Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Kontroverse Themen, sachlich diskutiert

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Kuro » 10.04.2015 18:28

Danke Saskia, ich stimme Dir in Deinem gesamten Beitrag zu. Ich sagte ja nie, dass ich Tierveruchen vollständig und uneingeschränkt zustimme, aber - wie ich anfangs schon sagte - sie sind nicht völlig unsinnig, wenn auch zuteilen nicht nötig.
Daraus resultierte ja auch meine Aussage, dass jemand, der sie vermeiden will, nicht umhin kommt, sich aktiv dafür einzusetzen, dass auch ohne Tierversuche direkt an Menschen getestet werden kann. Ob man das umgesetzt bekäme, steht auf einem anderen Blatt, aber wem es wichtig ist, der wird gewillt sein, seine Energie darein zu stecken. Meine Meinung ist zwar, dass, selbst wenn so eine Gesetzesänderung geschehen würde, sich viel zu wenige Menschen zur Verfügung stellen würden, was ich wiederum auch verstehen kann. Denn da gehe ich absolut mit Saskia konform:
Sanoi hat geschrieben:Und glaube mir, ich denke kein normaler Mensch gibt sich für Medizinische Tests her, wenn er gesund ist und der Test/Das Medikament ungeahnte Folgen hat, die bis zum Tod führen kann.
Your life depends on your ability to master words.


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Dieter » 10.04.2015 20:25

Hier viel der Begriff "bewusster einzukaufen.
Wohl den der das kann, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen denen ist es verständlicher weise egal wo her das stammt was sie zum Leben benötigen.
Auch wenn momentan wieder mal die Erwerbslosenzahlen sinken.
Ausschlaggebend sind auch die die mit ihren Verdienst nicht ihren ganzen Lebensunterhalt bestreiten können.
Alles zusammen über sieben Millionen Menschen die Dunkelziffer liegt noch höher plus die Millionen denen Tiere so was von egal sind.
Die zahl die bewusster einkaufen ist nicht ermittelbar nur wie man es tun kann.
Kurz solange keine gravierenden Gesetzesänderungen kommen wird sich nicht viel ändern.
Gesetze haben wie man weiß ihre Hintertüren die mehr benutzt wierden als der Haupteingang.
Es hat sich zwar bereits viel zum Gunsten der Tiere und der Umwelt getan aber es nur eine Verzögerung und schafft kein ökologisches Gleichgewicht.
Der Zug ist nach meiner Meinung abgefahren.
So lange dieser Staat und alle anderen Staaten dieser Welt keine Hundetragradwendung machen, erst recht.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 10.04.2015 20:33

Bewusst einkaufen heißt sicher nicht teuer einkaufen.
Ich muss auch jeden Cent mehrfach umdrehen. Dafür gibt es bei mir nur einmal höchstens zweimal im Monat Fleisch aber dafür gutes. Was auf das selbe hinauskomnt, ob ich nun täglich Wurst und Fleisch aus dem Supermarkt kaufen würde. Und Kosmetika benutze ich von Alverde. Ist nicht teurer als die konventionelle.
Es gibt mittlerweile auch in diversen billig Discounter preiswerte Bio Produkte.
Aber mein Beitrag galt Hollyleaf und den Menschen die sich wie sie Gedanken dazu machen. Was ich nennenswert und vorbildhaft finde. Ganz im Gegensatz zu anderen die alles schlecht und matschig reden.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Dieter » 10.04.2015 20:54

moggy hat geschrieben: Ganz im Gegensatz zu anderen die alles schlecht und matschig reden.

Das geht ganz schön unter die Gürtellinie.
Schade der Blick durch die rosa Brille ist aktueller den je.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Sanoi » 10.04.2015 21:04

Sorry, aber "nur einmal im Monat Fleisch"?
Gemüse und Obst sind auch teuer. Alles ist teuer und wenn du Kinder hast die brauchen ständig neue Sachen und auch Fleisch öfters wenn man eine gesunde und halbwegs ausgewogene Ernährung will. 1mal die Woche Fleisch und 2mal die Woche Fisch sind optimal. Gemüse und Co sind teilweise echt teuer UND Salat z.b. ist es auch, obwohl da ja nichtmal großartig was verwertbares drin ist.
Und dann nimm noch Kleidung, Schuhe und Co hinzu.
Die Miete nimmt im Durchschnitt 60% Des Einkommens ein.
Nehmen wir an du verdienst 1000€ dann sind 500 schon mal weg für die Miete, kommen noch Nebenkosten, Versicherungen und Co hinzu. Dann noch das Auto für die Arbeit und der Sprit, das wären z.b. bei mir 200€, dann bleibt nicht mehr viel über.
Wenn du dann noch Tiere hast musst du ALLES umdrehen und kannst dir weder tierfreundliche Produkte leisten, noch 1mal im Monat Bio-Fleisch.
Übrigens Bio heisst nicht unbedingt artgerecht.
Ich hab letztens ein Rinderfiletsteak gegessen, artgerechte Haltung und nur auf der Wiese gelebt im Familienverband sein ganzes Leben.
Hab knapp 30€ bezahlt. Auch wenn es kein Filet ist, bist du für ein gutes Stück Rind was Bio/Artgerecht ist mal schnell 15-20€ los.

Da ich versch. verhältnisse kenne, würde ich NIE mich trauen zu sagen das JEDER es sich leisten kann, denn das kann man nie mit reinem Gewissen sagen wenn man sich in andere hineinversetzen kann und die Bedürfnisse, das Gehalt/Stütze uvm. kennt. Klar gibt es die, die es sich leisten können und nicht tun, aber die meisten können es schlichtweg nicht
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon hildchen » 10.04.2015 21:22

Irre ich mich oder driftet Ihr jetzt leicht vom Thema ab?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 10.04.2015 21:29

Dieter: Es ist frustrierend das man jüngeren Menschen die die Welt versuchen zu verbessern durch eine schwarze Brille blicken lässt. In Wahrheit hat sich das Bewusstsein und Umdenken von vielen Menschen verändert.
Nicht zu letzt wegen Aufklärungsfilmen wie auf Seite 1.

Sanoi: OT; Ich hatte seit Jahren schlimmen Eisenmangel und habe ständig rotes Fleisch gegessen.
Eisenpräparate hatte ich nicht vertragen. Da bekam ich den Tipp Fleisch durch Hülsenfrüchte zu ersetzen.
Das habe ich getan, irgendwann hatte ich das Bedürfnis nach Fleisch nicht mehr und so kam ich mit einmal, zweimal pro Monat vollkommen zurecht. Und der Eisenmangel ist weg. Hülsenfrüchte sind super gesund und günstig. Fleisch ist nur noch ein Luxusprodukt geworden das ich genieße und nicht jeden Tag esse.

Sanoi hat geschrieben:Da ich versch. verhältnisse kenne, würde ich NIE mich trauen zu sagen das JEDER es sich leisten kann, denn das kann man nie mit reinem Gewissen sagen wenn man sich in andere hineinversetzen kann und die Bedürfnisse, das Gehalt/Stütze uvm. kennt. Klar gibt es die, die es sich leisten können und nicht tun, aber die meisten können es schlichtweg nicht


Habe ich das? Und wenn ja wo? Oder verstehe ich gerade deinen Ansatz nicht?
Mir ging es eigentlich nur um eins: Es beginnt beim Umdenken und bewusster leben /einkaufen (was nicht gleich teuer heißt, sondern eher nach alternativen zu suchen) und DANN kann man ja immernoch als Versuchsmensch aushelfen, wenn man es machen will (bezogen auf Hollyleafs beitrag). Nicht mehr nicht weniger.

Aber es soll jeder das machen was er für richtig hält :kiss:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Mozart » 10.04.2015 21:53

Auch wenn das Thema immer aktuell ist - irgendwie bin ich jetzt erstaunt, dass auf einen Beitrag aus 2014 geantwortet wurde.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 10.04.2015 22:12

Mozart hat geschrieben:Auch wenn das Thema immer aktuell ist - irgendwie bin ich jetzt erstaunt, dass auf einen Beitrag aus 2014 geantwortet wurde.


Der Beitrag ist von 2014, die Meinungen aber bleiben unverändert :lol:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Mozart » 10.04.2015 22:19

Das ist mir klar, nur verstehe ich nicht ganz, dass Kuro ihn erst jetzt beantwortet hat. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Dieter » 10.04.2015 22:30

Es ist frustrierend für mich wenn jemand alles nur aus der Schicht seiner heilen Welt sieht.
Wir haben bei uns in der Firma Zeitarbeiter die Alleinverdiener sind und eine vierköpfige Familie durchbringen müssen.
Verdienen im schnitt 900 €, Fleisch gibt es es dank unseres Arbeitgeber durch Stützung des Mittagsessen, (kostet, 1,25 oder 1,65€).
Kosmetik. ist ein Fremdwort.
Sie sind froh das sie jemand kostenlos mit an die Arbeit nimmt.
Wenn sie Einkaufen suchen sie in den Supermärkten nach preis gesenkten.
Da ist bei ihnen das Wort Bioartikel alles andere als interessant.
Zuletzt geändert von Dieter am 10.04.2015 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon hildchen » 10.04.2015 22:33

Das ehrt Dich, Dieter.
Aber das hat mit dem Thema jetzt nun mal mehr gar nichts zu tun.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Dieter » 10.04.2015 22:36

Mozart hat geschrieben:Auch wenn das Thema immer aktuell ist - irgendwie bin ich jetzt erstaunt, dass auf einen Beitrag aus 2014 geantwortet wurde.

Ich auch, das ist mir leider auch schon passiert. :oops: :D

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 10.04.2015 22:39

Ich möchte nicht weiter vom Thema abschweifen Dieter.
Wir sind alle verschieden und haben verschiedene Ansichten :)
Das ist das schöne daran.
Für mich heißt es Potentiale zu fördern, das Gute im Blick zu behalten, aus Wenig das Beste oder mehr zu machen und das Glas halb voll anstatt halb leer zu sehen.

Jeder soll so leben wie er möchte, sofern er keinem Schaden zufügt.

:s2439:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Dieter » 10.04.2015 22:40

hildchen hat geschrieben:Das ehrt Dich, Dieter.
Aber das hat mit dem Thema jetzt nun mal mehr gar nichts zu tun.


Ok, da nehme ich das raus was nicht zum Thema gehört. :wink:



Zurück zu „Brennpunkt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste