, das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Declawing = Tierquälerei der übelsten Sorte in vielen Ländern der Welt erlaubt

Beitragvon hildchen » 11.08.2016 17:58

Erzähl mir nix über die Amis! Ich hab 3 Jahre in Amiland gelebt. :roll:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Declawing = Tierquälerei der übelsten Sorte in vielen Ländern der Welt erlaubt

Beitragvon Felinae » 11.08.2016 18:06

hildchen hat geschrieben:Erzähl mir nix über die Amis! Ich hab 3 Jahre in Amiland gelebt. :roll:


Ich war nur einmal in NewYork sonst nie drüben, aber ihr Verhältnis zu Tieren ist, so scheint es mir, extrem. Da wird auch eine kerngesunde Katze Euthanasiet einfach weil der Besitzer sie gerade los werden will und auf der anderen Seite gibt es extrem engagierte Tierschutzvereine..



Zurück zu „Brennpunkt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste