Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Kontroverse Themen, sachlich diskutiert

Moderator: Moderator/in

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Hollyleaf » 09.01.2014 22:27

Hallo!
Tierversuche sind leider an der Tagesordnung vieler Hersteller (Kosmetika, Medikamente, Putzmittel etc).
Viele Tiere werden qualvoll gefoltert :cry:
Ich habe einen super Film entdeckt, bei dem klasse veranschaulicht wird, wie das ganze funktioniert und wie traurig das alles ist.
Er wurde entwickelt, um die Menschheit wach zu rütteln.

Fazit: Tierversuche sind nicht nur ganz unterste Schublade, nein, sie sind zudem noch unnötig!



Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon purraghlas » 11.01.2014 20:09

Ja, wenn man sich mal die Broschüren von Ärtze gegen Tierversuche anschaut, merkt man, daß die ganze Tierversuchsindustrie eine riesige Geldmaschinerie ist.
Ute

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Kuro » 09.04.2015 21:01

Gegenfrage: Möchtest Du Dich für Medikamententests etc. zur Verfügung stellen?
Medikamente, von denen teilweise auch unsere eigenen Tiere profitieren, wenn sie krank sind.

Ich bin dafür, dass nicht für unnötige Dinge Tests durchgeführt werden.
Aber es gibt nach wie vor Sachen, die Sinn machen.
Auch da muss selbstverständlich einiges differenziert betrachtet werden, z. B. dass die Wirksamkeit (bei Medikamenten) möglicherweise bei Tieren unterschiedlich ist (auch bei verschiedenen Tieren) als beim Menschen. Aber selbst dann kann für die Wirksamkeit bei den Tieren ein Nutzen daraus gezogen werden.
Ohne solche Tests hätte Shiyuu jetzt beispielsweise kein Herzmedikament, das sie täglich braucht.

Es ist löblich die Tiere schützen zu wollen und ich finde es auch vermessen, wie oft der Mensch sich als etwas Besseres als Tiere betrachtet, was er bei Weitem nicht ist.
Aber völlig überflüssig finde ich Tests auch nicht.
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Hollyleaf » 09.04.2015 21:34

Kuro hat geschrieben:Gegenfrage: Möchtest Du Dich für Medikamententests etc. zur Verfügung stellen?


Auch wenn du es vllt nicht glaubst aber ja, das würde ich tun, wenn dafür keine Tiere mehr herhalten müssten.
Denn ich kann sagen, ob es mir weh tut und wie ich mich fühle und vor allem kann ich sagen "Aufhören!".

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 09.04.2015 21:56

Zuletzt geändert von moggy am 10.04.2015 18:47, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Kuro » 09.04.2015 22:56

Ich weiß nicht, ob es gesetzlich überhaupt erlaubt ist, aber wenn Du so dafür bist, weißt Du das sicher besser. Sofern die Versuche an Menschen also gestattet sind (gleich die ersten, ohne vorherige am Tier), dann melde Dich doch dafür an.
Your life depends on your ability to master words.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Dieter » 10.04.2015 00:42

Kuro hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es gesetzlich überhaupt erlaubt ist, aber wenn Du so dafür bist, weißt Du das sicher besser. Sofern die Versuche an Menschen also gestattet sind (gleich die ersten, ohne vorherige am Tier), dann melde Dich doch dafür an.

Es ist erlaubt, aber erst nach den Tierversuchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenversuch

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Kuro » 10.04.2015 02:57

Ja, wie ich es mir dachte.
Aber dann würde ja immer noch die Möglichkeit besteht, sich aktiv dafür einzusetzen, dass so etwas geändert wird und Freiwillige anstelle von Tierversuchen sich zur Verfügung stellen können. Wenn es einem so viel bedeutet.
Your life depends on your ability to master words.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 10.04.2015 09:45

Hollyleaf: Es ist bereits viel Wert, bewusster einkaufen zu gehen.
Wenn man sich gegenTierquälerei entscheidet, gehört eine bewusste Ernährung mindestens genauso dazu,
wie ausschließlich Produkte von Herstellern zu konsumieren die gegen Tierversuche sind.
Das alles erfordert Umdenken und eine Lebensumstellung, aber man hat damit schon einen großen Beitrag geleistet.
Danach kann man sich immer noch der Pharmaindustie zur Verfügung stellen :wink:
Zuletzt geändert von moggy am 10.04.2015 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Kuro » 10.04.2015 15:57

Sicher. Aber wenn man so groß dazu aufruft, wie übermäßig unsinnig solche Versuche doch sind, dann sollte man nicht nur reden, sondern vielleicht auch Aktion zeigen, daran etwas zu ändern. Bewussteres Einkaufen ist ein guter Beitrag zum Tierschutz (den ich auf anderen Ebenen, ich sage nur Aufklärung, z. B. auch betreibe), aber Tierversuche wird das ziemlich sicher nicht stoppen. Das wird, meiner Meinung nach, nur funktionieren, wenn andere Versuchssubjekte zur Verfügung stehen.
Your life depends on your ability to master words.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 10.04.2015 16:26

Nein, Tierversuche wird es kurzfristig nicht stoppen aber im Normalfall fängt man sowieso erst mit kleinen Schritten an.
Nämlich da wo man Einfluss hat. Und wenn man dann noch das Bedürfnis hat nach mehr, kann man größere Projekte starten.
Im Allgemeinen gesagt hat die Summe eine enorme Macht. Wenn jeder nur noch vegane Kosmetika einkaufen würde, würde es sicherlich das Verhalten der Hersteller verändern (nur eines von vielen Beispielen).

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Kuro » 10.04.2015 17:05

Dafür müsste das aber auch jeder vertragen (ich erinnere mich, dass es da noch einen weiteren Thread von Melanie gab, in dem Saskia nämlich sagte, dass sie mit vielen Unverträglichkeiten zu tun hat und sie deswegen nicht (zu sehr) darauf achtet, was ich nachvollziehen kann, mir geht es da nämlich nicht anders).
Im Übrigen ist genau dies der Grund, weshalb ich Melanie darauf hiermit ansprach, weil sie immer wieder diesbezüglich Themen öffnet. Und wenn einem die Abschaffung der Tierversuche so sehr am Herzen liegt, wie das scheinbar bei ihr der Fall ist, dann muss man das Übel auch direkt an der Wurzel packen und nicht mit ein paar schicken Worten und möglicherweise ein paar anderen Kleinigkeiten nur drumherumtanzen.

Aber egal, ich habe kein Interesse gerade mit Dir darüber zu diskutieren, zumal sich meine Aussagen aus o. g. Gründen vorrangig auf Melanie bezogen, aber natürlich kann sich das auch jeder andere, der so vehement und einseitig denkt, gern zu Herzen nehmen. Ist meine Meinung und da kannst Du noch so oft von den Kleinigkeiten reden, die werden die Tierversuche nicht stoppen!
Your life depends on your ability to master words.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 10.04.2015 17:10

Achso :lol: Entschuldige bitte. Ich dachte deine Antwort galt meinem Beitrag, da sie nicht mehr geantwortet hat, was auch verständlich ist.
Diskutieren wollte ich nicht. Das nennt man eher Antworten.
Nur so nebenbei da in manchen Themen, von dir erschaffte Unverständlichkeiten entstanden sind, wie das Anschreien (was es nicht war) :wink:

Machs gut Kuro :s2439:

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon Sanoi » 10.04.2015 17:49

Ich sehe es geteilt, keiner würde sein Kind gefährden für Medikamententest und manche müsste man an Kindern machen, da es Krankheiten gibt, die vermehrt kinder haben oder die bis zur Pubertät zum Tod führen.

Für Kosmetika müssen es nicht sein, für Medizin leider schon.

Und die Firmen die werben "ohne Tierversuche" sind scheinheilig, da die Inhaltsstoffe garantiert früher mal an Tieren getestet wurden und sie von Tests anderer Firmen prophitieren. Ich wette mit dir, das einige Stoffe benutzen, die vorher von anderen Firman an Tieren getestet wurden.

Ich bin gegen Tierversuche die unnötig sind...

Und glaube mir, ich denke kein normaler Mensch gibt sich für Medizinische Tests her, wenn er gesund ist und der Test/Das Medikament ungeahnte Folgen hat, die bis zum Tod führen kann.

Die Ergebnisse sind nicht 1:1 übertragbar, ABER sie lassen auf vieles schließen und bringen so die Forschung weiter, sonst wären wir heutzutage leider nicht so weit in der Medizin.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unsinn Tierversuch - Ein animierter Aufklärungsfilm

Beitragvon moggy » 10.04.2015 18:22

Sanoi hat geschrieben:Ich bin gegen Tierversuche die unnötig sind...

Die Ergebnisse sind nicht 1:1 übertragbar,ABER sie lassen auf vieles schließen und bringen so die Forschung weiter, sonst wären wir heutzutage leider nicht so weit in der Medizin.


Das kann ich nur unterstreichen.



Zurück zu „Brennpunkt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste